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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Was (was ausser alte Kulu-beläge) kann zu rutschen der Kupplung bei hohen Drehzahlen führen?

Verdacht Nr1: falsches Getriebeöl eingefüllt? Kann evtl auch zu viel Öl solche Konsequenzen haben?

Verdacht Nr2: Kulu-Seil zu straff gespannt?

 

Ist eine PX200 mit original Kulu und verstärkten Belägen. Möchte ich den Motor ausdrehen lassen, so geht deutlich hör- und spürbar die Drehzahl hoch, ohne das sich was an der Geschwindigkeit tut.

Die Vespa habe ich zwecks kleinerer Reparaturen keine 100km vorher einer spanischen "Fachwerkstatt" anvertraut. Vorher war das alles hübsch.

 

Ansonsten wurde der neue Reifen falsch montiert, keine 5km später war der Reifen wieder platt. Ein defektes Rüli hat der gute auch nicht erkannt. Die Zündung, welche für die Kytronik auf 24° statisch abgeblitzt werden sollte, war auf Anschlag nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht. Sofern ich das in meinem wirren Kopf mir richtig zurechtgelegt habe, ist die Zündung in dieser Position auf maximal spät eingestellt. Hab die ZGP jetzt n gutes Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht. noch ca. 2mm vor A.T. Blitzpistole hab ich hier keine.

 

Dem traue ich auch zu, das er mir irgendein Automatik Getriebeöl SAE80 oder sonstwas da reingefüllt hat.

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Ich tippe auf 'Verdacht 1'. Und 'Verdacht 2' kannst Du leicht ausschließen.

 

P.S.: Zu viel Öl dürfte nach meiner Einschätzung nicht die Ursache sein. Die Benetzung der Beläge mit Öl sollte dennoch gewährleistet bleiben.

Bearbeitet von kbup
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Mach doch sicherheitshalber mal den Ballontest.

Luftballon, oder ähnliches über die Getriebeentlüftung stülpen.

Motor anlassen. Bläst es den Ballon auf, ist der Kupplungssimmerring

im Eimer, falsch eingebaut, usw.

war Eben da habe die Kulu auseinander genommen alles wieder zusammen gebaut. alles dreht und trennt einwandfrei.

habe noch eine Vermutung was es sein könnte.

und zwar habe ich nicht den Lima wedi getauscht ich idiot. das habe ich dann eben mal nach geholt und der Besitzer wird das testen.

ansonsten kann es nur noch Zündung oder gaser sein

Danke erstmal

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Servus,

was nimmt der geneigte Px alt Fahrer für ein Ersatztgetriebe wenn für ein 200er ALT Getriebe Austausch her muss?

Es liegt ein wenig mehr Leistung an als original(denke mal 15 Pferdchen +/-).

Das alte Getriebe lässt sich bei mir nach guten 55k km und einem geplatzen Schaltkreuz nicht mehr ordentlich einstellen und ist selbst mit neuem Schaltkreuz sowie spielfreier Schaltraste schnell wieder am springen. :censored:

Und ja, ist auf 0,15 ausdistanziert...

 

Bin für alle Tipps offen, bin kurz davor das Kackfass anzuzünden :wallbash:

 

lg konze

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Servus,

was nimmt der geneigte Px alt Fahrer für ein Ersatztgetriebe wenn für ein 200er ALT Getriebe Austausch her muss?

Es liegt ein wenig mehr Leistung an als original(denke mal 15 Pferdchen +/-).

Das alte Getriebe lässt sich bei mir nach guten 55k km und einem geplatzen Schaltkreuz nicht mehr ordentlich einstellen und ist selbst mit neuem Schaltkreuz sowie spielfreier Schaltraste schnell wieder am springen. :censored:

Und ja, ist auf 0,15 ausdistanziert...

Bin für alle Tipps offen, bin kurz davor das Kackfass anzuzünden :wallbash:

lg konze

bei der Leistung wieder px alt

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Vielen Dank :thumbsup:

 

Möchte wenn möglich neu kaufen, habe hier auch schon von tauglichen LML Getrieben gelesen, Lusso wäre mir inzwischen lieber. Mit dem Alt Getriebe stehe ich inzwischen sowas von auf Kriegsfuß...

Vmlt wird es auf Dauer auch (hoffentlich) nicht bei den 15Ps bleiben :-D

 

lg konze

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Vielen vielen Dank!!!

Das heißt ich bekomme eine LML Hautpwelle samt Gangrädern in der selben Abstufung des Px ALT Getriebes?(die Nebenwelle kann ich ja doch Eigentlich weiterverwenden? )

Man möge meine blöde Fragerei entschuldigen aber das Übersetzungszeug ist wirklich nicht mein Ding...

Fahre momentan 23/65 und das hätte ich auch gerne wieder. Oder zumindest so ähnlich[emoji16]

Danke&lg

konze

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Lml Getriebe gibt es nur in 'lusso'

Ich sitze am 'Strand' und kann nix nachschlagen, aber so aus dem Kopf würde ich sagen, dass die eigentliche Übersetzung 100% gleich ist.

Nebenwelle kann bleiben, aber eine neue Hauptwelle (komplett) und lusso Schaltraste ist fällig.

Wellendichtring an der Bremstrommel bleibt das Mass, was zu Deiner Bremstrommel passt.

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Lml Getriebe gibt es nur in 'lusso'

Ich sitze am 'Strand' und kann nix nachschlagen, aber so aus dem Kopf würde ich sagen, dass die eigentliche Übersetzung 100% gleich ist.

Nebenwelle kann bleiben, aber eine neue Hauptwelle (komplett) und lusso Schaltraste ist fällig.

Wellendichtring an der Bremstrommel bleibt das Mass, was zu Deiner Bremstrommel passt.

 

Auch wenn ich am Strand sitzen unverschämt finde :-D

vielen vielen Dank :thumbsup:

Dann schau ich mal dass ich eines auftreibe.

 

Danke

konze

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Ich habe günstig einen neuen dr 135 für meine px bekommen.

Zylinderkanten nur schnell entgraten mit schmiergelpapier oder verrunden via dremel und schleifrollen-fräser?

Und im Zylinderkopf sind 2 kleine lunker....komplett rausschleifen macht schon sinn oder?

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Ich habe günstig einen neuen dr 135 für meine px bekommen.

Zylinderkanten nur schnell entgraten mit schmiergelpapier oder verrunden via dremel und schleifrollen-fräser?

Und im Zylinderkopf sind 2 kleine lunker....komplett rausschleifen macht schon sinn oder?

 

kanten brechen reicht aus, lunker kannst du einfach lassen.

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Lusso Bremslicht will nicht leuchten (keine Batterie)

Hab jetzt alles durchgemessen. Saft (11,x V) kommt hinten an, wenn man bremst,

Masse ist auch vorhanden, Bremslichtbirne funktioniert am Testtrafo aber

nicht in der Fassung.

Was kann das sein? Massefehler, also zu wenig Masse, oder Bremslichtschalter,

oder?

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Ach ja: Getriebe: die LML Welle gibt es bei den einschlägigen Shops komplett. Schau mal den Preis an und vergleich das mit den Preisen für gebrauchte Getriebe.

Genau deswegen der Gedanke vll doch mal was neues zu kaufen anstatt wieder mit einem gebrauchten Lusso herumzudoktorn...

Das mit der Vespe ist natürlich MIst :thumbsdown: aber Theke doch eine wirklich vertrebare Alternative :-D

 

lg konze

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Hab den Eindruck, dass eine PX bei Regen wie auf Eiern fährt und mir das Heck sehr leicht ausbricht (im Gegensatz zur Smallframe). Ist das normal?

was haste denn fuer ne bereifung ? und welchen druck ?

eventuel nen schlag in der antriebswelle ? lager im eimer ?

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was haste denn fuer ne bereifung ? und welchen druck ?

eventuel nen schlag in der antriebswelle ? lager im eimer ?

Antriebswellelle und Lager sind 1A, da ich den Motor gerade überholt hab.

Reifen sind Heidenau K58, Profil gut, Alter: 2 Jahre. Druck hinten 1,5 bar (zumindest vor ein paar Wochen).

Stossdämpfer: ca. 20 Jahre alt. Silentgummies unten und oben am Dämpfer: 20 Jahre alt. Schwingenlager: 20 J. alt.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine andere PX gefahren bin und den Unterschied auch nicht kenne...

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    • Suche einen Schraubverschluss Deckel für einen alten 2Liter ölkanister . Der Verschluss wurde mir am helllichten Tag an meiner Vespa entwendet. Vielleicht hat ja wer noch einen Deckel würde mich drüber freuen wenn sich wer bei mir melden würde.
    • Wilder Montag, also gibt es Kohlenhydrate mit Kohlenhydrate! Gyros Style mit Nudelsalat, Pommes, Rucola und Mayo. Y&v! 
    • Muss das Thema mal wieder nach oben holen, da ich mit meinem Setup langsam nicht mehr weiter weiss. Gekauft wurde das legal Kit und auch so verbaut, bis auf die Änderung, dass der Motor von Anfang an mit der Polini Membran gefahren wurde. Gehäuse natürlich bearbeitet und auch geplant, damit die Überströmer entsprechend angepasst werden konnten.   Soweit so gut. Ich habe bei dem Roller mit dem 19ner SHB keinen wirklich tollen Ganganschluss bekommen, trotz SIP Road Auspuff. Ich habe alles probiert, ohne Fudi mit 1mm, 1,5mm etc. Es war nichts zu machen.   Dann habe ich den Vergaser rausgeschmissen und einen  PWK Klon verbaut: Vergaser PWK 24, mit manueller Einstellschraube von PWK | AKF Shop (akf-shop.de) HD100, ND38, Mischrohr was drin war (8 Löcher) und auch die Nadel N68J, was auch immer es für eine sein mag Motor ist ähnlich von den Steuerzeiten wir der vom Egig ein paar Seiten zuvor. Bei 2mm Fudi bin ich letztlich bei 127 zu 184 auf einem Unisex Auspuff gelandet, mit dem besagten 24er Vergaser. Gang 1 bis 3 mega, GPS 3 Gang gemessen 107km/h und eine echt tolle Beschleunigung bis dahin, leider im 4ten Gang einfach immer noch keinen Anschluss. Letztlich habe ich dem ganzen noch eine SPORT CDI verpasst, in der Hoffnung unten raus noch etwas gewinnen zu können. Leider ohne Erfolg.   Da der Ansaugstutzen es hergab, hab ich jetzt aus lauter Verzweiflung nen 30er PHB auf das Setup gesetzt. Wurfbedüsung HD140, ND55, AV264, X2 (2Clip von Oben) Was soll ich sagen: Oben raus richtig richtig viel verloren (drosselt nicht, HD sollte von der Größenordnung passen), dafür aber super viel Drehmoment unten raus gewonnen. Jetzt ist der 4te kein Ding mehr, der Roller ist aber jetzt so unspektakulär, dass ich lieber im 4ten keinen Ganganschluss habe    Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Hätte nicht gedacht, dass ein großer Vergaser so viel Drehmoment unten raus generiert. Oder beim 24er passt irgendwas noch nicht, was sich beim Fahren aber eher nicht bemerkbar gemacht hat.      
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