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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Alle meine DEUTSCHEN PX alt hatten Chrom-Griff (wollte wohl der TÜV sehen), keinen Gurt und auch haben PX alt afaik alle den Gepäckharken am Rahmen unterhalb der Bank.

Bearbeitet von Goof
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Bezüglich umbau px80 auf 139

Was sollte man alles revidieren wenn der roller länger stand? Neu lagern wollge ich jetzt nicht vorm winter!

Vergaser ist komplett uberholt und so als 80er läuft sie problemlos. Bis zum Winter kommen vielleicht 1000km drauf! Bin ein wenig unsicher weil sie 17 jahre stand:/

Gibts da ein Pflichtprogramm was ich jetzt wirklich direkt machen sollte um mir ärger zu ersparen?

Danke :)

Markus

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Bezüglich umbau px80 auf 139

Was sollte man alles revidieren wenn der roller länger stand? Neu lagern wollge ich jetzt nicht vorm winter!

Vergaser ist komplett uberholt und so als 80er läuft sie problemlos. Bis zum Winter kommen vielleicht 1000km drauf! Bin ein wenig unsicher weil sie 17 jahre stand:/

Gibts da ein Pflichtprogramm was ich jetzt wirklich direkt machen sollte um mir ärger zu ersparen?

Danke :)

Markus

Ölwechsel und Züge und Lenkrohre schmieren, neue Reifen und versuchen das Lenkkopflager mit einem zäh werdenden Fett zu erwischen.

Und beten, dass die Simmeringe halten. [emoji41]

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Servus!

Kann mir jemand sagen welche PX mit der anhänglichen Sitzbank ausgestattet war? Ich ging bislang von einem frühen italienischem Modell aus - mittlerweile stört mich aber derGepäckhaken...

Gruss und vielen Dank!

Rolandattachicon.giftmp_2997-msg-49424-0-73964600-1436110584_thumb-30153165.jpg

 

 

Standard PX alt würde ich sagen

 

Standard-ausserdeutsche PX alt mit nachgefrickeltem Ha®ken. Letzterer war bei einer PX niemals an der Bank.

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Ölwechsel und Züge und Lenkrohre schmieren, neue Reifen und versuchen das Lenkkopflager mit einem zäh werdenden Fett zu erwischen.

Und beten, dass die Simmeringe halten. [emoji41]

Also doch besser direkt die simmerringe machen? Motor hat erst 12000km weg....aber halt die standzeit....:-(

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nochmal zu #16129. (cosa läuft scheiße)

wie ich´s geahnt habe war es mein fehler und ich habs erst jetzt bemerkt. also: mein schieber ging nicht ganz in die geschlossene stellung (auf´m letzten stück schwergängig) und somit war der schieber die ganze zeit so 1/5 auf. da das mein erster si ist hab ich es als normal erachtet. jetzt hab ich nen zweitvergaser drin und was soll ich sagen, et läuft :wheeeha: . sämtliche gedanken, nie wieder ne vespa zu kaufen sind wieder verschwunden. nochmals danke für eure hilfe

stefan

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Baue gerade Standardfelge frisch gepulvert, nagelneuen Schlauch und guten gebrauchten 3.50 Conti Zippy zu einem Rad zusammen. Der Reifen drückt sich an einer Stelle ca. 10 cm breit in der Nähe des Ventils nicht ganz nach außen in das Felgenhorn, hat ca, 0,5cm Abstand davon. Bei 3 bar drückt er sich zwar ganz rein, wenn ich dann wieder auf 1,5 bar ablasse (soll halt ein Vorderrad werden) rutscht der Reifen an dieser einen Stelle wieder die 5mm zurück. Was ist das denn?

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Baue gerade Standardfelge frisch gepulvert, nagelneuen Schlauch und guten gebrauchten 3.50 Conti Zippy zu einem Rad zusammen. Der Reifen drückt sich an einer Stelle ca. 10 cm breit in der Nähe des Ventils nicht ganz nach außen in das Felgenhorn, hat ca, 0,5cm Abstand davon. Bei 3 bar drückt er sich zwar ganz rein, wenn ich dann wieder auf 1,5 bar ablasse (soll halt ein Vorderrad werden) rutscht der Reifen an dieser einen Stelle wieder die 5mm zurück. Was ist das denn?

sorry, aber der Zippy wird seid wann nicht mehr produziert?
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Der wird nach 10 Jahren nicht mehr die "Elastizität" haben, daher würde ich das jetzt erstmal auf den Reifen schieben. Ein neuer Reifen kostet max. 30 Euro mit Versand...

Ein neuer wie auch ein alter Reifen haben eine Einlage aus Stahl. Da weitet sich nix oder ist elastisch im Durchmesser.

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Geschrieben 4. July 2015 - 14:24

YannickF schrieb am 04 Juli 2015 - 10:58:snapback.png

Du könntest das etwas eingrenzen in dem du alles mal sauber machst und dann nochmal schaust, wo es anfängt zu laufen. Das gibt immer einen guten Hinweis.
Wenns aus dem Auslass kommt wäre es definitiv schwarz.

Gerade erledigt, werde erstmal 1-2 Tage nicht fahren, schauen ob dann wieder ein Ölfleck da ist, bzw ob ich sehe wo es raussüppelt.

 

holunderbaer schrieb am 04 Juli 2015 - 12:58:snapback.png

Hatte kürzlich mit meiner Lusso dasselbe Problem, Ölaustritt (nur 2T, kein Benzin) zwischen Vergaserwanne und Block,Wanne innen trocken.
Bei mir war's ein zu zaghaft angezogener Vergaser (ich bin da etwas flimschich nachdem ich schon mal einen verzogenen Gaser hatte). Anziehen von 15 auf 17Nm hat geholfen.

Den habe ich diesmal wirklich nicht so festgezogen aus Angst das sich da was verzieht. Werde mit nem Drehmomentschlüssel nachziehen.

 

 

Problem gelöst: Vergaser nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, nach 100km Fahrt ist der Motor immer noch trocken.


Bearbeitet von Albert Preslar, 8. July 2015 - 08:24.

 

 

 

Das Problem besteht leider doch immer noch. Heute wieder ein Fleck unterm Motor. Gestern vielleicht 10km gefahren und ordentlich am Gashahn gedreht. Hinten am Motor unterhalb der Vergaserwanne sabbert es und am Auslass. Kann es sein, dass der Motor zuviel Gemisch bekommt und nicht alles sauber verbrennt? Motor war 10PS, jetzt mit 12 PS Zylinder, Bedüsung dementsprechend geändert. Zündung nichts verändert.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
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Ich hätte jetzt vermutet dass die nach langer zeit auch spröde werden?!

Kann, muss aber nicht. Wenn du den Motor eh´ offen hast, kannst du sie ja wechseln.

Ansonsten würde ich das fahren.

Vielleicht kannst du den Motor ja mal im Ständer laufen lassen, bevor du was machst.

 

Habe letztes Jahr auch für einen Freund einen Motor gemacht.

33000km hatte der drauf. Simmerringe zwar gewechselt, aber die Lager nicht.

Warum auch. Läuft spitzenklasse. Es braucht halt nicht immer das ganze Programm.

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Ein neuer wie auch ein alter Reifen haben eine Einlage aus Stahl. Da weitet sich nix oder ist elastisch im Durchmesser.

Ich wette trotzdem darauf, dass es mit nem neuen Reifen klappt. Stahl hin oder her, der größte Teil des Reifens besteht aus Kautschuk und anderem Kram, und der verändert sich mit zunehmendem Alter. Oder nicht?
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Servus! Noch einmal zu PX-Bank ohen Bügel, jedoch mit Riemen & Haken - der Haken ist definitiv nicht gefrickelt - ich habe mir das angesehen - sogar der Bezug muss da vorher bereits über die Löcher verügt haben, sieht wirklich 'werksmässig' aus... Wo könnte die noch montiert worden sein? Evtl. doch keine PX? Beste Grüße, Roland

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Morgen Morgen die Runde!

 

Erste 200er im Haus und das erste mal SI Vergaser. Originale PE 200 dürfte zu wenig sprit bekommen, da über 70,80 wird Sie mager und setzt aus.

Wo darf man denn da als erste ansetzen? 

Weiters fällt das extrem kippelige Fahrwerk auf (Reifen sind sehr alt, Felgen scheinen fest - muss aber erst ordentlich checken) Ich fahre sonst eine 150 GL mit PX Block die ist eine Muster an Laufruhe dagegen, allerdings mit neuem Dämpfer und modernen Contis statt Blockprofil +g 

 

Danke im Voraus

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Morgen Morgen die Runde!

Erste 200er im Haus und das erste mal SI Vergaser. Originale PE 200 dürfte zu wenig sprit bekommen, da über 70,80 wird Sie mager und setzt aus.

Wo darf man denn da als erste ansetzen?

Weiters fällt das extrem kippelige Fahrwerk auf (Reifen sind sehr alt, Felgen scheinen fest - muss aber erst ordentlich checken) Ich fahre sonst eine 150 GL mit PX Block die ist eine Muster an Laufruhe dagegen, allerdings mit neuem Dämpfer und modernen Contis statt Blockprofil +g

Danke im Voraus

Benzintank ausbauen, Hahn auf Durchfluss prüfen, Sieb reinigen, neuen guten Benzinschlauch verlegen

Unbedingt auf korrekte Verlegung und korrekte Länge achten (nicht zu lang).

Gaser reinigen und auch da Sieb reinigen nicht vergessen.

Fahrwerk hast du dir schon selbst beantwortet. ;-)

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merci vorab, ein weiteres Thema hab ich auch noch wo die Meinung teilweise ja sehr dramatisch sind. Kickstarter geht etwas schwergängig retour - sprich die letzten paar cm muss man nachhelfen. Da der Block ziemlich sicher noch nie offen war (1983, ca. 34000 km) gehe ich davon aus, dass da nix falsch zusammengebaut wurde. kann das sein, dass die Kickstarterwelle da schlicht etwas schwergängig ist? der Block hat auch keine Kratzer und die Karosserie auch nicht, sieht also nicht so aus wie wenn von aussen etwas verbogen worden wäre.

Wenn so - Abhilfe von aussen ohne das ganze Spaltprogramm möglich?

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Moing,

 

ich hatte mal eine PX die umgefallen war, da musste ich die Welle zum ausbauen abflexen weil sie nicht aus dem Gehäuse ging.

Von außen war nur am Ölverlust zu sehen das etwas nicht in Ordnung ist. Nach dem Ausbau stellte ich fest das sie nicht nur verbogen, sondern auch verdreht war.

Vermute das sie sich durch das Umfallen verbogen hat dann vielleicht etwas schwergängig war wodurch sie sich verdreht hat. Im Gehäuse war allerdings nichts zu sehen.

Habe eine neue Welle und O-Ring verbaut, alles wieder ok.

Von außen, bin ich der Meinung, kannst Du da außer Zündkerze raus 100ert mal kicken und hoffen es wird leichter nix machen.

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update:

Spritzulauf: vom Tank sind keine Sturzbäche aber ich denke normal, Schlauch Ok nicht geknickt, Filter im SI sauber aber im Vergaser selber doch einiges an Dreck - gereinigt.

Läuft nun schon deutlich besser, leistungsmäßig glaube ich aber noch nicht dort wos sein soll (mir fehlt der Vergleich hatte nie eine originale 200er, aber mein kleiner Block mit schön gebautem 177er Polin ist da schon ne andere (Reso) Welt), aber Topspeed (Solo aufrecht Fahrer mit rund 100kg und auch Fläche +g )laut Tacho unter 100 ist denke ich schon noch Luft nach oben oder ?  (wobei mit den Reifen ist das eh schon Weltraumspeed)? Fühlt sich an wie wenns ein wenig gegen ne Wand läuft, auch im 3. Ende bei gewisser Drehzahl. Dreht jetzt aber schön hoch ohne Gestotter oder Aussetzer.

 

Kerzenbild OK, minimal mager hätte ich gesagt aber im braunen Bereich +g

 

Gas geben am Stand merkt man das im untersten Drehzahlbereich bei schnellem Öffnen nicht gleich ganz sauber wegkommt, kein Stottern, eher so wie wenn zwischen Standgas und sagen wir mal 1/16 Öffnung kurz ein wenig Sprit fehlt (oder auch zu viel - schwer zu sagen - ist eben nur ein sehr kurzer Augenblick sodaß mans nicht wirklich deuten kann) aber spürbar dass noch nicht 100% optimal ist. Standgas läuft rund und sauber und vom Gemisch her OK würd ich sagen. Choke = deutlich Anfettung mit Drehzahlabfall also OK.

 

Habe von der Funktion des SI leider nur bescheiden Ahnung..

 

Was schön ist - ein trockener Motor der nicht sabbert - unten nicht oben nicht - original kann so schön sein +g

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