Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

irgendwo hab ich's hier im Forum schon mal gelesen, aber finde es nicht mehr:

 

Betreffend der 21 Stk. Nadelrollen 2x11,8 mm der PX-Nebenwellen Lima-Seite:

 

Da gibts bei den Lagerherstellen welche mit abgeflachter Stirnfläche und welche mit abgerundeter/gewölbter Stirnfläche. Soweit ich das in Erinnerung habe kann man die mit abgerundeter Stirnfläche für sämtliche Modelle verwenden. Jene mit flacher Stirnfläche hingegen nur für bestimmte Modelle, da die Kanten der flachen Nadelrollen bei einigen Modellen anstehen u. somit schleifen würden. Das war doch so, oder?

 

D.h. sicherheitshalber welche mit abgerundeter Stirnfläche bestellen? Z.B. bei Nadella wäre das dann 2x11,8 BR

 

Quelle: http://www.nadella.at/fileadmin/nadella/downloads/Nadellager_2014/BR_BP.pdf

 

post-40090-0-91402300-1410793335.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/285252-kabelk%C3%A4stchen-f%C3%BCr-px-neue-version-mit-kleinen-%C3%A4nderungen/?fromsearch=1

quote name="Ele" post="1067927196" timestamp="1410724850"]

Kabelkästchen PX alt, gibts das zu kaufen?

Meinste das auf dem Motorblock - da gibt's doch eine GSF-Dienstleistung dazu.

Aze hat mal die Suche angeworfen: s. oben, blöde Einfügefunktion!

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr dieses Kabelkästchen?

 

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1407 Gibts sicher noch anderswo...

Das sieht falsch aus, das müsste doch auf beiden Seiten Kabeldurchführungen haben, so wie folgendes:

http://www.rollerladen.com/de/Elektrik/Kabelbaeume-Kabelkaestchen/Kabelkaestchen-PX-alt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

hab ne frage zu meinem motorsetup.

px80 block mit px 150 zylinder (diesen hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+piaggio+150ccm+_24161500 ) (fuß abgedreht), 20ger si, 125ger welle, sip road, bli bla blubb. relativ original gelassen alles. habe nur die überströmer am zylinder auf die im block, welche mal auf 139dr angepasst wurden, angepasst.

frage: auf wieviel grad v ot blitz ich den etz ab?

im gsf wiki stehen zwei 150ger original. einer mit 18 grad einer mit 21. hab hier im forum auch schon was von 23 gelesen. also wassn nu?

hab die grundplatte jetzt mal pauschal auf IT gedreht. läuft zwar aber ich hab auch gelesen das die markierungen schon ganz gerne mal 3 grad toleranz daneben liegen. außerdem hat ichs am anfang auf der A markierung und da is auch gelaufen. hab nich die erfahrung um genau sagen zu können was besser war. zumindest lief sie auf A mit hd102 fetter als auf IT mit der gleichen hd und auch sonst nix verändert oder verstellt. deswegen würd ich gern blitzen wenn ich wüsste auf was.

is meine erste vespa also habt bitte verständis für meine blöden fragen... =)

danke,

gruß flo

Bearbeitet von 4fr¡
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke fuer die angefangene 700ste seite des NMSNLT-Topic :-D  :thumbsup: und es gibt fast keine bloeden fragen

 

nun, grundsaetzlich immer abblitzen, damit du auch ungefaehr weist, was DEINE Gussmarkierungen bedeuten, damit du sie als Anhaltspunkte verwenden kannst. Ja das mit der Streuung stimmt. Ich wuerde dein Setup mit 19° fahren

 

125er

 

Vespa PX 125 E / Baujahr 1988 ==> Lusso
Zündzeitpunkt: 18°±1° vor OT
(entspricht der I.T.-Markierung)

Vespa P 125 X
Zündzeitpunkt: 21°±1° vor OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann mir einer sagen welchen Abrollumfang man bei einem 100/90-10 ungefähr auf einer normalen PX Felge hat.

In den Reifentabellen hab ich nur den Wert auf der breiteren Cosafelge gefunden.

 

(Soll die effektive Übersetzung einer P80X verbesseren, 22Z hab ich schon verbaut)

 

Probleme dass der Reifen nicht auf der schmaleren Felge hält gibts nicht oder?

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Abrollumfang ist identisch wie beim 3.50-10er Reifen auf 2.10 Felge. Wirst also keine messbare Verlängerung der Übersetzung damit bekommen.

Der 100/90 hält problemlos auf der 2.10 Felge, wird allerdings am Kuludeckel anstehen.

In einem Topic wurde mal vom 3.50-10 Schwalbe Wm geschrieben, daß dieser von der Abmessung her über 1cm mehr Umfang aufweisen wie die Modelle anderen Hersteller. Vielleicht wäre das ein Versuch wert die Übersetzung zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RGV: ich dachte der Umfang wäre auf der schmaleren Felge einiges groesser. Ist also deiner Meinung nach nur etwas breiter, ja?

 

@ T5Rainer: Danke für die Info, ist real also kein echter Zugewinn. Gibts noch effektivere Varianten bei der Reifenwahl? Die T5 hat ja glaube ich auch orginal die 20/68 Kombi die manchen zu kurz ist.

 

Hat sonst noch einer Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Zum Glück macht man den Kram ja aus Spaß und nicht wegen des Geldes.
    • Ah stimmt,ist ja so ein plaste Schwimmer. Ich baue den später aus.Zu fest angezogen eher nicht...zumindest ich nicht,aber an der PX waren noch andere Schrauber dran...
    • Suche wie der Titel schon sag eine Lusso Kaskade    Danke   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, ich..... kleiner Tipp, bei mir hat das Pleul am Gehäuse Richtung Zylinder geschliffen, musste das Gehäuse leicht bearbeiten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information