shanana Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Ist das normal das die Quetschmutter bei der Cosakupplung nicht voll auf dem Gewinde sitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Lego!ist doch oval, damit sie quetscht. Also quasi selbstsichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Ich hatte ihn so verstanden, dass der letzte Gang der Mutter nicht ins Gewinde der Welle greift, weil diese an der Stelle "zu kurz" ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Ist das normal das die Quetschmutter bei der Cosakupplung nicht voll auf dem Gewinde sitzt?Nicht normal in meinen Augen Kupplung sitzt meiner Meinung nach falsch bzw nicht seit genug auf dem Stumpf Stichwort: Keil verrutscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Ist das normal das die Quetschmutter bei der Cosakupplung nicht voll auf dem Gewinde sitzt? Bei der Art Mutter ist das so. Die originalen Muttern haben einen Bund und sind etwas kuerzer, dann sieht das besser aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Bei mir war das auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TXler Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Ich meine schon den innenliegenden ! Aber was ist nun richtig - offene Seite zum Getriebe oder zur Bremse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s-u-n-n-y Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Tachchen, beim Kollegen ist der Kickstarter fest (wie festgeschweisst nach 10Jahren Standzeit). Wir haben uns gegen die Brutalomethode entschieden und wollen nichts mit Gewalt versuchen. Deshalb soll der Motor gespalten werden, damit wir mal ins innere schauen was mit dem Kicker los ist.Wenn ich das richtig sehe, könnte man den Motor spalten und hineinschauen ohne ihn komplett auszubauen. Ist diese Methode zu empfehlen oder lieber richtig. Sprich von der Karosse trennen und dann spalten. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Wenn die Karte so lange stand und fest ist, bau lieber den Motor aus und mach ihn gleich ganz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Servus! Will gerade die Kupplung bei meinem frisch gemachten PX Motor einsetzen. Das Problem ist, das sich immer der Keil beim aufschieben der Kupplung leicht aufstellt. Hatte das bei meinem letzten Motor auch schon, und hab dann den alten Keil wieder eingesetz, weil der stramm in der Nut saß. Dieses mal drei Keile mit bestellt, aber alle sitzen sehr leicht in der Nut. Kann ich das mit leicht aufgestelltem Keil montieren? Der Keil dient ja in dem Fall nur zur positionierung !?Danke, Gruß nighty. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 (bearbeitet) fahre aktuell Cosa Kupplung 22/68 mit Polini 177 und überlege aufgrund Umbau auf LHW die Primär etwas zu verlängern, wobei ich aufgrund unserer bergigen Gegend aber eher etwas kürzer als 23/65 bleiben möche. Meine gelesen zu haben, dass die 22er Cosa Kulu problemlos auch mit dem 65er Primär der PX200 gefahren werden kann, also 22/65. Ist das korrekt? Dann bräucht ich nur das 68 auf 65 umzunieten und Kupplung könnte bleiben wie sie ist... Edit sagt gefunden: http://www.germanscooterforum.de/topic/277662-übersezung-px-2265-fahrbar/Also ja, geht Bearbeitet 31. August 2014 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 sollte gehen - denke aber das ich dafür nicht extra den Motor aufmachen würde sonden mal ´ebend´ nen DRT 23 auf die Cosa Kulu packen würd zum probieren... 23 / 68 ist ja dann kürzer als 23 / 65 - wo du ja drunter bleiben willst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 sollte gehen - denke aber das ich dafür nicht extra den Motor aufmachen würde sonden mal ´ebend´ nen DRT 23 auf die Cosa Kulu packen würd zum probieren... 23 / 68 ist ja dann kürzer als 23 / 65 - wo du ja drunter bleiben willstMotor wird aufgrund Umbau von orig. 57mm Welle auf 60mm LHW ohnehin geöffnet. Das ist ja der Grund, weshalb ich länger gehen möchte als dzt. 22/68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 ja dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Servus! Will gerade die Kupplung bei meinem frisch gemachten PX Motor einsetzen. Das Problem ist, das sich immer der Keil beim aufschieben der Kupplung leicht aufstellt. Hatte das bei meinem letzten Motor auch schon, und hab dann den alten Keil wieder eingesetz, weil der stramm in der Nut saß. Dieses mal drei Keile mit bestellt, aber alle sitzen sehr leicht in der Nut. Kann ich das mit leicht aufgestelltem Keil montieren? Der Keil dient ja in dem Fall nur zur positionierung !?Danke, Gruß nighty.nein, die Kulu MUSS komplett über den Keil rutschen und dann an der Distanzscheibe anliegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 So, nach ewigem Gefummel hab ich die Kupplung drauf bekommen, ohne das sich der Keil aufgestellt hat.Danke, Gruß nighty. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 (bearbeitet) Tip für die Zukunft: zwischen Scheibe (die, mit der Fase unter der Kulu) und Keil tut sich nen Freiraum auf, in den man nen kleines Stück Papier knüllen kann! Effekt: Keil ist blockiert und kann nicht mehr verrutschen (in die Aussparung in der Scheibe! Bearbeitet 31. August 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Tip für die Zukunft: zwischen Scheibe (die, mit der Fase unter der Kulu) und Keil tut sich nen Freiraum auf, in den man nen kleines Stück Papier knüllen kann! Effekt: Keil ist blockiert und kann nicht mehr verrutschen (in die Aussparung in der Scheibe! Gute Idee, werd ich beim nächsten mal machen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallseestrench Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Hallo zusammen, vielleicht fällt ja jemandem von euch hierzu etwas ein:- PX alt- Grimeca alt (16 mm)- weiße Tachoschnecke- original Tacho PX alt- Tachoantrieb, Tachoschnecke und Tachowelle sind leichtgängig Wenn ich die Tachowelle unten in die Tachoschnecke stecke und das Rad dreht, dann dreht sich oben die Tachowelle wunderbar leicht. Durchrutschen habe ich durch festhalten getestet. Da rutscht nichts in der Schnecke. Wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und dann unten die Tachowelle mit der Hand drehe reagiert meine Tachonadel wie sie soll. Nur was nicht funktioniert ist, wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und unten an der Tachoschnecke. Dann passiert garnichts. Kein Klackern, kein Ruckeln - einfach nichts. Und ja - ich bewege die Vespa dabei vorwärts. Nur so am Rand - das Ganze hat mal genau in dieser Kombination funktioniert. Jemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Hallo zusammen,vielleicht fällt ja jemandem von euch hierzu etwas ein:- PX alt- Grimeca alt (16 mm)- weiße Tachoschnecke- original Tacho PX alt- Tachoantrieb, Tachoschnecke und Tachowelle sind leichtgängigWenn ich die Tachowelle unten in die Tachoschnecke stecke und das Rad dreht, dann dreht sich oben die Tachowelle wunderbar leicht. Durchrutschen habe ich durch festhalten getestet. Da rutscht nichts in der Schnecke.Wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und dann unten die Tachowelle mit der Hand drehe reagiert meine Tachonadel wie sie soll.Nur was nicht funktioniert ist, wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und unten an der Tachoschnecke. Dann passiert garnichts. Kein Klackern, kein Ruckeln - einfach nichts. Und ja - ich bewege die Vespa dabei vorwärts. Nur so am Rand - das Ganze hat mal genau in dieser Kombination funktioniert.Jemand eine Idee?Innenseele zu kurz und bei den Einzeltests jeweils in der Schnecke bzw im Tachoantrieb mit Kontakt und beim Gesamtbetrieb reichts nicht. Abhilfe wäre die Tachowelle unten an der Grimeca weiter rein schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
braunle Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Nur so am Rand - das Ganze hat mal genau in dieser Kombination funktioniert.Jemand eine Idee?Kann es sein das du die Schnecke falsch dein hast? Ich kenne Modelle bei denen der Schaft für die Welle auf einer Seite rund ist. Versuch mal ob es tut, wenn die sie um 180 Grad drehst.Es hat ja mal funktioniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe waschl Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Servus, ich brauche einen PX alt Tacho, sollte ich lieber einen (guten) Originalen gebrauchten nehmen oder taugen die Repro Teile auch? Gruß, Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallseestrench Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Kann es sein das du die Schnecke falsch dein hast? Ich kenne Modelle bei denen der Schaft für die Welle auf einer Seite rund ist. Versuch mal ob es tut, wenn die sie um 180 Grad drehst.Es hat ja mal funktioniert!Die Schnecke ist auf der einen Seite rund und hat auf der anderen Seite eine Vierkantöffnung. Leider lag es daran nicht. Der Vierkant zeigt Richtung Welle und die Welle sitzt auch satt in diesem Vierkant und wird angetrieben. Innenseele zu kurz und bei den Einzeltests jeweils in der Schnecke bzw im Tachoantrieb mit Kontakt und beim Gesamtbetrieb reichts nicht. Abhilfe wäre die Tachowelle unten an der Grimeca weiter rein schieben.Habe weiter in diese Richtung getestet und eine alte Hülle radikal gekürzt. Nun kann ich im eingebauten Zustand wunderbar auf die eigentliche Tachowelle schauen. Nun kommt's:Tacho ist eingebaut und an die Tachowelle angeschlossen. Wenn ich nun unten per Hand an der Tachowelle drehe bewegt sich der Zeiger. Ich habe zum Test mal an der Welle gezogen und gleichzeitig gedreht um mögliches Spiel der Welle auf der Tachoseite auszuschließen. Der Zeiger bewegte sich immer noch. Auch Drücken und Drehen ging einwandfrei.Wenn ich diese "Spezialwelle" nun in die Tachoschnecke einstecke und das Rad in Fahrtrichtung drehe bleibt der Zeiger still während ich die freiliegende Welle drehen sehe. Sobald ich die Welle wieder mit der Hand drehe bewegt sich auf der Zeiger. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.Um etwaige Masseprobleme (gibts sowas am Tacho?) auszuschließen habe ich einen zweiten Tacho mit einer anderen Welle an die Schnecke angeschlossen. Also Tacho in der Hand und Welle durch die Luft an der Schnecke. Hier genau wieder das gleiche Problem. Welle per Hand drehen klappt und Welle per Schnecke drehen klappt nicht. Irgendwie mögen mich Tachos nicht. Bei meiner V50 habe ich auch 3 Anläufe gebraucht bis der mal was Vernünftiges angezeigt hat. Hier lag es aber an den Biegeradien bzw. der Welle. So einfach will es mir die PX aber nicht machen. Schönen Abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fallseestrench Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Servus, ich brauche einen PX alt Tacho, sollte ich lieber einen (guten) Originalen gebrauchten nehmen oder taugen die Repro Teile auch? Gruß, Christian Mein original Tacho schaut schlimm aus und da habe ich mir diesen geholt. Optisch und von der Verarbeitung ist der TOP - für eine Replika. Nur leider ist die Befestigung Müll. Du musst Dir dazu einen neuen Bügel schnitzen und mindestens eine der beiden Lämpchenfassungen gegen ein Modell mit weniger Tiefgang (in den Lenkkopf hinein) austauschen. Im Zweifelsfall ist noch eine Tachodichtung mehr angesagt, dann passt's. Mag aber auch an meinem PX My Lenker liegen und beim original PX alt Lenker passt's direkt - kann ich nicht sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Servus,ich brauche einen PX Tacho, sollte ich lieber einen (guten) Originalen gebrauchten nehmen oder taugen die Repro Teile auch?Gruß, Christian... Habe bei der Restauration meinen alten mit 32k Kilometern aufgearbeitet. Gehört mM nach zum Fahrzeug dazu. Plexiglas kann man prima polieren mit Paste zB von Yachticon oder - ohne Scheiss - mit Zahnpasta. Und den Rand schwarz nachlackieren falls gewünscht. Falls Du den originalen nicht mehr hast, würde ich für einen guten Gebrauchten plädieren. Für PXen gibt's doch immer wieder prima Schlachtware . Greez. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 der Tacho im Link kann auf jeden Fall auch gut als Teilespender optischer Art herhalten.Bei dem Preis ist das doch kein Problem.Anderswo kostet das Glas ja schon einen 10er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TXler Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Servus, kann ich bei der Hauptwelle wenn ich ein beidseitig gekapseltes Lager (2 RSR) verwende die Bohrung im Lagersitz verschließen und den Simmerring weglassen ? War mit offenem Lager und 10 mm Simmerring undicht (PX alt) war aber auch ein 10 mm Simmerring verbaut oder ist der 6 mm der Richtige ? Danke im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Offenes Lager, Simmerring außen, Löchlein verschließenGekapseltes Lager, Simmerring innen, Staubschutzring (Filzring oder Simmerring) außen, Löchlein bleibt offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TXler Geschrieben 2. September 2014 Teilen Geschrieben 2. September 2014 Ok danke ! Welcher Simmerring innen 6 oder 10 mm ? War denke ich noch nicht geöffnet und 10 mm verbaut ist aber PX alt bzw. Motovespa Mischmasch - 10 mm wäre im Sirisitz bündig ! Außen dann statt Filzring auch noch ein Siri zur Sicherheit, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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