Zum Inhalt springen

Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...)

Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit....

Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang!

Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
image.thumb.png.7a7546e9c1ad358e3643e785c1b1f188.png

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Arne:

Mein Ohren brauchen ein vid!! Wie das klingen muss, 2 Zylinder bis 9k bei der Leistung!!

 

Hi Arne...

habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...

 

Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣...

War zu laut auf den Lautsprechern...

 

Hier der link zum Short...

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es geht weiter....

Wenn wir uns mal die ü70PS Kurven und eine der ersten Kurven übereinanderlegen, dann fällt der Bereich 6000-6500 besonders auf.
10! Ps Unterschied sind schon ein Brett!

Klar 45PS bei 6500rpm sind nett - wenn man jedoch 55PS haben kann????
Also habe ich mal eine Wunschkurve gezeichnet... und dieses Ziel verfolge ich nun... mal sehen, wie nahe ich darankomme...

image.thumb.png.eafe4b759328bf1bbc8049bac7e2682e.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen vollsten Respekt vor der Leistung, sowohl im Motor als auch am Werkzeug :thumbsup:

Magst Du vielleicht mal was zum generellen Aufbau sagen? Wie"problemlos" war der eigentliche Umbau? Haste eventuell ein paar Bilder gemacht? :inlove:

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wunschkurve wird ohne ein anderes Auspuffdesign nichts.

 

Die rote Kurve bist du in einem niedrigeren Gang gefahren wodurch die Last viel zu gering war und damit der Prüfstandslauf zu kurz, um die richtige Abgastemperatur und Oberflächentemperatur der Abgasanlage zu erreichen. Dadurch schiebt sich dann alles nach links und obenraus fehlt die eigentliche Spitze.


Wenn man sich die Einzylinderkurven anschaut, sollte das einem aber auch schon klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Humma Kavula:

Meinen vollsten Respekt vor der Leistung, sowohl im Motor als auch am Werkzeug :thumbsup:

Magst Du vielleicht mal was zum generellen Aufbau sagen? Wie"problemlos" war der eigentliche Umbau? Haste eventuell ein paar Bilder gemacht? :inlove:

 

Ja, ich habe Bilder gemacht und will/ werde noch einen Zusammenbaubericht aus meiner Sicht machen... das ist jedoch in der todo und Prioliste hinten...

Allgemein ist der Aufbau an sich ist ok und sicher viel entspannter, wenn man das  "Plug and Play" macht. Mit meinem Aufriss, mit anderen Hub und Pleuel, und Den Rattenschwanz an anderen Anpassungen, dass hat sich schon gezogen...und ich bin ja noch gar nicht fertig...Der Motor ist immernoch nur auf dem Prüfstand...nicht einmal auch nur ansatzweise unter einem Rahmen gehängt... was da noch alles kommt... wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chriss821:

Absoluten Respekt auch von mir. Was hältst du vom Umbausatz bis jetzt außer Kopf und Kuwe? 

Ich habe ja viel mit Frederico geschrieben. Ich muss schon sagen, wieviel Herzblut und Geld in dieses Projekt gesteckt hat und das alles neben seinem normalen Job.... Respekt...!
Er reagiert auch auf jeden Input... Dinge die mir aufgefallen sind und er ggf. bei der nächsten Produktionsserie schon berücksichtigen kann. Ein ganz feiner Kerl muss ich sagen.

Also klar - mehr als 4 große Scheine für den "Baukasten" dann noch einen großen für den Auspuff ist schon ein Brett... Aber mal ehrlich...diese Leistung, dieser Klang... welche Twin alternativen gibt es sonst, für den Preis? Targa und Casa liegen bei Faktor 2-3.

Fredericos Ziel war es, einen Zugang zu einem Lambretta Twin zu ermöglichen, und das ist ihm gelunden...
Ob nun P&P mit 45/50PS oder das was ich da getrieben habe... das bleibt jedem selbst überlassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalkR:

Die Wunschkurve wird ohne ein anderes Auspuffdesign nichts.

 

Die rote Kurve bist du in einem niedrigeren Gang gefahren wodurch die Last viel zu gering war und damit der Prüfstandslauf zu kurz, um die richtige Abgastemperatur und Oberflächentemperatur der Abgasanlage zu erreichen. Dadurch schiebt sich dann alles nach links und obenraus fehlt die eigentliche Spitze.


Wenn man sich die Einzylinderkurven anschaut, sollte das einem aber auch schon klar sein.


Daher auch der Begriff - WUNSCHKURVE
...wer ein Bild malen kann, der hat auch eine Idee vor Augen...!

Schon richtig was Du schreibst.
Jedoch konnte ich bei den Einzylindern nicht auf Steuerzeiten der ÜS auf unter 132,5 gehen, dann hätte ich den Fuss abdrehen müssen, dass wollte ich jedoch nicht. 
Mit der roten Kurve bin ich ja erstmalig ÜSZ von unter 130 auf dem Prüfstand gefahren - das setup war 127/190. 

Das der Auspuff auch mich 195 Auslass gut umgehen kann, habt er ja in den Einzylindertests gezeigt.

Weiterhin; Ja, die Kurven sind in unterschiedlichen Gängen gefahren, weil ich bei den ersten Läufen nicht damit gerechnet habe, das im 3. Gang nach 3sec. alles vorbei ist, war auch eine neue Erfahrung für mich.

Jetzt ist die Primär verändert (23/47) und auch das Getriebe (DRT 4 Gang) ... denn - das Casa Getrieb ist erstmal teilweise schrott :wallbash: - aber das ist ne andere Geschichte...
Interssant ist doch, das unabhängig davon immer wieder die ü70PS erreicht werden konnten und mit dem DRT habe wurde im 3. Gang dreimal kurz hintereinander ü70PS gemessen.

Ich bereite 2 "extrem" Setups vor:
A) Zylinder ganz unten und mit 125/188 ein paar Kurven ausfahren
B) Zylinder hoch auf 132,5/195,5 und ein paar Kurven

Dafür muss ich ein Kompromiss für die Köpfe finden, so dass ich bei den Setupwechesl ohne weiter Änderungen an den Köpfen auskomme.  

Wenn den neuen Messungen vorliegen muss ich mir selber mal die Karten legen, wohin die Reise eigenlich noch gehen soll und ob ich dann nicht einfach A) oder B) unter den Roller hänge...

Wir werden sehen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Also klar - mehr als 4 große Scheine für den "Baukasten" dann noch einen großen für den Auspuff ist schon ein Brett... Aber mal ehrlich...diese Leistung, dieser Klang... welche Twin alternativen gibt es sonst, für den Preis?

Naja, der normale Targa kostet 8500, der R 9500€.

Beim Chimera hast Du mit Auspuff min 5000 auf den Tisch zu legen, dann kommen noch Gehäuse mit Deckel, Kupplung, Getriebe, Zylinder, Vergaser usw. dazu.

 

Vorteil beim Chimera sehe ich nur 2:

A-Man ist frei bei der Zylinderwahl.

B-Man hat schon einen guten Motor und möchte darauf einen zweiten Zylinder packen. Da spart man natürlich die Zusatzkosten für Gehäuse usw.

 

Wenn man einfach nur einen Twin haben möchte und nix an Teilen rum liegen hat, würde ich den Targa immer vorziehen.

Hat Dich der eigentlich nie gereizt? Hätte gerne erlebt, was Du aus dem Targa raus hättest holen können :-D

 

Aber klar, die Möglichkeiten sind da eingeschränkt und beim Chimera kannst Du Dich voll ausleben.

 

Und nicht, dass das in den falschen Hals kommt, ich finde das Chimerakonzept grundsätzlich geil und freue mich über jeden neuen Zweizylinder!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 18:36 schrieb Doc B:

Naja, der normale Targa kostet 8500, der R 9500€.

Beim Chimera hast Du mit Auspuff min 5000 auf den Tisch zu legen, dann kommen noch Gehäuse mit Deckel, Kupplung, Getriebe, Zylinder, Vergaser usw. dazu.

 

Vorteil beim Chimera sehe ich nur 2:

A-Man ist frei bei der Zylinderwahl.

B-Man hat schon einen guten Motor und möchte darauf einen zweiten Zylinder packen. Da spart man natürlich die Zusatzkosten für Gehäuse usw.

 

Wenn man einfach nur einen Twin haben möchte und nix an Teilen rum liegen hat, würde ich den Targa immer vorziehen.

Hat Dich der eigentlich nie gereizt? Hätte gerne erlebt, was Du aus dem Targa raus hättest holen können :-D

 

Aber klar, die Möglichkeiten sind da eingeschränkt und beim Chimera kannst Du Dich voll ausleben.

 

Und nicht, dass das in den falschen Hals kommt, ich finde das Chimerakonzept grundsätzlich geil und freue mich über jeden neuen Zweizylinder!

 


Hm, habe ich mit dem Targa geliebäugelt, mir ist jedoch niemals ein o.g. Preis genannt worden, der lag immer über 10k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier die beiden Kurven, einmal Zylinder ganz runter mal ganz hoch...
Dann stecken noch einige Stunden in den Köpfen.

Einmal nicht ganz 65Nm erreicht einmal nicht ganz 75PS.


Also jetzt bleibt die Frage, welcher Setup kommt nun unter den Roller

...höchste Leistung oder "nur" knapp 70PS am Hinterrad, aber dafür fast 65PS und 65Nm bei 7250rpm...

schon lustige Werte...

image.thumb.png.e7d1f4464db12923c899e79178649759.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information