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Chimera Twin


JOB

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  • 2 Wochen später...

Der ganze Kram für kleine und grosse Blöcke und verschiedene Auspüffe steht nun in einem der 3-Buchstabenshops, also für im Zulauf.

 

TUNING RACE - für Profis

 

sollte wohl als Hinweis reichen.

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Ich habe mal kurz zusammengerechnet wobei ich keine Kleinteile mitgezählt habe.

Zusätzlich müsste man ja den Wert eines alten Blocks mitrechnen wenn man denn überhaupt einen Block zuviel hat.

Ich komme auf ca. 8500€ mit dem Box Auspuff.

An Kleinteilen kommen bestimmt nochmal 300€ geschätzt zusammen.

Macht das irgendeinen Sinn gegenüber dem Sacchi Twin?

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vor 1 Stunde schrieb clash1:

Macht das irgendeinen Sinn gegenüber dem Sacchi Twin?

Insgesamt günstiger als der Targa wird das sicher nicht, trotzdem gibt es  für mich einige Vorteile:

- freie Komponentenwahl

- freie Zylinderwahl

- bis zu 450ccm

und besonders wichtig

- man ist selbst Herr über die Qualität des Zusammenbaus.

 

Edit:

Den Auspuff würde ich nicht kaufen, würde einen nehmen, der sich auf dem gewählten Zylinder bewährt hat und auf 2in1 anpassen. 

Bearbeitet von Doc B
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vor 4 Stunden schrieb Doc B:

Edit:

Den Auspuff würde ich nicht kaufen, würde einen nehmen, der sich auf dem gewählten Zylinder bewährt hat und auf 2in1 anpassen. 

bei einer 2in 1 Anlage bist du auf 180° Auslass limitiert

das begrenzt die Anzahl an möglichen Zylindern schon deutlich

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Ich glaube mal nicht dass das so ein harter abriss bei >180 grad ist. Fuer Kawasaki H1 3 zyl gibt's 3-in-1, mit garantiert mehr als 120 grad Auslass, und dass funktioniert auch. Soll mehr midrange sein. :-) 

bin irgendwie nicht mehr so angetan von diesem umbau fuer S3, weil man wohl einiges absägen muss.

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vor 1 Stunde schrieb Pferschy:

bei einer 2in 1 Anlage bist du auf 180° Auslass limitiert

das begrenzt die Anzahl an möglichen Zylindern schon deutlich

Keine Ahnung, die Zylinder, die mich interessieren liegen alle bei oder unter 180°.

Den einzigen, den ich kenne, der mit 185° knapp drüber liegt und auf ein originales Gehäuse passt, ist der TS1.

Btw. Gibt es eine Übesichtsliste mit originalen Zylindersteuerzeiten?

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vor 6 Stunden schrieb Doc B:

 

und besonders wichtig

- man ist selbst Herr über die Qualität des Zusammenbaus.

 

 

Genau da sehe ich das größte Problem…

Einen Targa Twin würde ich (wenn ich nicht ich wäre) über Timo kaufen. 
Der ist dann 100 prozentig und auch für Minusschrauber zuverlässig fahrbar.

Alle Targa Komponenten sind ausgereift und ausgiebig getestet. 
In der Topversion geht es bis 50 PS was bitte braucht man da noch mehr? 
Es ist auf alle Fälle eine interessante Schrauberei für sehr erfahrene Bastler. Nach dem Sinn braucht hier eh niemand zu fragen.

Bearbeitet von clash1
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vor einer Stunde schrieb clash1:

Genau da sehe ich das größte Problem…

Einen Targa Twin würde ich (wenn ich nicht ich wäre) über Timo kaufen. 
Der ist dann 100 prozentig und auch für Minusschrauber zuverlässig fahrbar.

Alle Targa Komponenten sind ausgereift und ausgiebig getestet. 
In der Topversion geht es bis 50 PS was bitte braucht man da noch mehr? 
Es ist auf alle Fälle eine interessante Schrauberei für sehr erfahrene Bastler. Nach dem Sinn braucht hier eh niemand zu fragen.

Da darf ich Dir, als nach Jockey zweiter Besitzer eines 250er in Drutschlandund und jetzt Besitzer von 2 275er, wiedersprechen.

Bzgl.  Timo gebe ich Dir recht, ohne ihn hätte ich keinen zweiten Targa gekauft, aber ansonsten ist nicht alles Gold was glänzt und Schrauben sollte man auch beim Twin können.

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vor 5 Stunden schrieb Pferschy:

bei einer 2in 1 Anlage bist du auf 180° Auslass limitiert

das begrenzt die Anzahl an möglichen Zylindern schon deutlich

Das stimmt nicht. Zweizylinder Schneemobile haben fast immer 2 in 1 und mehr als 180° Öffnungsdauer. 

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@Arne

Die Kawa 3in1 dienen imho hauptsächlich ästhetischen Zwecken weil sie ltm Erfahrung (zB Wirges etc) alle miteinand "irgendwie" funktionieren aber halt in keinem Vergleich zu echten bzw "funktionierenden" Anlagen

 

Rlg Christian 

 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 4 Stunden schrieb Innocenti72:

Kann man die Ducati Zündung von diesem Kit auch für den Sacchi Twin verwenden?

 

 

 

Das fände ich auch sehr charmant und war auch meine erste Frage, welche ich mir stellte, als ich dieses Set sah :-D

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Am 16.7.2023 um 21:16 schrieb Tim Ey:

Das stimmt nicht. Zweizylinder Schneemobile haben fast immer 2 in 1 und mehr als 180° Öffnungsdauer. 

 

Aber erst in höheren Drehzahlen durch die Auslasssteuerung, oder?

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vor 44 Minuten schrieb joerch:

 

Aber erst in höheren Drehzahlen durch die Auslasssteuerung, oder?

Du meinst in der Drehzahl in welcher die Auspuffanlage arbeitet? :-D

Aber ja. 

 

Ich denke es ist kein Problem mit höherer Auslasdsteuerzeit als 180°. 

Die Druckwelle braucht entsprechend der Krümmerlänge etliche grad Kurbelwinkel von einem Zylinder zum nächsten. 

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,
ich konnte einen Prüfstandslauf von einem doppelten TS1 mit 2in2 Auspuffanlage ergattern, der nun wohl 10tkm unterwegs ist. 

52PS bei 7038min-1 
49,8NM bei 6520min-1, wobei 40Nm schon bei 4000min-1 anliegen

Nachdem ich nun mit dem dem 407Egig und 306BFA auf Lammy rumgeschraubt habe, kommt nun das... 

Frage:
Will jemand meinen GT400 MotorblockNR. 001 vom RichT, mit Egig407 und BFA306 haben? - bitte bei mir per PM melden...

image.thumb.png.d8aa0b5087faf335061ee3cd2a627f1b.png

Im Vergleich ein Membran TargaTwin:
image.thumb.png.0cd80f8a0c83bea49e17de2db436146d.png


 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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  • 2 Wochen später...

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    • Und das ist keine Altersfrage. Sondern eine der Motivation. Ärgerlich sind Leute die unbedingt den Klugscheisser raushängen lassen wollen oder absolut keine Lust auf ihren Job haben. Da kommt man dann gar nicht ran. Leider gibt es den Typus auch sehr oft im IT-Admin-Bereich (ich drücke es mal so aus).    Topicthema auf IT-Fuzzis bezogen: Unser Laden hatte schon gut 80 Macs in 2 Jahren beim Dienstleister umgesetzt. Ich hatte regelmäßig auf Zuruf beim Juniorchef geordert, war öfter mal da und man kannte sich. Mein erstes Macbook Air machte Probleme. Ich also gleich in deren "Laden" gefahren. Personal konnte mich nicht einordnen, was ich aber eigentlich gerne so habe (bitte keine Extrawurst). "Techniker kommt gleich und schaut mal". Techniker, typischer IT-Admin-Typ, kommt, stellt mir blöde Looserfragen, die ich aber geduldig beantwortete (obwohl klar war, dass das Logic-board defekt war; hab ich auch durchblicken lassen). Reparaturauftrag geschrieben. Ich: unterschreibe mit meiner üblichen Unterschrift: erster Buchstabe Vorname plus Nachname, was aber auch egal ist, weil man es eh nicht lesen kann. Er total angepisst: "Jetzt muss ich den Auftrag nochmal ausdrucken". Ich: "Warum". Er: "Sie müssen unterschreiben. Sie haben ihre Paraffe drunter gesetzt. Sie müssen mit vollständigem Namen unterschreiben". Ich: Todesblick über seine Schulter hinweg zum Junior. Er: "Naja, vielleicht gehts auch so". Ich: "Davon bin ich überzeugt".    Es gibt einfach Leute, die lässt man nicht an den Kunden.      
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