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Slotcar-Topic


blueaxel

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soderle...mein erstes teil ist fast fertig. klapp wunderbar, nur sollte man sich ein gescheites material suchen für die rundungen an denen man den fräser anlegt!!! die strecke habe ich aus dem netz, passt mit 3m breite und 320 länge wunderbar in die ecke meines hobbyraumes, kann man auch noch zig fach erweitern...

slot4.JPG

die zeichnungen passen nicht 100% aneinander da 2bahn und 3bahn kombiniert wurde.

slot1.JPG

slot3.JPG

ich habs dann doch kleiner gesägt...

Bearbeitet von oldiegoldie
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So, jetzt habt Ihr mich mit dem nächsten Blödsinn angefixt (besonderer Dank an Martin19) :-D

Habe meine Carrera Servo 140 aus dem Keller geholt und nach 25 Jahren wieder mal aufgebaut. Bahn hat Strom, bei den Autos dreht der Motor aber sie fahren nicht, da das Antriebsritzel nicht in die Hinterachse eingreift :-D:-D

Kennt sich hier jemand damit aus? Was kann ich machen, außer die Dinger mal gründlich zu putzen :-D

Ach ja, eine Frage noch, was ist so schlecht an den lenkbaren Bahnen, hier geht es zu 99,9% um die anderen Bahnen? Habe ich etwa so eine Art PK Automatica?

post-6063-1198940634_thumb.jpg

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.......

Ach ja, eine Frage noch, was ist so schlecht an den lenkbaren Bahnen, hier geht es zu 99,9% um die anderen Bahnen? Habe ich etwa so eine Art PK Automatica?

post-6063-1198940634_thumb.jpg

Ja.

Der Fahrspaß beim Slotcarfahren liegt darin, so schnell wie möglich zu fahren ohne rauszufliegen. Bei einer Servo muss man nur aufpassen, dass man sich vor der Kurve auf die äußere Spur bringt in kann dann an der Streckenbegrenzung vorbei immer voll fahren. Wird schnell langweilig, deshalb hatte das System auch keinen Erfolg.

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@salami.

Fehlt da nicht ein Teil des Motorritzels.

War das nicht so eine komische Doppelritzel

rüber und nüberschwing-Geschichte?

Denke mal bei Carrerarennbahn.de

fündig.

Der gute Katsche - den Link gibt´s bei s.o. hat glaube ich auch noch

Ersatzteile und so weiter für dieses System. Der hat wohl mal bei

Carrera gearbeitet.

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die rundungen habe ich alle mit ner flexiblen leiste vorgelegt und mit nägel fixiert, klapp aber nur innen...das heißt man muss oft umbauen wenn die kurvenrichtung wechselt...

so, war heute fleissig!!!

slotcar5.JPG

die brücke hat die meiste zeit in anspruch genommen,

slotcar6.JPG

mittels schraubzwingen und zig schrauben habe ich sie dann doch gebändigt,

slotcar7.JPG

der übergang wir erst zum schluss gefräst

slotcar9.JPGslotcar8.JPG

bauarbeiten abgeschlossen!!!!! jetzt kommt der fahrbahnlack, die stromspuren und noch ein wenig deko.

Bearbeitet von oldiegoldie
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Das ist doch schon mal was! Sehr schön. Kannst Du einen konkreteren Tipp zu der flexiblen Leiste geben? Hast Du auf was bestimmtes zurückgegriffen? Selbergebastelt?

Laufen Deine Spuren alle im gleichen Abstand nebeneinander? Einen großen Vorteil von Holzbahnen finde ich ja, dass man die einzelnen Spuren zueinander freier gestalten kann. Super auch, wenn sich die Ideallinien in den Kurven kreuzen :-D

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@motorhuhn

Man kann Leisten aus einem Fensterherstellungsbetrieb nehmen.

Die Kunststoffdinger fallen bei der Produktion ab. Gibt´s bestimmt

auch in Schreinereien.

Man wird aber auch im Baumarkt fündig.

Wenn du verschiedene, nicht paralelle Spuren möchtest,

dann musst du halt für jede Spur einzeln anlegen.

Bei langweiligen Paralellbahnen wird eine Spur ja immer

nur weiter kopiert in den man den Schlitz als Anschlag nimmt.

Wichtig ist bei Kurven, dass man die Radien schön auf die Gerade

verlängert. Klingt komisch - ist es aber nicht. Bei Plastikbahnen

endet mit dem Kurvenstück der Radius und die Spur geht quasi

immer ein bisschen gerade auf dem Kurvenstück.

Musst mal bei Chris Frost schauen, da ist das beschrieben.

HiH

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in der ersten kurve die ich gefertigt habe und auf der überfahrt kommen sich die spuren näher also gehen quasi beide auf ideallinie...da muss man dann beim fahren schon drauf achten...

ich habe im baumarkt mal verschiedene kunststoffprofile mitgenommen, am besten hat sich ein viertelstab aus hartgummi geeignet. die anlegeprofile können eigentlich gar nicht lang genug sein, ich musste in meiner größten kurve umbauen, das war nervig.

nach der bahn würde ich ein paar sachen anders machen, man sollte die teilstücke komplett aufbauen und dann in einem rutsch durchfräsen, wesentlich einfacher und unkomplizierter als dann mühselig ein stück radius der alten platte nachzulegen um einen sanften übergang in die nächste platte zu erhalten, wie discotizer schon geschrieben hat, sonst endet die kurve aprupt mit dem plattenwechsel...

und am besten direkt den staub beim schneiden ABSAUGEN!!!!!! der ist extrem fein und "schwerelos", sogar der schreibtisch am anderen ende der halle war komplett eingestaubt!

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Pumpkin kann ich auch empfehlen, hab da voriges Jahr mal rechtr günstig eingekauft da war grad recht viel scalextric-zeug günstig zu haben.

CL

Pumpkin. Bestens.

Nagelneuer Exclusiv Hot Rod mit neuer Technik.

EUR 40. Sofort gekauft.

Vielen Dank für den Tip.

Da könnens auf egay und co einpacken.

Da werd ich wohl in der nächsten zeit öfters hinschauen.

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Hab über Weihnachten meine Märklin 1:32 auch mal wieder aufgebaut. :-D

Hat zwar viel Spaß gemacht aber leider hat ein Auto jetzt ein paar Schrammen so daß ich

das Zeugs lieber wieder weggeräumt hab. Da mich der Virus aber schon richtig gepackt

hat will ich mir jetzt ein neues Auto aufbauen. Soll was professionelles mit Schöler-Chassis

oder ähnlich werden. Nur bin ich mir nicht im klaren welchen Maßstab ich nehmen soll.

Bahnen hab ich wie gesagt meine Märklin 1:32, hab jedoch auch ne Carrera 1:24, bin

also deswegen etwas unentschlossen. Was meint ihr welchen Maßstab ich nehmen soll,

vor allem in Hinblick auf Rennen auf anderen Bahnen, welcher Maßstab ist am verbreitetsten?

LG

Ölsau

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Hab über Weihnachten meine Märklin 1:32 auch mal wieder aufgebaut. :-D

Hat zwar viel Spaß gemacht aber leider hat ein Auto jetzt ein paar Schrammen so daß ich

das Zeugs lieber wieder weggeräumt hab. Da mich der Virus aber schon richtig gepackt

hat will ich mir jetzt ein neues Auto aufbauen. Soll was professionelles mit Schöler-Chassis

oder ähnlich werden. Nur bin ich mir nicht im klaren welchen Maßstab ich nehmen soll.

Bahnen hab ich wie gesagt meine Märklin 1:32, hab jedoch auch ne Carrera 1:24, bin

also deswegen etwas unentschlossen. Was meint ihr welchen Maßstab ich nehmen soll,

vor allem in Hinblick auf Rennen auf anderen Bahnen, welcher Maßstab ist am verbreitetsten?

LG

Ölsau

Also ich habe mir auch ein paar Schöler Geschosse gebaut.

Wenn Du schon eine 1:24 Schiene hast würde ich die Autos auch in 1:24 bauen.

Die fahren einfach viel realistischer in 1:24.

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Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern auch ne Carrera Bahn bekommen. 20 Jahre lang jedes Jahr gewünscht und jetzt endlich bekommen.

Es handelt sich allerdings um eine Carrera GO!!! in diesem kleineren Maßstab.

Wenn ich die Slotrace-Geschichte etwas ausweiten möchte, wäre es dann sinnvoll, dies auf GO!!-Basis zu tun oder lieber zu etwas größerem, vernünftigem zu greifen?

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Hab über Weihnachten meine Märklin 1:32 auch mal wieder aufgebaut. :-D

Hat zwar viel Spaß gemacht aber leider hat ein Auto jetzt ein paar Schrammen so daß ich

das Zeugs lieber wieder weggeräumt hab. Da mich der Virus aber schon richtig gepackt

hat will ich mir jetzt ein neues Auto aufbauen. Soll was professionelles mit Schöler-Chassis

oder ähnlich werden. Nur bin ich mir nicht im klaren welchen Maßstab ich nehmen soll.

Bahnen hab ich wie gesagt meine Märklin 1:32, hab jedoch auch ne Carrera 1:24, bin

also deswegen etwas unentschlossen. Was meint ihr welchen Maßstab ich nehmen soll,

vor allem in Hinblick auf Rennen auf anderen Bahnen, welcher Maßstab ist am verbreitetsten?

LG

Ölsau

Ja,

gibt viele gute Modelle in 1:24. Gibt viele Schienen in 1:24.

Hast du viel Platz für 1:24?

Den sollte man schon haben um das realistischere? Fahrverhalten auskosten zu können.

Ich meine, dass die 1:24 Autos für die Schienen schon recht groß ausgefallen sind.

Von daher würde ich mir immer eine ausreichend dimmensionierte Holzbahn für

diesen Maßstab bauen.

1:32 Autos kann man auf dem großen Maßstabs-Schienen (<<Wow was für ein Konstrukt)

auch auch relativ kleinen Raum ordentlich bewegen.

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Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern auch ne Carrera Bahn bekommen. 20 Jahre lang jedes Jahr gewünscht und jetzt endlich bekommen.

Es handelt sich allerdings um eine Carrera GO!!! in diesem kleineren Maßstab.

Wenn ich die Slotrace-Geschichte etwas ausweiten möchte, wäre es dann sinnvoll, dies auf GO!!-Basis zu tun oder lieber zu etwas größerem, vernünftigem zu greifen?

Wenn du es ausweiten möchtest kaufst du dir entweder die Carrera-Schienen (alternativ Cartronic) oder

du baust dir eine Holzbahn.

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tatataaaaaaa...asphalt ist "ausgerollt" und die erste fahrspur hat kontakt! etzt warte ich nur noch auf die handregler und weitere rollen kupferklebefolie. in den gefährlichen zonen werde ich noch ca 3cm hohe kunststoffstreifen als leitplanke auf die kante der mdf-platten nageln und noch farbahnmarkierungen etc aufpinseln...war ja garnicht soviel arbeit...

slotcar1.JPG

dafür bekomme ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich über die sitze vom knochenescort stolper, der musste warten :-D

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juhuuuu beide spuren laufen...nur die zeitmessung ist mit den gewählten reed-kontakten noch nicht perfekt da immer beide spuren ausgelöst werden...

die rundenzeit mit der serienbereifung betrug so um die 13 sekunden, man findet kaum halt auf der fahrbahn. mit den sportreifen aus silikondingsda und diversen pfennigen als ballst schaft man die runde in 7-8 sekunden...die bahn sollte absolut staubfrei sein (deshalb auch das "reinigungsklebeband" auf der fahrbahn")

das könnte durchaus ein vertiefungswürdiges hobby werden...wenn man nicht schon sonst kaum zeit hätte für die 1:1 fahrzeuge :-D

slot12.jpgslot13.jpg

grüße von soulsucks

Bearbeitet von oldiegoldie
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So, dank eines Kollegen und dem GSF bin ich nun auch dabei......vor drei Monaten grad wieder mit RC-Cars (Elektro & Verbrenner) angefangen, und jetzt auch das noch! Naja, wenn grad schon keine Vespa läuft.....man hat ja sonst nix zu tun.

Bearbeitet von dust
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  • 9 Monate später...

Da mein Sohn auch erst 4 Jahre ist u. bei ihm u. seinen Freunden das Zeug noch relativ schnell kaputt wird, hab ich einstweilen auf die Carrera Go! gesetzt (2 Bahnen auf Ebay u. 1 am Flohmarkt ergattert u. daraus eine große Bahn gebaut).

Letztens habe ich aber im Spielzeugladen was gesehen, was mich zum wechseln auf die Evolution Serie bringen könnte: Die "TUNER" Ausgabe mit einem A-Manta u. einem Golf GTI 1. Einen 2. Golf GTI gibt es auch schon u. ich bin mir sicher, da folgen noch einige Klassikermodelle.

post-8931-1226934794.jpg

Greetz, STANI :-D

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  • 1 Monat später...

Servus,

will mir auch wieder eine Carrera-Bahn zulegen, bin mir aber nicht wirklich sicher welche es sein soll. Erste große Frage ohne meine momentane Neigung preiszugeben: Digital oder Evolution? Über ein Für und Wider der Profis wäre sehr dankbar.

Zweitens würde mich die Kompatibilität der Autos von anderen Herstellern interessieren, mit denen ich, dann vermutlich aber nur auf der Evo, fahren kann.

Habe noch eine Servo, die mich im Gegensatz zur der 70er Jahre Carrera meines Bruders nicht wirklich vom Hocker reißt.

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Würd auch zu Evo raten, oder halt die alte 124.

Hab mir auch einiges an alten 124 Teilen zusammengesammelt. Der Vortei ist, sie sind kompatibel mit den neuen Evo/Exclusiv Sachen und du kannst einen Großteil der Autos die aufm Markt sind darauf fahren.

Ach ja, Edith meint Evolution und Exclusiv sind die gleichen Fahrbahnteile, aber bei Evo sind die Auts 1:32 und bei Exclusiv 1:24

Bearbeitet von Pennywise
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