Zum Inhalt springen

ETS Banane Repro oder Orischinool


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe hier noch eine ETS Banone mit Pinocchio Nummer 1681. Die Frage ist, ist das Obst repro oder original ?..

 

Ich habe die Suche gequält, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden.

 

Geht drum dass ich den Auspuff nicht mehr brauche und wissen möchte wieviel man dafür aufrufen kann um Ihn dann auf dem Marktplatz anzubieten.

 

Ein umgeschweißter Krümmer ist auch dabei für die "Kurzhub" Geschichte :-D

 

Vielen Dank an die Gemeinde :cheers:

IMG_20230420_074954.jpg

IMG_20230420_075002.jpg

IMG_20230420_075010.jpg

IMG_20230420_075015.jpg

IMG_20230420_130007.jpg

IMG_20230420_130126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Florian2601:

Ich habe eine Repro Banane und da ist die Nummer nicht so tief gestanzt. Bei meiner würde ich eher von erahnen als lesen sprechen. Daher würde ich auf eine "echte" tippen

 


Bei meiner ist die Nummer auch so tief drin, müsste aber Repro sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit ziemlicher Sicherheit Repro. Daher sehe ich realistisch eher um die 40€ (Neupreis in diversen Shops ca. 100€ inkl. passendem Krümmer).

 

Bei eBay Kleinanzeigen gehen die Pötte auch immer mal wieder zu dem Kurs weg. 

 

Mit etwas Glück bekommst du evtl. 60€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Hier wird nix geschlossen. ;-)

Danke. Eine Frage hätte ich noch:

 

vor 21 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Wenn das Piaggio-Logo und die 1681 zugespachtelt waren, ist es ein Repro. Ansonsten sind meiner Erinnerung nach die Repros etwas sauberer geschweißt, als die Originale. Der Krümmer hat bei Originalen auch serienmäßig eine kleine Delle, um mehr Abstand zum Reifen zu gewinnen. 

Repro hin oder her, hast Du eine Ahnung ob an den Repros irgend etwas schlechter ist als beim Original?

(Mal abgesehen von der anscheinend besseren Verarbeitung :-D.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt nicht, wenn man bedenkt dass es vermutlich so gut wie keine originale Banane mehr geben wird, die nicht mit billigem Öl vollgerotzt ist.

Bearbeitet von alfonso
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Guter Weg ne Repro Banane zu identifizieren ist die/der Flansch, mit dem der Krümmer am Topf verschraubt wird. Der ist bei ner Repro 4,8-5mm und bei einer originalen 6,0mm am Topf.

 

Das merkt man deutlich, dass die Piaggio hier massiver ist. Gilt auch für den Krümmer...der hat bei der Repro ebenfalls den gleichen Flansch 4,8-5mm und bei der Piaggio genau 6mm.

 

Original Krümmer, wie schon hier erwähnt, hat eine Beule für mehr Platz für den Reifen, der Repro der hier liegt nicht.

 

Original Banane locker über 100€ gebraucht, NOS quasi nicht zu bekommen. Repro...hmn...ich hab mal auch für eine "Kurzhub" Version gebraucht in gut 60€ bezahlt.

 

Lautheit und Haltbarkeit der Zylinder mit dem Auspuff: Mit originaler Flöte kanns heiß werden, ist leise dann. Wenn man die "Kappe" hinten an der Flöte abtrennt, oder durchbohrt, macht das den Auspuff etwas dumpfer lauter und Temparatur-mäßig ist das dann deutlich besser!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Direkt Repro gegen Piaggio gemessen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@Flaake würdest du deine original Banane an den verschweißten stellen auftrennen ? Ich hab meine repro zerlegt und mit den Zeichnungen von Piaggio verglichen, schaut halt doch anders aus, mich würde halt das innenleben von deiner originalen interessieren, Dankeschön 

IMG-20240227-WA0014.jpg

Screenshot_20240225_193715_Adobe Acrobat.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 20:25 schrieb Rupert M.:

@Flaake würdest du deine original Banane an den verschweißten stellen auftrennen ? Ich hab meine repro zerlegt und mit den Zeichnungen von Piaggio verglichen, schaut halt doch anders aus, mich würde halt das innenleben von deiner originalen interessieren, Dankeschön 

IMG-20240227-WA0014.jpg

Screenshot_20240225_193715_Adobe Acrobat.jpg

Hi, interessieren würde es mich zwar auch, aber dafür den originalen Auspuff auftrennen? Ne…;-
 

Viele Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 09:25 schrieb Gaudix:

Meinst du diese "Erhöhung" ? Die haben doch beide ... Original und Repro, oder habe ich was falsch verstanden ??

 

IMG_7453.thumb.jpeg.7d7964fa48889a7905daf39cdb0fab4e.jpeg.5d227da008abad7816dc416e628c7e92.jpegIMG_7454.thumb.jpeg.1825139c7b74c2a399681e607b192658.jpeg.766fff8bb40a345b1abcc3bc0fed40b0.jpeg

Sorry, hab die Frage grad erst gesehen.

genau die Stelle meine ich.

bei der Repro sieht es nur so aus. Dreck, Schatten oder irgendwas. Erhöhungen mit Lochblech waren da aber keine.

hatte das deine @Rupert M.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder hab ich mir aus dem Internet ausgeliehen, Dankeschön dafür.

am leichtesten zu erkennen das er Original ist. 

Wie gesagt, das innerste prallbech würde mich interessieren wie das aussieht, vielleicht hat jemand lust das mit einer endoskopkamera zu erforschen und die Original Flöte die Anordnung der löcher und ob es da eine verjüngung in der mitte gibt. 

 

Hauptunterschied zwischen Original und Replika Korpus ist die Verarbeitung ( die 6 schweißpunkte + die arbeitsschritte zur herstellung des auspuffs ) der Flansch hat Original 6mm, das Streckgitter innen, hinten und vorne im korbus, vorne mit dämmwolle / Fiberglas.

post-1579-001911500 1302588356.jpg

76dfae1bcc42230139354e59840e6dea.jpg

FB_IMG_1709606635824.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 13:20 schrieb Vnb‘ler:

Erkennt ihr an den Fotos ob Original oder Nachbau?

gruß Martin

fffc76f8-20f3-4df9-afa9-6deb00e1a4db.jpeg

Martin, das ist ein Nachbau! Kein original, keine Ahnung wie @Rita da drauf kommt. ;-)

 

Man sieht die dünne Flanschplatte und am Auspufftopf die Schweißnaht zum Krümmerübergang ist mit Wig oder gut Autogen geschweißt. original ist das MIG/MAG, sieht man auch schön auf den Bildern von @Rupert M.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information