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ETS Banane Repro oder Orischinool


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Moin zusammen,

 

ich habe hier noch eine ETS Banone mit Pinocchio Nummer 1681. Die Frage ist, ist das Obst repro oder original ?..

 

Ich habe die Suche gequält, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden.

 

Geht drum dass ich den Auspuff nicht mehr brauche und wissen möchte wieviel man dafür aufrufen kann um Ihn dann auf dem Marktplatz anzubieten.

 

Ein umgeschweißter Krümmer ist auch dabei für die "Kurzhub" Geschichte :-D

 

Vielen Dank an die Gemeinde :cheers:

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vor einer Stunde schrieb Florian2601:

Ich habe eine Repro Banane und da ist die Nummer nicht so tief gestanzt. Bei meiner würde ich eher von erahnen als lesen sprechen. Daher würde ich auf eine "echte" tippen

 


Bei meiner ist die Nummer auch so tief drin, müsste aber Repro sein.

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Ist mit ziemlicher Sicherheit Repro. Daher sehe ich realistisch eher um die 40€ (Neupreis in diversen Shops ca. 100€ inkl. passendem Krümmer).

 

Bei eBay Kleinanzeigen gehen die Pötte auch immer mal wieder zu dem Kurs weg. 

 

Mit etwas Glück bekommst du evtl. 60€

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Hier wird nix geschlossen. ;-)

Danke. Eine Frage hätte ich noch:

 

vor 21 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Wenn das Piaggio-Logo und die 1681 zugespachtelt waren, ist es ein Repro. Ansonsten sind meiner Erinnerung nach die Repros etwas sauberer geschweißt, als die Originale. Der Krümmer hat bei Originalen auch serienmäßig eine kleine Delle, um mehr Abstand zum Reifen zu gewinnen. 

Repro hin oder her, hast Du eine Ahnung ob an den Repros irgend etwas schlechter ist als beim Original?

(Mal abgesehen von der anscheinend besseren Verarbeitung :-D.)

 

 

 

 

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Das wundert mich jetzt nicht, wenn man bedenkt dass es vermutlich so gut wie keine originale Banane mehr geben wird, die nicht mit billigem Öl vollgerotzt ist.

Bearbeitet von alfonso
vertippt
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Guter Weg ne Repro Banane zu identifizieren ist die/der Flansch, mit dem der Krümmer am Topf verschraubt wird. Der ist bei ner Repro 4,8-5mm und bei einer originalen 6,0mm am Topf.

 

Das merkt man deutlich, dass die Piaggio hier massiver ist. Gilt auch für den Krümmer...der hat bei der Repro ebenfalls den gleichen Flansch 4,8-5mm und bei der Piaggio genau 6mm.

 

Original Krümmer, wie schon hier erwähnt, hat eine Beule für mehr Platz für den Reifen, der Repro der hier liegt nicht.

 

Original Banane locker über 100€ gebraucht, NOS quasi nicht zu bekommen. Repro...hmn...ich hab mal auch für eine "Kurzhub" Version gebraucht in gut 60€ bezahlt.

 

Lautheit und Haltbarkeit der Zylinder mit dem Auspuff: Mit originaler Flöte kanns heiß werden, ist leise dann. Wenn man die "Kappe" hinten an der Flöte abtrennt, oder durchbohrt, macht das den Auspuff etwas dumpfer lauter und Temparatur-mäßig ist das dann deutlich besser!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Direkt Repro gegen Piaggio gemessen
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  • 9 Monate später...

@Flaake würdest du deine original Banane an den verschweißten stellen auftrennen ? Ich hab meine repro zerlegt und mit den Zeichnungen von Piaggio verglichen, schaut halt doch anders aus, mich würde halt das innenleben von deiner originalen interessieren, Dankeschön 

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Am 2.3.2024 um 20:25 schrieb Rupert M.:

@Flaake würdest du deine original Banane an den verschweißten stellen auftrennen ? Ich hab meine repro zerlegt und mit den Zeichnungen von Piaggio verglichen, schaut halt doch anders aus, mich würde halt das innenleben von deiner originalen interessieren, Dankeschön 

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Hi, interessieren würde es mich zwar auch, aber dafür den originalen Auspuff auftrennen? Ne…;-
 

Viele Grüße Thomas 

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Am 6.5.2023 um 09:25 schrieb Gaudix:

Meinst du diese "Erhöhung" ? Die haben doch beide ... Original und Repro, oder habe ich was falsch verstanden ??

 

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Sorry, hab die Frage grad erst gesehen.

genau die Stelle meine ich.

bei der Repro sieht es nur so aus. Dreck, Schatten oder irgendwas. Erhöhungen mit Lochblech waren da aber keine.

hatte das deine @Rupert M.?

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Diese Bilder hab ich mir aus dem Internet ausgeliehen, Dankeschön dafür.

am leichtesten zu erkennen das er Original ist. 

Wie gesagt, das innerste prallbech würde mich interessieren wie das aussieht, vielleicht hat jemand lust das mit einer endoskopkamera zu erforschen und die Original Flöte die Anordnung der löcher und ob es da eine verjüngung in der mitte gibt. 

 

Hauptunterschied zwischen Original und Replika Korpus ist die Verarbeitung ( die 6 schweißpunkte + die arbeitsschritte zur herstellung des auspuffs ) der Flansch hat Original 6mm, das Streckgitter innen, hinten und vorne im korbus, vorne mit dämmwolle / Fiberglas.

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Am 4.3.2024 um 13:20 schrieb Vnb‘ler:

Erkennt ihr an den Fotos ob Original oder Nachbau?

gruß Martin

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Martin, das ist ein Nachbau! Kein original, keine Ahnung wie @Rita da drauf kommt. ;-)

 

Man sieht die dünne Flanschplatte und am Auspufftopf die Schweißnaht zum Krümmerübergang ist mit Wig oder gut Autogen geschweißt. original ist das MIG/MAG, sieht man auch schön auf den Bildern von @Rupert M.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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