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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dumme egoistische, eingebildete alte Fxxxx äh Kuh, Lidl Parkplatz.

Ballert mit dem Benz über die Fläche, überfährt fast ein Kind, bremst mit ABS Einsatz, meckert danach dessen Eltern an welche Erziehung das denn wäre weil das Kind der Tante nach der Nummer (völlig verständlich) den Mittelfinger gezeigt hat.

 

Ich konnte nicht anders als dem Kleinen zu gratulieren und der Tante meine Meinung zu stecken. Hilft leider auch nicht, aber musste raus.

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  • Thanks 1
Geschrieben

Autobahn bei Nebel - Sichtweite so 200-300m.

Mehr als 10% fahren mit Nebelschlussleuchte - aber mit 120 km/h+.

Ebenfalls 10% fahren ohne Licht / Tagfahrlicht.

Ganz clever: Die Schnittmenge aus beidem...  :wallbash:

 

Abends im Dunkeln dann eher 20% mit Nebelschlussleuchte - aber Tempo zwischen 100 und 180... 

Geschrieben (bearbeitet)

Sprichst Du jemanden an, warum er bei Nebel ohne Licht fährt, kommt oft:

“also MEIN Auto hat ne Automatik dafür“, gerne in der Tonlage „Halts Maul Geringverdiener“.

 

meine Antwort ist dann meist, „meins auch, aber ich bin nicht zu blöde, die Funktion genau zu kennen und auf Unzulänglichkeit zu reagieren“

 

im Detail ist für mich auch die Verordnung für Tagfahrlicht Schwachsinn, denn stünde da nicht drin „Tagfahrlicht nur vorne“ hätten die Honks zumindest hinten ne minimale Sichtbarkeit.

 

Aber da kommen dann schwachsinnige Auslegungen und Grenzwerte zusammen.

IMG_2694.thumb.jpeg.69ee7b48c0fc770ea2ccc77af9951dea.jpeg

 

vor 22 Stunden schrieb AAAB507:

Autobahn bei Nebel - Sichtweite so 200-300m.

Mehr als 10% fahren mit Nebelschlussleuchte - aber mit 120 km/h+.

Ebenfalls 10% fahren ohne Licht / Tagfahrlicht.

Ganz clever: Die Schnittmenge aus beidem...  :wallbash:

 

Abends im Dunkeln dann eher 20% mit Nebelschlussleuchte - aber Tempo zwischen 100 und 180... 

 

vor 22 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

Da könnte ich auch aus der Haut fahren:wheeeha::muah::whistling::wallbash:

 

vor 21 Stunden schrieb zimbo:

Könnt ja noch ein deperterer kommen von hinten... klingt schlüssig :muah:

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Ein nerviger Piepton wie son Gurtpiepser ab 70 km/h wäre ja auch schon was.

Und vor allem eine unbedingte Verknüpfung von Abblendlicht und Nebelschlussleuchte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Rita:

neee

automatisch darf das Auto nur noch bis 50km/h beschleunigen wenn die NSL eingeschaltet ist....

 

Rita

 

Dreht doch einfach die Bedingung mal um. Das ist viel effizienter... wenn das Auto <=50 fährt, geht die NSL an.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Dreht doch einfach die Bedingung mal um. Das ist viel effizienter... wenn das Auto <=50 fährt, geht die NSL an.

Oder einfach 20 Sekunden über 50 -) aus

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Und vor allem eine unbedingte Verknüpfung von Abblendlicht und Nebelschlussleuchte.

Gibt's das nicht schon? Ich kann meine nicht einschalten, ohne Licht an.

Wobei das auch schon mit Standlicht geht, glaube ich. War damals vor 30 Jahren in, Standlicht ein und Nebelscheinwerfer an, weil die so schön tief liegen und die Kiste noch tiefer aussehen lassen.:inlove:

Geschrieben

Klar, Nebel ist ja nur hinter mir (da ich so schnell fahre, den Nebel vor mir her schiebe/wegschiebe und alles sehe). Also muss vorne an sein, damit ich alles sehe und hinten die natürlich mich dann (weil der Nebel ja hinter mir sich wieder zu einer Wand bündelt)

So, jetzt seids aufgeklärt! :-D

  • Haha 1
Geschrieben

NSL ist vorgeschrieben muß ab irgendeinem Stichtag dran sein.....bei meinem 86er Kombi noch ohne beim 93er Combo dann mit (aber noch ohne Airbags) die hatte dann mein 98er Combo...

Nebelscheinwerfer sind auch Heute noch nicht vorgeschrieben...

ich kenns aber noch von etlichen Autos  Schalter 0-1-2

bei eins Nebelscheinwerfer an....bei 2 zusätzlich die NSL

 

Rita

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mad Marc:

Ich bin für eine elektronische Verknüpfung von Nebelschlussleuchte und Geschwindigkeit. Lampe an: 50km/h. Dann merken es vielleicht ein paar dumme Menschen...

 

Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb *Wolfgang*:

 

Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!

In dem Fall darf meiner Meinung nach die Werkstatt dann auch mal fürs Fehlerauslesen den vollen Stundensatz abrechnen.

 

Steht ja dann in der Anleitung, die man hätte lesen können.

 

Ich hab auch gestern nach 8,5 Jahren was aus der Anleitung meines KFZ gelernt, was ich bisher nicht wusste / wissen wollte. Aber gut, dass die Funktion (Bordsteckdose schaltet nach gewisser Zeit ab Zündung aus ebenfalls ab) da ist. Muss ich die Ladekabel nicht immer rausziehen.

Geschrieben

Ich hab schonmal 100€ gewonnen, weil ich gewettet hatte, dass das Auto vom Wettpartner elektrisch beheizbare Außenspiegel hat. Das wurde dementiert, schließlich hätte man sonst nicht 10 Jahre lang die Spiegel freigekratzt.

Ich musste zwar in der Bedienungsanleitung nachlesen, da die Funktion woanders verbaut war, als gewohnt. Die Kohle hatte ich dann aber in der Tasche.:-D

Geschrieben

Meine Spiegelheizung geht nur in Verbindung mit der Frontscheibenheizung! Musste ich auch erst beim Autohaus nachfragen (und selbst die mussten erst nachsehen!)

Ist allerdings ein Transporter mit Pritsche hinten. Ob das beim "normalen" Modell davon anders ist weiss ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir geht Außenspiegel und Heckscheibe nur in Kombination. Ist ein Schalter, der dann alle drei einschaltet (Honda Jazz, feiner Audowagen).

Bearbeitet von Spiderdust
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Menschen, die meinem Kind/anderen Kindern ungefragt ins Gesicht oder sonstwohin fassen oder Küsse aufdrücken.

 

Menschen, die mein Kind oder andere Kinder ungefragt dauernd fotografieren, filmen und ihnen einfach permanent aus Gründen der "Erinnerung" ein Smartphone ins Gesicht halten.

 

Das kotzt mich so an.

Wenn ich wildfremden Menschen ungefragt ins Gesicht oder sonstwohin fasse, ist es "MeToo".

Bei Kindern muss es aber in Ordnung sein - "sie sagen ja auch nichts dagegen" - wie soll ein zweijähriges Kind gegen Erwachsene argumentieren? Was ist los mit den Leuten?

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thall1:

Menschen, die meinem Kind/anderen Kindern ungefragt ins Gesicht oder sonstwohin fassen oder Küsse aufdrücken.

[...]

Wenn ich wildfremden Menschen ungefragt ins Gesicht oder sonstwohin fasse, ist es "MeToo".

Bei Kindern muss es aber in Ordnung sein - "sie sagen ja auch nichts dagegen" - wie soll ein zweijähriges Kind gegen Erwachsene argumentieren? Was ist los mit den Leuten?

 

Ich habe da einen Mechanismus entwickelt, die Leute wegzudrücken bzw. mein Kind abzuschirmen.

Aber das ist anstrengend, sowas dauernd beobachten zu müssen.

Bzw. falls ich das wirklich mal nicht schnell genug schaffe, dann habe ich mit vorgenommen, der Omma (sind es i.d.R.) als Reaktion meine Hand ins Gesicht zu drücken.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ich habe da einen Mechanismus entwickelt, die Leute wegzudrücken bzw. mein Kind abzuschirmen.

Aber das ist anstrengend, sowas dauernd beobachten zu müssen.

Bzw. falls ich das wirklich mal nicht schnell genug schaffe, dann habe ich mit vorgenommen, der Omma (sind es i.d.R.) als Reaktion meine Hand ins Gesicht zu drücken.

Ich hatte hier 2 oder 3x den Fall, das Löschen der Fotos zu verlangen und das mit deutlich Nachdruck.

 

Meine Frau hat so ne Omma (die Nachbarin und Obermöhn an Karneval) mit Knuddeln und Kuss mal (kein Witz, ernsthaft durchgezogen) mit Muttispucke saubergemacht, weil das Kind ja „krank sei“.

 Das Gesicht und die Lacher der der anderen Leute im Saal vergisst keiner mehr. Heute hält sich Tochter bei ungefragten Bildern gern mal den Mittelfinger quer vors Gesicht oder filmt offensichtlich zurück. Gab auch schon lustige Diskussionen.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kotze da auch gerade über die neuen „FÜHRungspERsonen“ überall.

 

Da ist der Honk bei Kleinanzeigen, der mich gerade nervt, fast ne Wohltat.

 

Sonntag letzte Woche:

Kann der Artikel per Überweisung bezahlt werden?

Ja klar!

Ok, dann Bankdaten bitte.

 

Alles vorbereitet, gewartet.

Mittwoch mal nachgefragt, weil kein Geld eingegangen.

 

Meine Tochter überweist das am Freitag.

Ok, das kann dann aber nächste Woche werden, weil am Wochenende nix gebucht wird, ich versende erst nach Geldeingang.

 

Freitag 21:00 - Geld ist raus!

Ok, melde mich nach Geldeingang sofort.

 

Samstag - Ist das Geld da?

Nein, wie erwartet.

 

Sonntag - Wann kommt denn die Sendungsnummer?

Wenn das Geld da ist!

 

Junge wer hat denn getrödelt mit der Bezahlerei? 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die Wahrscheinlichkeit, bei Kleinanzeigen auf Hirnamputierte zu treffen, ist hoch.

 

vor 13 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Abgesehen davon, daß dies keine neue Erkenntnis ist: hast Du einen konkreten Anlass welcher diese Vermutung in Dir bestärkt?


Korrelation mit angebotenen Artikeln ist vorhanden.

 

Schlechteste Erfahrungen Kinderkram und Mütter.

Schlechte Erfahrungen auch mit gebrauchten Telefonen.

 

Andere Sachen gehen viel besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Man hat da eben auch gemeinhin mit "Kundschaft" zu tun, mit der man ansonsten eher weniger in eine Geschäftsbeziehung treten würde....
So zumindest meine Erfahrung.....
Die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung "Da will ich ein Schnäppchen machen" und den angebotenen "Schweinepreisen (nach oben hin)" führt halt auch zu einer lustigen Mischung.....

Bearbeitet von sohnemann2000

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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