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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal eine bei mir ausgepackt. Qualität so lala... Wenn ich an einer Ecke vom Klotz die Pfeile ansetze, dann geht da schon was weg und blankes Metall kommt durch...

 

@lukulus Sieht / sahen eure genauso aus?

 

Ich habe mal eine PK(S) FA Italia verbaut, die tut seit Jahren Ihren Dienst auf unseren Touren...

 

Der zweite O-Ring macht auch gar keinen Sinn. Das war auch für die Aufnahme eines O-Ringes gedacht --> a sind in einer extra Tüte zwei kleine O-Ringe dabei...

 

IMG_9780.thumb.jpg.246c7cbaadbc9369f66371cb85b7e17c.jpg

 

IMG_9784.thumb.jpg.38025004ef149e88a4e420e67cac7aa4.jpg

 

IMG_9782.thumb.jpg.0c8f8b10d7c52b0ba40d2c8287b8db54.jpg

 

IMG_9781.thumb.jpg.3754311821620befec75743e4d1ef526.jpg

 

IMG_9785.thumb.jpg.93172dabb4f0ea47732300b17aac0567.jpg

 

IMG_9783.thumb.jpg.1f520cf9d8ea09ba6edc69e87c346ac4.jpg

 

Jupp.. das ist der dreck

Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wieso macht man mit einem 50ccm Motor 100 Läufe? :-P

 

Können auch 150 gewesen sein..:sigh:

 

Aus dem selben grund wie bei einem 150cc motor. Wenn man viel zu testen hatt um das optimum herauszu finden..

Geschrieben

Habe jetzt gerade die Schaltklötze von MD racing verbaut, das macht einen ganz guten Eindruck. Die greifen etwas tiefer in die Klaue ein und die Stifte sind ganz leicht im Übermass.

IMG_20221106_094541.thumb.jpg.cc9ea6568acfd80734fb0550cf0b7a46.jpg

 

Links original, rechts MD 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@lukulus

 

Blöde Frage vielleicht?:

 

Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)?

Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es  für relativ wenig Geld, top, oder?

Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß).

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@lukulus

 

Blöde Frage vielleicht?:

 

Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)?

Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es  für relativ wenig Geld, top, oder?

Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß).

 

Rlg Christian 

 

Was versprichst Du Dir von der DLC-Beschichtung?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Bgm hat da was im Programm 

3D2C64A0-9F76-49CB-A33B-A123B5057BE2.png

 

Kann die dinger ja mal unter härtemess gerät legen..

Im vergleich zu piaggio.

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@lukulus

 

Blöde Frage vielleicht?:

 

Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)?

Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es  für relativ wenig Geld, top, oder?

Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß).

 

Rlg Christian 

 

Kommt auf den verwendeten stahl darauf an. 

Ja  und nein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit "sich trauen" einen Wald und Wiesenstahl zu verbauen gar nichts zu tun.

Wie schnell passiert mal beim einlagern von Stahlieferungen im Fertigungsbetrieb ein Fehler!

Auch kann mal ne Falschlieferung geliefert werden,

soll alles schon vorgekommen sein!;-)

 

Aber, nun das grosse aber, spätestens als die erste Charge der gefertigten Teile in der Härterei durchfallen, "falls überhaupt eine Härteprüfung stattfand,";-)

muss die Auslieferung gestoppt werden.

 

Spätestens bei der Härteprüfung wäre "dieses" fehlerhafte Material aufgefallen!

Solch fehlerhafte Teile dürfen erst gar nicht in den Handel!!!:-(

 

Nicht jeder Produzent für "unsere" Teile arbeitet so gewissenhaft wie der Hr. Falc, der jede Stange Material wie z.B. für Getriebe einer Analyse unterziehen lässt.

Vorbildlicher kann man eigentlich nicht arbeiten.:inlove:

 

@Yamawudriso minderwertigen Stahl, höchstwahrscheinlich nicht mal legiert, zu nitrieren, evtl. noch DLC beschichten lassen, ist doch verlorene Mühe, da stimmt doch von Haus aus das ganze Fertigungs und Kontrollkonzept des Produzenten nicht!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das ganze hoch seltsam da solch wahrscheinlich doch net so kleine Firmen iA doch eine qualitätssicherung und Materialdurchlauf nachweisen müssen.

Aber nach +12Jahren hier, und einer eingestürzten Autobahnbrücke um die Ecke, wundert mich tlw gar nix mehr.

 

Herzliche Grüße Christian

 

PS: @powerracer

Das mit falc mag schon stimmen und ist auch ehrenwert und va seriös, aber wieso lässt er ihn analysieren wenn er ihn doch bereits mit Herstellerzertifikation rein theoretisch kaufen könnte, oder überseh ich da etwas?

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich finde das ganze hoch seltsam da solch wahrscheinlich doch net so kleine Firmen iA doch eine qualitätssicherung und Materialdurchlauf nachweisen müssen.

Aber nach +12Jahren hier, und einer eingestürzten Autobahnbrücke um die Ecke, wundert mich tlw gar nix mehr.

 

Herzliche Grüße Christian

 

PS: @powerracer

Das mit falc mag schon stimmen und ist auch ehrenwert und va seriös, aber wieso lässt er ihn analysieren wenn er ihn doch bereits mit Herstellerzertifikation rein theoretisch kaufen könnte, oder überseh ich da etwas?

 

Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde.

 

In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach... 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde.

 

In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach... 

:thumbsup:genau,

das wollte ich damit auch ausdrücken.

@Yamawudridas ist die erweiterte Materialeingangskontrolle, denn sich nur auf die stirnseitige Farbcodierung zu verlassen, oder auf den Materialstempel usw.,

vergess nicht, es sind Menschen die diese Markierungen anbringen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:genau,

das wollte ich damit auch ausdrücken.

@Yamawudridas ist die erweiterte Materialeingangskontrolle, denn sich nur auf die stirnseitige Farbcodierung zu verlassen, oder auf den Materialstempel usw.,

vergess nicht, es sind Menschen die diese Markierungen anbringen,

 

pr

 

Es gibt auch den ein oder anderen Lieferanten wo nicht versehentlich mit der falschen Farbe angemalt wird ;-)

 

Das fängt dann aber gerne schon am Anfang der Lieferkette hinterm eisernen Vorhang an...

Bearbeitet von Das O
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dss schon msl jemand aufgefallen, sieht so aus als ob die schaltwelle bei den quattrini blöcken min 2mm zu hoch sitzt...

 

Luk

20221122_161812.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben
vor 1 Stunde hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das auch schon mal. Mit der piaggio war es aber wieder normal. 
letztens neue Fa. verbaut in neuen C2 Gehäuse, die war dann mittig. 

 

Also sitzen einige Fa arme zu hoch...

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

8 std. magny cours im einsatz

schon eingelaufen

höhe stimmt auch nicht aber da ist das gehäuse schuld (ori. piaggio klaue gleich hoch)

der untere arm de fa ist ach dicker und somit streift es bei der zu hohen klaue

bilder sagen alles

20221210_090712.jpg

20221210_090721.jpg

20221210_090829.jpg

  • Sad 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben:

8 std. magny cours im einsatz

schon eingelaufen

höhe stimmt auch nicht aber da ist das gehäuse schuld (ori. piaggio klaue gleich hoch)

der untere arm de fa ist ach dicker und somit streift es bei der zu hohen klaue

bilder sagen alles

20221210_090712.jpg

20221210_090721.jpg

20221210_090829.jpg

 

Ja.. die dinger sind kaugummi.

Hab mal die bgm klötze geordert.

Mal sehen wie hart die sind.

Hab zum glück noch einige org piaggio da, weil ich die alten schaltarme immer in ein karton gebe. 

 

Geschrieben

Ich hab auch grad nen Motor mit der FA Schaltgabel zerlegt. Verschleiß nach ein paar wenigen Saisons nicht ganz so krass wie oben vom sinko. Laufleistung ist mir aber leider nicht bekannt. Allerdings hat dieses Teil die Schleifspuren OBEN :wacko:. Somit kann man wohl nicht von einer serienmäßigen Abweichung ausgehen. Lief in Kombination mit einer BGM-Schaltklaue auf einer PK-Hauptwelle.

IMG_9277.jpg

IMG_9276.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch grad nen Motor mit der FA Schaltgabel zerlegt. Verschleiß nach ein paar wenigen Saisons nicht ganz so krass wie oben vom sinko. Laufleistung ist mir aber leider nicht bekannt. Allerdings hat dieses Teil die Schleifspuren OBEN :wacko:. Somit kann man wohl nicht von einer serienmäßigen Abweichung ausgehen. Lief in Kombination mit einer BGM-Schaltklaue auf einer PK-Hauptwelle.

IMG_9277.jpg

IMG_9276.jpg

 

Der hie wäre einstellbar gewesen.

Neue harte klötze rein, und durch distanzieren des unteren shims und dünnere beilage oben .

 

Luk

  • 3 Monate später...

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    • @Yamawudri ich hoffe doch, die ist nicht für dich 
    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
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