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LI 125 III, Bj. 64


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und das passt dann mit der orig Tachowelle oder brauche ich da was spezielles? 

Es gibt zwei verschiedene Tachowellen.

1. Passend für ital./span. Tachos

2. Passend für indische Tachos

 

Der Unterschied macht sich an der Größe des Vierkants fest. Ital./span. Tachos brauchen einen etwas dünneren, indische Tachos einen etwas dickeren Vierkant.

 

Es gibt sogar einen Adapter zum Umrüsten von dünnen auf dicken Vierkant.

Ansonsten einfach eine andere Tachowelle kaufen.

 

adapter-tachowelle-vierkant-duenn-auf-dick-innen19mm-aussen26mm-l112mm-vespa-lambretta.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 54 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich fände die Jockel Variante besser - auch gerade im Bezug auf die authentische Fahrleistung der Mopete..... 

 

 

Stimmt auch wieder, wobei ich durchaus in der Lage bin, grob 10.000km zu addieren :laugh:

 

vor 6 Minuten hat spice folgendes von sich gegeben:

Jockey bietet übrigens auch Nachbau Tachos an, die zuvor lokal überprüft und nachjustiert werden.

Das ist ein guter Tipp, danke, alter Freund:cheers:

 

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Es ist mit diesen Repro-Tachos halt so eine Sache. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht und in meiner ehemaligen Serie 2 werkelt ein Repro-Tacho schon seit 2013 wunderbar und ist nie ausgefallen.

In meiner ehemaligen GP habe von 2006 bis 2020 zwei Mal den Repro-Tacho gewechselt.

 

Jetzt in meiner Lis Silver Special habe ich auch einen Repro-Tacho verbaut, weil ich keinen Bock hatte, mit dem 80km/h-Teil durch die Gegend zu fahren.

Von der Tschokäi-Sache und dem möglichen Umbau des Originaltachos auf 100km/h oder mehr wußte ich gar nichts.

 

Finde ich ein klasse Angebot und werde mal anfragen, was das kostet.

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  • 1 Monat später...
Am 30.12.2022 um 16:50 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jetzt hat das ne schöne Linie:

 

IMG_20221230_164255.thumb.jpg.7500d96d525b41b80f596884e6ecf9e9.jpg

 

Nun kann ich mich um den Motor kümmern... 

Sieht prima aus :thumbsup:

 

Wenn ich noch zwei kleinere Anmerkungen machen dürfte.

 

1. Was hälst du von einem Spurtregal auf der Befestigung des Anhängers am Heck der Li? Das würde die Anhängerbefestigung etwas kaschieren.

Nicht dass ich finde, dass diese nicht gelungen ist (im Gegenteil), aber da ein Spurtregal drauf, würde das Ganze in ungeahnte Höhen heben und viele Verkehrsteilnehmer zu spontanen Kniefällen am Straßenrand animieren. Zusätzlich ergeben sich zusätzlich zum Anhänger weitere Befestigungsmöglichkeiten für Klappstühle, Klapptische, Sonnenschirme und aufblasbare Gummiboote.

 

2. Denkst du über ein E-Rad im Beinschild nach? Ich versuche, mich in dich hineinzuversetzen und male mir einen hübschen Ausflug ins Grüne aus, bei dem es zu einem wunderbaren Picknick zwischen Dir und deiner Frau kommen soll.

Der Anhänger ist voll geladen mit einem Pinot Grigio (im Weinkühler), zwei hübschen Weingläsern, etwas Parmesan und Pecorino, Oliven, ein paar luftgetrocknete Fenchelsalami sowie etwas toskanisches Brot.

 

Unterwegs kommt es leider zu einem unangenehmen Plattfuß, 5km vor Ziel und du bringst durch fahrerisches Können die Fuhre bei 100km/h sicher zum Stehen.

 

Ohne E-Rad ist der Tag gelaufen, deine Frau sauer und es geht entweder "hoch auf den gelben Wagen" oder umständlich mit Taxi oder Onkel Rudolph nach Hause und dann wieder mit einem Ersatzrad zum Roller zurück.

 

Ein mitgeführtes Ersatzrad würde das Problem zum Kinderspiel machen und deine Frau sieht dich darüber hinaus mit freiem Oberkörper flink und kompetent am Straßenrand agieren, was zusätzlich zu ungeahnten Vorteilen nach dem Picknick führen könnte, weiß man doch um die Wirkung durchtrainierter, männlicher Oberkörper bei der schweißtreibenden Arbeit eines Radwechsels.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Moin, Digg(l)er :cheers:

Das Thema "Regal auf AHK" hatten wir schon. Kommt, dauert aber noch ein wenig, da ich die komplette Halterung im Laufe des Jahres nochmal neu selbst bauen werde, u. a. unter Nutzung eines Kreuzgelenks vom Suzuki LJ 80. Dann ist das spielfrei und deutlich stabiler, mit vernünftigen Schmiernippeln! 

Auf das bestehende Teil kann ich nicht Stil-und sinnvoll ein Rack bauen,daher wird das erstmal nur in Rollerfarbe lackiert. 

Reserverad im Beinschild mache ich nicht. Ich habe auf Tour eine kleine Pumpe und zwei Schläuche dabei, einen für die Roller Räder und einen für den Anhänger. 

Und bei meiner Honigblüte hab ich noch besseres Beikommen, wenn wir den Ort des Picknicks ohne basteln erreichen, daher wäre es dann egal, ob ich den Schlauch erneuere oder den Reifen tausche... 

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:cheers:

Stimmt, das mit dem Regal hatten wir schon. Ich bin alt und vergesslich.

 

Deine Idee mit dem Mitführen von Schläuchen und einer Pumpe ist sensationell, aber leider an der Realität vorbei.

Denn trotz mitgeführter Schläuche wirst du leider die beiden Felgenhälften am Straßenrand nicht getrennt bekommen, um einen neuen Schlauch einziehen zu können. Die Felgen zu trennen ist immer ein Problem. Entweder diese sind zu einer Einheit verbacken oder du bekommst diese nicht vom Reifen gezogen oder nur mit anschließendem Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelbereich).

 

Das mitgeführte E-Rad dagegen tauscht du in Minuten. Trust me! Ich kenne Reifen und Frauen.

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vor 2 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte in den letzten 5 Jahren mit ca. 30000 km einen Platten. Dafür fahre ich ein sperriges Zusatzgewicht nicht dauerhaft spazieren.

 

Für die einen ists ein Reservereifen, für die anderen ein Gepäckträger ; )

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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