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Schaltarmbohrungs Umbau mit Nadelhülse und Wellendichtring inkl. Welle ohne Einstich


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da mir die siffenden Motoren bei der Schaltarmbohrung und die gebrochenen Schaltarmwellen auf sen Sack gehen, hab ich mich entschlossen eine Verbesserung zu erzielen.

Ebenso ist mir der höhen Versatz der Quattrini Schaltzüge ein dorn im Auge.

Somit hab ich ein Quattrini und Piaggio Gehäuse an der Fräse so bearbeitet das eine Nadelhülse und ein Wellendichtring (mit Feder) Platz finden.

Am Schaltarm wird die original Welle entfernt und eine neue aufs Maß geschliffene und an der Oberfläche harte Welle ohne Einstich eingeschweißt. (für Quattrini eine längere Welle inkl. Distanzring)

Der Wellendichtring ist außen liegend und somit von außen tauschbar.

Die neue Kegelstiftbohrung wird versetzt gemeinsam mit dem Schaltrad gebohrt. (das originale Bohrloch ist meistens nicht mittig) 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

20220218_190910 - Kopie.jpg

20220225_113756 - Kopie.jpg

20220225_113853 - Kopie.jpg

20220227_102217 - Kopie.jpg

20220227_103043 - Kopie.jpg

20220227_105229 - Kopie.jpg

Bearbeitet von sinko
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vor 16 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wie reaksierst du die Kegelbohrung? Konische reibahle? Zwei verschiedene Bohrloch Durchmesser?...

 

Ist der Arm nicht aus Gussmaterial?

 

Gutes Konzept.

2 verschiedenen bohrlochdurchmesser und dann mit der konischen reibahle ( wie es gelehrt wurde:cool:;-))

arm ist aus stahl

die gabel ist aus guss

Bearbeitet von sinko
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vor 12 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

könntest du mal ein foto von innen einstellen? bist du da durchgebrochen? ich habe da auch schonmal rumgemessen aus genau deinen angeführten gründen. bin mit dem gedanken aber boch nicht fertig geworden. danke :)

ist ein ganz kleiner durchbruch und hat  keinen einfluss auf lager und abdichtung 

20220218_190916 - Kopie.jpg

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vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich dachte zuerst du hast meinen Motorblock fotographiert :laugh:

nö da wären titten zu sehen:-D:muah:

am letzten bild ist ein wenig von eurem gehäuse zu sehen:whistling:

Bearbeitet von sinko
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vor 2 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

kannst auch ne buchse nehmen und einkleben. hält auch schon ne weile bei mir.

und wenn du nen 14er siri nimmst dann kannste dir den xl2siri sparen nebst bohrung.
das hat den vorteil, dass das auch bei v50 passt.

buchse hatte ich bis jetzt immer

14 siri ist ohne feder

ich hab auch nicht den xl2 siri und deswegen passt es ganz gut

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vor 27 Minuten hat Schmalrahmenschrauber folgendes von sich gegeben:

Den gleich ausgeführten Umbau gibt es seit 2015 beim Kobold unter Dienstleistungen..

Jupp. Fahre ich seit 2018 in all meinen Motoren und bin damit sehr zufrieden.

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vor 32 Minuten hat Schmalrahmenschrauber folgendes von sich gegeben:

Den gleich ausgeführten Umbau gibt es seit 2015 beim Kobold unter Dienstleistungen..

 

Und bei mir auch in unzähligen Varianten bis hin zu doppelter Lagerung, WeDi, ohne Durchbruch, mit gehärteter Welle, Schaltweg und Schaltspieloptimiert und angepasster Seilzugführung …

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Am 1.3.2022 um 17:54 hat sinko folgendes von sich gegeben:

2 verschiedenen bohrlochdurchmesser und dann mit der konischen reibahle ( wie es gelehrt wurde:cool:;-))

arm ist aus stahl

die gabel ist aus guss

Mit einem Stiftlochbohrer gehts einfacher und sicher stufenlos…

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vor 15 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Mit einem Stiftlochbohrer gehts einfacher und sicher stufenlos…

Hättest Du vielleicht noch die Dimensionen von dem richtigen Bohrer? Das wäre sehr nett und würde mir ne Fehlbestellung ersparen, die ich bestimmt wieder hinbekommen würde...:whistling:

 

Danke!

 

/V

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vor 26 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Hättest Du vielleicht noch die Dimensionen von dem richtigen Bohrer? Das wäre sehr nett und würde mir ne Fehlbestellung ersparen, die ich bestimmt wieder hinbekommen würde...:whistling:

 

Danke!

 

/V


Stiftlochbohrer DIN 1898 A mit
Nenn-⌀ 2,5mm  -> da bleibt genügend Reibzusatz um mit der Reibahle auf original Maß zu reiben
mit Nenn-⌀ 3mm ist man sehr schnell auf Übermaß ...

Will man aber für ein gutes Tragbild in der orig. Bohrung sorgen, kommt man sowieso
nicht an einem Übermaß-Kegelstift vorbei, da reicht aber eine Reibahle.

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Am 3.3.2022 um 19:26 hat Schmalrahmenschrauber folgendes von sich gegeben:

Kobold unter Dienstleistungen

Hab ich auch bei einem machen lassen , fahre ich seit 2018 und bin super zufrieden damit , lässt sich super schalten dazu noch eine Sonne als Kupplung das ist einfach geil damit zu fahren. 

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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