Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: Strom selbst erzeugen, wo ist der Haken?

Featured Replies

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 17:29 schrieb shanana:

Weniger als 2023 aber für ohne Akku bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Screenshot_2025-01-01-17-26-16-407_com.solaredge.homeowner-edit.jpg

Bei mir, Anlage installiert in Mai 23:

Erzeugung

2023: 12,7 MWh

2024: 17,1 MWh

Verbrauch

2023: 4,38 MWh

2024: 14,1 MWh

• 3 Monate später...
  • Antworten 275
  • views 21,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da ich extrem mitteilungsbedürftig bin erzähle ich euch einfach mal was passiert ist: Anlage habe ich komplett im 1-Mann-Team verbaut. Beim Kabelziehen in den Keller hat die Frau vom PK-HD m

• So Leute, ich werde just in diesem Moment darin bestätigt, dass ea ganz ok so ist, dass ich das alles selbst gemacht habe. Bei meinem Nachbarn sitzt ein drei Mann starker Trupp in professioneller

• Ja, roundabout 180 m² mit FuBo-Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 4 Personen. Noch ohne E-Auto. In lauen Wintern sind es auch mal nur 8.000 kWh. Lüftungsanlage läuft rund um die Uhr.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi,

kenne mich mit dem Zeug nicht aus und will mich auch nicht groß damit beschäftigen :lookaround:.

aber bei Aldi gibts grade ne PV Anlage für den Balkon. Taugt das Ding was zu dem Preis? Dann würde ich mir ggf. zwei kaufen. Wird ja nur in die Steckdose gesteckt soweit ich weiß.

image.jpg

Geschrieben

@Kon Kalle Lass das! Lass das! Lass es!

Das ist veralteter Mist. Für 200 Euro müssen 800W über die Theke gehen.

Schau einfach bei MyDealz oder Kleinanzeigen nach Angeboten.

200 eur für 810W mit Deye M80G4

Händler ist Schwimmbadtechnik Nürnberg.

Versand inkl.

Das wäre "ok".

Darunter fängt man heute nicht an.

Ansonsten gibt es immer was um die 200-250 Euro in den aktuellen Angeboten.

Aber bitte, Finger weg von dem Aldi Rotz. Sorry, wenn ich das so drastisch schreibe.

Da werden irgendwelche Altbestände durch uninformierte Kunden vergoldet.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kon Kalle:

Nö, alles gut. Dafür hab ich ja gefragt

:-)

Danke dir!

Meine Anlage hatte inkl. Kabel und Aufständerung (2x ValkBox) so um die 260 gekostet.

Die läuft jetzt wenige Wochen, nicht mal 100% ideal weil noch nicht final montiert und ich hab heute die 150kWH bei der Produktion geknackt, beim aktuellen Strompreis amortisiert sich sowas recht schnell.

Ich kann das nur empfehlen, und besser jetzt zuschlagen als immer weiter auf den richtigen Moment zu warten, den gibt es nämlich nicht.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb t4.:

Ist das der Gerät hier?

EBAY

Jepp.

Aber hier nochmal günstiger.

Das sind jetzt auch nicht mehr die allerneuesten Module aber solide allemal.
https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-810w-full-black-deye-m80g4-wechselrichter-steckerfertig-wifi-2561549

Ich hab den selben Wechselrichter allerdings mit bifazialen Ja Solar Modulen laufen. Ich hatte aber da auch nochmal durch einzelne Käufe in höherer Stückzahl (4 WR und 8 Platten) sparen können, weil wir mit mehreren Leuten mal das Thema angegangen sind.

Sowas findet sich auch gern mal lokal bei Kleinanzeigen, je nachdem aus welcher Ecke man kommt.

Der Eintrag im Markststammregister ist schnell erledigt und macht das ganze absolut legal. Mehr muss man nicht machen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb heizer:

Ja

„Landscape“ anstatt „Portrait“.

Da gibt es marginale Unterschiede abhängig vom Sonnenstand und Winkel, bei der Selbstreinigung, bei den nötigen Befestigungen, aber das kann man überdenken, wenn es einem um die letzten 2 Prozent Effizienz geht. 

Ich hab die waagerecht auf die Gaube geplant und so liegen die auch aktuell im Garten

• 8 Monate später...
Geschrieben

Da bohrt eine einer in offenen Wunden, besser man spricht das Thema PV nicht mehr an.devil

PV produziert 14.500 kWh

davon geliefert 11.532 kWh

Bezug vom Energielieferanten 2.389 kWh

Fazit:

Unterm Strich ein Scheiss, da es für das Liefern vom tollen grünen Strom vom Dach eine Beleidigung gibt,
man für den Bezug brav zahlen darf und die hohen Netzkosten sind die Kirsche auf der Torte in Ö.

An sonnigen Tagen am besten im Keller einen 2000 Watt Baustrahler aufdrehen im Sommer,
und den Überschuss irgendwie selbst verbraten, als ihn den Netzbetreibern zu liefern.

Hoffentlich haben wir einen langen kalten Winter mit Schnee bedeckten Dächern,

da werden bei vielen Kleinhäuslern mit einer Luftwärmepumpe die Ohren schlackern bei der Stromabrechnung.wacko

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shanana:

Wie sah bei euch das Jahr 2025 aus

Screenshot_2026-01-10-17-51-31-257_com.solaredge.homeowner.jpg

Bei mir so, war sonnentechnisch ein top Jahr! Ich musste nur im Dezember draufzahlen, sonst habe ich im Monat immer mehr produziert als ich gebraucht habe, bin happy so

IMG_0903.jpeg

Geschrieben

Mein BKW hat seit Mai 530 kWh geliefert.

Bei vorherigem Verbrauch von 3.500 - 3.700 pro Jahr geht das völlig ok für 260 Euro Investition. Wir schaffen es auch recht gut, den wirklich größten Teil selbst zu verbrauchen.

Geschrieben

@Jogl da muss ich dich leider enttäuschen.

2025, hatte ich 274€ Stromkosten inkl allen Gebühren und Abgaben.

Wobei ich sagen muss das ich auch bei einer EEG dabei bin, hier bezahlst du für den Strom weniger und man erhält für die Einspeisung mehr.

Guthaben vom Netzbetreiber und EEG ist oben gegengerechnet.

Fürs Protkoll: 2020-er 130 m² EFH mit Wärmepumpe-D

Screenshot_20260111_151217_SofarCloud.jpg

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben
Am 10.1.2026 um 17:54 schrieb shanana:

Wie sah bei euch das Jahr 2025 aus

Screenshot_2026-01-10-17-51-31-257_com.solaredge.homeowner.jpg

Screenshot_20260112_054547_com_kostal_solarapp_android_MainActivity_edit_125958362682678.jpg

Screenshot_20260112_054603_com_kostal_solarapp_android_MainActivity.jpg

Geschrieben

Bin seit diesem Jahr auch dabei und gespannt, was die Anlage so erwirtschaftet. Seit IBN vor einer Woche haben wir keine 5kWh Bezug für Hausstrom gehabt. Ein paar Anpassungen müssen noch am Zählerschrank gemacht werden, dank Bürokratie, marodem Netz und unfähigem VNB zieht sich das alles noch etwas.

Wenn die Batteriepreise noch fallen, wird auch noch ein Block (3kWh) aufgestockt.

Nächster (logischer) Schritt: E-Auto.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Quickshifter:

Nächster (logischer) Schritt: E-Auto.

Beim E-Auto wird dich erstmal der Schlag treffen, ob des massiv gestiegenen Stromverbrauchs, siehe mein Bild oben.

Aber: die Kosten um von A nach B zu kommen sind deutlich niedriger.

In meinem Fall: Stromverbrauch Haus, Stromverbrauch Wärmepumpe, Energieverbrauch e-Auto 35.000 km/a (zuhause + extern geladen) erzeugt im Monatsschnitt Kosten von ziemlich genau 350 € wenn ich wirklich alles mit reinrechne.

Das hat mir früher nicht mal gereicht um den Bus mit Diesel zu betanken.

Geschrieben

Mein Vorteil/Problem ist eher, dass ich max. die halbe Laufleistung von dir habe. Da kann das Auto gemütlich am Überschuss nuckeln, allerdings weiß ich im Sommer nicht, wohin mit dem Strom. Vorbereitungen für Klima im OG habe ich beim Anlagenbau bereits vorgenommen.

Meine Challenge ist allerdings die Steuerung der WP im Winter wenn die E-Installation mal abgeschlossen ist.

Ich habe gestern wieder über 13kWh eingespeist, die zukünftig in die WP fließen sollen, ggf. tagsüber etwas überheizen und Nachts abschalten. Das ist noch alles Neuland für mich.

Hast du da eine bestimmte Steuerung? Hast du ne Kaskade oder ein einfaches Messkonzept?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Quickshifter:

die zukünftig in die WP fließen sollen, ggf. tagsüber etwas überheizen und Nachts abschalten

Empfiehlt sich mEn nur mit ausreichend großem WW Speicher.

Kaskadenschaltung macht eigentlich keinen Sinn mehr, Wärmepumpentarife gibt es ja quasi nicht mehr.

Ich habe einen Zweirichtungszähler, der im 1/4 Stunden Takt ausgelesen wird in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif, sodass ich nachts regelmäßig für 20 Cent/kWh das Auto auflade.

Geschrieben

seit anfang januar läuft bei mir auch eine wärmepumpe. vermutlich wird dann bis märz / April wenig bis gar kein Strom vom Dach mehr ins Netz eingespeist, sondern alles selbst verbraucht.

Dazu noch das E-Auto laden. der Stromzähler dreht grade ganz ordentlich. aber ich bin optimistisch das es einiges günstiger wird als Öl zu kaufen. -)

Geschrieben

Wie sieht das aus mit einem BKW, wenn ich nicht mehr beim Grundversorger bin und jährlich den Stromanbieter wechsele?

Kann ich auch zwei BKW´s kaufen und betreiben?

Worauf muss ich dabei achten?

Was ist in Sachen BKW aktuell angesagt und wo kaufe ich die Dinger gut und günstig?

Der jährliche Verbrauch liegt bei ca. 3500 kWh.

Bearbeitet von Torsten Adam

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Torsten Adam:

Wie sieht das aus mit einem BKW, wenn ich nicht mehr beim Grundversorger bin und jährlich den Stromanbieter wechsele?

Kann ich auch zwei BKW´s kaufen und betreiben?

Worauf muss ich dabei achten?

Was ist in Sachen BKW aktuell angesagt und wo kaufe ich die Dinger gut und günstig?

Der jährliche Verbrauch liegt bei ca. 3500 kWh.

COMPUTER BILD
No image preview

Diese Regeln gelten, wenn Sie mehrere Balkonkraftwerke be...

Balkonkraftwerke zu betreiben unterliegt Grenzen. Die neue VDE-Norm macht eine neue Vorgabe zum Betrieb mehrerer Steckersolaranlagen. Was jetzt gilt.
Geschrieben
Am 12.1.2026 um 09:26 schrieb Quickshifter:

Meine Challenge ist allerdings die Steuerung der WP im Winter wenn die E-Installation mal abgeschlossen ist.

Ich habe gestern wieder über 13kWh eingespeist, die zukünftig in die WP fließen sollen, ggf. tagsüber etwas überheizen und Nachts abschalten.

Ich versuche so etwas ähnliches mit meiner BWP zu realisieren mittels evcc und nem raspberry pi der ein Relais schaltet. An der BWP gibt's nen potentialfreien Kontakt der es ermöglicht die Zieltemperatur um einen Wert x zu übersteuern. Vereinfacht: Wenn genug Überschuss da ist, dann heize statt auf 52°C auf 58°C zum Beispiel. Würde das an der WP dann ähnlich gestalten wenn ich denn mal eine habe, heize ich halt die Bude mehr auf.

Geschrieben
Am 12.1.2026 um 14:23 schrieb PK-HD:

Empfiehlt sich mEn nur mit ausreichend großem WW Speicher.

Kaskadenschaltung macht eigentlich keinen Sinn mehr, Wärmepumpentarife gibt es ja quasi nicht mehr.

Ich habe einen Zweirichtungszähler, der im 1/4 Stunden Takt ausgelesen wird in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif, sodass ich nachts regelmäßig für 20 Cent/kWh das Auto auflade.

WW-Speicher sehe ich nicht als zwingend notwendig an. Die Bausubstanz soll die Wärme speichern.

Ne Kaskade ist erstmal teurer im Aufbau plus zwei Stromtarife. Für Modul 2 gibt's definitiv Tarife die günstiger sind. Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Vergleich erstellt, selbst mit suboptimalem Verbrauchsprofil wie wir es mangels E-Auto grad haben, spare ich im worst case 34€/Jahr im Vergleich zu einem einfachen Tarif. Mit E-Auto sieht das ganz anders aus.

Dafür sehe ich weniger Sinn in einem dynamischen Stromtarif. Wer einen großen Speicher hat oder zu den richtigen Zeiten laden kann, dem nutzt das. Mir ist das zuviel Spekulation für zu geringen Nutzen. Aber wie gesagt, ich habe ein anderes Nutzerprofil.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Ich versuche so etwas ähnliches mit meiner BWP zu realisieren mittels evcc und nem raspberry pi der ein Relais schaltet. An der BWP gibt's nen potentialfreien Kontakt der es ermöglicht die Zieltemperatur um einen Wert x zu übersteuern. Vereinfacht: Wenn genug Überschuss da ist, dann heize statt auf 52°C auf 58°C zum Beispiel. Würde das an der WP dann ähnlich gestalten wenn ich denn mal eine habe, heize ich halt die Bude mehr auf.

Wie ist das vom Empfinden? Merkt man das Überheizen oder ist die Latenz vom Heizen zum spürbaren Temperaturanstieg so hoch, dass es in der Abkühlphase unter geht? Das wäre nämlich mein Wunsch/Ziel.

Geschrieben

Verstehe die Frage nicht. Bei Überschussstrom erhitze ich das Brauchwasser auf zB 58° statt der üblichen 52° wo die BWP effizienter läuft. WP habe ich noch keine, aber auch da würde ich (vorausgesetzt das ist möglich) die Vorlauftemperatur erhöhen. Ich speichere also Wärme im Warmwasser und Gebäude die ich dann idealerweise nicht erzeugen muss wenn z.B. am Tag darauf das Wetter schlecht ist und ich Strom kaufen müsste.

Edit: Das macht aktuell der Holzofen, der heizt die Bude abends richtig auf was man am nächsten Morgen noch merkt. Mach ich dann mit Strom, zumindest wäre das mein Plan.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

WW-Speicher sehe ich nicht als zwingend notwendig an. Die Bausubstanz soll die Wärme speichern.

Ja, und die Bausubstanz hat dann Temperaturschwankungen, sodass die Bude ständig zu warm oder zu kalt ist und bei zu warm geht die Wärme nur unnötig schnell in die Umgebung. Mit einem großen Speicher könntest du die Wärme nahezu verlustfrei zwischenspeichern.

Aber musst du wissen, was geschickter für dich ist.

Dafür sehe ich weniger Sinn in einem dynamischen Stromtarif. Wer einen großen Speicher hat oder zu den richtigen Zeiten laden kann, dem nutzt das. Mir ist das zuviel Spekulation für zu geringen Nutzen. Aber wie gesagt, ich habe ein anderes Nutzerprofil.

Also, ich habe das ja alles bereits hinter mir.

2017 mit einem zweiten Stromzähler und HT/NT Tarif angefangen. Bringt irgendwie nix wenn es nur noch wenige Anbieter von solchen Tarifen gibt, die Wärmepumpe beim Überheizen höher belastet wird und schneller verschleißt, die Wärmepumpe ineffizienter arbeitet und man damit unnötig Strom verschwendet, das Brauchwasser zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich warm ist und man mal so mal beim Duschen regulieren muss.

Ich hatte zweimal nen fähigen Techniker vom Hersteller hier, der hat mir aus Erfahrung erzählt, dass die Wärmepumpe am längsten durchhält wenn man sie nicht an Leistungsgrenzen bringt und sie eher öfter läuft und wenig nachheizt als selten und viel nachheizt.

Für mich war das irgendwie nachvollziehbar.