Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: Strom selbst erzeugen, wo ist der Haken?

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:

Hab heute die erste Mwh Erzeugung seit Inbetriebnahme der PV-Anlage geknackt. wheeeha

Screenshot_20260227_215319_Solarweb.jpg

Das ist so viel geiler als das BKW davor.-D

Ui, Dann ist deine Anlage groß oder gut gelegen.

Wieviel kW peak hast du auf dem Dach?

Ich komme bisher nur auf 887 kWh.

Screenshot_20260228_014944_com_kostal_solarapp_android_MainActivity_edit_324717030847535.jpg

Edit: laut Rechnung hat sich dann die Anlage aus Frühjahr 2023 (als die Preise ihren Peak hatten) nach 9,5 Jahren inkl Speicher komplett bezahlt (was sehr genau mit meiner damaligen Prognose übereinstimmt). Da heute die Preise für das Material nur noch 1/3 betragen, hätte sich meine selbst installierte Anlage nach nur 3-4 Jahren bezahlt. Hätte ich mal nur gewartet. Hätte hätte Vespakette...

Bearbeitet von PK-HD

• Antworten 275
  • views 21,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da ich extrem mitteilungsbedürftig bin erzähle ich euch einfach mal was passiert ist: Anlage habe ich komplett im 1-Mann-Team verbaut. Beim Kabelziehen in den Keller hat die Frau vom PK-HD m

• So Leute, ich werde just in diesem Moment darin bestätigt, dass ea ganz ok so ist, dass ich das alles selbst gemacht habe. Bei meinem Nachbarn sitzt ein drei Mann starker Trupp in professioneller

• Ja, roundabout 180 m² mit FuBo-Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 4 Personen. Noch ohne E-Auto. In lauen Wintern sind es auch mal nur 8.000 kWh. Lüftungsanlage läuft rund um die Uhr.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@PK-HD 30kWp mit unterschiedlichen Ausrichtungen. 22kWp grob NO/SW mit 45Grad und 8kWp grob NO/SW mit 10Grad.

Die Anlage sollte sich im worst case nach 10Jahren selbst bezahlen. Wenn E-Autos vorhanden und die WP mal halbwegs steuerbar sind, dann schon deutlich früher.

Ich bin froh die Garage belegt zu haben. Dadurch konnte ich sogar bei dem vielen Schnee heuer alles frei räumen und grad wieder Strom erzeugen bevor der Speicher leer war.

Das ist bei dir auch nicht schlecht, was hast du montiert?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Quickshifter:

Das ist bei dir auch nicht schlecht, was hast du montiert?

46 x Luxor Solar Module à 415 W, die Hälfte nach Süden, die Hälfte nach Norden. Dachneigung 18 °.

Macht also 19,1 kWp, wird geregelt von zwei Kostal Hybrid-Wechselrichtern und neben der Netzeinspeisung auch noch in einem 12,8 kWh BYD-HV-Speicher gespeichert.

Ich werde aber, wenn ich mal meine anderen Projekte so halbwegs bearbeitet habe, die Südseite des Hauses noch an der Fassade mit Modulen bestücken. Im Sommer wird der Ertrag dort aufgrund der senkrechten Aufhängung minimal sein, aber im Winter dafür umso besser. Und genau in dieser Zeit brauche ich noch Unterstützung für die Wärmepumpe und E-Auto.

Klar, 100 % Autarkie wird nie klappen, aber je mehr umso besser.

Geschrieben

Der technische Fortschritt kam mir halt auch zugute, meine Module haben 460Wp.

Kannst du deine WP und WB gezielt mit Überschuss betreiben? Das wird mein nächstes Projekt, die WP so zu steuern, dass sie hauptsächlich tagsüber mit Überschuss läuft. Ich habe jetzt kurzfristig die Warmwasserbereitung auf 8-17Uhr gestellt, aber für eine richtige Steuerung komme ich um Home Assistant nicht rum.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

Kannst du deine WP und WB gezielt mit Überschuss betreiben?

Ja, mache ich aber nur mit der Wallbox. Die kann das aber selbst und macht das ziemlich gut. Da bin ich froh nicht mit einem Drittsystem arbeiten zu müssen. Habe auch bewusst eine WB gewählt, die sehr viel kann. Ist zwar erstmal kompliziert rein zu kommen, aber wenn man dann mal den Dreh raus hat.... Ich muss bei meiner WB nur den Stecker stecken, dann lädt sie jedes Auto per Überschuss. Wenn ich normal laden möchte, dann nur per Freigabe über einen RFID-Chip. Geht natürlich auch per App, die Freigabe, aber der Chip baumelt eh am Schlüsselanhänger.

Ich habe die cFos Power Brain Solar 22 kW. Die war vor 2 Jahren preislich im unteren Mittelfeld angesiedelt, kann sehr viel und ist top verarbeitet und hat ein 7 m Ladekabel (war mir wichtig um 2 Stellplätze komplett abzudecken).

vor 12 Stunden schrieb Quickshifter:

die WP so zu steuern, dass sie hauptsächlich tagsüber mit Überschuss läuft.

Bin mir nicht sicher ob das gut ist.

Ich meine, dass die WP erst richtig effizient läuft, wenn sie quasi durch läuft, dann kannst du deine Vorlauftemperatur auf ziemlich niedrig stellen. Mein Nachbar hat sein Haus gerade so eingestellt, dass die Vorlauftemperatur nur 28 °C beträgt. Da ist die WP natürlich mega effizient.

Meine Meinung: im Gegensatz zum Akku ist die WP kein Gerät, das in Peaks betrieben werden kann und sollte. Der Stromspeicher dafür schon. Also eher die Ertragsspitzen mit einem Stromspeicher oder einem separaten Warmwasserbereiter auffangen und dafür die WP konstant durchlaufen lassen. Meine Meinung.

Geschrieben

@PK-HD Mit der WP hast du vollkommen recht, die sollte möglichst lange am Stück durchlaufen. Aber ohne ein paar Schaltvorgänge wird es im Alltag kaum möglich sein. Ich hatte mich bisher noch nicht groß mit unserer auseinandergesetzt. Aber sie taktet definitiv zu viel. Auch die Luftführung ist suboptimal, da muss ich noch optimieren.

Daher habe ich als Akutmaßnahme zumindest die Warmwasseraufbereitung auf Zeiten von PV-Strom gelegt. Das funktioniert bisher super. Ich habe auch alle Raumthermostate geöffnet und bin nun bei 26,5 (oder 27?) Grad Vorlauftemperatur.

Wie du richtig sagst, soll die WP durchlaufen und wenn vom Dach nicht ausreichend Strom kommt, der Akku puffern.

Den habe ich allerdings eher klein ausgelegt gehabt, da man den auch später problemlos erweitern kann. Was wir nun auch schon tun (6->9kWh). Ob das für die WP reicht, wird sich zeigen. Da es ein HV-Speicher ist, ist er teuer und platzmäßig sind 12kWh das Maximum was ich unter bekomme.

Eine Option könnte, wenn mal ein entsprechendes E-Auto am Start ist, bidirektionales Laden sein. Damit habe ich mich aber noch nicht in der Tiefe beschäftigt.

Die WB von dir klingt interessant! Ich finde auch den https://nrgkick.com/produkte/nrgkick/32a/ super, da entfällt der klobige Kasten und es reicht ne 32A-Drehstromsteckdose. Theoretisch könnte das Teil in einem automatischen Kabelaufroller an der Garagendecke montiert werden, dann hab ich nix am Boden rumliegen und kann ebenfalls zwei Stellplätze bedienen.