Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: Strom selbst erzeugen, wo ist der Haken?

Featured Replies

Geschrieben

Also HT/NT hat nichts mit Kaskade zu tun.

Aktuell haben wir das auch noch, wird jetzt aber gewechselt weil es keinen Vorteil bringt.

Dank Kaskade kann ich zukünftig mit WP und WB in Modul 2, hab günstigere Strompreise und kann trotzdem Überschussladen. Ohne Kaskade wäre das nicht möglich.

• Antworten 275
  • views 21,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da ich extrem mitteilungsbedürftig bin erzähle ich euch einfach mal was passiert ist: Anlage habe ich komplett im 1-Mann-Team verbaut. Beim Kabelziehen in den Keller hat die Frau vom PK-HD m

• So Leute, ich werde just in diesem Moment darin bestätigt, dass ea ganz ok so ist, dass ich das alles selbst gemacht habe. Bei meinem Nachbarn sitzt ein drei Mann starker Trupp in professioneller

• Ja, roundabout 180 m² mit FuBo-Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 4 Personen. Noch ohne E-Auto. In lauen Wintern sind es auch mal nur 8.000 kWh. Lüftungsanlage läuft rund um die Uhr.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

Also HT/NT hat nichts mit Kaskade zu tun.

Das ist klar. Ging mir um die Wärmepumpentarife, die nur mit zweitem Stromzähler möglich sind.

Ob Kaskadenschaltung oder schlicht parallel ist egal, da geht es nur darum, dass die Photovoltaik dann auch für die WP genutzt werden kann.

Bei allen 14 Wärmepumpentarifen, die mir bspw. bei Verivox angezeigt werden, sind sowohl HT als auch NT Tarif beim Arbeitspreis identisch. Wüsste daher nicht wo der Vorteil eines Wärmepumpentarifs sein sollte.

Das war vor 8 Jahren noch anders. Aber bereits 2023 wurden die alle angeglichen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

da geht es nur darum, dass die Photovoltaik dann auch für die WP genutzt werden kann.

Das geht eben nur mit einer Kaskade und genau darum geht's mir.

Ich musste jetzt aufgrund Bürokratie, Überforderung und Unfähigkeit meines VNB und MSB zu ihm wechseln, damit die Ummeldungen nicht noch komplizierter werden. Selbst dort sind es beim Eintarif 6Ct/kWh weniger für den Tarif nach Modul 2 (WP+WB) als für den normalen Stromtarif.

Du vergleichst immer HT/NT, das hat aber nichts mit einem Wärmepumpentarif zu tun.

Beim Zweitarif (HT/NT) ist der Unterschied zum obigen Eintarifpreis nicht viel größer, da sich HT/NT nur um 2Ct unterscheiden, das Konzept stirbt meines Erachtens aus.

Bearbeitet von Quickshifter
Ergänzung

Geschrieben

12kwp und 40kwh. aber der speicher ist zur zeit nie voll. war jetzt der erste tag mit mehr sonne wo endlich mal etwas in den speicher gegangen ist.

Geschrieben

gabs günstig und durch e-auto und wärmepumpe ist der stromverbrauch vom haus recht hoch.

Geschrieben

Was hast Du denn da genau gebaut? Überlege gerade Ähnliches. PV mit 19,68 kWp ist vorh anden, leider Huawei. Bei dem Huawei-Zeug sind Speicher ziemlich teuer pro kWh und 3-phasiger Notstrom ist auch nicht wirklich. Denke nach ersten hin- und herlesen an 3x Victron MultiPlus-II mit günstigen 48V Speichern, das kann man wohl so bauen dass die Huawei WR auch an der Victron Netzfrequenz weiterarbeiten können falls es einen Netzausfall gäbe.

Geschrieben

Du bist doch nicht zwingend an den Herstellerakku gebunden? Notfalls verkauf den WR, das Geld hast du schnell wieder drin wenn du dafür ein flexibles System installierst.

Geschrieben

Bei Huawei leider doch. Bedeutet ein Austausch von Wechselrichtern nicht gleichzeitig Neuanmeldung, und damit schlechtere Einspeisevergütung wie zur Inbetriebnahme in 2023?

Geschrieben

hab den deye genommen. der kann nahezu alles inkl. notstrom etc.

Deye 12kW Hybrid-Wechselrichter SUN-12K-SG05LP3 3-Phasig inkl. WIFI & DC Switch | eBay.de

dazu 4mal den speicher:

10,5 kWh Batteriespeicher PV Solar Speicher Akku Stromspeicher LiFePO4 für Deye | eBay.de

beobachte die preise immer wieder und erweitere sobald er günstig ist. die preise schwanken immer etwas.

mein ziel sind 60kwh. platz im keller ist ausreichend vorhanden.

würde das aber nicht mehr so machen, wenn ich nochmal neu machen würde, würde ich auf hochvolt speicher setzen.

die ströme bei 48v sind für meinen Geschmack etwas heftig.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Johannes:

Bei Huawei leider doch. Bedeutet ein Austausch von Wechselrichtern nicht gleichzeitig Neuanmeldung, und damit schlechtere Einspeisevergütung wie zur Inbetriebnahme in 2023?

Meines Wissens nicht, ist ja nur ne technische Änderung.

Geschrieben

@heizer

Machst Du das weil du Bock drauf hast, oder kann das irgendwie wirtschaftlich werden?

Ich habe ca. 80 KWp PV mit verschieden hohen Vergütungen, aber wirtschaftlich konnte ich mir noch keinen Speicher schön rechnen. Wobei ich dem Konzept des Heimspeichers auch etwas kritisch entgegen stehe.

Habe aus Spaß einen billigen Marstek Speicher (ca. 1.000€ für 4,2 kWh nutzbar) und selbst der rechnet sich m.E. erst in Jahren…

@Johannes

Nein, du darfst den Wechselrichter tauschen wenn er defekt ist, musst das aber beim Netzbetreiber anzeigen und Spielregeln einhalten, z.B. nicht mehr Nennleistung als vorher. Gleiches gilt für den Austausch defekter Module.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb heizer:

dazu 4mal den speicher:

10,5 kWh Batteriespeicher PV Solar Speicher Akku Stromspeicher LiFePO4 für Deye | eBay.de

beobachte die preise immer wieder und erweitere sobald er günstig ist. die preise schwanken immer etwas.

mein ziel sind 60kwh. platz im keller ist ausreichend vorhanden.

Wir sind hier im Süden ja schon von der Sonne verwöhnt, stimmt, aber die 40 kWh Speicher, in wieweit benötigst du so einen großen Puffer? Lädst du den übers Netz auf?

Denn mit 12 kWp bekommst du den zwar im Sommer, aber sonst nicht voll, nehme ich an.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Alrik:

Habe aus Spaß einen billigen Marstek Speicher (ca. 1.000€ für 4,2 kWh nutzbar) und selbst der rechnet sich m.E. erst in Jahren…

Also mein 12 kWh Speicher in Verb. mit den 19 kWp (halb Süd/halb Nord), den habe ich in die Gesamtanlage eingerechnet und die "rechnet" sich nach rund 9 Jahren.

Die Rechnung war nach "zu erwartender Ertrag". Die Realität spielt sogar noch mehr Energie aus der Sonne ein. Heißt mit erneuter Rechung sollte sich das Gesamtsystem natülich noch etwas früher rechnen.

Geschrieben

ich hab eine etwas besondere situation. unter der woche ist quasi niemand im haus. d.h. der stromverbrauch ist recht gering.

wärmepumpe heizt dann nur minimal etc. dadurch ist meine idee das unter der woche der speicher gefüllt werden kann.

am wochenende ist der stromverbrauch dann recht hoch. wärmepumpe muss das haus ordentlich heizen und das e-auto mit 77kwh speicher will geladen werden.

und da es die speicher für ca. 5000 euro gegeben hat, hat sich das in meiner rechnung gerechnet.

obs wirklich so ist, sehe ich natürlich erst in den nächsten jahren.

und da ich breuflich sowas ähnliches mache, ist da natürlich auch reichlich spieltrieb vorhanden.-D

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Alrik:

@Johannes

Nein, du darfst den Wechselrichter tauschen wenn er defekt ist, musst das aber beim Netzbetreiber anzeigen und Spielregeln einhalten, z.B. nicht mehr Nennleistung als vorher. Gleiches gilt für den Austausch defekter Module.

Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Muss er defekt sein, oder kann man auch so tauschen? Dann müsste ich mal etwas recherchieren welches Hochvolt-System da in Frag kommen würde.

Ich hätte nämlich schon gerne einen großen Speicher und Notstromfähigkeit. Das ist mit den Huawei M1 Hybrid-WR aber eben nicht 3-phasig möglich, und gleichzeitig echt teuer. E-Auto habe ich (noch) nicht, das wäre dann ein Wirtschaftlichkeitsboost für einen sonst zu großen Speicher, da ich tagsüber meistens nicht zuhause bin.

Geschrieben

schau dir mal die deye wechselrichter an.

die können mittlerweile auch hochvolt.

du kannst auch das komplette haus an den deye hängen, bei einem stromausfall schaltet er scheinbar so schnell notstrom ein, das man es nichtmal merkt...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb heizer:

....

würde das aber nicht mehr so machen, wenn ich nochmal neu machen würde, würde ich auf hochvolt speicher setzen.

die ströme bei 48v sind für meinen Geschmack etwas heftig.

Nur wegen der Ströme oder kommen die HV Speicher noch mit anderen Vorteilen (funktionsumfang)?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

gute frage. weiss ich nicht.

glaube nicht. mir sind einfach die Ströme nicht recht.

vermutlich sind hv speicher auch ein ticken effizienter. bei mir arbeitet der wechselrichter mit 800V DC, das wird runtergeregelt auf 48V DC um dann wieder auf 400V AC hochgesetzt zu werden.

da wäre vermutlich 500V DC oder so effizienter.

Auch die Kabel können dann weniger Kupfer enthalten.

Und die Leitungsverluste werden auch kleiner. wenn ich mein E-auto nur aus dem Akku laden will, mit 11kW fliessen dauerhaft 200A aus dem Akku.

bei 500V wäre es für die gleiche Leistung nur 22A.

Geschrieben

@Johannes

Lass dir einen Defekt vom Elektriker bestätigen. Wer soll das Gegenteil beweisen? Besser wäre aber wenn es kein Garantie Fall ist, also je älter das Teil ist desto besser…

Geschrieben

Die Effizienz dürfte bei HV-Speichern aus o.g. Gründen besser sein. Unserer ist einfach mit 6qmm-Solarkabeln mit dem WR verbunden.

Den Effizienzverlust machen aber die günstigen Preise der 48V-Speicher wieder wett.

Geschrieben

Also ChatGPT scheint ziemlicher Sungrow Fan zu sein für meine Rahmenbedingungen.

Sein Vorschlag:

Sungroß SH15T oder SH20T + SBH400 Hochvolt Speicher

Habe aktuell 26x 410 Wp auf Ost (-20°) und 22x 410 Wp auf West (110°), also nominal 19,68 kWp. Real habe ich fast nie über 15 kW anliegen, dafür eine gute Verteilung über den Tag. West hat noch einen Kamin dessen Schatten die Dachhälfte etwas beeinträchtigt, daher brauche ich da 2 MPPT für die Westhälfte. Also insgesamt 3 MPPT, der Sungrow kann das inkl. 3-phasigem Notstrom. Bei Deye bräuchte ich wohl eher 2 Wechselrichter.

Da muss ich mich noch ne Weile einlesen... lookaround

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Johannes:

Also ChatGPT scheint ziemlicher Sungrow Fan zu sein für meine Rahmenbedingungen.

Sein Vorschlag:

Sungroß SH15T oder SH20T + SBH400 Hochvolt Speicher

Habe aktuell 26x 410 Wp auf Ost (-20°) und 22x 410 Wp auf West (110°), also nominal 19,68 kWp. Real habe ich fast nie über 15 kW anliegen, dafür eine gute Verteilung über den Tag. West hat noch einen Kamin dessen Schatten die Dachhälfte etwas beeinträchtigt, daher brauche ich da 2 MPPT für die Westhälfte. Also insgesamt 3 MPPT, der Sungrow kann das inkl. 3-phasigem Notstrom. Bei Deye bräuchte ich wohl eher 2 Wechselrichter.

Da muss ich mich noch ne Weile einlesen... lookaround

Achtung, ich habe mir die Geräte jetzt nicht angeschaut, aber: wenn es ein HV Speicher ist, kann es gut sein, dass der per MC4-Stecker und Solarkabel mit dem Hybridwechselrichter verbunden ist. Bedeutet: ein Stringanschluss ist bereits durch den Akku belegt.

Edith meint: ich musste seinerzeit auch auf zwei WR gehen, da es die Kostal Hybriddinger mit max 3 MPPT gab.

Achso: und achte auf die max zulässige Eingangsspannung und Leistung pro String am WR. Nicht, dass du auch die Ostseite noch splitten musst. Bei 22 Modulen bist du wahrscheinlich bei einer Leerlaufspannung von knapp unter 900 Volt. Da wären meine Kostal schon recht gut ausgereizt.

Bearbeitet von PK-HD

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mist, ich bin hier falsch....sorry, kann meine Anfrage bitte verschoben werden in GSFWA allgemein....

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen:

Ich benötige O-Ringe 3 Stk innen 25 mm und mit einer dicke von 2mm, aussen 29mm

3 Stk. Innen 29mm und mit einer dicke von 2,5mm, aussen 34mm

Des weiteren 3 Stk Wellendichtringe Corteco in 40-52-10mm

Also nur Kleinstmengen.

Weiß jemand wo ich das in der Kleinstmenge bekomme?

Bearbeitet von keffaspezial
im falschen Thread gelandet.....kann meine Anfrage bitte verschoben werden in GSFWA allgemein....

Geschrieben

entweder lokal, bei uns gibts so einen Dichttungsprofi. Eigentlich für gewerbe aber verkauft auch einzeln an privat.

Aber sowas bestelle ich immer bei amazon, kommt bei prime meist am nächsten tag.

Geschrieben

Hab heute die erste Mwh Erzeugung seit Inbetriebnahme der PV-Anlage geknackt. wheeeha

Screenshot_20260227_215319_Solarweb.jpg

Das ist so viel geiler als das BKW davor.-D