Zum Inhalt springen

Projekt Fahrspass


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 20.9.2022 um 11:17 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:
Am 20.9.2022 um 09:47 hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Bin mir nicht sicher ob das was bringt.
Meine Theorie: Der Vergasereinlass hat den geringsten Querschnitt mit 38mm = 11,34cm/2 ... auf diesem sitzt der Ansaugschlauch mit 70mm = 38,56cm/2 ... und die Ansaugröhrchen im Rahmen haben jeweils 36mm d. h. in Summe 20,34cm/2
Denke und hoffe der Querschnitt der beiden Röhrchen ist so groß, das der Durchsatz auch ohne spezielle Trichterform groß genug ist.
Den Schlauch vor dem Gaser habe ich mit 70mm deshalb so groß gewählt, damit auf den Gaser noch ein kleinen Trichter drauf passt (was mit Sicherheit richtig und wichtig ist) und weil die Verwirbelungen im Schlauch definitiv den Durchfluss begrenzen.
Soviel zu meiner Theorie .. :music:

Kurzes Update zu meinem Umbau auf Rahmengesaugt …

1- Lautstärke:

Mit Posch Box (mit zusätzlichem Schalldämpfer) ist die Kiste so leise, das ist unglaublich. Wie eine originale 200er … selbst ohne die RamAir.

2- Leistung:

Bis ca. 4500 U/min kein Unterschied zwischen rahmengesaugt und offen.

Bis ca. 6500 U/min fehlen immer ca. 2PS gegenüber offen.

Ab ca. 6500 U/min geht ihm die „Luft“ aus und ab da fehlen obenraus über 5PS und mehr wie 8500 U/min dreht er Rahmengesaugt gar nicht.

 

Soviel also zu meiner schlauen Durchfluss Theorie … :-(

 

Die beiden Rahmenöffnungen sind also definitiv zu klein dimensioniert.

Mal schauen wie ich das jetzt umbasteln tu … 


Achtung: Diagramm ist mit Curly.

Das Box Diagramm finde ich grade irgendwie nicht … ist aber das gleiche in grün, nur dass obenraus da nur 2,5PS fehlen …
664F258E-FD72-4D3B-83CA-0B4C7DCCF995.thumb.jpeg.e3797871e0f031c0aa0691a887811af3.jpeg

 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir in letzter Zeit nicht mehr ganz sicher bezüglich des Egig 407 ccm der ja in das Projekt Fahrspass kommt … ob der Motor überhaupt Sinn macht. Selbst mit dem 306 ccm BFA ist man ja schon ganz gut „aufgestellt“ und ich finde der BFA ist selbst mit 24/64 noch zu kurz übersetzt. Der Egig vergrößert das „Problem“ noch war meine Befürchtung.

Nachdem ich den BFA jetzt aber dank 110/70-12“ Hinterrad länger übersetzt habe sieht die Vespa Welt wieder ganz anders aus :-D

Die längere Übersetzung tut dem Drehmomentstarken BFA richtig gut.

Auf den Egig mache ich 120/70-12“ und somit ist dieser nochmal um 4% länger. Ich glaube das wird richtig geil zu fahren sein. Ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr …

… Steuerrohr ist nächste Woche fertig und dann geht es mit den Umbauten weiter :cheers:

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trägt man den bei dir dann als Höchstgeschwindigkeit ein mit der Bereifung? Mit deiner langen Übersetzung läuft die Bude doch locker 160 im 4. bei 9000… 

 

hab ich mit 130/70 und 23/64 schon einen speedindex s benötigt da die easy über 150 läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Was trägt man den bei dir dann als Höchstgeschwindigkeit ein mit der Bereifung? Mit deiner langen Übersetzung läuft die Bude doch locker 160 im 4. bei 9000… 

 

hab ich mit 130/70 und 23/64 schon einen speedindex s benötigt da die easy über 150 läuft 

Der TÜV trägt entweder die max. mögliche Geschwindigkeit ein, oder die aufgrund des Geschwindikeitsindex reglementierte Geschwindigkeit der Reifen minus 5 Km/h.
Bei 11" ist das echt scheisse, weil es keine Reifen mit mehr als 130Km/h gibt.
Beim Projekt Fahrspass kommen Reifen mit Geschwindikeitsindex S (180Km/h) zum Einsatz. Da diese dann nicht das Limit setzen, sollte dann schon min. 160Km/h eingetragen werden.
Aber wenn man bissl nachdenkt ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eh egal, weil das ja sowieso niemand kontrolliert/interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Demnächst geht es weiter hier mit dem Projekt Fahrspaß ... die passenden Reifen mit  ausreichendem Speedindex liegen schon mal bereit ... :inlove:

Es sind 120/70 auf 3,5x12"
Glaube aber nicht, dass der Egig 407 die 180Km/h packen wird ... :satisfied:


180.thumb.jpg.7e72650be7ef7844fe02e2654a760e76.jpg

 

833863931_18001.thumb.jpg.0e61b28c67dd8b6490e60278ccbf5763.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 6.1.2024 um 17:28 schrieb vespapinto:

Gibt es noch ein Update?

So ein schönes Projekt...

Das Projekt ruht seit geraumer Zeit leider und es geht erst wieder kommenden Winter weiter.

 

Am 6.1.2024 um 17:48 schrieb px211:

Ich glaub der Motor bzw Zylinder wurde mal auf Kleinanzeigen verkauft ….

Richtig, den 407er Egig Zylinder habe ich verkauft. Die Gründe sind vielfältig: Mein Plan war viel Leistung aber gut fahrbar. Für mich war das Problem, dass es kaum Auspuffanlagen gibt, diejenigen die ihn fahren, erzählen von Hitze Problemen und wenn ich mir die Leistungsdiagramme ansehe, dann ist da kein Riesen Unterschied zum BFA306. Und das Killer Kriterium war die absolut beschissene Befestigung des Egig Zylinders.

Außerdem bin ich mit meinen BFA Motoren Mega zufrieden, sie laufen absolut problemlos und ich habe für den BFA inzwischen 7 verschiedene Auspuffanlagen hier liegen :whistling:

Habe jetzt Rahmengesaugt 50PS, der Verbrauch liegt bei 4,5 Liter und die Lautstärke ist sehr human. Also genau der richtige Motor für das Projekt Fahrspaß … deswegen Egig407 Zylinder runter und BFA306 Zylinder drauf … :cheers:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information