Zum Inhalt springen

Gokart mit Vespamotor


ems

Empfohlene Beiträge

Hab mir schon öfters drüber Gedanken gemacht, kenn aber keinen, der da mitmachen würde und selber hab ich wohl noch nicht genug Erfahrung mit der Technik um es selber zu bauen.

Folgendes schwebt mir vor:

ich würde son alten Kettcar (oder wie auch immer die heißen) nehmen, der auch sehr lang ist. Dort dann geschickt einen alten Vespa-Motor - natürlich SF - unterbringen. Gas/Bremsung/Kupplung würde entweder per Fuß erfolgen oder das Lenkrad wird durch eine Spezialkonstruktion geg. einen Lenker getauscht, wodurch uns unsere Handschaltung erhalten bliebe. Sorgen macht mir auch noch der Antrieb, da es schwierig ist bei einem Achsenfahrzeug mit eben 2 Antriebsrädern den Direktantrieb zu erhalten. Dann müsste ne Kette hin, was mir nicht gefallen würde.

Also ich finde das sehr interessant. Manche von euch werden mich jetzt steinigen, weil das voll und ganz gegen die tradition verstößt einen Vespamotor in ein Kettcar zu verbauen, andere werden es hoffentlich als eine Herausforderung empfinden, die auch Spaß bereiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mit nem alten Mofamotor überlegt, fährt 40, zwei-Gang und hat schon eine Kette. (Und liegt rum) SF-Motor ist viel zu Schade für sowas!!! Wenn du schon anfängst kannst aber den Rahmen gleich selber schweißen, ist nicht mehr Arbeit als nen unterdimensionierten Go-Kart umzubauen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wäre doch ein Kartmotor in eine Vespa zu bauen.

Es gibt Rennwankelmotoren für Karts, mit 400ccm, 18 KG, 42 PS bei 6200RPM.

Sehr kleines Einbaumaß.

Das wäre dann im weitestes Sinne auch noch ein 2Takter :-D

Für ein Kart brauchst Du aber auch eine Bremse, am besten Vorne!

MFG JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn ihr einfach nur die Vorderachse vom einem stabilen Kettcar nehmt und dann einen Rahmen schweißt, an dem hinten der Vespamotor eingehängt wird, sodass ihr quasi ein Dreirad habt. Gas und Hinterradbremse ließe sich ja ganz einfach über zwei Pedale bedienen, und die Schaltung könntet ihr ja über einen ebel machen, der auf einem Rohrbefestigt ist, auf dem eine Schaltrolle steckt.

Nur eine spontane Idee...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe da noch ein fertiges Rennkart. Und würde es Verkaufen. Alles kompelt vorhanden. Ist nur 5 Rennen gelaufen. Hat ca.23PS (man könnte auch noch mehr raus hollen). Der motor liese sich auch evl. in ne Vespa einbauen. Interesse???

Bearbeitet von Bigspliff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn ihr einfach nur die Vorderachse vom einem stabilen Kettcar nehmt und dann einen Rahmen schweißt, an dem hinten der Vespamotor eingehängt wird, sodass ihr quasi ein Dreirad habt. Gas und Hinterradbremse ließe sich ja ganz einfach über zwei Pedale bedienen, und die Schaltung könntet ihr ja über einen ebel machen, der auf einem Rohrbefestigt ist, auf dem eine Schaltrolle steckt.

DAS find ich gut!

Man könnte das dann in so F1-Look machen. Wie du vorgeschlagen hast: Vorne Kettcar und der hinter Teil Vespaartig, mit Motorblock und Tank. Sitzen tut man dann davor. Tank und Motor würden dann aussehen wie bei der Formel 1 das DIng hinterm Fahrer!

Gefällt mir wirklich! Werd mal versuchen einen Entwurf zu zeichnen :-D

Bearbeitet von ems
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Karre war nicht von mir!

Habe sie zwar lange Zeit genauestens begutachtet, aber gebaut habe ich das nicht!

Habe aber vom FAhrer erfahren, daß die Bremsen vorne schon recht wichtig sind, da man sonst nur recht schwer zum STehen kommt.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sowas schwebt mir vor - verdammt, die idee hatte schon einer.

aber ich find man könnte durch aus den hinteren teil einer SF-Karosserie übernehmen, zb ne unfall vespa, ab der vorne als hinüber ist.

So hat man auch einen größeren tank und es ist weniger Arbeit. Dann vielleicht doch den Gokart verschalen.

Also wer hat Interesse?

EDIT: kennt jemand die emailadresse oä vom besitzer des gezeigten "Vespa-Karts"? würd doch gern frage, wieviel es ihn gekostet hat (Geld und Arbeit)

aber die karre gefällt mir :sabber:

Bearbeitet von ems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, war der Erbauer oder sein Bruder SChloßer.

Da sollte man schon vernünftig schweißen können

MFG Jesus

naja, mein vater hat schlosser gelernt, die eltern meines kumpels hatten ne schlosserei, da ließe sich einiges machen. Schweißgerät haben wir daheim. Also ich wohn in Stockach. Wohnt jemand in der Nähe der an sowas Interesse hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute,

witzige idee, aber dreirädrige fahrzeuge fahren immer extrem scheiße!!. besorgt lieber nen alten rahmen von nem rennkart, oder ein altes rennkart ohne motor, und implantiert nen vespamotor. auf grund der besseren bauhöhe würde ich nen px motor bevorzugen, ein smallframe motor mit dem stehenden zylinder ist da meinen meinung nach nicht so toll. die hintere bremstrommel tauschst du einfach gegen ein zahnrad oder ritzel, und auf die achse vom kart kommt das gegenstück oder ein zweites ritzel mit ner kurzen kette. alternativ könnte man auch nen zahnriemen nehmen, den braucht man wenigstens nicht extra schmieren. ein altes kettcar zu nehmen ist in meinen augen totaler blödsinn, weil die dinger labberig ohne ende sind und zum kippen neigen. ausserdem sind achsen, reifen, lager, usw für motorbetrieb deutlich unterdimensioniert.

also glaubt dem fahrdynamiker: :-D

bis dann

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hat ja mit vespa nichts mehr zu tun :-D

denke man sollte ne alte unfallvespa nehmen und alles was vor dem Bremspedal ist abmachen. So hat man dann nur noch das Heck mit Motor & co inkl. Trittblech. Dann kann man sich für vorne eine Gokart-Front zusammenschweißen, als Reifen dann vielleicht 8'' oder 10''.

Man sitzt da quasi auf der Trittleiste ;-) , also ich glaub ich trau mich da ran. Außerdem muss dann am Motornichts geändert werden. Das wär doch geil. Dann hat man den Vorteil viel Bodenfreiheit zu haben und man kann sich sicher sein, dass NIEMAND so was ähnliches besitzt.

Hiermit meldet ems das Patent auf das Vespakart an!!! :-D

EDIT: ---- STEINIGT MICH, WENNS SEIN MUSS ----

hab mir n bild von nder vespa, nem kettcar und einem autositz geholt und zusammengebastelt!

vespakart.gif

Bearbeitet von ems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit meldet ems das Patent auf das Vespakart an!!!  :-D

EDIT: ---- STEINIGT MICH, WENNS SEIN MUSS ----

Wo bleibt denn eigentlich Dein Geschmack?

Schau Dir echte Karts an, z. B. mit Minarelli-Motoren, wozu das Geschaff also? Nur weil ein Vespamotor dran werkelt? Sicher sind die zu tunen, finde das aber arg unverhältnismässig, auch wenn Deine Mutter eine Schlosserei und Schweissgeräte im Keller hat. Aber: warum nicht seine Zeit verplempern, ist doch genug da :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal jungs- ohne jemanden anpissenn zu wollen... :plemplem: fragezeichen?

habt ihr n plan von karts?

was sind überhaupt für vespen oder lambretten am start, das ihr so verzweifelt seit??

also, ich hab mir mit nem saufkumpel 96 nen 100ccm rennkart mit ersatzteilen für 1000 mark gekauft und einen sommer lang heisse sonntage in emmen/nl verbracht.

dieser fahrspass ist niemals mit dem quatsch, den sich einige hier zusammenspinnen.. zu erreichen!

wollt ihr rumspinnen, schwachsinn zusammenbraten, oder schnelle roller fahren?

oder kart fahren? wenn ich schon höre "bremse vorne=wichtig..) hrhr, wir haben mit nur einer

(innenbelüfteten) scheibe hinten schaltkarts mit scheibenbremsen vorne vergeigt.

@ems, du bist aus stockach? haste n "pumuckel"- airbrush auf dem beinschild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ems, du bist aus stockach? haste n "pumuckel"- airbrush auf dem beinschild?
:puke: NEIN! :puke: wie kommst du drauf? hab ne grünmetallic xl2

----------

Ich fände es nunmal interessant einen Vespamotor in etwas "gokartähnliches" zu verbauen.

Sprich: Vespa Motorfeeling mit den 4 Gängen. Vespateile, man kann also mit Vespateilen alles mögliche am Motor modifizieren... Auspuff... Vergaser... Zylinder ... Übersetzung etc.

Wenn das jemandem nicht gefällt soll er sich aus diesem topic raushalten, nur posten wenn man was dazu zu sagen hat.

Futix hat zB einen guten Beitrag gemacht. Nur da sehe ich das Problem dass von 2 Hinterädern nur eins beschleunigt. Ist das nicht ein Problem? aber cool ist es auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast ja recht! es ist auf jeden fall cool mit so einem mondfahrzeug für sonderschüler

(uups, bin waldorfschuler)

rumzueiern...

ausserdem habe ich einige karterfahrung ergo was zu sagen, mal genau lesen...

zum thema "nur ein rad beschleunigt" .....ääähm- ja.

du solltest besser mal gaanz vorne anfangen in der konstruktion von fahrzeugen, da sind leuten vor über 100jahren schon ideen gekommen :-D

aber viel spass, auch mit deiner pk, wenn es mit dem marsmobil nicht klappen sollte...

(oder für die venus? :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter freund von mir hat in der garage ein rennkart mit eingebautem 250ccm-ktm-motor stehen!

das ding bewegt sich irgendwo jenseits der 40ps marke :-D

warum also einen vespa motor nehmen?

weil dein guter Freund seinen Motor bestimmt nicht rausrückt

so ein richtiger Motor schon paar Scheine kostet

und sowieso eh der Spaß bei so nem Projekt im Vordergrund stehen soll

was manche hier anscheinend noch nicht so ganz verstanden haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wer mal Fotos machen von einem Eigenbaukart mit nem GS150 o.ä. Motor, das teil wurde mal von einer Berufsschulklasse als Projekt zusammen gebaut, steht ganz gut da und läuft richtig gut - ein super witziges teil für nen schmalen Geldbeutel und Schrauber die gerne selbst was basteln...

@cal.68: sag mal Kleiner - jetzt ohne dich anpissen zu wollen hehehe - haste nix anderes zu tun als hier die Topics schlecht zu machen?? Dein blabla von anno dazumal kannste dir sparen, was du mit deinem Saufkumpel und 1000,- Mark vor 50 Jahren in Holland gemacht hast, interessiert hier keine Sau du Märchenonkel.

Sieh zu das du deine Reusen gescheit ans laufen bekommst und läster hier nicht über Maschinen ab die du garnicht kennst....

- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information