Jump to content

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

shanana

Recommended Posts

Jepp, das werd ich nächstes Mal auch wieder so machen wie du… meine Frau hat gemeint die sollten passiert werden, elendige Sklavenarbeit war das :whistling:

was ich aber schon schau ist, dass ich so viel wie möglich Wasser aus der Pampe krieg, sonst schwimmt das immer so auf der Pizza!

Edited by Sebi1111

Heute mal ausgebrannt, das Ding.

Der Pizzastein war nach ca. 8 Minuten auf 400 °C und damit startklar.

Imagepipe_39.jpg

Imagepipe_37.jpg

Imagepipe_40.jpg

Imagepipe_38.jpg

Nachtrag: Verarbeitung und Verpackung sind bei Ooni mega.

Ich war selten so begeistert beim Auspacken.

Edited by PK-HD
  • Like 1

Sodala, die kleine Session ist rum… alles in allem trotz schnellem Teig und der Soße aus der Dose (die war echt richtig gut) war alles wieder super und allen hats geschmeckt. Heute ist mir der Rand ein paar Mal bissl verbrannt, das geht natürlich um einiges besser… aber ich bin ja auch noch am experimentieren… d

52EA49FB-6EB7-4B24-88DA-ADC21D1B914B.jpeg

A9E708CB-337A-4B44-A7CC-BA2826CEBB16.jpeg

BA9F5C0E-180E-4079-A736-81A4D16B1F92.jpeg

B2DCD1CE-F651-4069-88A8-27809507BF81.jpeg

09741822-87A4-4C1A-B2A8-940FC51128BB.jpeg

7AF370A8-264C-48EC-8498-038E6B2E14D5.jpeg

9C2031B7-6F63-402C-9FFF-83C8BE3FDEB9.jpeg

E078D656-BACB-400D-BE84-F8E842DB4E5C.jpeg

vor 7 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

@PK-HD

und… was geht an der Pizzafront?

!

Habe tatsächlich vorgestern die erste Pizza gebacken.

Ein Traum.

War nix besonderes, 7 g Hefe, 1 kg Mehl, 30 g Salz, entsprechend Wasser, passierte Tomaten aus biologischem Anbau, Gewürz aus der Dose (ist ja aber auch egal, ob ich es einzeln oder fix und fertig drüber streue), Bio Mozzarella gerieben, Bio Pepperoni-Salami, fertig.

Ein meeega Erfolg.

Eine winzige handvoll Holz reicht aus.

Ich bereue den Kauf nicht. Tolles Gerät, mega Verarbeitungsqualität.

• Like 1

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Habe tatsächlich vorgestern die erste Pizza gebacken.

Ein Traum.

War nix besonderes, 7 g Hefe, 1 kg Mehl, 30 g Salz, entsprechend Wasser, passierte Tomaten aus biologischem Anbau, Gewürz aus der Dose (ist ja aber auch egal, ob ich es einzeln oder fix und fertig drüber streue), Bio Mozzarella gerieben, Bio Pepperoni-Salami, fertig.

Ein meeega Erfolg.

Eine winzige handvoll Holz reicht aus.

Ich bereue den Kauf nicht. Tolles Gerät, mega Verarbeitungsqualität.

Mit nur einem Gramm Hefe und entsprechender Gehzeit wird's geschmacklich nochmal ne Stufe geiler

• Thanks 1

vor 9 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

@Sebi1111 / @PK-HD

Habt ihr euch zufällig auch mit dem Koda auseinandergesetzt oder war für euch von vornherein klar das es mit Holz sein soll?

Wollte den mit Holz.

Liegt hier in unglaublich großer Menge rum, sodass ich eh nicht weiß wohin damit.

Außerdem bin ich als kleiner Pyromane so schön befriedigt, wenn ich nen kleinen Scheit Holz anzünden darf. Und Gas ist da irgendwie keine Alternative. Außerdem soll das Ding notfalls auch mal beim Campen mitkommen. Und so ist man dann etwas unabhängig von der Gasflasche.

• Like 1
  • Haha 1

vor 12 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

@Sebi1111 / @PK-HD

Habt ihr euch zufällig auch mit dem Koda auseinandergesetzt oder war für euch von vornherein klar das es mit Holz sein soll?

Ja, ich hab mich mit den verschiedenen Modellen von Ooni auseinandergesetzt. Den Fyra fand ich auch interessant, bis ich ein paar Tests

gesehen oder gelesen hab, dass da der Pellethopper anscheinend nicht immer zu 100 Prozent funktioniert und hier auch die Ascheschale

bei längerem Betrieb öfters mal geleert worden muss. Der Koda ist klar... geht nur mit Gas.

Ich bin da ähnlich wie PK-HD... bin auch eher ein kleiner Pyromane und Holz gibts hier auch in rauen Mengen (Meine Schwiegereltern haben

ein kleines Waldstück). Ich hab mich deswegen für den Karu entschieden weils mir einfach auch Spaß macht, etwas mit Holz herumzuexperimentieren.

Gas ist hier irgendwie so semigeil find ich... Flasche aufdrehen, Vollgas und gib ihm... ein richtiges Feuer mit Holz find hier schon schöner.

Was ich aber auch dazusagen muss: Ich bin ja ein Fan davon, wenn die Pizza etwas das Holzaroma annimmt. Ich habe davor ja ein paar Jahre meine

Pizza auf dem Kugelgrill mit dem Moesta Pizzaaufsatz gemacht... da hab ich pro Pizza immer so 3 - 4 Minuten gebraucht, da gab das Feuer schon 

etwas Holzaroma an die Pizza ab. Bei der einen Minute, die ich jetzt pro Pizza im Ooni brauch, ist das find ich nicht so der Fall, was ich bissl schade 

finde. Aber ich bin mir sicher, dass, wenn ich mit weniger Hitze die Pizza etwas länger backe, dass ich auch da noch das Holzaroma dran krieg. 

Beim Karu seh ich halt für mich einfach den Vorteil, dass ich mit Holz heizen kann... und bei Bedarf wenns mal nervt oder schnell gehen muss, setz ich 

halt den Gasbrenner dran. 

Am 25.9.2022 um 20:02 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Für mich war klar, dass es die Gasvariante sein soll. Zwar sagt mir Holzbefeuerung eigentlich mehr zu, aber ich finde das Handling mit Gas irgendwie komfortabler. Geschmacklich müsste man natürlich mal nen Vergleich starten. Klappt aber wunderbar und zur Qualität bezüglich Ooni wurde schon alles geschrieben. Braucht ca. 20-30min bis der Stein die richtige Temperatur hat und dann tut er was er soll.

0284563C-CA2E-41B9-A3B8-15A697EF5421.thumb.jpeg.2df1168802a9cfe4ab9d5c76bf3fb8eb.jpeg

5FFBDB95-9CA3-40BF-A1ED-E71F688F977B.jpeg