Jump to content

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

shanana

Recommended Posts

Ganz ohne Eigenheim und Chichi-Ofen, vor allem ohne fette Böden und schwarze Ränder (Brrr!):

450g Mehl (was grade inna Kammer ist: Dinkel Type 630/Weizen Type 450/"00"; Alnatura/Divella/Caputo oder andere Standards aus'm ital. Großhandel. Wenn vorhanden, auch dieses esoterische ital. Dinkelmehl, sonst halb-halb Dinkel-Weizen …)

6 EL Semola rimacinata (Divella, günstig & gut)

5 EL Olivenöl (das fruchtige aus dem Großhandel-Kanister)

1/2 Hefewürfel

Mehl, Hartweizengrieß, Prise Salz vermischen, mit Öl vermengen. Halber Hefewürfel in einem Äpplerglas lauwarmes Wasser auflösen, in den Kram rein, per Hand kneten. 1 Tag luftdicht im Kühlschrank ziehen lassen, am 2. Tag isser noch besser. Backofen mit Schamottstein (Pizzastein) bei 300 ºC (mehr geht hier nicht) mind 1 h, besser 1,5 h aufheizen. Pizza auf Größe zweier Heber ausrollen, belegen (Rand darf nicht wulstig sein, max. 1,5 cm), rein, nach 5 min ist die fertig. Ergibt drei mal die Fläche des Steins voll bzw. zwei Tage satt für vier Mampfer:innen. Seit Jahren geht das so jedes Wochenende, und ist bei zahlreichen (Kinder-)Geburtstagen (in der Sechs-Bleche-am-laufenden-Band-Version) der Hit bei jung & alt. 

nota bene:

Wenn der Käse, egal ob Parmesan oder Mozzarella, feine Blasen wirft, hat der Koch gepennt. 

Kein wulstiger Pizza-Hut Rand, echt nicht :thumbsdown:.

Ein dünner Teig macht einen perfekten Boden bei richtiger Garzeit, ohne dass der Belag noch nässt bzw. übergart ist.

Frische Thymian-Blätter aus'm Garten auf die Tomata sind der Knaller.

Polpa, nicht Passata. Die Kirschtomatenpolpa von Mutti ist: Der Knaller. Die Aromatica, auch, aber nicht immer.

Sehr beliebt ist ne bianca mit viel Olivenöl, Pesto, Stücke von Blutwurst und Pulpo, garniert mit Basilikumblättern.

Während hier in SUV-City sich die Schnösel vor'm Großhandel um Parkplätze ankeifen, wird traditionsgemäß eingekauft:

IMG_8754.thumb.jpg.d90e62aa3d74aac982d2e5ba0179f68a.jpg

PK mit bollerndem Curly – im Durchstieg zwei große Steigen Mutti, der Rucksack voll Pasta und Mehle.

• Like 2
  • Thanks 2

vor 5 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

VT=Vorteig und HT=Hauptteig ist klar

TR= Teigruhe?

ZSB=Zum Schluß Beimengen?

Genau.

Ich wollte jetzt nicht noch mit TA (Teigausbeute) oder mit genauen Teigführungstemperaturen anfangen, weil das macht zuhause eh niemand.

Und ich hasse Hausfrauen Rezepte wo mit maßeinheiten wie Teelöffel und Esslöffel gearbeitet wird, wieviel gramm salz passt denn in einen teelöffel? Ist der dann gehäuft oder gestrichen......einfach nur grausam.

vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Während hier in SUV-City sich die Schnösel vor'm Großhandel um Parkplätze ankeifen, wird traditionsgemäß eingekauft:

IMG_8754.thumb.jpg.d90e62aa3d74aac982d2e5ba0179f68a.jpg

PK mit bollerndem Curly – im Durchstieg zwei große Steigen Mutti, der Rucksack voll Pasta und Mehle.

Stilvoll! Wenn ich zum Espresso kaufen fahre, IMMER mit der Vespa. Guido (mein italienischer Kaffeeröster) freut sich dann immer.

• Like 1

Ich wundere mich doch ein wenig über die vielen Blech Öfen. Wieso nicht einfach einen selber Mauern mit Schamotteziegel? Selber Mauern machen bei uns hier in der Gegend viele.

Wir selber haben keinen Pizzaofen da ein Freund eine Pizzeria mit Hefekulturteig(Lievito madre) betreibt.

Rlg und fröhliches backen

Christian

vor 8 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich wundere mich doch ein wenig über die vielen Blech Öfen. Wieso nicht einfach einen selber Mauern mit Schamotteziegel? Selber Mauern machen bei uns hier in der Gegend viele.

Wir selber haben keinen Pizzaofen da ein Freund eine Pizzeria mit Hefekulturteig(Lievito madre) betreibt.

Rlg und fröhliches backen

Christian

liegt evtl da ran, das nicht jeder ein Eigenheim mit Garten hat. Bei einer 3 oder 4 Zimmer Wohnung im 2. OG ist ein gemauerter Ofen auf dem Balkon kontraproduktiv :-D

Ich hab sowas hier im Garten stehen, Eigenbau frei Schnauze gemacht.

Brennraum 70x60, an der höchsten Stelle im Bogen ca. 60cm hoch.

Je nach Holz und wie und wo ich anfeuere von der 90sec. Pizza bis zum 4 Stunden Ofenschwein alles möglich .

1FA41B50-5BD5-49EE-AD10-4DC48E8382F9.jpeg

Pizzateig ist immer so eine Sache. Ich nehme 1kg Pizzamehl vom lokalen ital. Supermarkt, 8g Salz, 2g Hefe und ca. 650ml Wasser, 2 EL Öl.
Dann alles gut kneten, bis ich alles geschmeidig vom Geschirr ablösen lässt.
Dann kommt der Teig über Nacht in eine Kunsttoffwanne in den Kühlschrank, sodass er sich bis zum nächsten morgen verdoppeln kann.
Dann wird der Teig noch einmal geknetet und für mind. 3 Stunden erneut in den Kühlschrank gestellt. Dann kann er verwendet werden.
Mir ist wichtig, dass ich ihn vor dem Backen aber ausreichend früh abgedreht und noch einmal bei Raumtemperatur habe ruhen lassen, bis er die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das heisst ich portioniere mir die Menge die ich für eine Pizza brauche, knete und drehe ihn ab wie für ein Brötchen und lasse ihn unter einem feuchten Tuch ausreichend ruhen. Dabei wird der Bollen erneut recht groß.
Dann auseinanderdrücken, belegen und mit ausreichend Olivenöl beträufeln. Zum auseinanderdrücken und als Gleitmittel auf der Schaufel und dem Tisch nutze ich eine Mischung aus Mehl und Gries, die ich leicht vom Ofenboden abfegen kann. Geht mal was daneben hat das den Vorteil, dass der Gries die Suppe aufsaugt. Vor allen sorgen die Grieskörner aber dafür, dass die Pizza schnell und souverän über die Oberflächen gleitet.
Wenn ich Mozzarella verwende, wird der vorher gerieben (schwer, weil nass) und dann als Krümel nach der Polpa aufgestreut. Dann erst der restl. Belag. 

Edited by agent.seven
  • Like 2

Pizza geht immer und flott zwischendurch :-D

Teigrezept:

500g Mehl

300ml Wasser

5g Frischhefe

Salz 

Backe das Ganze auf dem Gasgrill auf dem Pizzastein, ganz ohne grosse Wissenschaft :wheeeha:

Schmeckt wie beim Italiener, nur besser...

image.thumb.png.0522a35dccf3f089dac4d17dba170347.pngimage.thumb.png.4762552a80cc760f3806964d4d5db21c.png

Offtopic:

Wobei Burger auch geil sind, natürlich mit selbgemachten Buns:

image.thumb.png.72a5476d27e3c300863fe3717cc01631.pngimage.thumb.png.82a337395d3893dd1235890e4517c4b2.png

image.thumb.png.f0baefc35e240f5eef8c46ecbed382a0.png

• Like 1

Am 28.9.2021 um 09:50 hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Der Oooni Koda kommt bei mir nicht in Frage, weil ich gerne (auch wegen des Geschmacks) weiter mit Holz befeuern

möchte. Jetzt bleibt mir nur noch der Ooni Karu oder der Ooni Fyra... hat hier jemand einen und kann berichten???

Hab den Karu, kann ihn auch nur wärmstens (höhöhö) empfehlen. Damit kannst du halt von Holzkohle bis Kleinholz (und nach Umrüstung sogar Gas) alles verfeuern und kriegst meiner Meinung nach auch noch ein feines Holzaroma hin. Ich backe immer so bei ca. 400° C und die Pizza ist nach 3-4 mal drehen im 20-Sekunden-Abstand fertig. 

Man muss allerdings wissen, dass man das Holz für den Karu extra zubereiten muss, also ofenfertige Scheite musst du halbieren und kleiner spalten. Mir machts nix aus, ich kann mir aber vorstellen, dass da nicht jeder Bock drauf hat... Die Kombination von Holzkohlebriketts für die Grundhitze und Holzscheiten für die Oberhitze hat sich bei mir bewährt.

Den Teig mache ich immer nach der PizzaApp+, klappt gut. Kann nur vor der Caputo Trockenhefe warnen, die war bei mir nach einer Woche hinüber und hat mir bestimmt 2 kg Teig versaut... Das Mehl ist aber super!

Wenn du noch was wissen willst, gerne fragen! :cheers:

• Thanks 1

Heute den neuen Pizzaofen für den Gasgrill getestet.

Mega Ergebnis, die zusätzliche Oberhitze, die durch die Konstruktion des Bodenbleches in Konvektion gerät, macht richtig was aus. Geht deutlich schneller und Bodenbräune und Käsekruste wird.deutkixh einheitlicher, als nur mit Pizzastein.

20211001_183847.thumb.jpg.ba8c92b55048af77fb1b36e79c66a89f.jpg20211001_183107.thumb.jpg.308ea4b38763bffbf6d92b612bcb4adb.jpg20211001_184324.thumb.jpg.8952260bd7dff47c15ef3ff9166148b0.jpg20211001_184533.thumb.jpg.43b023dd5eaa33d37b7f0cab5e6e488b.jpg

• Like 1

• 1 month later...
Am 4.10.2021 um 15:25 hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute meinen neuen Ooni Fyra aufgebaut und schon einmal aufheizen/durchbrennen lassen.

Der erste Pizza-Test lässt zwar noch auf sich warten, aber da kann ich sicherlich auch in Kürze nachberichten

Wie verhalten sich die Öfen bei den aktuellen Temperaturen draussen? 

Für mich wäre nur die Gas-Variante möglich. Hält bzw. schafft das Ding bei den Aussentemperaturen sich richtig aufzuheizen?

Ach  mein ofen kommt auch zum einsatz  wenn schnee liegt.

Wichtig ist, das du , wenn steine im spiel sind, lange genug vorheitzt.

Wenn unser ofen auf temp ist  warte ich 30-45 min , bis die pizza auf den stein kommt.

Hab mir mal den spass gemacht und mit einem laser temp messer geschaut.

15 min nach aufheizen war der stein nur auch 180 grad

• Thanks 1

Am 12.11.2021 um 16:27 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Für mich wäre nur die Gas-Variante möglich. Hält bzw. schafft das Ding bei den Aussentemperaturen sich richtig aufzuheizen?

hatte ich noch nie Probleme, einfach ein wenig länger vorheizen. Ich kontrollier immer noch mit einem Infrarottermometer die Hitze vom Pizzastein und wenn das passt, Pizza rein

Am 12.11.2021 um 16:27 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Absolut problemlos 

• 4 weeks later...

So heute meinen Ooni 12er eingeweiht. 

Teigrezept eines genommen mit 3 Tagen "Wartezeit". 

68% wasseranteil und 9gr Frischhefe auf 1kg Mehl von Caputo (das lilane, anderes gab es nur in 25kg!). Freitag angesetzt und bis heute gehen lassen (mit den ganzen Zwischenschritten natürlich)

Pizza dann mit Büffelmozza und Kirschtomaten belegt. Pizzasauce aus einer Dose Mutti-Tomaten gemacht. Frischer Knoblauch auch noch drauf. Olivenöl zum Abschluss.

Megalecker wars... Backzeit ca 3-4 Minuten 

Morgen gibts den Rest von Teig als Pizzapane mit Salat.

Fotos vor lauter Stress vergessen :wacko:

Edited by zimbo

vor 19 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

wieso lässt sich mein Teig so schwer ausrollen?

Teig wird nur gedrückt und gezogen... Rollen verdichtet zu stark und die elastizität geht verloren....

• Thanks 1