Zum Inhalt springen

Thosch

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.050
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Thosch

  1. Der neue Sensor funktioniert ja nun wieder. Trotzdem scheint er im Heizblock wieder festgebacken zu sein. Ich bekomme ihn auf jeden Fall nicht raus. btw: als der Sensor nicht funktionierte, wurde garnicht geheizt, ich denke, um eine Überhitzung auszuschließen.
  2. Manmanman, meine derzeitige CoronaQuarantäne hat mich dazu gezwungen, mich doch nochmalmit dem 3D Drucker zu beschäftigen... Nachdem ich ja das FullMetall Röhrchen verbaut hatte, hatte ich die ewigen Verstopfungen leider immer noch nicht in den Griff bekommen, worauf ich das Thema Filament einmal angegangen bin. Ich habe also in teures Markenfilament investiert und siehe da.....auf einmal gehörten die Verstopfungen der Vergangenheit an. Ich habe erfoglreich stundenlange und grosse Drucke erstellt, ohne Porbleme. Die Filamentqualität scheint also auch eine entscheidende Rolle zu spielen. Doch dann ein herber Rückschlag: Spontan von jetzt auf gleich, wurde die Nozzle nicht mehr aufgeheizt und die Software des Druckers stürzte ab und startete neu. Nach langem suchen, konnte ich diese Glaskugel, den Temperatursender im Heuzblock, als Störenfried ausmachen. Hier war ein Kabel gebrochen und das ding gab keine Rückmeldung mehr bzgl. der Temperatur. Beim Ausbau fiel mir auf, dass diese Glasperle mit dem Heizblock verschmolzen war und sich nicht mehr entfernen und austauschen lies, das ist doch auch nicht so korrekt, oder?? Also komplett neuen Heizblock, inkl. Heizpatrone und Temperaturfühler verbaut und jetzt läuft erstmal wieder alles....hoffentlich. Der Temperaturfühler darf doch nicht mit dem Heizblock verschmelzen?! Was läuft denn da falsch?
  3. So langsam kommt die Planung in Schwung....
  4. Scheint sich ja zu einem richtig Run zu entwickeln, inkl. Nighter.
  5. Vielleicht im angrenzenden Wasserbettengeschäft eine Probenacht buchen.
  6. Wir sollten zum Jahrestag einen Grill aufstellen...
  7. Dann muss ich das am Wochenende nochmal wiederholen. Ist es ein Problem, wenn ich mit der Fuffi meine Runden drehe? Die muss am Wochenende mal aus der Garage...
  8. Gestern bei schönstem Wetter drei Runden im ominösen Kreisverkehr knatternd gedreht, ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
  9. War auch ein Versehen... Falschen Topf gegriffen, sollte natürlich Salz werden. Hatte schon eine leicht süßliche Note.
  10. Heute gab's nochmal lecker Pizza aus dem Pizzaofen vom Gasgrill. Habe bei der Teigzubereitung Zucker anstatt Salz gegriffen... War aber irgendwie geil vom Geschmack her...
  11. So, wieder zurück aus dem Wald, draussen ist doch geiler, als sich über den Drucker zu ärgern. Da ihr euch alle so Sorgen um mich macht, melde ich mich doch nochmal Ich habe schon alles an Reinigungsmitteln versucht: Alkohol, Isopropanol, Spüli. Fenster zu, Fenster auf, Heizung an, Heizung aus. Auch Kräuter habe ich schon bei Vollmond um den Drucker verstreut... Aber jetzt reicht es mir wirklich, sorry. Btw. Meinen Sohn habe ich den Drucker auch schon dreimal geschenkt Ich gehe jetzt kochen und Bier trinken... Mein Sohn beschäftigt sich weiter damit, er scheint noch nerven zu haben in den jungen Jahren. Vielleicht gibt es ja noch Erfolge.
  12. So, gerade wieder etwas versucht zu drucken. Identische Einstellungen wie gestern, wo alles super funktioniert hat. Jetzt löst sich die erste Schicht sofort ab und nichts hält mehr. Vielen Dank für eure Unterstützung, aber ich bin jetzt raus beim Drucken. Ich hau das Ding zu Kleinanzeigen. Wenn man bei 90% der Versuche Mikroplastik produziert, ist das nicht meine Welt, passt irgendwie nicht. Von der Zeitverschwendung ganz zu Schweigen. Da beschäftige ich mich lieber mit dem Roller und meinen anderen Hobbies. Trotzdem danke bis hierhin.
  13. Nach ein paar Versuchen haben wir jetzt bei einer Bedtemperatur von Anfangs 75 und dann auf 50 abgesenkt ein gutes Ergebnis der ersten Schichten erreicht. Ärgerlich, dass das Heatbrake zu kurz war und der Block verjüngt werden musste, ist schon etwas bastelaufwand, aber wenn die ewigen Verstopfungen damit erledigt sind, war es der richtige Tipp @gonzo0815 Morgen drucken wir nochmal ein 8-stunden-Schwein, wenn das auch ohne Verstopfung läuft, war das die Lösung.
  14. Mein Sohn hat mir gerade berichtet, dass das Bett in den ersten Schichten 60Grad hat und dann auf 50Grad absenkt. Ich lasse drucken. Zu viele Hobbies, um mich damit auch noch zu beschäftigen. Sorry
  15. Ich nutze Cura, ja. Wie komme ich an das Druckprofil? Gerade 8 Stunden ein Sparschwein gedruckt. Sehr gutes Ergebnis, bis auf die ersten Layer. Werde die Bedtemperatur für die ersten Layer Mal von 60 auf 50 Grad stellen. Habe irgendwie den Eindruck, es ist zu heiß, deswegen die Blasenbildung.
  16. Seltsam, dass es aber nur in den ersten Schichten dann Probleme gibt. Sorry, habe mich auch vertan. Läuft auf 200Grad....
  17. Habe schon vier von den Benchmark-Schiffchen gedrückt, immer das selbe. Immer die ersten paar Layer.
  18. So langsam nähern wir uns dem Ziel...Problem gefunden: Das neue FullMetal Heatbrake hat ein zu kurzes Gewinde. Selbst wenn Düse und Heatbrake voll eingeschraubt sind in den Heizblock, bleibt ein kleiner Spalt und Filament quilt heraus und versaut den Heizblock komplett. Habe den Heizblock jetzt abgeschliffen und somit in der Höhe reduziert. Heatbrake und Düse sitzen jetzt fest aufeinander... Jetzt sieht der Druck sauber aus, lediglich die ersten drei bis vier Schichten sehen krunkelig aus... Jemand eine Idee hierfür? Nozzeltemp: 200Grad Bedtemp: 50Grad Lüfter: 100%
  19. werde ich mal kontrollieren lassen. Bin derzeit nicht in der Nähe des Druckers, Sohnemann kümmert sich. Alles muss man selber machen lassen....
  20. Sorry, ich dachte, das sei aus den vorherigen Beitragen bekannt.... Vielleicht zu viel erwartet für die Uhrzeit PLA, 210 Grad, 50% Alles sauber und korrekt montiert.
  21. Full Metall Heatbrake montiert, jetzt gibt's ein neues Thema. Retract auf 3mm reduziert. Sieht fast aus, als ob es jetzt zu heiß ist, oder?
  22. Extruder auch kalibriert? Das hat bei mir das Thema Unterextrusion gelöst.
  23. Danke für die Tipps, aber das habe ich alles schon erfolglos durchprobiert. Der erste Probedruck mit dem AllMetall Heatbrake sieht sehr vielversprechend aus... Ich werde wieder berichten.
  24. Das Thema Gewicht auf der X-Achse widerstrebt mir auch... ich hoffe, dass meine Probleme mit der neuen Heatbrake beseitigt sind.
  25. Mit Haftung habe ich irgendwie garkeine Probleme....zum Glück. Von diese ganzen Klebertricks halte ich irgendwie nichts, ausser Abstand. Ich reinige die Platte mit einem kleinen Tropfen Spüli und wische sie mit einem Microfasertuch gründlich ab. PLA Temperatur 210 Grad, Bedtemperatur 70 Grad. Hält wie Bombe..... Habe Anfangs mit 99%igem Isopropanol gereinigt, da hatte ich auch Probleme mit der Haftung, seit dem ich auf Spüli umgestiegen bin, sind diese Probleme Geschichte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information