Jump to content

Erbitte Beihilfe zur Selbsthilfe


 Share

Recommended Posts

Servus miteinander,

schon länger Mitglied im GSF habe ich gestern meine erste eigene Vespa gekauft. Meine Frau lässt mich nicht mehr mit ihrer PX fahren und so musste ich aktiv werden :-D


Es ist eine PX 80 BJ91 mit einem verbauten Malossi 139ccm Zylinder inkl. einem SI24 Vergaser, beide sind auch in den Papieren eingetragen.

 

Sie läuft ganz ok, aber ich habe noch einige Fragen. Sie ist auch keine Schönheit, dafür war sie nicht so teuer :thumbsup:

 

Und alles andere kann ich ja mit Spucke und Lack ändern.

 

 Ich würde mich echt freuen wenn der eine oder andere mir wichtige und wertvolle Tipps geben könnte :inlove:

 

A1332DC1-21CA-4F2E-B154-90C0E9AB3461.thumb.jpeg.a0b99380777ef32263a916dde189fe19.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mich erstmal kurz vorstellen Bzw. die Situation erklären :-)

 

Und ja, die Optik zu verändern wird schon ein Hauptthema sein :muah:

wäre er wenigstens einfarbig, könnte ich mit beiden Farben leben, wobei mir das rot am liebsten wäre. Der Vor Vor Besitzer hat das verbrochen, inkl. dem überlackieren vom Farbcode :wallbash:

 

Der 139er ist genau so wie ich es mir gewünscht habe, aber ich weiß nicht wie gut/schlecht er läuft. Ich hab keine Ahnung ob das die original Box ist, noch ob der Luftfilter angepasst wurde…

06FB89E3-1415-4A91-A213-A3B473BDA2F2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Puuuuhhhh.....wenn ich das richtig sehe ist das Rot übergeschmiert.

Nimm mal Nitro und guck ob das runter geht.

Dann die Weisswandreifen in den Müll. Und schon wird’s besser.

Riffelblech weg und Trittleisten drauf natürlich auch.

 

Link to comment
Share on other sites

Nitro werde ich morgen in der Mittagspause versuchen :thumbsup:

Riffelblech werde ich entfernen, ist aber genietet uns das werde ich aufbohren müssen. Kann ich dann eigentlich die  ganzen kleinen Löcher zuschweißen oder ist das keine gute Idee?

Danach würde ich gerne Grip Tape nehmen, oder hat das irgendwelche gravierenden Nachteile zu den Trittleisten?

Link to comment
Share on other sites

[Idioten]tuning: Auspufftopf abflexen und stattdessen das Rohr verlängern, dann machst du mit Krach die Optik wieder wett :-)

 

Also mein Geschmack isses nicht: Sattel, Weißwandreifen, Riffelblech, Spiegel rechts, Hupenkaskade und der 2-Farben-Frack -> weg damit. Aber grundsätzlich musst du sie so machen wie sie dir gefällt, das ist das Wichtigste!

 

 

Edited by sähkö
Ausländerfeindliche Ausdrücke bitte für Dich behalten, sonst gibt's beim nächsten Mal Bildungsurlaub. Bittedanke.
Link to comment
Share on other sites

da bin ich voll bei Dir, meiner ist es auch nicht. Ich will irgendwas einfarbiges und das muß auch nicht unbedingt bling bling sein.

Genau die von dir angesprochenen Teile möchte ich austauschen.

 

 Was für ein Auspuff ist das denn?

 Das kleine Röhrchen am Ende ist auch nicht mehr rund, sondern wurde etwas zusammen gedrückt.

Ich gehe davon aus dass der original ist und das Röhrchen etwas Staudruck erzeugen soll.

 

7DDFC89E-3DD3-4C64-B7EF-863FD8C5DEA6.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

Was für ein Auspuff ist das denn?

Der sieht "original" aus! Dann sollte er auf einer Seite noch eine Nummer aufweisen und ein Piaggio-Symbol. Dann ist er es sicher.

Link to comment
Share on other sites

Na zur Not dann halt auch eine neue PX Tachoschnecke, die kostet nicht die Welt.
Ich gucke nachher mal ob ich noch einen gebrauchten Lusso Tacho in der Kiste liegen habe.

Eine originale, rote Kaskade habe ich auf jeden Fall, wenn Interesse schickste mir eine PM.
Pack Dir auch ein originale PX Lusso Bank in schwarz drauf, das macht schon wieder mehr her.
Auspuff sieht sehr stark nach Original Piaggio aus. Freunde Dich mal mit dem Gedanken an eine Polini Box zu verbauen, die passt bei Deinem Setup recht gut (fahre ich seit Jahren auf dem Reiseroller und der macht gut 98 ;-))
In Bezug auf das Lack Thema solltest Du Dich hier mal einlesen, damit sollte der kacke-lack schnell Geschichte sein.

 

Bei den Trittbrettern könnte es sein, zumindest wenn der Montierer clever war, dass die in den Löchern der Trittleisten vernietet wurden.
Das würde das ganze schnell und ohne Aufwand erledigen lassen.

Ach und wirf die Reifen so weit wie Du nur kannst, die sind lebensgefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Jaaaaaaa. her mit der Kaskade :drool:

Wieso muss denn überall immer Chrom drauf sein?

 

Reifen werde ich mir vielleicht Heidenau K58 holen, aber zu 100% sicher bin ich noch nich.

Tachoschnecke bezahlen wird nicht das Thema sein und als Sitzbank hole ich mir eine 

Monositzbank... Ich fahre nie zu zweit und aussehen tut es auch noch sehr schön.

Link to comment
Share on other sites

der Auspuff ist ein Drosselauspuff mit dem die 125er auf 80km/h gedrosselt wurde.....

an der Chromkaskade hätte ich evtl. Interesse, wenn ohne Macken

Tachoritzel mußte net tauschen....die sind alle einheitlich 1M pro umdrehung

Originalteile kannste alles von mir bekommen

 

wo bist Du daheim ??

 

Rita

Link to comment
Share on other sites

Schnall dir einen RZ MK2 drauf. Läuft klasse mit dem Setup und ist eintragbar bzw hat eine ABE/eg betriebserlaubniss. Zwar nicht für den Malle aber das hat noch nie einer geschnallt.

 

Olack freilegen kann nerven, sieht aber meistens am besten aus. 

Link to comment
Share on other sites

Ein Box-Auspuff ala Polini Box, SIP-Road (1/2/3), BGM BBT (BigBox Touring), die LTH Box oder einer der vielen Weiteren wäre die "kleine Variante".

 

Du könntest mal im Topic zum 139er nach den entsprechenden Begriffen suchen:

 

Ich hätte hier auch ne ResiBox liegen, aufgebaut auf nem Originalauspuff, die da auch ganz gut funktionieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den 139er Fred schon einmal  überflogen, aber bin genauso  schlau wie vorher. :rotwerd: 


Aber ich versuche es nochmal und werde mich demnächst abends mal hinsetzen und anhand der Vespa versuchen zu identifizieren was verbaut wurde.

Vielleicht kapier ich es dann besser :laugh:

 

 

Ach,

das Thema Stoßdämpfer steht auch noch im Raum. Vorne ist ein Biturbo verbaut und hinten CIF…

 

Der Biturbo hat garantiert keine ABE und beim hinteren bin ich mit nicht sicher…

Link to comment
Share on other sites

Also der 139er Malle ist echt ein guter Zylinder. Mit 24er Vergaser und dem richtigen Auspuff, sollte die nicht schlechter laufen, als eine 200er. Nur halt nicht so traktormäßig, sondern wesentlich drehfreudiger. 

 

Was den Lack angeht, musst du dir überlegen, wie viel Geld und Arbeit du investieren möchtest. Ich sag mal, mit 2k-Lack aus einer vernünftigen Dose (z.B. Spraymax) kann man auch als Laie ein ansehnliches und haltbares Ergebnis erzielen. Ein Show-Fahrzeug wird's so natürlich nicht. 

Für eine Lackierung vom Profi sollte man etwa 1000 Euro einplanen. Wenn es vernünftig werden soll, muss der Roller dann natürlich auch komplett zerlegt werden. Den Original-Lack freizulegen ist eigentlich nur dann eine Option, wenn er nicht vorher angeschliffen wurde. 

 

Bitubos kommen eigentlich mit TÜV-Gutachten. Schau doch mal in den Unterlagen, die du zu dem Roller bekommen hast, eventuell ist es sogar dabei? Oder kann man es eventuell nachträglich anfordern? Falls du keinen Bock auf den Bitubo hast, kriegt man den allerdings bestimmt auch ganz gut verkauft. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Ahnung wie lang der Biturbo schon verbaut ist und ob der noch richtig seine Job macht.

Aber Du hast Recht, ich muß mal schauen ob da ein Datenblatt dabei war.

Welche Stoßdämpfer wären denn empfehlenswert? 

 

Bei meiner Frau ist ein DR135 verbaut und der Motor läuft gut und zuverlässig, aber genau dieses Traktorähnliche ist etwas was mich lange davor abgehalten hat eine VESPA zu kaufen.

 

Ich muss mal schauen was weniger Aufwand ist. Ich hab halt eigentlich keinen Bock den Motor rauszureißen usw, weil eigentlich möchte ich fahren und eine coole Alltagskiste fahren.

Eben kein Show´n´Shine Roller... 

Ich fände es halt schade wenn der rote Lack noch rettbar wäre da einfach stupide drüber zu sprayen.

Link to comment
Share on other sites

Also die Bitubo-Dämpfer sind im Prinzip nicht schlecht. Bis vor ~15 Jahren war das das beste, was man bekommen konnte. Heute gibt es sicher ein paar interessante Alternativen, aber da wissen andere mehr, als ich.

 

Zuerst dachte ich, die Kiste wäre komplett in zwei Farben übergepinselt worden. Aber offensichtlich sind die roten Partien original, und alles, was taxifarben ist, wurde nachträglich gemacht? Da solltest du echt mal versuchen, das ganze freizulegen. Wer so stumpf drauf los duscht, hat sich sicher nicht viel Mühe mit den Vorarbeiten gegeben. Gut möglich, dass der O-Lack noch richtig gut ist. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Zuerst dachte ich, die Kiste wäre komplett in zwei Farben übergepinselt worden. Aber offensichtlich sind die roten Partien original, und alles, was taxifarben ist, wurde nachträglich gemacht? Da solltest du echt mal versuchen, das ganze freizulegen. Wer so stumpf drauf los duscht, hat sich sicher nicht viel Mühe mit den Vorarbeiten gegeben. Gut möglich, dass der O-Lack noch richtig gut ist. 


Das ist tatsächlich das was ich auch hoffe. Das rot wäre bestimmt ganz schick, ich hoffe es geht relativ easy.

 

Wie nennt sich denn dieser rote Farbton?

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.