Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedüsung TS1 Tm 35 Mikuni

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

ich fahre auf meiner Lammy folgendes Setup:

TS1

Mikuni 35 auf linker Nummer mit RaimAir Filter

PipeDesign Voyager

Mikuni 35 mit folgender Bedüsung:

HD 290

ND 22,4

Schieber 6.0

Nadel 6BEN-1156, zweiter Clip von oben

Im unteren Drehzahlbereich, d.H. zweiter Gang bei 30 Km/h z.B. stottert (sprottert der Motor)

Erst im 4. Gang 60 Km/h ist es weg und angenehmes fahren sowie in den höheren Geschwindigkeiten und im Einsatz des Resos läuft sie top. 120 kein Problem und sauberer Motorlauf.

Ich bin kein Vergaserspezi und frage deswegen. Einiges gelesen das auch die Nebendüse auf 17 probiert werden kann, denke aber auch das hier das Risiko zu hoch ist.

Was meinen die Experten?

Geschrieben

Probier mal eine kleinere Nebendüse (20 er) oder eine 57er Nadel.

Finde ich arg fett die Bedüsung von deinem Setup.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat joerch folgendes von sich gegeben:

Probier mal eine kleinere Nebendüse (20 er) oder eine 57er Nadel.

Finde ich arg fett die Bedüsung von deinem Setup.

ich würde auf 22,5 bleiben(vllt sogar 25) und auf 59er Nadel(Mitte) gehen

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Welche 59er Nadel passt denn in den TM35? Original hörts ja bei 58 auf.

Nein, die gibts von Mikuni bis mind. 59. Erinnerlich sogar darüber, müsste ich aber in der Tabelle schauen.

Geschrieben

Würde mich nämlich selbst interessieren, weil ich gerade ein ähnliches Symptom mit dem 35er am TS1 habe.

Die 6EN finde ich nur bis 58. Die 6EJ vom 38er geht bis 60. Würde die passen?

Geschrieben

Moinsen Sascha ,wie Jörg schon schreibt ne 57 2 Clip und ne 20 Nebendüse dann läuft der Ofen.

Grüße nach Cuxhaven

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Würde mich nämlich selbst interessieren, weil ich gerade ein ähnliches Symptom mit dem 35er am TS1 habe.

Die 6EN finde ich nur bis 58. Die 6EJ vom 38er geht bis 60. Würde die passen?

Frag bei Mikuni Topham an. Die 6EN gibts bis 59, aber ist schon arg mager.

Geschrieben
  • Autor

Ok, vielen Dank für die Tipps.

Habe heute eine 57 Nadel bestellt und werde am WE einmal testen.

Berichte dann.

Geschrieben
  • Autor

So Nadel auf 57 und ND auf 20 getauscht.

Deutlicher Unterschied wie vorher.

Hat viel gebracht.

Danke noch einmal für eure Tips.

Geschrieben
Am 23.6.2021 um 21:54 hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

ich würde auf 22,5 bleiben(vllt sogar 25) und auf 59er Nadel(Mitte) gehen

Ich bin da ganz bei Blanky, fahre ich auf zwei Motoren so. 

Geschrieben

Soll auch Leute geben, die haben 55er Nadeln verbaut. Ich auf 2 Motoren. HD 280-300 (je nach Befilterung und Porting), ND 22.5

Geschrieben

Das setup treibt meines Wissens nach die Stehbolzen aus dem Motor.

Geschrieben

Ja Jungs viele Wege führen nach Rom:-D

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das Thema hier auch nochmal raus kramen. 

Bin beim 35er mit folgendem Setup unterwegs:

Schieber 6.0

HD 300

Nadel EN 58 2. Clip v.o.

ND 20

Das Moped läuft nicht schlecht so, aber ich habe immer den Eindruck, dass es viel zu fett ist, weil es vor allem im Stand ne tierische Zweitakt-Fahne gibt. Man sieht es und riecht es nach meinem Empfinden schon krass auch im Vergleich zu meinen Vespas. 

Habe mich aufgrund der Empfehlungen damals und heute nicht getraut, mit der Bedüsung noch magerer zu gehen. 

Was spielt im Stand mit, was die Kiste fett macht? Ne ND unter 20 fährt hier auch Niemand oder? Was könnte mir die Bude noch so verfetten?

Geschrieben

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb poltergeist:

Ich muss das Thema hier auch nochmal raus kramen. 

Bin beim 35er mit folgendem Setup unterwegs:

Schieber 6.0

HD 300

Nadel EN 58 2. Clip v.o.

ND 20

Das Moped läuft nicht schlecht so, aber ich habe immer den Eindruck, dass es viel zu fett ist, weil es vor allem im Stand ne tierische Zweitakt-Fahne gibt. Man sieht es und riecht es nach meinem Empfinden schon krass auch im Vergleich zu meinen Vespas. 

Habe mich aufgrund der Empfehlungen damals und heute nicht getraut, mit der Bedüsung noch magerer zu gehen. 

Was spielt im Stand mit, was die Kiste fett macht? Ne ND unter 20 fährt hier auch Niemand oder? Was könnte mir die Bude noch so verfetten?

Lass die im Stand ruhig räuchern. Lieber zu fett als einen Klemmer riskieren. Wenn du nämlich bei Vollgas den Schieber zu machst, dann ist der Kolben froh, wenn durch die Nebendüse noch genug Gemisch kommt ;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb leichtzumerken:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Bis auf die HD exakt meine Werte (HD 280)

Zielführend war bei mir vor allem die 56èr  Nadel.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb leichtzumerken:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Versuch mal 25er ND

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke Euch, 

dann werde ich mal mit der HD runter gehen. Im Gegenzug mit der Nadel von 58 auf 57 und mit der ND von 20 auf 22,5

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich mache das Thema nochmal auf, da ich in etwa die gleichen Probleme wie Sascha habe.

ich fahre auf meiner Lamy (habe ich so gekauft) folgendes Setup:

TS1 bearbeitet von Worb

Mikuni 35 mit RaimAir Filter

Tourist Auspuff

MRB Pleuel und 61mm

Mikuni 35 mit folgender Bedüsung:

HD 340

ND 20

Schieber 4,5

Nadel 6BEN-1157, zweiter Clip von oben

Im unteren Drehzahlbereich, d.H. zweiter Gang und dritter Gang in der Teillast stottert der Motor. 

Im 4. Gang sowie in den höheren Geschwindigkeiten und im Einsatz des Resos läuft sie top. 

Ich habe den Clip (war vorher ganz oben) auf den 2ten gestellt und habe in meinen Augen eine Verbesserung in der Teillast, allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass sie Oben raus jetzt nicht mehr so schiebt wie vorher. 

An der Gemischschraube habe ich ebenfalls ein wenig gespielt, aber auch hier komme ich nicht wirklich zum Erfolg. 

Habt Ihr eine Idee, was ich mal testen sollte? 

VG Tim 

Geschrieben

die hd kommt mir deutlich zu fett vor, da sollte max 290 reichen. 

ansonsten rotzen filter gerne zu, schau doch mal, wie sie ohne läuft.

ein leichtes vorresoloch ist bei tourist mit 35er wohl leider eher die regel.

Bearbeitet von JungSiegfried

Geschrieben

Meinst du, ich sollte erstmal mit 320 oder so starten? Filter sieht in meinen Augen erstmal ganz ok aus, aber ich schraube ihn mal ab (bissl ölig ist der). Kann es an der HD liegen, dass sie im TL-Bereich so bescheiden läuft? Hätte jetzt eher an Nadel oder ND gedacht. 

Geschrieben

Wie sind denn die Steuerzeiten von dem Zylinder? Immerhin hat der Andi von Worb5 da ja anscheinend gefräst. Passen die Zeiten noch gut zum Tourist Auspuff?

Bearbeitet von joerch

Geschrieben

hmm, gute Frage, das kann ich leider nicht beantworten und der vorherige Besitzer weiß es auch nicht.:(  Davor war scheinbar ein KRP3 drauf. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tim85:

Meinst du, ich sollte erstmal mit 320 oder so starten? Filter sieht in meinen Augen erstmal ganz ok aus, aber ich schraube ihn mal ab (bissl ölig ist der). Kann es an der HD liegen, dass sie im TL-Bereich so bescheiden läuft? Hätte jetzt eher an Nadel oder ND gedacht. 

da hast du richtig gedacht, die hd beeinflusst aber tatsächlich einen recht weiten bereich. nd würde ich nicht zu mager wählen, würde da eher an nadel und schieber herumtesten.

Geschrieben

Ich fahre das gleiche Setup, ich muss mal nach meiner Bedüsung schauen. Bei mir ist der Luftfilter von Seitenhaube und Tank so eingebettet, dass der Motor mit Luftfilter nicht einstellbar war. Ich fahre meinen Einser ohne Filter.

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal den Luffi runtergemacht und ne Fahrt gedreht. Erheblich besser. Im ersten Gang ist das sprotzeln zwar noch nicht weg, aber überall anders ist es erheblich besser. Sollte ich die Nadel evtl. wieder ganz hoch hängen? Oder meint ihr es ist der Schieber? Wäre traurig den jetzt zu cutten und dann ist es das doch nicht. :) 

Luffi reinige ich jetzt mal, der war schon arg ölig. 

VG Tim