Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren

Featured Replies

Geschrieben

Auch hier das gleiche, 

BGM soft für PX200, gemessen mit 75-80 ShA. 
Zum Vergleich mal die Pinasco gemessen. Dort sinds "nur" 73-75 ShA. 
Gemessen mit dem billigsten Gerät, was man so kaufen konnte. Denke aber so verkehrt sind die Werte nicht, wenn ich das mit anderen Messungen hier vergleiche.

• Antworten 917
  • views 111,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die

• .... 

• Meinst Du mit "wir" auch mich? Ich hatte nichts von "möglichst viel Gewicht" geschrieben. Das passende Gewicht muss ich noch eruieren, ich denke, man kann da auch über's Ziel hinausschiessen...  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab das eben mal so mitgelesen da ich auf der Suche nach Ersatz für meine Smallframe v50 bin. Wie ich hier rauslese sind die BGM Silentblock Gummis für die Largeframes also viel zu hart. Ist das bei den für Smallframe gelieferten genauso?

Geschrieben

Ne, die sind gut. Und seitenorientiert. Grüne und rote Markierung ;-)

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 10:37 schrieb Pholgix:

Die BGM 79520G (Soft) starten bei 79 ShA und gehen nach 3s auf 73-74 zurück, also mir viel zu hart.:wacko:

Hattest du diesbezüglich mal Kontakt mit SC, die Gummis werden ja explizit mit 66 ShA beworben?

Geschrieben

Bei Gummierungen sind in der Herstellung +/- 3 ShA absolut übliche Toleranz, teilweise sogar +/-5 ShA. Tendentiell gehts aber eher immer in die härtere Richtung, das ist meine Erfahrung aus 25 Jahren Maschinenbau.

Gegebenenfalls könnte man hier noch mit der Auflagefläche spielen und die Nut einfach etwas breiter drehen. diese ist ja nicht bei allen Typen vorhanden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bugix:

Hattest du diesbezüglich mal Kontakt mit SC, die Gummis werden ja explizit mit 66 ShA beworben?

Nope, wenn ich das anfangen würde...

Die Werbesprüche stimmen so oft nicht, da gebe ich keinen Pfifferling drauf. Ich lass mir die Teile kommen und beurteile es dann. Vor allem bei BGM Teilen tut man gut daran. Aber auch bei anderen. Bei SIP kann man Teile zum Glück kostenlos und unkompliziert zurückschicken, das schätze ich sehr.

vor 4 Stunden schrieb patrickb:

Bei Gummierungen sind in der Herstellung +/- 3 ShA absolut übliche Toleranz, teilweise sogar +/-5 ShA. Tendentiell gehts aber eher immer in die härtere Richtung, das ist meine Erfahrung aus 25 Jahren Maschinenbau.

Ich habe auch ein paar Jährchen im Maschinenbau und speziell in der Messtechnik auf dem Buckel. Und da hatte ich mit verschiedenen Dämpfungsgummis im Eisenbahnbereich zu tun. Ich kann nur sagen, wenn das mit 62 ShA spezifiziert war, dann hatte das auch 62 ShA +-1. Aber da steckt natürlich auch eine ganz andere Qualitätskontrolle und ggffls. Vertragsstrafen dahinter, im Falle von Abweichungen.

Mein Eindruck aus vielen Messungen im Vespabereich ist, dass der Gummi von alten Teilen, aber auch neuen originalen, eine ganz andere Charakteristik hat, als manche Zubehör Gummiteile:

Wird das Shore-Messgerät aufgesetzt, zeigt der Zeiger zunächst z. B. 82 an und fällt innerhalb weniger Sekunden auf einen deutlich niedrigeren, stabilen Wert ab.

Bei älteren Gummikomponenten aber auch bestimmten neuen Gummiteilen (z. B. Die originalen Gummis zum Einpressen von Piaggio) erreicht der Zeiger dagegen unmittelbar seinen Endwert, ohne nennenswerte Nachlaufbewegung. Das beeinflusst m. E. , welche Frequenzanteile gedämpft werden.

ChatGPT gibt mir dafür folgende mögliche Gründe an:

• Hoher Anteil an Weichmachern → längere Relaxationszeit

• Geringe Vernetzungsdichte → Polymerketten können sich stärker zeitabhängig bewegen

• Thermische oder oxidative Alterung → Weichmacherverlust, Mikro­risse, Strukturabbau → zunächst höhere Anzeige, dann schnelles Nachgeben

• Hohe Vernetzungsdichte (z. B. hochwertige Industrieelastomere, FKM, HNBR)→ kurze Relaxationszeiten, geringes Kriechen.

• Stark gealtertes, hart gewordenes Material→ wenig viskoelastisch, eher „sprödelastisch“ → kaum zeitabhängige Deformation → Zeiger steht sofort.

• Material mit hohem Füllstoffanteil (z. B. Ruß, Kieselsäure)→ steifere Struktur, geringeres zeitabhängiges Nachgeben.

Ein ganz anderes Thema ist dann noch die Lebensdauer. Die BGM Gummis hängen ja anscheinend relativ schnell schief wie man hier liest (was ich bisher nicht bestätigen kann) . Wobei ich denke, dass man da auch unterscheiden muss welche, denn eventuell kommen die gar nicht alle aus derselben Fabrik.

Fazit für mich: ich denke die Teile werden irgendwo günstig in Asien gefertigt, unter irgendwelchen Bedingungen, ohne wirkliche Qualitätskontrolle. Ich nehme nicht an dass irgendeiner der Shops die Gummiqualität regelmäßig prüft und da dann reklamiert. Darum muss die Endkontrolle leider beim Kunden erfolgen...

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Die Kupplungsbuchsen von Piaggio und anderen Herstellern haben aussen 28,00mm oder gar nur 27,96mm. Die Ritzel von Piaggio, DRT usw haben innen 28,12 - 28,16mm --> das bedeutet dass die Kupplungen die über die Buchse nach aussen zum Korb nicht mehr zentrisch laufen. Das sind dann schon extrem unrunde Bewegungen die da auf der Kurbewelle mitbewegt werden --> Vibrationen (!)

Mehr Info´s, siehe GSF Link- https://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-ger%C3%BCchte-produktank%C3%BCndigungen/page/176/#findComment-1069903666

https://youtu.be/5ghAedThAJ4

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben

Auch hier sollte man nachmessen ... das kann sich ganz schön summieren
und dann wundert man sich, warum die Kiste so rappelt!

IMG_6688.jpg

Geschrieben

Ich denke die Passen auch auf eure eigene Kupplung dann? @Rally 221

Danke

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Han.F:

IMG_6688.jpg

Du musst Dir mal das Tragbild dieser Sternkontur nach nicht mal 1000km anschauen zum 🤮

Mir kommts so vor, daß nach dem Schruppen der Kontur ein M30 programmiert hat.

Man hat den Schnittdruck geringen Schlichtschnitt der Form und Lage bringt, aus kostengründen glaube ich wegrationalisiert.

Gut 90% der selbsternannten Spezialisten merkt das eh nicht.

Bearbeitet von ARO_80

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ARO_80:

Du musst Dir mal das Tragbild dieser Sternkontur nach nicht mal 1000km anschauen zum 🤮

Mir kommts so vor, daß nach dem Schruppen der Kontur, man hat den Schnittdruck geringen Schlichtschnitt der Form und Lage bringt, aus kostengründen wegrationalisiert.

Ich verstehe es auch nicht ganz, das Teil läßt sich in einem Aufspann fertigen,
wenn man es richtig macht und das BAZ keinen massiven Schalg hat,
ist man bei der Lagetoleranz bei max. 0,01mm und nicht bei 0,15mm!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Ich denke die Passen auch auf eure eigene Kupplung dann? @Rally 221

Danke

Ja, aber auch auf alle anderen Kupplung wo der Durchmesser vom Kupplungsinntenteil wie üblich 24,0 mm hat und die Ritzel 28,10mm und größer sind.

Bei uns ist es bei einem Kunde in einer Wideframe aufgefallen dass die Vibration echt arg waren und er nach Umstellung auf Kingwelle deutlich eine Verbesserung spürte. Als er dann die alte Kupplung in Augenschein nahm fand er das brutale Spiel raus wie im YouTube-Video zu sehen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Han.F:

IMG_6688.jpg

Was wären denn gute Maße, also was ist im Guten Toleranzbereich?

Geschrieben

Hab bei mir gerade mal nachgemessen

Bgm 24 gerade und bgm 23 gerade haben bei mir 28,10 innen

Habe auch zwei Buchsen vermessen, die eine (neu) hat 28,04 und die gelaufene hat 28,02

Da käme ich auf 6/100 mit der neuen, das finde ich persönlich nicht so dramatisch viel oder täusche ich mich? Die 0,14 spiel habe ich bei mir zumindest nicht feststellen können, was mich erleichtert:)

Mit der King Buchse käme ich auf ein Spiel von 4/100, ob das reicht oder zu eng ist, kann ich nicht beurteilen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Soulist:

Was wären denn gute Maße, also was ist im Guten Toleranzbereich?

Ich würde sagen maximal 0,03mm, schließlich sitzt da die komplette Kupplung drauf.

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Habe auch zwei Buchsen vermessen, die eine (neu) hat 28,04 und die gelaufene hat 28,02

Hast auch mal aufgepresst gemessen? Die Grundplatten variieren ja zum Teil auch...

Berücksichtigen könnte man noch, dass sich Messing mit der Temperatur um das etwa 1,6 bis 1,8 fache gegenüber Stahl dehnt. Dürften aber nur etwa 0.01mm sein, bei einer Erwärmung von 20 auf 60 Grad.

Geschrieben

ACHTUNG "Geld zurück Garantie" https://www.germanscooterforum.de/topic/156314-neuigkeiten-ger%C3%BCchte-produktank%C3%BCndigungen/page/177/#findComment-1069904563

Nachdem soviel gemessen wurde, und auch beim Messen Ungenauigkeiten vorkommen können mit Meßschiebern ein Tipp. Wenn Ihr die Kupplung mal ausbaut und Ihr habt Spiel dass Ihr es sehen und deutlich spüren könnt, dann könnt Ihr Euch gedanken machen ob eine Buchse mit verringertem Laufspiel eingesetzt wird - denke Ja

Wenn alles Super ist, dann don´t change the system

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Original PIAGGIO liegt bei konstant 70 ShA. Ist nicht ganz so einfach zu messen, es geht eigentlich nur auf dem Kreuz der Wabenstruktur. Stirnseitig reicht die Fläche nicht ganz aus...nur wenn man den Gummi etwas verzerrt klappt's halbwegs, läuft auch auf 70 raus.

Screenshot_20251211_223745_Gallery.jpg

Btw:

Die verbauten Aftermarket Teile waren noch nicht sehr alt und schon ziemlich schief und rissig. Und wie auch die BGM oder andere für die PX 125 sind die Teile 2.5mm zu kurz je Seite. Ausserdem ist der äussere Stahlrohrdurchmesser

Kleiner und die Rohrenden sehr "spitz".

Piaggio links (97.5mm) , komplett eingummiertes Billigteil rechts:

Screenshot_20251211_223653_Gallery.jpg

Bearbeitet von Pholgix