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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Hi,

bin gerade an einer V50 mit sip vape Road und sip AC /DC Regler sowie sip conversion Lichtschalter.

 

Die "alte" Elektrik wie hupe und Lichter soll auf AC bleiben.

 

DC möchte ich für den sip Tacho mit afr und die Led Lenkerendenblinker mit Batterie einsetzen.

 

Desweiteren ist ein Zündschloss vorgesehen.

Spricht eurer Erfahrung was dagegen über das Zündschloss einmal die Masse von der Zündspule, als Wegfahrsicherung / ein aus vom Motor, und zweitens die Masseleitung der Batterie zu schalten? 

 

EDITH 1: Masse von der Zündspule entfernen interessiert die Zündspule nicht!

 

Wenn ich mit dem Zündschloss den Motor ausschalten kann, könnte ich den Schalter vom Killswitch als Massesignal für den Sip Tacho verwenden?!

 

Habe ich was nicht bedacht?

 

EDITH 2: schalte nun über DC ein Relais das AC Masse und Killswitch trennt, das Funzt super 👍

Der Rest funktioniert super 👍

 

Danke fürs mitdenken 😉

 

Erik

Bearbeitet von Px150erik
Selbst gelöst 😉
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  • 2 Wochen später...

Hi! Ich habe mir eine V50 Special mit Blinkern zugelegt und bin gerade dabei die Elektrik zu verkabeln. Vom Vorbesitzer wurde schon eine elektronische Zündung verbaut, die allerdings nicht angeschlossen war (Fabrikat ist mir nicht bekannt). Der Motor springt an mit der Konnektierung auf CDI, allerdings weiß ich nicht, wie ich die anderen 4 Kabel der Zündung auf die 3 Kabel des Kabelkanals anschließen muss. Eventuell kann mir hier ja jemand helfen :-)

 

PXL_20221225_165450314.thumb.jpg.914a5b47896128495cbc88e546b31429.jpg

 

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On 12/25/2022 at 10:44 PM, FraenkZippo said:

Hi! Ich habe mir eine V50 Special mit Blinkern zugelegt und bin gerade dabei die Elektrik zu verkabeln. Vom Vorbesitzer wurde schon eine elektronische Zündung verbaut, die allerdings nicht angeschlossen war (Fabrikat ist mir nicht bekannt). Der Motor springt an mit der Konnektierung auf CDI, allerdings weiß ich nicht, wie ich die anderen 4 Kabel der Zündung auf die 3 Kabel des Kabelkanals anschließen muss. Eventuell kann mir hier ja jemand helfen :-)

 

PXL_20221225_165450314.thumb.jpg.914a5b47896128495cbc88e546b31429.jpg

 

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Wie viele Kabel kommen aus deiner Züdndung? 6 oder 8?

 

8 Kabel --> Modelle mit Batterie da gehen dann zwei auf den Laderegler da dafür eigene Spulen verwendet werden (Glaube ich zumindest) --> Deins könnte 8 sein

6 Kabel --> Modelle ohne Batterie, da ist es eigentlich nur Farben verbinden. Manchmal machen die nachbau Hersteller etwas murks an den Rundsteckern und man muss Grün und Schwarz austauschen / einfach auf deinen derzeitigen Rundstecker stecken.

 

Rundstecker findest du hier:

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-buchse-7671801?number=7671801

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-stecker-7671802?number=7671802

 

Gummis hier:

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-bgm-original-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011?number=SC5011

https://www.scooter-center.com/de/gummischlauch-fuer-kabel-zuendgrundplatte-bgm-original-vespa-pk-sc5012?number=SC5012

 

Eigentlich egal wo du die bestellst, geht auch ohne.. wenns aber mal regnet kann es sein das es in deine Steckverbindungen läuft und die Kiste geht einfach aus :)

 

VORSICHT: Wenn du 8 Kabel hast aber keine Batterie solltest du deine Zündung umbauen! Es kann passieren, hatte cih noch nie, das die Spulen den Geist aufgeben da die gesamte Last auf weniger Spulen liegt da ja ein Teil nur für das Laden einer Batterie gedacht sind, worüber dann Beleuchtung oder sonstiges läuft.

 

Hoffe das ist alles richtig so, wenn was falsch ist bitte korrigieren

 

 

 

 

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vor 5 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

Wie viele Kabel kommen aus deiner Züdndung? 6 oder 8?

 

8 Kabel --> Modelle mit Batterie da gehen dann zwei auf den Laderegler da dafür eigene Spulen verwendet werden (Glaube ich zumindest) --> Deins könnte 8 sein

6 Kabel --> Modelle ohne Batterie, da ist es eigentlich nur Farben verbinden. Manchmal machen die nachbau Hersteller etwas murks an den Rundsteckern und man muss Grün und Schwarz austauschen / einfach auf deinen derzeitigen Rundstecker stecken.

 

Rundstecker findest du hier:

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-buchse-7671801?number=7671801

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-stecker-7671802?number=7671802

 

Gummis hier:

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-bgm-original-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011?number=SC5011

https://www.scooter-center.com/de/gummischlauch-fuer-kabel-zuendgrundplatte-bgm-original-vespa-pk-sc5012?number=SC5012

 

Eigentlich egal wo du die bestellst, geht auch ohne.. wenns aber mal regnet kann es sein das es in deine Steckverbindungen läuft und die Kiste geht einfach aus :)

 

VORSICHT: Wenn du 8 Kabel hast aber keine Batterie solltest du deine Zündung umbauen! Es kann passieren, hatte cih noch nie, das die Spulen den Geist aufgeben da die gesamte Last auf weniger Spulen liegt da ja ein Teil nur für das Laden einer Batterie gedacht sind, worüber dann Beleuchtung oder sonstiges läuft.

 

Hoffe das ist alles richtig so, wenn was falsch ist bitte korrigieren

 

 

 

 

Danke für die flotte Rückmeldung! Es scheint, als kommen 7 Kabel aus der Zündung (rot, weiß, grün gehen an die blaue CDI Zündspule + rot, gelb, schwarz, blau). Gibt es hier die Möglichkeit die entsprechende Kombination der noch übrigen Kabel (rot, gelb, schwarz, blau) an die 3 Kabel aus dem Kabelbaum (schwarz, blau, grün) anzuschließen?

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 sip vape DC Variante

 

Würde gerne ein Zündschloss verbauen um den Batteriekreis zu trennen und gleichzeitig auf OFF stellung den killswitch zu steuern. So weit so gut.

Zündschloß dafür habe ich und schaltet auch wie gewünscht.

 

Spricht etwas dagegen direkt nach der sicherung der Batterie das Zündschloss zu platzieren ?

 

Kann ich das direkt anschließen oder sollte ich das über ein relais realisieren?

 

Somit könnte ich die Batterie komplett trennen(keine Verbindung zum regler/Verbraucher) bei nicht Benutzung.

 

Sollte ich die Verbraucher dann nochmal zusätzlich absichern,oder reicht die Sicherung nach der Batterie?

 

Screenshot_20221229-091340.png

Bearbeitet von Pk_driver
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Servus, 

hab hier ne V5X3T pk50xl. 

Hupe und Abblendlicht funktionieren nicht gibt's da ne Sicherung oder hat jemand eine Info worans liegen könnte? 

Anschlüsse sollten passen Birne 12v35/35 Blinker und Bremslicht funktionieren. 

Gruss

 

1673107569715.jpg

1673107569702.jpg

Bearbeitet von hetoja
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Am 4.1.2023 um 15:15 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 sip vape DC Variante

 

Würde gerne ein Zündschloss verbauen um den Batteriekreis zu trennen und gleichzeitig auf OFF stellung den killswitch zu steuern. So weit so gut.

Zündschloß dafür habe ich und schaltet auch wie gewünscht.

 

Spricht etwas dagegen direkt nach der sicherung der Batterie das Zündschloss zu platzieren ?

 

Kann ich das direkt anschließen oder sollte ich das über ein relais realisieren?

 

Somit könnte ich die Batterie komplett trennen(keine Verbindung zum regler/Verbraucher) bei nicht Benutzung.

 

Sollte ich die Verbraucher dann nochmal zusätzlich absichern,oder reicht die Sicherung nach der Batterie?

 

Die Sicherung zur Batterie reicht.

 

Das Zündschloss sollte die Ströme schalten können, würd's nur vlt nicht in Vergasernähe einbauen weil es funken kann.

  • Like 1
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vor 6 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Die Sicherung zur Batterie reicht.

 

Das Zündschloss sollte die Ströme schalten können, würd's nur vlt nicht in Vergasernähe einbauen weil es funken kann.

Okay danke:thumbsup:

Hab mich jetzt dazu entscheiden ein relais einzusetzen welches durch das zündschloß geschalten wird

 

Noch eine Frage zum Anschluss des dc reglers.

 

An die 2x schwarzen kabel vom regler kommen blau und schwarz von der zündgrundplatte.

 

Habe einen bgm conversion kabelbaum verbaut.

 Dort gibt es auch blau und schwarz.

 

Muss ich hier noch durchmessen ob das schwarze vom kabelbaum noch auf Masse geht, da die zgp ja massefrei sein muss?

 

Wie stelle ich das am einfachsten an um zu prüfen ob das auf Masse geht oder nicht?

 

 

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  • 1 Monat später...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Habe gestern eine PK50s von einen guten Freund bekommen, die immer Sommer noch tadellos funktioniert hatte!

Gestern wollte ich Sie für die Jährliche Überprüfung fertig machen, plötzlich hab ich festgestellt das die beiden vorderen Blinker nicht funktionieren.

Lampen sind alle gut, Kabel angesteckt und Blinkerrelais wurde auch gegen ein neues getauscht aber kein erfolg.

Die hinteren blinken ganz normal und die Blinker Kontrollleuchte blinkt auch normal, den Schalter hab ich auch gegen einen anderen getauscht auch ohne erfolg.

 

 

Kann mir jemand weiter helfen bzw hat jemand eine Idee?

 

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Hi Forum,

 

brauche wohl auch nochmal ein paar wertvolle Tipps von Euch.

 

Zu den Facts:
V50 Special, Lenkerendenblinker (21W), Scheinwerfer 45/40W, Rücklicht, Bremslicht, SIP Tacho 2.0

Keine Batterie

SIP Vape DC

 

Der SIP Tacho geht im Standgas einfach aus, weil ihm wohl Saft fehlt. Spätestens wenn ich blinke, Bremslicht drücke und auf eine Ampel z.b. zurollen würde. Zack aus.

 

Was hab ich für Möglichkeiten? Habe kein Zündschloss, lediglich Killschalter wie original.

 

Wer hats wie gelöst? Bin ja bestimmt nicht alleine mit meinem Problem ;-)

Danke!

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Entweder brauchst du ne Batterie, oder Verbrauch senken durch Led-Blinker, Rücklicht und/oder Scheinwerfer.

 

Ich würde schauen wann der Tacho genau ausfällt.

Ob Scheinwerfer Rücklicht, Bremslicht und Tacho klappt. Und dann würde ich die Blinker auf Led umrüsten.

 

Kannst ja mal wenn vorhanden was mit ca 3-4Watt anstatt dem Blinker dran hängen und schauen ob dann der Tacho an bleibt.

 

Es gibt nämlich die Lenkerendenblinker als LED-Variante beim Sck, nur dann natürlich ohne Vorwiderstand betreiben.

Musst dann wahrscheinlich nur ein anderes Blinkerrelais verwenden.

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Batterie möchte ich verzichten, sonst brauche ich ja auch wieder extra Zündschloss / Schalter um stromlos zu schalten.

 

Habe vorhin nochmal getestet, also selbst im Stand nur mit Abblendlicht, Rücklicht und Tacho an fällt er bei Drehzahl geringer 1500 rpm bereits aus.

 

Rücklicht 5W

Bremslicht 10W

Abblendlicht 40W

Fernlicht 45W

Lenkerendenblinker 21W

SIP Tacho 2.0

KOSO Signalfilter Drehzahl

SIP Tankgeber

SIP elektrische Tachowelle

elektrisches lastunabhängiges Blinkerrelais

 

...

 

Jemand Erfahrungen mit Kondensatoren gemacht? Oder wie das Ganze mit Batterie realisiert?


LG

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vor 33 Minuten schrieb PMS:

Hat Jemand den BGM Hupengleichrichter in seiner PK verbaut und betreibt z.B. ein Navi damit?

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-adapterkabel-set-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt1?sPartner=bgm_de

Zufrieden damit?

 

Alles was einen integrierten Akku hat könnte funktionieren, Geräte ohne Pufferspeicher (z.B. die üblichen Digitaltachos) könnten im Stand (wie so oft) Ausfälle haben.

Bearbeitet von alfonso
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vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

 

Alles was einen integrierten Akku hat könnte funktionieren, Geräte ohne Pufferspeicher (z.B. die üblichen Digitaltachos) könnten im Stand (wie so oft) Ausfälle haben.

Also Navi und handy sollte funktionieren?

Das wäre das Ziel.

Grund ist der Ausfall des Serie HGR und günstig sind ja alle nicht und dann darf es gleich etwas mehr sein ;-)

 

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Am 11.3.2023 um 20:28 schrieb marduk:

Batterie möchte ich verzichten, sonst brauche ich ja auch wieder extra Zündschloss / Schalter um stromlos zu schalten.

 

Habe vorhin nochmal getestet, also selbst im Stand nur mit Abblendlicht, Rücklicht und Tacho an fällt er bei Drehzahl geringer 1500 rpm bereits aus.

 

Rücklicht 5W

Bremslicht 10W

Abblendlicht 40W

Fernlicht 45W

Lenkerendenblinker 21W

SIP Tacho 2.0

KOSO Signalfilter Drehzahl

SIP Tankgeber

SIP elektrische Tachowelle

elektrisches lastunabhängiges Blinkerrelais

 

...

 

Jemand Erfahrungen mit Kondensatoren gemacht? Oder wie das Ganze mit Batterie realisiert?


LG

 

Habe mal ein 16V 22000mF Kondensator dazugehängt. Wird besser, aber leider immer noch nicht gut.

 

Keiner das gleiche Problem? Kann ich kaum glauben :-(

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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