Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sobalds fotos gibt gerne per pn:-D

Bis dahin einfach so ohne nichts und ohne Hintergedanken spannen

• Haha 1
Geschrieben
Am 29.5.2025 um 18:23 schrieb Lenzi150:

So in etwa ist es bei mir auch , etwas mehr weg und alles ist perfekt.

Das mit dem Deckel habe ich schon kontrolliert, drückt mittig. Hebel am Lenker habe ich auch schon etwas bearbeitet. 

Ich habe schon die Hebel mit der kleinen Kugel, also die die eigentlich mehr weg machen sollten.

Wieviel hast du bei dem Hebel weggenommen?

Ich werde jetzt nochmal Kupplungszug gegen die Sip-Züge wechseln und mich etwas am Hebel vom Kupplungsdeckel spielen dann sollte es werden.

Kann ich nicht mehr sagen, aber viel. Heben steht gut 45° nach vorne zum Lenkrohr ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Zwischenfrage da ich normal nicht wirklich was mit "Tuning-Kupplungen" zu tun habe...

Passt die One-Finger auch auf den original V50 Spezial Primärkorb mit den 4 Nieten ?

Muss für die Dame nur eine "Mädchenvariante" am Ende ergeben. Daher mein Gedanke, XL2 Deckel, die One Finger drunter und gut ?

So wie ich es auf den 13 Seiten gelesen habe werden sonst immer "andere" Primärs verbaut daher die Frage :-)

Bearbeitet von DreamEvil
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

ich bin mit meinem Kupplungslatein irgendwie am Ende und bräuchte daher einmal Ideen was ich noch testen kann.

Mein Problem ist, dass die Kupplung nie 100% sauber trennt. Es schleift nichts, die Druckplatte läuft frei und sauber und auch sonst ist nichts am klemmen. Die Kupplung kann mit dem Kupplungskompressor ca. 2,1mm komprimiert werden, ohne das etwas schleift oder Probleme macht. Wenn ich die Kupplung jedoch im eingebauten Zustand komprimiere und per Hand drehe, ist der Widerstand (vermutlich durch das Öl zwischen den Scheiben) schon recht groß. Final zusammengebaut kann ich im Standgas mit gezogener Kupplung auch nur sehr schwer bis gar nicht schalten, da die Kupplung merklich nicht 100% trennt. Bei meinen bisherigen Motoren hatte ich soetwas noch nie und bin mittlerweile am zweifeln, ob es ggf. an der Paarung von Öl und Belegen liegt?! Ich habe auch bereits den Kupplungzug maximal vorgespannt, um zu gucken, ob dies das Trennverhalten ändert. Dies ist aber nicht der Fall.

Hat irgendjemand schon einmal soein Problem gehabt und eine Lösungsidee? Da ich das Ganze mittlerweile 8x zerlegt und geprüft habe, freue ich mich über jeden Gedankenanstoß.

Vielen Dank vorab

Setup:

- 187er Egig 

- Neues SIP Gehäuse

- One Finger Clutch mit den original mitgelieferten Belägen und 6 Federn

- Gehäusedichtung von Egig

- Egig Primär und Kulu Korb

- Piaggio Nebenwelle (Limaseitig 0,5mm gespacert)

- XL2 Kuludeckel

- 75W140 MTX Öl

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Hast Du den Zug schon mal extrem vorgespant? Also so weit, dass die Kupplung beim Fahren durchrutschn würde. So könntest Du mal rausfinden, ob der "Weg" vom Kupplungshebel und Zug nicht ausreicht und sie darum nicht trennt. 

Fahr den Roller mal etwas warm und dann spanst unten an dem Halter den Kupplungszug mal 5mm weiter als aktuell vor.

Wenn Du dann im Leerlauf beim einlegen der Gänge und voll gezogenen Kupplungshebel eine Verbesserung und anderes Trennverhalten hast, dann fehlt nur Zugweg und das wäre mit Bearbeitung vom Kupplungshebel am Lenker oder Wechsel auf ein anderes Model evtl. erledigt.

In welchem Winkel steht der Hebel zum Seil unten am Deckel?

Video vom Erich und der Kupplung kennst Du?

• Like 1
Geschrieben

Wenn alles probiert wurde kann sein dass eine oder mehr scheiben verformt sind, kann durch kupplungsschleifen zu heis geworden sein

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das gleiche Thema. 

Kupplungstausch auf andere Kupplung brachte hier auch keinen Erfolg - auch neue Belege und Trennscheiben inkl anderem Öl haben nichts gebracht.

Kalter Motor geht besser zu schalten als warm...

Größter Sprung nach vorne war der zentrierte Kupplungsdeckel von Erich.

Für Klaue wechseln war ich zu faul...

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Danke für die Antwoten.

Belege und Scheiben habe ich letztens getauscht - hat auch nichts geändert. Kupplungszug mit Hülle wurde erneuert, Hebel des XL2 Deckels etwas umgebogen, sodass bei weniger Bowdenzugweg der Druckpilz weiter raus kommt. Der GrandSport Kupplungshebel durch andere getauscht, Zentrierung des Druckpilzes auf dem Axiallager gecheckt und die Flucht von Bodenzug und Kuludeckelhebel geprüft. Die Kupplung stark vorgespannt, um zu prüfen, ob sie dann trennt habe ich auch schon getestet. Das hat auch keine Abhilfe gebracht. Daher bin ich so langsam dezent ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch testen/ ändern soll. Könnt ihr mit der Kupplung völlig entspannt im Leerlauf schalten, ohne dass der Motor aus geht oder die Schaltung schwergängig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen.

Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...

Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.

Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Als weitere Option kam mir in den Sinn, dass ich mal eine Zwischenscheibe samt Belag ausbauen könnte, um zu prüfen, ob sie dann sauber trennt. bei 8 Federn müsste das trotzdem locker das Drehmomment halten,. Ich bin mir nur unsicher, ob das die Stahlzwischenscheiben mitmachen.

Bearbeitet von oliam
  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke euch!

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb oliam:

Als weitere Option kam mir in den Sinn, dass ich mal eine Zwischenscheibe samt Belag ausbauen könnte, um zu prüfen, ob sie dann sauber trennt. bei 8 Federn müsste das trotzdem locker das Drehmomment halten,. Ich bin mir nur unsicher, ob das die Stahlzwischenscheiben mitmachen.

Versuch mal bitte. Daran hatte ich auch gedacht, aber aufgegeben.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Jaron22:

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke euch!

Schau mal bei YouTube gibt's ein Video von Erich zur Kupplung. Wenn du das alles durch hast, bist du zu 99% gut dabei.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Jaron22:

Hallo zusammen,

Danke euch!

Längerer piltz macht nicht mehr weg. 

Hebel oben auffeilen oder auch den Winkel unten richtung Drehpunkt biegen. 

Ich glaube ich muss mal cnc hebel bauen die mehr weg machen wo die Bohrung für den Knubbel weit möglichst ausen sitzt

• Like 1
Geschrieben

Geil wäre einfach mal beim FRT deckel unterschiedliche Arme zu haben.

FRT hat das ja eh schraubbar gemacht.

Im Vergleich hat so ein Originaler XL2 einfach einen viel besseren Trennweg bei meines Erachtens nur minimal mehr Kraftaufwand.