Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsfrage V50 / PV - Erfahrung mit Egig One Finger Clutch

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb steven:

Schade! Danke für die Rückinformation.

Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.

Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.

Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.

Welchen Motorblock hast du?

Die Sonne liegt bei mir auch noch im Keller. Die teste ich sonst demnächst auch nochmal. Vor der Egig Kupplung fuhr die auch, jedoch rutschte sie im Reso, daher habe ich mal die One Finger Clutch gekauft. Die von smallframe125 angemerkten Hebel habe ich auch mal bestellt. Evtl. ändern die ja ergänzend etwas.

Kommendes Wochenende gucke ich mir den Spaß nochmal in Ruhe an.

• Antworten 402
  • views 59,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Einbauanleitung

• Ja da kennst du mich zu wenig, so offen wie ich alles berichte und klarstelle macht kaum jemand und ich glaube die was von mir gekauft haben können  das zu 100% bestätigen.  Der unterschied zu mi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wenn du auf sonne umrüstest, nimm die racing red beläge. die big ear dinger neigen leider zum rutschen. 

vor 20 Minuten schrieb oliam:

Die Sonne liegt bei mir auch noch im Keller. Die teste ich sonst demnächst auch nochmal. Vor der Egig Kupplung fuhr die auch, jedoch rutschte sie im Reso, daher habe ich mal die One Finger Clutch gekauft. Die von smallframe125 angemerkten Hebel habe ich auch mal bestellt. Evtl. ändern die ja ergänzend etwas.

Kommendes Wochenende gucke ich mir den Spaß nochmal in Ruhe an.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb karren77:

wenn du auf sonne umrüstest, nimm die racing red beläge. die big ear dinger neigen leider zum rutschen. 

Bei mir rutscht in zwei 170ern überhaupt nix! (Mit Motul 5100 10-W40)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe hier noch Reste 10w-40 vom Motorrad. Kann ich das auch verwenden für Erichs Kupplung, oder lieber nicht?

Zum Schaltverhalten: habe die Kupplung auf eine ganz andere gewechselt und kann sagen, dass meine Probleme beim schnellen schalten die Gänge leicht und sauber durch zubekommen definitiv NICHT an der Kupplung liegen!

Ich baue den Motor das Wochenende aus und fange an zu zerlegen. Schaue mir jetzt Schaltgabel und Getriebe an. Am 03.08. ist Ausfahrt und bis dahin will ich ihn fertig haben.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
Am 22.6.2025 um 21:51 schrieb Primavera-Opa:

Bist du dir sicher, dass der Kupplungshebel am Deckel in der richtigen Position steht? Wenn er dass nicht tut, hast du keinen Weg zum drücken. Die Position kannst du am Deckel mit dem Pilz einstellen 

Wie verstellt man den Pilz . Hab schon mal versucht den raus zu bekommen und die Position zu ändern , funktionierte aber nicht . 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M50special:

Wie verstellt man den Pilz . Hab schon mal versucht den raus zu bekommen und die Position zu ändern , funktionierte aber nicht . 

Deckel in linke Hand, der Daumen auf den Pilz, den Hebel solange drehen bis die Zahnung zwischen Welle und Pilz überspringt, Hebel zurückdrehen bis Pilz wieder Plan mit Bohrung, Position prüfen, ggf wiederholen.

Herstellung der Ausgangslage; Pilz entfernen, Hebel loslassen bis keine Federspannung, Pilz einsetzen. Beginn der Einstellung wie oben beschrieben. 

Das alles funktioniert NICHT mit den V50 Deckeln. Dort ist der Winkel fix 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

-> Thema nur 4 Scheiben...fährt hier jemand auf einem Minderleistungsmotor (/emoticons/default_gsf_lookaround.gif" title=":lookaround:">

Dachte eigentlich dass für einen Motor mit Bananenauspuff (133er Alupolini) 4 Scheiben und 6 Federn reichen könnten/müssten. Ist aber (bei mir) leider dann doch nicht so...:???:

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

-> Thema nur 4 Scheiben...fährt hier jemand auf einem Minderleistungsmotor (/emoticons/default_gsf_lookaround.gif" title=":lookaround:">

Dachte eigentlich dass für einen Motor mit Bananenauspuff (133er Alupolini) 4 Scheiben und 6 Federn reichen könnten/müssten. Ist aber (bei mir) leider dann doch nicht so...:???:

Du kannst versuchen die verringerte Federvorspannung durch Beilagscheiben unter den Federn zu kompensieren oder einfach 8 Federn verbauen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb egig:

Du kannst versuchen die verringerte Federvorspannung durch Beilagscheiben unter den Federn zu kompensieren oder einfach 8 Federn verbauen. 

@egig - was ist denn Deine Herstellerempfehlung bezüglich Bestückung (Scheibenzahl, Federn) für so einen

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb polinist:

@egig - was ist denn Deine Herstellerempfehlung bezüglich Bestückung (Scheibenzahl, Federn) für so einen

Der Knackpunkt ist das Drehmoment bei  6 Federn geht das bis 25nm , und 4federn solltem bei 15nm auch noch reichen, da kann man zb alle Kurzhubler mit bestücken, bei 130ccm auch mit Schnecke ist oft besser direkt 6 Nehmen

Bei 4 Scheiben habe ich keine Erfahrungen

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.8.2025 um 15:57 schrieb polinist:

...weils mit 4 Scheiben gerutscht ist wurde die 5. verbaut, nur 6 Federn sind geblieben und jetzt hält UND trennt das wie es soll und fährt sich einfach genial :inlove:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage zum Egig Kupplungsdeckel (auf Hartz 4 Kupplung): Passt auch ein normaler XL2 Druckpilz in den egig Deckel bzw. passt die Druckplatte der One Finger Clutch auch in andere Kupplungen um die Zentrierung nutzen zu können?

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 21.6.2025 um 13:19 schrieb egig:

Wenn alles probiert wurde kann sein dass eine oder mehr scheiben verformt sind, kann durch kupplungsschleifen zu heis geworden sein

ich spiele mit dem Gedanken die 6s zu nehmen und als 5 Scheiben mit stärkeren Stahlscheiben zu betreiben.

Weil die glühen nicht so schnell...

Ein 220er sucht noch ne Kupplung.