Zum Inhalt springen

Frage zum tuning mit A1 Führerschein


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Fans!

Ich habe eine pk80s elestart. Problem ist folgendes: Sie hat einen 130er polini verbaut, ich bin 16 und habe nur den a1 Führerschein. Meine Frage ist jetz was ihr dazu meint, weil ich finde das man äußerlich keine Anzeichen sieht das ein größerer Zylinder verbaut ist. Außerdem ist Sie sonst komplett Original also original vergaser, auspuff usw. Würdet ihr mir dazu raten so zu fahren oder habt ihr damit erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Trotzdem ist und bleibt es fahren ohne Führerschein! :rotwerd:

Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Da hast du Recht,  denke aber wird nicht auffallen. 

 

Edith fügt noch hinzu: Steuerhinterziehung 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Nein,

Darf nur max. 11 kW und maximal 125 ccm haben.

Von Geschwindigkeit steht da nichts im Gesetz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Kurzer Einwurf, die Reuse darf doch mit 16 sowieso nur 80kmh ?

Fällt also vermutlich eher über die Vmax auf als über den Hubraum...

Ne mit a1 darf ich 15 ps und 125 kubik fahren und das Verhältnis aus Leistung und Leermasse max. 0.1kw/kg

Geschwindigkeit ist da weniger relevant weil du mit den meisten eh nicht mehr als 125 kmh zusammenbringst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Das GSF antwortet, wenn hier weiter off-topic tourettiert wird, gibt‘s entweder Kurzurlaub für die OT-Schwätzer oder das Topic wandert nach Blabla. Reisst euch ein bißchen mal zusammen.

 

Gibt  ja aktuell nichts Neues in F&S muss man halt Alternativen suchen.

 

Ende der Beiträge in diesem Topic, Ehrenwort :thumbsup:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 12:50 hat Bavaria_rider folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespa Fans!

Ich habe eine pk80s elestart. Problem ist folgendes: Sie hat einen 130er polini verbaut, ich bin 16 und habe nur den a1 Führerschein. Meine Frage ist jetz was ihr dazu meint, weil ich finde das man äußerlich keine Anzeichen sieht das ein größerer Zylinder verbaut ist. Außerdem ist Sie sonst komplett Original also original vergaser, auspuff usw. Würdet ihr mir dazu raten so zu fahren oder habt ihr damit erfahrungen? 

Na ja, ich würde das nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur das man da eine Strafe bekommt, den Autoführerschein erst später machen darf usw. Die Kontrollen Seitens der Polizei ist das eine, aber wenn wirklich mal ein Unfall (evtl sogar mit Person Schäden) passieren sollte hast Du halt keinen Versicherungsschutz mehr. Und das kann richtig teuer werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber was ich nicht verstehe, warum den Polini? Es gibt mittlerweile gute alternativen mit 125ccm oder drunter die Du nach Eintragung legal fahren könntest. So werde ich das mal für meine Tochter handhaben wenn Sie dann (hoffentlich) mal Roller fährt :-)

Nur meine Meinung

Gruß Tim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das einfach weiter Fahren und fertig, hier ist wahrscheinlich zu 95% jeder damals mit 16 und 80km/h regelung eine PX80 mit 135Dr oder 139er Malossi gefahren. Wo Grad beim Malossi eine deutliche Leistungssteigerung zu verbuchen war. Ein gesteckter 130er Polini mit 19er SHB Vergaser und Original Auspuff wird im Gegensatz zu einer PK125XL keinen großartigen Leistungszuwachs bringen. Dazu gar nicht zu vergleichen mit einer PX80 mit 139er Malle die deutlich mehr bringt. 

Und mal eben einen 125er Fremdzylinder bzw. Auch Original Zylinder eingetragen zu bekommen ist auch mal eben nicht so einfach vor allem nicht ohne Leistungsgutachten.  Da haben sich die Zeiten drastisch geändert beim TÜV. Dazu muss er dann mit 16 für das ganze ein halbes Vermögen aufbringen für die lächlicher 1,5 PS mehr die das Ding jetzt hat mit Polini. 

Und warum keinen Polini ? Wegen den 5ccm die keinen interessieren ? Dazu ist das Ding seit Jahrzenten bewährt und läuft einfach immer. 

Fazit: Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist und Rede da einfach nicht drüber. Mehr als echte 90km/h wenn überhaupt schafft die Reuse eh nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 09:44 hat witt25 folgendes von sich gegeben:

Na ja, ich würde das nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur das man da eine Strafe bekommt, den Autoführerschein erst später machen darf usw. Die Kontrollen Seitens der Polizei ist das eine, aber wenn wirklich mal ein Unfall (evtl sogar mit Person Schäden) passieren sollte hast Du halt keinen Versicherungsschutz mehr. Und das kann richtig teuer werden. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber was ich nicht verstehe, warum den Polini? Es gibt mittlerweile gute alternativen mit 125ccm oder drunter die Du nach Eintragung legal fahren könntest. So werde ich das mal für meine Tochter handhaben wenn Sie dann (hoffentlich) mal Roller fährt :-)

Nur meine Meinung

Gruß Tim

Habe sie so von meinem Opa übernommen.

Er hat den großen Schein und der Rest war ihm relativ egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Funktioniert das mit dem Polini und dem Elestart Lüfterrad? Bzw. Welche 125er Zylinder sind mit dem Elestart Lüfterrad fahrbar? (Parmakit 121, vmc 125,…)

Bearbeitet von tec23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information