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der Fabrizi


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Veröffentlichte Bilder

Detailfotos und ne Portmap reinstellen

Habe da zufällig auch noch so nen ollen kit rumliegen.

Ist der 136 cm². Muss sagen verarbeitung ist wirklich nicht so toll, benötigt hier und da noch feinschliff.

Die überströmer sind arg zerklüftet...alle Kanäle müssen nachgeschliffen werden!!!

Zylinderkopf ist würd ich sagen ein bearbeiteter Malossi mit O-ring dichtung.

Der kolben ist gut, glaube die L ringe sind nicht schlecht.

Wem darf ich die bilder mailen zum reinsetzen?

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Die Breitenbemaßung nützt aber noch nix wenn nicht auch die Ausströmwinkel (vertikal UND horizontal) gemessen werden. Natürlich möglichst genau für jeden Überströmer jeweils vordere, hintere und obere Überströmerwand am Austritt.

Was ich natürlich auch sehr interessant fände :-D

Bearbeitet von karoo
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Die Breitenbemaßung nützt aber noch nix wenn nicht auch die Ausströmwinkel (vertikal UND horizontal) gemessen werden. Natürlich möglichst genau für jeden Überströmer jeweils vordere, hintere und obere Überströmerwand am Austritt.

Wie soll ich die denn bitte genau messen? Und für was brauchst du denn die maße?

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hat den niemand einen Fabrizi mal auf den Prüfstand gestellt, oder sind die zu feige ihr Diagramm zu posten?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja-haaaa!

Das ist die Frage.

Ich denke jedoch das,wenn man nen losen Zylinder auf nen Prüfstand stellt,es genauso geil ist,wie wenn man ne Fleischwurst in ne Turnhalle schmeisst. :-D :grins:

:wasntme:

Edith meint,das es doch der Wahrheit entspricht,das noch keiner hier nen Fabrizi am laufen hat?!?!

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Wie soll ich die denn bitte genau messen? Und für was brauchst du denn die maße?

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Die Breite und Höhe der Überströmer zu kennen kann fast nur einem Zweck dienen: die Kanalfläche von verschiedenen Zylindern zu vergleichen. Da hilft aber nicht der reine Fensterquerschnitt weiter, sondern man muss auch wissen wie schräg der Überströmer in den Zylinder eintritt: je schräger desto kleiner die effektive Kanalfläche. Außerdem sind Spülrichtungen immer interessant... eine Überströmerseitenwand zu messen genügt aber nicht da die Seitenwände in den seltensten Fällen parallel sind.

Der Abstand Zylinderoberkante/Kanaloberkante ist dagegen allein schon was aussagekräftiges, damit können dann verschiedene Steuerzeitenkombinationen durchdacht werden.

Bearbeitet von karoo
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spülbild:

der fabrizi hat ein auf hohe drehzahlen ausgelegtes spülbild, wie die meisten smallframe-zylinder.

time-area-analyse:

beim fht (das ist der offizielle name dieses zylinders) düfte unter 7000 umdrehungen überhaupt nichts los sein, bei 8000 sollte dann das drehmoment voll da sein, maximale leistung bei 9500 umdrehungen (bei etwa 10 bar bmep), overrev-potential bis weit in die fünfstelligen drehzahlen...

ich hoffe, euren wissensdurst hiermit gestillt zu haben. ich weiß gar nicht, wieso ihr bei einem zylinder, den ihr nicht besitzt, steuerzeitenkombinationen und dergleichen durchrechnen wollt. virtueller motorenbau?

r

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ich mußte mir auch erst einen kaufen, um das rauszufinden... :-D   :-D

der fht ist auf jeden fall ein grundsolider zylinder mit jeder menge leistungspotential. ob sich's lohnt muß jeder selbst wissen...

r

<{POST_SNAPBACK}>

welchen hast du denn, den 60er oder den mit 58,4 oder so Bohrung?

Hehe, 10 Bar BMEP bei 9500 sind ca 29PS an der Kurbelwelle, das katapultiert dich ja noch vor Solo in die Aufsprecherreihe im Winterprojekte Topic :-D;-) Ich für meinen Teil wüsste halt schon gerne was ich bekomme bevor ich nen Haufen Asche auf den Tisch leg

aber hallo..was ist mit "POLINI-RULEZ" !!?? :grr:

was soll das teil besser können?? :-D

schneller i.A.?? :wasntme:   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

wir versuchen ja herauszufinden was das Teil besser kann und obs was besser kann, solange keiner fährt gehts halt nur so.

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Du willst damit sagen: Motorleistung um die 30PS möglich? Können wir da schon auf eine Realisierung gespannt sein?

der unterschied zum mr2000 ist, daß die kanlgrößen zueinander passen. potentialmäßig würd' ich 'mal pauschal sagen: da wo der polini aufhört, da fängt der fabrizi an...

r

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potentialmäßig würd' ich 'mal pauschal sagen: da wo der polini aufhört, da fängt der fabrizi an...

r

<{POST_SNAPBACK}>

jetzt isses definitiv! Rasputin führt die Aufsprecherreihe 04/05 mit großem Vorsprung an! :-D

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welchen hast du denn, den 60er oder den mit 58,4 oder so Bohrung?

Hehe, 10 Bar BMEP bei 9500 sind ca 29PS an der Kurbelwelle, das katapultiert dich ja noch vor Solo in die Aufsprecherreihe im Winterprojekte Topic :-D:-D Ich für meinen Teil wüsste halt schon gerne was ich bekomme bevor ich nen Haufen Asche auf den Tisch leg

wir versuchen ja herauszufinden was das Teil besser kann und obs was besser kann, solange keiner fährt gehts halt nur so.

ich hab' den 58,4er. ich hab' übrigens nicht gesagt, daß ich mit 30 ps rechne, soviel zum "aufsprecher". das sind lediglich die eckdaten, die die analyse des zylinders ergibt. ein 133er läßt sich ja auf recht ähnliche spezifikation bringen, trotzdem hat noch niemand damit 30ps gehabt. knackpunkt ist wie bei allen motoren dieser leistungsklasse der einlaß, nicht der zylinder.

r

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ich hab' den 58,4er. ich hab' übrigens nicht gesagt, daß ich mit 30 ps rechne, soviel zum "aufsprecher". das sind lediglich die eckdaten, die die analyse des zylinders ergibt. ein 133er läßt sich ja auf recht ähnliche spezifikation bringen, trotzdem hat noch niemand damit 30ps gehabt. knackpunkt ist wie bei allen motoren dieser leistungsklasse der einlaß, nicht der zylinder.

r

<{POST_SNAPBACK}>

ok, dann sag ne Zahl an damit wir dich aufsprechtechnisch ins ranking aufnehmen können :-D

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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