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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Habe heute denn Kingwelle Lakers ausprobiert, ist die zweite Kurve. Einmal mit Dumbo und einmal ohne, hätte nicht gedacht, das der zur schlechtesten Kurve, so viel Leistung klaut. 

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Was ist der Vergleich bei den Kurven? Dumbo mit rahmengesaugt und Vergaser ganz offen?

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vor einer Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Was ist der Vergleich bei den Kurven? Dumbo mit rahmengesaugt und Vergaser ganz offen?

Ja, hab ich doch geschrieben und das erste Kurven Bild ist mit PD Bullet mit Dumbo.

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vor einer Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hm. Is das jetzt nicht etwas Mau für 62hub, Membran und Reso Auspuff ?

Was hättest den erwartet?

Und mir ging es nicht darum die max. Leistung herauszuholen. Da hätte ich schon andere Steuerzeiten anpeilen müssen. Wollte nur zeigen was der Dumbo an Leistung kostet. 

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vor 19 Minuten hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Was hättest den erwartet?

Und mir ging es nicht darum die max. Leistung herauszuholen. Da hätte ich schon andere Steuerzeiten anpeilen müssen. Wollte nur zeigen was der Dumbo an Leistung kostet. 

Kostet der Dumbo soviel Leistung oder ist der Vergaser mit Dumbo/rahmengesaugt einfach nicht richtig abgestimmt?

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vor 17 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

@moer73

Welche SZ hast du aktuell?

 

Die Sinnhaftigkeit des Dumbo erschließt sich mir eh nicht.

Ab welcher Leistung mit 30er Gaser zieht es dir denn den original Ansaugschlauch bei Rahmenansaugung zusammen?

Gibts da zahlen? 

183/127

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vor einer Stunde hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Was hättest den erwartet?

Und mir ging es nicht darum die max. Leistung herauszuholen. Da hätte ich schon andere Steuerzeiten anpeilen müssen. Wollte nur zeigen was der Dumbo an Leistung kostet. 

Das ist eben die Frage, ob der Dumbo Leistung kostet, oder die Vergaserabstimmung, oder alles drei mit Rahmenansaugung.

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Gerade eben hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das ist eben die Frage, ob der Dumbo Leistung kostet, oder die Vergaserabstimmung, oder alles drei mit Rahmenansaugung.

 

Meine der @PXMax hatte dazu auch einen Testlauf mit und ohne Dumbo gemacht. War etwa das gleiche Bild. Da ging nur durch den Dumbo auch 1 Ps flöten

 

 

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Der Dumbo muss Leistung kosten, das kann garnicht anders sein! 
ich hab die Messung ja auch gemacht wie vorher erwähnt wurde. Und auch hier dargestellt. 
 

Aber das ist im Prinzip egal, weil er nicht gebaut ist um Leistung zu bringen. 
Den Vergaser dann an die Bedingungen anzupassen ist bestimmt notwendig- aber auch genug Luft zur Verfügung zu stellen ist notwendig. 
 

Eigentlich soll er ja nur eine gute technische/optische Rahmenansaugung ermöglichen, um leiser zu werden Bei mir hat es zumindest für eine legale, gemessene Eintragung gereicht. 
 

aber für Rahmengesaugt gibt es andere Topics
 

 

Aber zurück zum Crono:

 

fährt sich echt gut, ich bin schon zufrieden! Bin leider immer noch nicht fertig mit der Abstimmung (beim aufreißen bei ca 4300 1/min immer noch viel zu fett) aber er macht echt Spaß und hält noch. Werde jetzt auch noch die 1mm Fußdichtung einsetzten und die 1mm am Kopf weglassen, dann sollte es aber auch reichen. 
 

muss ja nicht immer höchste Leistung sein -  das fährt sich nicht immer am Besten, aber ich weiß, es befriedigt ungemein ;)

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Hab hier einen nagelneuen CRONO liegen. Komplett mit allem Zubehör -  nur ohne Verpackung 

 

Hat wer Interesse?


Fix 290 Euro inclusive Versand 


 

Bearbeitet von Goof
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Hallo,

 

Plane eine Restteileverwertung mit einem Crono. Benötige von euch ein bisschen Input zu den Komponenten.

 

Ziel ist ein ruhig laufender Motor mit ca 25+ PS / 25+-NM für Touren, Stadt und paar Pässe

 

Was brauche ich dazu um dies mehr oder weniger P&P zu realisieren?

 

Habe aktuell:

 

-neues LML Membrangehäuse mit passendem Ansaugstutzen 

 

-PWK 30 mm

 

-Getriebe PX200 (oder doch ein 125 Getriebe hernehmen?)

 

-Welle hätte ich eine 60 mm Glocke von Mazzu (die wohl eher nicht?) oder eine neue 60 mm SIP Drehschieber Welle.

Wohin geht die Empfehlung? Oder doch lieber was vernünftiges mit 62mm?

 

- Auspuff hab ich noch keinen.

Box oder Reso da bin ich offen. Welcher ist empfehlenswert und würde zum Setup passen?

Hat jemand noch was passendes für mich übrig?

 

-Parma Zündung

 

 

 

Danke für eure Vorschläge und Empfehlungen

 

 

 

 

Bearbeitet von Andy255
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Servus Andy, 

ich glaube da bist du mit deiner Basis schon auf einem sehr guten Weg.

Schau Dir doch mal die Kurven in diesem Topic an, die meisten Setups stehen dabei.

 

Relativ am Anfang, glaube Seite 3-5 hat Rocco ein paar Diagramme veröffentlicht und einen Vergleich einer BigBox und einer Resi Box. Beides liegt über deinem angestrebten Wert. Steuerzeiten stehen sogar auch dabei.

 

Denke mit:

LML Gehäuse mit RD oder VForce Membran

60er Glocke sofern 60/110 und nicht 60/105

30er PWK

Parma Zündung

dazu einen Puff nach belieben, ala ResiBox oder PD Bullet wirst deine 25PS schaffen.

 

Getriebe würde ich vermutlich das 200er nehmen mit einer Nebenwelle  mit kurzen 3. und extrakurzen 4. Gang, damit bist du günstiger als ein neues 125er Lusso Getriebe.

 

 

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  • 4 Wochen später...

So,

nun mal den Zylinder etwas hochgesetzt und gleich mal geprüft, aber sieht ganz stabil aus:

 

Dann nachdem ich dannach heute inder früh nur noch mit 40 KM/H in die Arbeit gefahren bin auch noch den Road XL zusammengebrutzelt, das  Ding ist innerlich zerfallen und hat komplett zugemacht, da war der Schock beim überholen in der Früh groß.

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vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Wozu hast du noch 2 Bohrungen zusätzlich in das Prallblech gesetzt? Gab es thermische Auffälligkeiten?

 

Bin gespannt, wie laut das jetzt ist. Bitte berichten 


habe das Prallblech umlaufend verschweißt, deshalb hab ich vorher noch zwei Rohre gesetzt um das was sonst zwischen Dämpfer und Prallblech durchgeht auszugleichen. 
 

Lautstärke ist unauffällig im Vergleich zu vorher. Da bin ich echt zufrieden. 
 

Thermisch kann ich nichts sagen, nur dass mich gerade das Thema viel zu fett bei etwa 4300 1/min aufregt, egal ob 1/2gas oder Vollgas beim beschleunigen. Da geht er auf Lambda 0,7. das nervt, kann aber kaum magerer werden, sonst ist es bei konstanter Fahrt zu mager.  Ich denke ja, dass es am Road XL liegt. 

PHBH 30

 

AS 264 Clip 2 Nadel X2

 

HD 142 -ja, die kann noch etwas runter, aber daran liegt es auch nicht. 

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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Genau das meine ich. Lieber unten etwas fetter. Das ist außerorts der kritische Bereich. Ich fahre deshalb immer AV266. Bei AS264 habe ich schon verzögerte Gasannahme, so mager ist das.

As266 passt so eigentlich ganz gut, aber wie gesagt überfettet das Teil brutal beim durchziehen im 4ten aus dem Ort bei knapp über 4000. 1/min. Wenn er da mal drüber ist, dann ist es gut. Hatte das am Anfang glaube ich nicht mit dem SIP Road 2. aber mit dem XL kam das. Werde am WE nochmal den 2er testen. 
 

bin schon am überlegen eine ResiBox zu holen, aber da würde ich gerne die Sicherheit haben, das es echt am Topf lag/liegt

Es geht halt nicht aus. 

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vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Andere Nadel (länger dicker als die X2) mal probiert?

Nein, noch nicht gemacht. Wird nichts bringen:
 

im 4ten bei 1/2gas hab ich ja dann in höheren Drehzahlen ein passendes Gemisch, aber nur unter den 4300 nicht. 
ich kann bei 3000 1/min voll aufreißen, dann geht halt wenig, bis dann bei ca 4300 1/min der Lambdawert bis auf 0,7 geht, dann es wieder gut voran. 

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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der XL ist ja ein kleiner Reso. Je mehr Resonanz, desto schwieriger die Abstimmung in diesem Bereich. Ein SipRoad3 könnte Dir helfen. 

Der dreht halt recht wenig

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Ein ähnliches Phänomen habe ich gerade auch bei meinem Crono mit PHBH. Bin jetzt bei einem 35 Schieber damit 1/8-1/4 passt. HD 128, X2 und AS264. Ist komischerweise bei 1/2 so fett, das er minimal ruckelt und kaum beschleunigt. Bei Vollgas wird's dann wieder. 

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vor 9 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ein ähnliches Phänomen habe ich gerade auch bei meinem Crono mit PHBH. Bin jetzt bei einem 35 Schieber damit 1/8-1/4 passt. HD 128, X2 und AS264. Ist komischerweise bei 1/2 so fett, das er minimal ruckelt und kaum beschleunigt. Bei Vollgas wird's dann wieder. 

Ja, den 35er Schieber könnte ich auch vertragen, hab bei 1/8-1/4 auch mit etwas mageren Gemisch zu tun.

 

Bei konstanter Drehzahl ist bei mir das Gemisch sonst recht gut

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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