Zum Inhalt springen

Schaltrollerrennen


Champ

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja einige Leute die sich eine eigene Kategorie für Schaltrollerrennen wünschen. Anscheinend ist das aber nicht so einfach möglich. Daher setze ich jetzt einfach mal dieses Thema unter Projekte.

Hier kann man jetzt alles reinschreiben, was mit dem Thema Rennen mit klassichen Motorrollern zu tun hat.

Zum Einstieg direkt mal eine Frage an die Experten:

Kann man mit Smallframes wirklich höhere Kurvengeschwindigkeiten Fahren als mit Largeframes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit Smallframes wirklich höhere Kurvengeschwindigkeiten Fahren als mit Largeframes?

ja, würde ich schon sagen, jedenfalls dauerts ne ganze weile länger bis was aufsetzt. Die Gewichtsverteilung is auch besser und ich persönlich finde so ne Smallframe auch ne ganze Ecke handlicher. Also wenn die Motorleistung für die angepeilte Geschwindigkeit ausreicht sollte da mehr gehn. Und beim Run and Race sind die Smallframes ja auch trotz weniger PS die schnelleren Runden gefahren, auch wenn der gleiche Fahrer drauf saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Run and Race sind die Smallframes ja auch trotz weniger PS die schnelleren Runden gefahren, auch wenn der gleiche Fahrer drauf saß.

Und der Marco ist mit der Lamy die allerschnellste gefahren... :-D

Gruß Robin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein von der baubreite des motors ist die SF im vorteil !! ;-)

es kommt natürlich auch auf das gewicht des fahrzeugs...das fahrwerk u. die reifen an..

u. je nach einsatzzweck.

in schnell gefahrenen kurven brauchst halt ein strammeres fahrwerk als zb. in liedolsheim auf ner kartbahn.

mit ner LF muss auf der Kartbahn viel mehr "arbeiten" sprich die mühle in den kurven gerade halten,nicht weil es geil aussieht mit dem knie auf dem boden zu schleifen,sondern weil die reuse sonst aufsitzt!! :-D

auspuff sitzt bei der LF mesit auch tiefer als bei der SF...

auf einem großen kurs würde ich ne LF bevorzugen...

aber pauschal zu sagen,das mit der SF schnellere kurvenspeed zu fahren sind,würde ich jetzt nicht sagen..kommt auf die kurve an...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...die Kurven sind da doch besser zu nehmen hatte ich den Eindruck. Haben ja versucht das ganze von wegen der Handlichkeit so zu erhöhen dass wir in nen verbreiterten PK-Rahmen nen PX Block gehangen haben, aber in den Kurven wurde schnell klar dass die meissten Smallframes wesentlich mehr Seitenneigung zulassen, hängt aber auch sehr vom zb Auspuff ab. Ich bin mir aber auch noch nicht so ganz sicher ob die Schräglage allein für die Kurvengeschwindigkeit entscheidend ist......Hangoff tut da glaubich auch noch seinen Teil dazu.

Am besten wär wenn Marco und Stoffi mal ein paar Fahrtipps geben.....oder mal ein Renntraining veranstalten !!! :-D

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist dass gutes Material de Sache wesentlich vereinfacht ( Reifen, gute Bremsen, gut verlegter Auspuff)

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ

Alles wieder in Ordung mit Deinem Kapselriss? Wohl schon, wenn Du schon wieder so eifrig aufs racen bist.. :)

Hoffe Du hilfst mit in Eferding die Ö-Dominanz zu brechen.

Zu Deiner Frage:

Rein theoretisch sollte man mit der SF schon allein wegen des etwas kürzeren Radstands schneller Turns fahren können. Niedrigere Sitzpos. und damit einhergehend niedrigerer Schwerpunkt, leichter ist die SF auch noch. Das macht es etwas einfacher in schnellen Wechseln die Kontrolle übers moped zu behalten. Fahrwerk (PK) und Rahmen dürften auch etwas steifer sein, was auch nicht zu unterschätzen ist.

Umso erstaunlicher sind da die hohen Kurvengeschw. vom Marco (lambrettasx) auf seiner schwereren und mit einem mords-Radstand gesegneten Lamy.

An all diejenigen die sich nicht trauen nen Hanging-Off in der Innenstadt oder auf dem Supamarktparkplatz zu üben ;). Wenn Euch Walldorf (bei Hockenheim) nicht zu weit ist, da kann man Mittwochs auf der Kartbahn trainieren. Enge Strecke mit vielen Kurven. Und wer dann doch weiter weg wohnt: Da müsste es in der Nähe doch irgendwie Verkehrsübungsplätze geben, wo man für schmales Geld auch mal rauf darf. Nur sone Idee

Asonsten tolles Topic. Finde Schaltrollerrennen sollte eine eigene Kategorie bekommen. Run&Race,Nürburgring, Nordschleife (schön wärs :rotwerd: ), Eferding und hoffentlich bald mehr soll ja nichts einmaliges bleiben.

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein von der baubreite des motors ist die SF im vorteil !! ;-)

es kommt natürlich auch auf das gewicht des fahrzeugs...das fahrwerk u. die reifen an..

u. je nach einsatzzweck.

in schnell gefahrenen kurven brauchst halt ein strammeres fahrwerk als zb. in liedolsheim auf ner kartbahn.

mit ner LF muss auf der Kartbahn viel mehr "arbeiten" sprich die mühle in den kurven gerade halten,nicht weil es geil aussieht mit dem knie auf dem boden zu schleifen,sondern weil die reuse sonst aufsitzt!! :-D

auspuff sitzt bei der LF mesit auch tiefer als bei der SF...

auf einem großen kurs würde ich ne LF bevorzugen...

aber pauschal zu sagen,das mit der SF schnellere kurvenspeed zu fahren sind,würde ich jetzt nicht sagen..kommt auf die kurve an...

gruß

Tom

Hahaaa, welch Hohn das gerade DU von Reifen und Fahrwerk sprichst, wie unrelevant das bei einem gutem Fahrer ist, konnte wir ja alle am Nürburgring erleben.. :grins:

Ich denke das größerer Kurvenspeed von allem kommt: du brauchst ein gutes Fahrwerk was nicht verwindet, gute Reifen mit viel Grip und einen Motor mit Druck der schiebt - ob ud das in der Small oder Largeframe einbaut is latte.

Und was mehr als 75% ausmacht: Training, Training, Training - bist du schnell in Kopf, bist du das auch auf der Strecke, wer bremst verliert und so weiter, diese ganzen Rennfahrerphrasen haben schon ihre berechtigkeit!

schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok..ein "bissle" kommt es auch auf den fahrer an!!! :-D

also auf dem nürburgring konnte ich gut mit der 8 zoll vorderbremse leben...

"wer bremst verliert !! :cheers:

aber auf der kartbahn wäre es sicher nicht der hit gewesen...

auf alle fälle üben üben...da ist bei vielen leutz noch so einiges drinn!! ;-)

so wie der chris schon geschrieben hat..einfach mal auf ner abgesperrten strecke testen was so ein roller kann..vor allem der reifen...

übrigends..walldorf ist ne gute trainingstrecke..vielleicht trifft man sich ja mal am mi.?? ;-)

würde auch gern mal auf den hockenheim...do. ist freies fahren...(10? ca. 10min.??)aber bin mir nicht sicher,was die bikes dazu sagen..sind sehr viele vollgaspiloten unterwegs..Vmax auf der geraden ca. 240km/h...denke die stressen etwas...obwohl..wenn wir ein paar roller wären..ist ja "jedermansfahren" :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Üben und Trainiren seh ich auch so, aber es wär schon klasse wenn einem jemand auf die Sprünge hilft. Man selbst glaubt man sei schnell.....aber die Aussenstehenden sehen das schon objektiver.....und wie man sich richtig auf die Karre setzt.....wer weiss das schon so genau !!??

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach!

für ne schnelle runde,braucht man meiner meinung nach

nicht nur nen guten bock, mit viel druck und sehr guter bremsleistung,

sondern man muss vor allem die richtige linie treffen.

in liedolsheim hab ich eben diese in der zielkurve in allen 3 läufen vergeblich

gesucht.

ansonsten würd ich sagen, dass smallframes nur in rechtskurven schneller

sein können...

denn selbst mit nem orentlichen hang off style sitzt die

largeframe in rechtskurven auf! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Schwingsattel kommt runter. Da wird die Sitzbank montiert damit man nich t mit der Futt auf dem Tandeckel sitzt und sich den S*** am Haltegriff klemmt.

@PMS: Welche Reifen hattest du drauf?

auf alle fälle ne bank..is besser zum reinlegen auf der geraden!! :-D

reifen:vorne Michelin S83 in 3.50-8

hinten Schwalbe raceman(weiche mischung) 3.50-10

sicher hilft es auch,wenn aussenstehende leute den "fahrstiel" sich anschaun u. man gesagt bekommt,wo noch was gayt..aber nur von leutz die wissen was gayt??!! ;-)

ne gute linie ist eh voraussetzung für schnelles fahren..die muss man "sehen"!!

...aber leider ist die linie oft dahin,wenns ans überrunden geht!! :-D

denke aber die größte "bremse" sitz im kopf!! :-D

die meisten fahrwerke bzw. reifen können mehr als man ihnen zutraut!! ;-)

...leider ist die grenze dies auszuloten sehr klein...mit einem sturz sollte man schon rechnen u. darauf vorbereitet sein..denn auch das "fallen" will gelernt sein! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal ne ganz wilde Theorie aufstellen und bin gespannt, was die Experten dazu meinen:

Richtig ist zwar, daß bei den Vespa Large Frame der Motor irgendwann aufsetzt und daher nicht so große Schräglagen nach rechts möglich sind, wie nach links. Der Schwerpunkt ist aber doch gar nicht in der Mitte! Wenn man geradeaus fährt ist der Roller in der Regel nach links geneigt, damit der Schwerpunkt gerade über den Reifen liegt. Das heißt doch, daß ich den möglichen Neigungswinkel nicht vom gerade stehenden Fahrzeug aus beurteilen darf, sondern von der jeweiligen Schräglage beim Geradeausfahren.

Wenn der Schwerpunkt aber sowieso schon auf der rechten Seite liegt benötige ich bei Rechtskurven doch gar nicht so eine große Schräglage um die gleiche Geschwindigkeit fahren zu können wie mit einem vergleichbaren Fahrzeug (z.B. Lambretta), bei dem der Schwerpunkt mittig liegt.

Im Gegenzug ist die mögliche Kurvengeschwindigkeit bei Linkskurven mit der Vespa natürlich trotz höherer Kurvenlage niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten strecken,die ich kenne,gehen rechts herum...eferding macht da wohl ne ausnahme!! :-D

@champ:auf der geraden bist eher du selbst (auf ner PX) nach links geneigt,damit die reuse auf der geraden nicht nach rechts abkippt..was die px gerne macht...bist mal gesprungen mit ner px??...ich schon..ist sehr lustig was mit der reuse in der luft passiert... ;-):-D

der kraftaufwand(mit ner PX) ist in rechtskurve geringer als wie wenn du in ne linkskurve willst.. :-D

speed/schräglage ist die gleiche bei links wie rechtskurve...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes der 3 Konzepte (SF,LF,Lamy) hat ihre Vor- und Nachteile.

Die SF sind leicht und einigermaßen gewichtsmäßig ausgeglichen, was sie sehr leicht beherrschbar macht und dadurch schnell in den Kurven, dafür sind sie lahm.

Die LF haben eine Gewichtsverteilung, die auch nicht schlechter wäre wenn der Motor an einer 3 Meter langen Stange über dem Roller hängen würde. Die Kurvengeschwindigkeit in Rechtskurven wird zusätzlich noch durch die Schaltraste begrenzt, das nur durch den Fahrstil etwas kompensiert werden kann. Hinzu kommt, daß sie leicht zum Wheely neigen und sich die Kupplung nicht gut dosieren lässt. Vorteil ganz klar in der Leistung, besonders an Steigungen.

Die Lamy ist ganz anders, die Gewichtsverteilung ist optimal und zwar mittig unten. Der Radstand ist sehr lang, das macht sie kurvenunwillig in engen Kurven, dafür stabil in langgezogenen. Fährt man die Lamy mit zurückverlegter Bremsanlage ist die Möglichkeit das Knie auf die Seite zu stellen begrenzt, der Winkel im Knie ist zu spitz und dadurch lässt sich das Bein nicht zur Seite drehen (kannn man leicht mal zu Hause probieren). Klare Vorteile sehe ich beim Herausbeschleunigen in der Kurve, da Wheelys nicht vorkommen, eher driftet das Hinterrad, was sich aber relativ gut kontrollieren lässt. Nachteile bei der Lamy sind die immensen Kosten und der aufwendige Umbau des Fahrwerks.

Welches Konzept nun besser oder schlechter ist hängt von der Strecke und den Möglichkeiten des Fahrers mit dem Fahrzeug umzugehen ab. Der Stoffi könnte mit einer Klasse1 Smallframe mit akzeptablem Fahrwerk auf einem engen Kurs (z.Bsp.Pannonia Kartstrecke) locker um den Sieg mitfahren oder andersherum eine 8 Zoll LF kann am Nürburgring den SFs um die Ohren fahren.

Das mit der Bremse im Kopf sehe ich etwas anders, in Lidolsheim gab es viele Stürze, an der Motivation kann es also nicht gemangelt haben. Üben, üben, üben halte ich für wichtiger. Besonders digitales Fahren bringt schnell einen Sturz, wer mal den Sega beobachtet, dem fällt auf, daß er den Roller ganz sanft und ohne große Schlenker bewegt.

@rustracer: meinst du die Kurve vor dem Ziel oder danach?

@stahlfix: du hast recht die Schräglage ist nicht alleine für die Kurvengeschwindigkeit entscheidend. Die Kombination aus Schräglage, Gewichtsverteilung und Linienwahl ist entscheidend. Würde man nur die Schräglage heranziehen müsste wohl der Falco gewinnen, der hat den Reifen hinten bis zur Mitte der Flanke gefahren (war vielleicht auch etwas wenig Luft drin).

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lambrettaSX

die Kurve vor start und ziel!

die fand ich echt schwierig, weil man schon im Geschlängel

davor die exakte linie haben muss um die gut zu erwischen.

außerdem isses ne rechtskurve, und da schleifts halt als PX fahrer

wir sind ja auch in der gleichen Klasse gestartet wir zwei,

und ich konnte in beiden läufen bis auf platz vier vorfahren,

und dir ne (kurze) weile folgen,

nur bin ich in beiden läufen auf grund zu hoher motivation gestürzt

und in beiden jeweils noch achter geworden.

Das heißt ich bin von ganz hinten durchs feld gepflügt,

was echt tierisch laune gemacht hat :-D

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bin ich in beiden läufen auf grund zu hoher motivation gestürzt

und in beiden jeweils noch achter geworden.

ja das ist leider oft der fall..schlechten startplatz erwischt...viel "traffic" vor einem ,dann musst fahren gefahren wie der "henker" d.h. 110% fahren u. es hat doch nicht gereicht...weil man gestürtzt ist...

aber 8 platz ist dann noch immer sehr gut!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich schon neuigkeiten was die runandrace  HP betrifft?

die wollten doch rundenzeiten usw. ins netz stellen ?!

die beta version ist schon fast fertig, die zeiten sind auch schon importiert... das wird ne geile site unter www.runandrace.de! also noch ein wenig geduld... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information