Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
wie genau ist die messung?

So genau wie deine Strecke eben und windstill ist,

so genau wie du Gesamtgewicht und Luftwiderstand eingibst,

so genau wie du die exakt gleiche Haltung auf dem Roller hast,

so gut wie deine Kupplung hält,

so genau wie du die Wetterdaten eingegeben hast,

etc...

Unmittelbar hintereinander durchgeführte Läufe mit identischen Parametern lassen sich gut vergleichen, bei auseinander liegenden Läufen, anderen Rollern oder sonstigen Änderungen werden Absolutwertvergleiche schwierig. Das ideale Einsatzgebiet ist also Vergaserabstimmung oder ein schneller Vergleich mehrerer Auspuffanlagen. Bei entfernteren Vergleichen wie nach einem Motortuning sollten nochmal alle Parameter kontrolliert werden.

Kurvenverläufe sollten recht gut hinkommen, auch bei etwas weiter auseinander liegenden Vergleichen. Hier kommt's vor allem darauf an, dass Luft- und Fahrwiderstand passen (sonst fällt die Kurve hinten raus zu schnell / zu langsam ab).

Es ist natürlich nie verkehrt, mal einen richtigen Prüfstandslauf zum Abgleich zur Verfügung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im germanwiki gibt es die anleitung, ist das die einzige?

wie genau ist die messung?

danke

habs heute mal mit ner mikrofon messung probiert :-D

funzt wunderbar.

werde mir montag mal die sachen für den spannungsteiler besorgen und ne aufnahme quelle mit line-in.

top sache das ganze

greetz sain

edit: ich hab da noch was mit nem tiefpass filter aufgeschnappt? wie schaut der aus ? was wir dafür noch benötigt?

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Habe gerade mal den GSF Dyno an meiner Vespa ausprobiert. Aber jedesmal wenn ich auf Diagramm berechne drücke kommt folgende Fehlermeldung

Data compression Format (IMA ADPCM) is not supported

die Dateien die ich damit augenommen habe sind auch Wave-Dateien?

Selbes Problem wie oben.

So habe jetzt Stundenlang gelesen aber es geht einfach nicht die Datei hochzuladen. Datei ist bereits eine WAV-Datei.

Wie kann ich diese Datei kürzen, Aufnahmezeit ist 23 Sec. Ich glaube das die Länge ja das Problem ist.

Danke Didi

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr nero (das brennprogramm von ahead) drauf habt, oder euch ne trial zieht...kann auch ne alte 6er version sein, dann könnt ihr über "Extras->Dateien encodieren" Eure Wave Dateien in Standard Wavs umcodieren. Nero kann diese ADPCM Formate lesen.

hatte das gleiche problem. dann nimmt der gsf dyno die wavs an.

:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem wie oben.

So habe jetzt Stundenlang gelesen aber es geht einfach nicht die Datei hochzuladen. Datei ist bereits eine WAV-Datei.

Wie kann ich diese Datei kürzen, Aufnahmezeit ist 23 Sec. Ich glaube das die Länge ja das Problem ist.

Danke Didi

:-D

Die kannst du doch mit dem GSF Dyno eingrenzen und somit quasi kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die laenge ist nicht das problem. es gibt verschiedene wav formate und die matlabversion die ich damals benutzte konnte nur PCM einlesen und nicht ADPCM. muss man per hand umwandeln, z.b. mit audacity. vielleicht wuerde eine neue matlabversion helfen, aber ich habe leder keine neue "compiler" lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin.

welche eingaben muß ich denn nu bei cw wert und stirnfläche eingeben?

standart mäßig steht immer cw=0,5 und stirnfläche 0,75?

aus nem wiki hab ich den cw wert von 0,7 für ein motorrad....käme das hin oder eher noch ein wenig mehr

wegen dem beinschild der px? ist ja mehr ne schrankwandform als aerodynamisch :-D

greetz sain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mittlerweile mal jemand ne Zündkabel-Zangen elektronik gebastelt? Ich hätte gern die möglichkeit auch ne pvl zu benutzen :-D

Idee war n pickup zusätzlich ran zu bauen und dort ein zündsignal abzunehmen. ich hatte jetzt auch gedacht einfach ein kabel ums zündkabel zu schlingen + dort dann nen mp3player anzuschließen. der funken müsste ja eigentlich reichen um da was zu reißen...

Danke für eure antworten!

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das proggi macht manchmal auch nette kurven wenn man nur ne "wurfantenne" in den linein steckt

die zündung schmeist normalerweise genügend "elektrosmog" raus

auch wenn auf der aufnahme nix zu hören ist könnten im rauschteppich genug zündsignale für den gsf-dyno vorhanden sein

einfach mal probieren

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...ne ziemlich hohe filterlänge finde ich.

ich hab für mich rausgefunden das je höher die filterlänge ist die kurve zwar schöner aber die leistung und drehmo geht mehr unten als sie tatsächlich ist.

probier mal 1,7 als filterlänge.

und lima/micro signale.....ich dachte nur die permakit bzw vespatronic hat 2 signale pro umdrehung?

greetz sain

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etz nochmal ein wenig an den einstellungen geändert... wieviel signale pro umdrehung solltens denn sein... mit einer schauts schon realistischer aus, oder...

was ich vergaß: is ein 50ccm DR "Rennzylinder" drauf :-D noch ziemlich fett da nagelneu...

post-12723-1248758255_thumb.jpg

post-12723-1248758292.jpg

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne frage und zwar welche einstellungen muss ich bei übersetzung auswählen damit ich die werte für ne 3,0 primär im 3. gang habe?

vespa SF 3,00 (72/24) 4speed 3.gang oder 3speed je nachdem ob due 3 oder 4 gang getriebe hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich arbeite mich gerade ,aö hier ein und muss sagen, dass die ganze idee und das programm echt genial sind!

habe allerdings eine frage:

kann man das dyno auch "drinnen" verwenden?

also ich habe ne vorrichtung in der garage, mit der man den motor laufen lassen kann.

würde das auch was bringen, oder gibts da rechnerische parameter, die man berücksichtigen kann,

oder bringt das ganze nur was, wenn ich einen widerstand am rad habe (und wenn ja; wie stark muss der realistisch sein, um ähnliche verhältnisse wie die strasse zu bekommen?)

ziel des ganze wär dann ein trockenprüfstand nur für den motor, und man hätte keine probleme mit steigungen und nebengeräuschen auf der strasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ne vorrichtung in der garage, mit der man den motor laufen lassen kann.

würde das auch was bringen, oder gibts da rechnerische parameter, die man berücksichtigen kann,

oder bringt das ganze nur was, wenn ich einen widerstand am rad habe (und wenn ja; wie stark muss der realistisch sein, um ähnliche verhältnisse wie die strasse zu bekommen?)

ziel des ganze wär dann ein trockenprüfstand nur für den motor, und man hätte keine probleme mit steigungen und nebengeräuschen auf der strasse

ohne Last, Bremse ist die Messung sinnlos:

Info zum Widerstand am Rad, da steht viel drin:

Prüfstand selbstbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Jo, hab ich mal versucht, IMHO ist die Messung dann aber einfach zu kurz um den Kurvenverlauf halbwegs herauszubekommen, wird bei mir alles ziemlich rund.

Mach seit dem keine Messungen mehr im 2. - obwohls natürlich angenehmer und noch Ortsgebiet-tauglicher wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information