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Geschrieben

Moin zusammen, 

Mir ist eine Boxer 2 zugelaufen, sehr schöner Zustand, aber leider irgendwo am Tank undicht: Es sickert Tropfen für Tropfen oberhalb des Benzinhahns aus dem Tank. Erst dachte ich der Benzinhahn wäre undicht aber es kommt anscheinend von oberhalb. 

Weiß jemand wie ich den Tank ausbaue ?

 

Danke und schöne Grüße

Oliver

Geschrieben

Ich wollte es einfach nicht wahrhaben und hatte auf einen Tip "einfach die 2 Schrauben lösen und zack hast du den Tank in der Hand... war aber nicht so.... Hinterrad ausbauen, die 16 x M6 Schrauben am Rahmen lösen, dann das Rahmenblech mit dem Tank von oben nach unten drücken und der Tank fällt einem entgegen. 

Den Übeltäter habe ich dann auch schnell gefunden, ein kleines Loch oberhalb der Klemmung des Benzinhahns. Mal schauen wie ich das dicht mache. Spricht was gegen Würth klebt und dicht ?

 

IMG_7418.jpg

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IMG_7420.JPG

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IMG_7423.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...nachdem mich die Suche von Kurbelwelle über Kupplung zu Polrad (okay, da war ich in der falschen Kategorie) geführt hat, eine Frage an das Forum:

Meine neu erworbene 1974er Ciao SC (Moped, dtsch. Modell) hab ich nach Tankentrostung, Benzinhahnwechsel und Vergaserreinigung zum Laufen gebracht und sie fährt sich eigentlich ziemlich flott und klasse. Aber: Man hört den Motor nicht, weil es ein unglaublich lautes Schleifgeräusch gibt. Klingt eher wie ein Hoovercraft.. Ausserdem fing sie nach kurzer Zeit an beim Halten auszugehen. Ist das die Kupplung? Geräusch verortet sich eher im vorderen Bereich...

Wäre für Tipps äusserst dankbar! 

:-)

Grüsse 

Chris 

Bearbeitet von purevernunft
Geschrieben

Und schau auch mal die Seitenverkleidung der Kupplungsseite von innen an. Habe schon öfter welche gesehen, die im Bereich der Kupplung von innen durchgeschliffen waren. 

Für ein 1974er Modell ist bei Bedarf passender Ersatz nicht so einfach aufzutreiben, wie für spätere Baureihen. 

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du die 2-stufige Scheibe zwischen Kupplungsglocke und Polrad richtig rum montiert? Die große Fläche muss Richtung Polrad zeigen

1.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.6.2022 um 16:09 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fragte nach dem  Durchmesser der Hülse da wo der Simmerring läuft, nicht nach der Länge.... Dieser Durchmesser ist mit Sicherheit NICHT wie original 15mm....

Darum mein Bedenken wie lange der Sirri das mit macht... 

und ich meinte, dass der Simmerring genauso lang hält wie auf der originalwelle

Geschrieben
Am 26.5.2022 um 10:07 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gab's hier nicht irgendwo mal Bilder vom Innenleben des Gianelli OP? 

Hat jemand welche? 

 

Danke 

 

Bin mir ziemlich sicher Bilder davon hier gesehen zu haben.... 

Finde sie aber nicht! 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die schrauberrei geht weiter.

Bis jetzt geändert ist.

12/12er Vergaser 

Luftfilter auf 6 Loch umgebohrt

Einlassfenster geöffnet

Sito plus 

6,5er getriebe (hier noch mal danke an @goeksus  )

Schwarze Polini federn.

 

Üriginal ist noch die 85mm Scheibe und die glocke.

 

Geschwindigkeit ist jetzt bei 53Km/h 

Allerdings dreht sie nicht mehr ganz aus.

 

Ich hab jetzt noch mal ne 94mm Scheibe bestellt in der Hoffnung g das der Anzug an der Ampel dadurch besser wird und für die 50 halt wieder bis zum Schluss ausdreht.

 

20220614_212305.thumb.jpg.2be9a3be3c9aa7c6a333dd79440a4566.jpg

Bearbeitet von seb.d.
Geschrieben

Hat schonmal jemand bei Felix Heinrich Kleinmotoren aus Hemsbünde bei ebay-KA gekauft? Wirkt irgendwie komisch, aber die Mopeds sehen erstmal ordentlich aus und die Preise sind auch nicht sooo verkehrt oder? Klar, Abnahme vom TÜV (inkl. Tacho nachrüsten usw. 200€?) kommt noch oben drauf aber der Laden ist verhältnismäßig um die Ecke und irgendwie verlockend.

Geschrieben

Gestern hab ich mein tüvtermin gehabt und gleich meine Papiere mitnehmen können.

Ich hab jetzt die 50kmh eingetragen bekommen.

Ich freue mich schon richtig auf die erste Kontrolle.

 

Jetzt kommt die königsdisziplin.

Bzw die nächste Aufgabe mit großer Frage.

 

Ich möchte nicht schneller als 50 fahren.

Welcher zylinder bietet unten raus am meisten Drehmoment ohne sich bei 50 totzudrehen.

 

Auspuff ist der sito plus und zur Beatmung bleibt der 12/12

 

Ich sach mal bis 60 währe auch noch i.o 

 

 

 

Geschrieben
Am 24.6.2022 um 22:46 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

ich würde den dr evo 63ccm mit polinikopf oder den olympia 63ccm empfehlen. 

Kann man den DR evo auch mit original Kopf fahren?

Geschrieben
Am 20.6.2022 um 17:45 hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Die schrauberrei geht weiter.

Bis jetzt geändert ist.

12/12er Vergaser 

Luftfilter auf 6 Loch umgebohrt

Einlassfenster geöffnet

Sito plus 

6,5er getriebe (hier noch mal danke an @goeksus  )

Schwarze Polini federn.

 

Üriginal ist noch die 85mm Scheibe und die glocke.

 

Geschwindigkeit ist jetzt bei 53Km/h 

Allerdings dreht sie nicht mehr ganz aus.

 

Ich hab jetzt noch mal ne 94mm Scheibe bestellt in der Hoffnung g das der Anzug an der Ampel dadurch besser wird und für die 50 halt wieder bis zum Schluss ausdreht.

 

20220614_212305.thumb.jpg.2be9a3be3c9aa7c6a333dd79440a4566.jpg

naja das sollte schon passen eine 90 mm scheibe wird eh schwer passen auf die ciao ,also passen wird sie aber da gehört eine 80mm scheibe drauf du willste s ja ordendlich haben also lass das gebastel 😄

ein 65ccm satz würde ich dann auf jedenfall mindestens verbauen und nehm mal die grünen federn 😉

die kommen etwas früher . keilriemen und glocke einmal gut reinigen das könnte schon helfen ..

Geschrieben

Meine ciao ist von 98 da haben die rahmen hinten schon eine Ausrichtung für die größeren Scheiben.

Sollte also ohne Änderungen passen.

 

Laut Beschreibung und ausprobieren kamen die grünen später was zu einem ruck beim anfahren geführt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt KEINE schwarzen Polini-Kupplungsfedern für die Ciao. 

 

Von weich nach hart

 

-blank (manch einer sagt schwarz dazu :wallbash:

-grün 

-blau 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Die 94mm Scheibe passt problemlos in die ciao.

Problem ist das sie nicht genug Kraft hat um damit auszudrehen.

 

Jetzt hab ich wieder die 85er Scheibe drinnen und mal ordentlich abgedüst. Bin jetzt von 48 auf 52 hoch.

Damit zieht unten sie besser und  Dreht höher aus.

 

Mal schauen wie lange ich so fahre bis der zylinder kommt.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Die 94mm Scheibe passt problemlos in die ciao.

Problem ist das sie nicht genug Kraft hat um damit auszudrehen.

 

Jetzt hab ich wieder die 85er Scheibe drinnen und mal ordentlich abgedüst. Bin jetzt von 48 auf 52 hoch.

94er Scheibe ist ja kürzer übersetzt als mit 85er - wieso dreht die dann mit der grösseren/kürzeren schlechter aus?

Geschrieben

Tach zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand ne Sitzbank auf eine Ciao gebaut? Ich fahre eine PX und habe keinen Bock mehr auf den Sattel ;-) Falls ja, könnt Ihr ne gute Bank empfehlen?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Piddi05 folgendes von sich gegeben:

Tach zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand ne Sitzbank auf eine Ciao gebaut? Ich fahre eine PX und habe keinen Bock mehr auf den Sattel ;-) Falls ja, könnt Ihr ne gute Bank empfehlen?

 

Meines Wissens gibt es Sitzbänke für Ciao nur aus dem Zubehör und nur noch gebraucht oder neu aus altem Lagerbestand. Am wahrscheinlichsten wirst du wohl bei ebay.it oder italienischen Piaggio-Mofa-Gruppen bei Facebook fündig. In Deutschland waren Sitzbänke auf Ciaos nicht sonderlich verbreitet. 

 

Wenn man sich nachfolgende Bilder (alles Netzfundstücke) anschaut, schmerzt die Netzhaut schon ein wenig.. 

 

5.thumb.jpg.bcf88c0e9fd9af2c058ae3e7d5e37714.jpg

 

1.thumb.jpg.4a57edde42eb800008d8c5ff629107ca.jpg

 

Piaggio-Ciao-50-20200229140832.1107890015.thumb.jpg.f3e60088080f39c7f0ca6fc34b405858.jpg

 

EgWwkuSXoAAKX_k.thumb.jpg.4ba851a714c0e77347874919f4456285.jpg

  • Haha 1

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    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
    • Jo... das Problem kenne ich. Aber, wie gesagt  der SHB läuft bis auf die Gedenksekunde beim Abtouren, Schieberausschnitt zu groß?!, zufriedenstellend. Standgas ist eunstellbar, Düsenwechsel wirkt sich aus, GemRegSchraube funzt auch. Vergaser ist neu. Versuch mit nem Alten war same same.   Mit ging es mit diesem Topic darum den KackPISGaser zum Laufen zu bekommen. Der performt nämlich ab 1/4 Gas um einiges spontaner als der SHB. Wohl mit Trichter und Schaumstofffilter - der SHB mag as ja gar nicht recht.  Das nützt halt alles nix, wenn das Leerlaufsystem komplett verweigert.
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