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Riss im Rahmen PX alt / Backenverschluss


Humma Kavula

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Ich hab gestern zufällig mit einem Kunden über dieses Problem gesprochen. Schweissprofi und Vespa-Affin. Er meinte das er das nur Autogen schweissen würde. So hätte das Metall Zeit sich gleichmässig abzukühlen und zu entspannen. WIG oder MIG wäre zu hart für die Naht/Verbindung. Vorher noch den Spalt mit ner dünnen Trennscheibe erweitern.

 

Mich hats auch letztes Jahr erwischt! :wallbash:

 

Bearbeitet von zimbo
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  • 4 Wochen später...
Am 1.11.2021 um 22:19 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Bei mir reißt der 4cm Riss nach Bohren am Ende nicht weiter, Motor ca. 30 PS. 

 

 

Stand heute: Doch weitergerissen...

Shit, muss doch ein Blech einschweißen lassen, dafür die Dämmung raus etc.

Das Schrauben hört nie auf, so eine Schei...

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  • 4 Wochen später...
vor 10 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wie sieht eigentlich das originale Verstärkungsblech bei einer Lusso aus?

Hat jemand gerade einen Rahmen ohne Tank da und kann von innen beide Seiten fotografieren und hier ins Topic reinstellen?

 

 


Habe den Tank gerade draußen und hoffe du kannst mit den Bildern was tun, besser bekomme ich es mit dem Handy nicht hin. Deutlich zu sehen ist, dass der Bereich um die rechte Backenverschlussöffnung verstärkt ist, der linke jedoch nicht. Um den Choke sieht es auch verstärkt aus, kann aber auch täuschen. 

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  • Thanks 1
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  • 7 Monate später...

Bin zufällig auf das Thema gestoßen. Bekommt man ja richtige Paranoia beim Durchlesen. 

Habe eine PX alt mit Innenverschluss ohne Riss.

Hat mal jemand wie in der Piaggio-Anleitung beschrieben ein Blech zur Verstärkung an einen heilen Rahmen geklebt um dem Riss vorzubeugen? Lieber Vorsorge als Nachsorge ;-)

Bohren und Schweißen wäre in diesem Fall ja übertrieben aber gegen Kleben spricht ja eigentlich nichts.

Gibt's Erfahrungen bezüglich Kleben? 

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  • 11 Monate später...

Ich bin auch Opfer dieses Schreckens.IMG_20240311_170341.thumb.jpg.47091a5c6d1341e7b984afd2284e8cf2.jpg

 

Erschwerend kommt hinzu KH Lack der Quasie für Spot Repair eher ungeeignet ist
😬

Dann leg ich den Patienten mal auf die Werkbank und Spitze die WIG Nadeln mal an. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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Am 28.7.2022 um 19:51 schrieb Dan_W_83:


Habe den Tank gerade draußen und hoffe du kannst mit den Bildern was tun, besser bekomme ich es mit dem Handy nicht hin. Deutlich zu sehen ist, dass der Bereich um die rechte Backenverschlussöffnung verstärkt ist, der linke jedoch nicht. Um den Choke sieht es auch verstärkt aus, kann aber auch täuschen. 

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Unabhängig von den nicht vorhandenen Rissen: den von den Dämmmatten herrührenden Schaumstoffkrümelkram solltest du alsbald weitmöglichst enfernen. Die Reste der Matten auch. Wird gerne angesaugt und verstopft Düsen.

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vor 8 Stunden schrieb t4.:

 

Unabhängig von den nicht vorhandenen Rissen: den von den Dämmmatten herrührenden Schaumstoffkrümelkram solltest du alsbald weitmöglichst enfernen. Die Reste der Matten auch. Wird gerne angesaugt und verstopft Düsen.

 

Jo, sieht mittlerweile anders aus da drin.

Nachdem ich zwei mal im Laufe eines Sommers die Vergaserwanne voll mit dem Krümelkram hatte (und ich tucker nur gelegentlich mit der Vespa rum), habe ich den ganzen Mist rausgerissen. War echt ne fiese Arbeit wegen der altersbedingt krümeligen Konsistenz der Matten :censored: 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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