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Riss im Rahmen PX alt / Backenverschluss


Humma Kavula

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Moin, 

nachdem mein Motor läuft und reichlich Spaß macht, hab ich nun eine leichte Abstossungsreaktion:

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Generell mache ich mir gerade Gedanken, wie ich den Rahmen stabiler bekomme. Welle in die Sicke ums Beinschild legen ist klar, aber was könnte ich sonst noch sinnvolles machen? 

Gerade auch im Bereich Motoraufnahme? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Ist das ein Lusso Rahmen oder ein alt Rahmen, wo die Bohrungen nachträglich für die Innenverschlüsse rein gebohrt wurden?

Beim alt Rahmen mit nachträglicher Bohrung für Innenverschlüsse musst Du das Blech verstärken. Entweder durch ein zweites Blech von innen ran geschweißt (so wie Luigi das auch gemacht hat) oder aber eine Schweißnaht um die Bohrung ziehen.

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das ist sehr ungewöhnlich, also die Stelle für den Riss-

hat dein Motor 500PS?

 

Optisch auffallend, die überlackierte Seitenhaube Buchse- da wurde gepfuscht und gekittet.

 

weil ich neugierig war, ist wohl doch öfter so 

 

 

Bearbeitet von hannesp
Lösung
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Das war neulich hier auch schon Thema:

 

vor einer Stunde hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Lusso Rahmen oder ein alt Rahmen, wo die Bohrungen nachträglich für die Innenverschlüsse rein gebohrt wurden?

 

Die späten PX-Alt Rahmen hatten schon Innenverschlüsse ab Werk. Meine aus Ende '82 ist so eine. Noch bevor die "echten" Zwittermodelle kamen (mit 20mm / Lusso-Bremse vorne) wurden wohl die Backenverschlüsse schonmal umgestellt.

 

Innen ein passendes dickes Blech rein wäre sicherlich schick und würde den Rahmen sicher auch verwindungssteifer machen. Dürfte aber nicht einfach werden da was rein zu schweißen.

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Ich würde mir ein Blech anfertigen und von hinten Tank natürlich raus und alles was im weg ist und dieses dann mit Karosseriekleber verkleben.Wenn richtig vorgearbeitet wurde hält das Bombe.Wird überall in der KFZ Blechinstandsetzung angewendet.

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Kleben werde ich das sicher nicht. Nicht an der Stelle, nicht bei 40PS. 

 

Aber jetzt mal unabhängig von dem Riß, wie bekommt man ne PX stabiler/steifer? 

Gerüchten zufolge soll der Lusso Rahmen stabiler sein, was ist da anders? 

Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Sicke im Beinschild zu verstärken? 

Gruß, 

Humma 

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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kleben werde ich das sicher nicht. Nicht an der Stelle, nicht bei 40PS. 

:thumbsup: 

 

Kleben bringt nichts.

 

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber jetzt mal unabhängig von dem Riß, wie bekommt man ne PX stabiler/steifer? 

Gerüchten zufolge soll der Lusso Rahmen stabiler sein, was ist da anders? 

Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Sicke im Beinschild zu verstärken? 

Als ich meine PX alt auf Seitenhaubeninnenverschluss umgerüstet habe, habe ich die Blechstelle für das Loch durch Schweißen verstärkt und erst dann die Bohrung eingefügt. Hält jetzt 15 Jahre auf einer 20 PS PX. Würde ich so wieder machen.

 

Ich glaube nicht, dass der Lusso Rahmen stabiler ist. Im Prinzip sind Lusso und alt Rahmen ziemlich identisch. Dickeres Blech hat die Lusso auch nicht.

 

Ich habe bei meinem Rahmen unter dem Trittblech zwischen den Rahmenstreben noch 2 Streben eingeschweißt, weil ich auf langen Touren immer Vibrationen dort hatte mit Resonanzauspuff. Würde ich heute nicht mehr machen.

 

Wenn man einen Rahmen von Grund auf neu baut (also Schweißnähte aufbohren und den ganzen Kram zerlegen) und ein Motor mit viel Leistung in den Rahmen kommt, dann wäre es sinnvoll den Rahmenmitteltunnel mit Knotenblechen zu verstärken/versteifen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenblech

 

Würde ich von einem erfahrenen Karosseriebauer machen lassen. Die werden so etwas kennen und die wissen auch, wie man so etwas praktisch umsetzt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
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vor 5 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Nur am Rande erwähnt, geklebt wird im Automobilbau bei Fahrzeugen mit der min 10 fachen Leistung....

 

FK....

Jo. Mit Heimwerkermittelchen im Keller. So, wie ich das machen würde /müßte...

 

HK... 

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vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Mit Heimwerkermittelchen im Keller. So, wie ich das machen würde /müßte...

 

HK... 

Das ist keine verarsche.Kauf dir den K5 Kleber von BMW oder anderen Autoheini  die Kartusche dazu und den Reiniger.Mehr brauchst nicht ausser sauber zu arbeiten.Und das geht auch im Keller.Unsere M5 haben damit keine Probleme und die haben mehr als 40 Pferdchen.

Bearbeitet von Bavariajule
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Das wird geschweißt! :baaa:

Mir ist durchaus bewusst, dass die Klebetechnik gewaltige Fortschritte gemacht hat und man sehr viel kleben kann (der Halter für meinen Lenkungsdämpfer ist beispielsweise auch geklebt), aber einen vorhandenen Riß im Blech mitm Klebeflicken verpatschen ist selbst mir zu russisch...

Ich könnte mir übrigens sogar vorstellen, dass durch die Krafteinleitung an meinem Rahmen andere Anforderungen gestellt werden, als irgendwelche geklebten Bleche bajuwarischer Potenzbeschleuniger benötigen, um die Hütte zusammen zu halten. 

Evtl werden die Karosserien sogar vor dem zusammen kleben auf die später vorherrschende Leistung berechnet und die Klebestellen dafür ausgelegt. 

Hat Piaggio wohl bei der PX unerklärlicherweise versäumt... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Lesbarkeit, Rechtschreibung
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vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

stumpf schweißen und innen flächig geklebt 

Da könnte ich mich mit anfreunden. Aber nur kleben ist Murks! 

 

Mir würde es erstmal reichen, wenn das reißen mittels schweißen gestoppt ist. Der Roller soll eh für eine 90er Custom Lackierung zerlegt werden... Aber dieses Jahr will ich damit noch fahren! 

Gruß, 

Humma 

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Wenn eh neu lackiert werden soll, würde ich den Riss am Ende mit 3-4mm anbohren, um ihn zu stoppen. Evtl von außen einige kleine Schweißpunkte setzen, wenn überhaupt. Aufkleber drüber, fertig ;-)

 

Dann diese Saison weiterfahren und im Winter mit Ruhe die Sache angehen... 

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So isses, dennoch ist der Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten bei der Zulassung hilfreich. 

Ich würde gerne den Rahmen steifer bzw stabiler bekommen, ohne die Optik bzw Nutzbarkeit zu beeinträchtigen. Die Zulassung muss dennoch weiter gegeben sein (möglichst ohne allzu große Verrenkungen) 

Ich hatte bei einem Shop mal Verstärkungsplatten gesehen, mit großen Löchern und circa 4-5mm dick. Weiß aber nicht mehr, wo das war... 

Gruß, 

Humma 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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