Jump to content
TobyK

V50 Neuling und schon DR75 Fragen

Recommended Posts

Hallo zusammen

ja ich weiß, Ihr habt mich gewarnt, eine V50 ist ne lahme Krücke, sobald es den Berg hochgeht ist’s aus....ich wollte es nicht glauben.

Gestern hab ich sie abgeholt. 
V50 V5A1T mit Baujahr 74

Laut meinem Vespabuch (70 Jahre Rollerkult von Gerhard Siem) müsste es dann eine 50R 1.Serie sein oder?

Die Höchstgeschwindigkeit müsste 40kmh sein, die GPS App sagt sie läuft 47 km/h. Das ist schon mal gut :-D aber bei leichten Steigungen überholen mich Kinder auf Pucky Rädern.

 

Es muss also was passieren. Ich hätte gerne so 55kmh und wenn sie am Berg nicht auf 25 runterfällt wäre es auch schön.


Ein  Bekannter hat mir folgende Einkaufsliste empfohlen:

 

- DR 75 mit 3 Überstromkanälen SIP Link

- Vergaser Dell‘Orto SHBC 19.19 SIP LInk

- Ansaugstutzen Polini für SHB 19.19 SIP Link

- Auspuff Faco ET3 Banane SIP Link

 

Nickt Ihr das so ab? In der SIP Beschreibung steht was von nem 16.16 Vergaser.

Mir ist der Unterschied zum 19.19 nicht bewusst. Erhellt Ihr mich bitte?
 

Das ganze soll natürlich möglichst diskret sein. Die Banane sieht schon sehr viel anders aus als der Originalauspuff. Gibt es da eine Alternative oder kann ich den 

Originalauspuff einfach dran lassen und verschenke damit Nur ein paar km/h?
 

Unten noch zwei Bilder von Murphy und dem Innenleben.

 

Freu mich auf Eure Meinungen

 

Danke

Tobias

B05E9C9C-4804-4B01-B90F-7BA4EFA8CFDE.jpeg

D1268AF0-71C4-47F8-A869-5C1C8D8CFFBB.jpeg

Share this post


Link to post

Der ASS ist ein Membranstutzen. Macht überhaupt keinen Sinn, wenn der Drehschieber intakt ist.

 

Wenn du den größeren 19er Vergaser und noch eine Banane verbauen willst, würde ich auf den DR Formula gehen, da der nichts schlechter als der normale kann, dafür aber mehr Drehzahl.

Beim geplanten Setup macht aber eine längere Übersetzung (3.72er) deutlich Sinn, da du sonst den 1. Gang im Grunde nicht mehr brauchst und auch gleich im 2. anfahren kannst. Dafür dreht die Bude dann bei 60km/h oder so gegen die Wand, weil die originale Übersetzung viel zu kurz wäre.

 

Beim genannten Wunsch von 55 (oder 60) km/h und Durchzug am Berg würde ich zu Folgendem raten:

  • DR 75 Formula
  • 16.16er Vergaser behalten
  • Übersetzung 3.72 (dafür muss der Motor gespalten werden)
  • alternativ kann man auch das 16er BGM Ritzel verbauen = kein Motorspalten (ist nicht so lang übersetzt wie mit 3.72er, aber würde für dein Ziel reichen)
  • dazu eine Banane deiner Wahl

Sollte der Motor gespalten werden, könnte man auch noch eine Rennwelle verbauen.

Share this post


Link to post

Danke Dir

Hab ich denn einen 16.16 Vergaser gerade? Dachte gelesen zu haben, dass ein 16.xx (kleiner 16) drin ist

Share this post


Link to post

wahrscheinlich hast ein 16.10 drin. Ich verbaue ohane Änderung der Übersetzung lieber den 75Formula, der dreht lieber. Dazu den 16.16, reicht völlig aus. Bedüsung natürlich unbedingt anpassen. 

Auspuff ne Banane, ist halt deutlich im Ton und fällt natürlich auch auf. Originaloptik wäre natürlich unauffälliger.

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Laut meinem Vespabuch (70 Jahre Rollerkult von Gerhard Siem) müsste es dann eine 50R 1.Serie sein oder?

 

Wie kommst Du denn darauf?

Hast Du keine originalen,deutsche Papiere dafür?

 

vor einer Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Die Höchstgeschwindigkeit müsste 40kmh sein, die GPS App sagt sie läuft 47 km/h.

 

Eine '74er deutsche V50 N hat normalerweise einen 16/10er,einen 2 Kanal Zylinder,

und den Auspuff mit der IGM 4109s.Damit würde sie die ca. 40Km/h laufen.

Daher ist anzunehmen,daß möglicherweise der Gaser gegen einen 16/16er,

und/oder ein 3 Kanal Zylinder getauscht wurde.

3 Gang,oder 4 Gang Motor?Welchen Prefix hat er?

 

Den Auspuff kannst Du beim 75er lassen!Der sitzt normalerweise auch auf der 125 PV.

Ein zu groß dimensionierter Auspuff verliert auch untenrum an Kraft.

Optik und Lautstärke kommt auch noch dazu.

Vergasergröße steht bei den 16ern an der Seite,bei den 19ern oben drauf!

 

Share this post


Link to post

ist ne Italienerin. Hab abet deutsche Papiere machen lassen. Hol ich nachher weil ich sie gestern hab liegen lassen :wallbash:

 

Ist ein 3 Gang.

Was meinst Du mit Prefix?

Edited by TobyK

Share this post


Link to post
vor 20 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Prefix?

 

Die Buchstaben/Zahlen Kombi unten/hinten am Motor unter der Motornummer.

Z.B. V5A1M,V5A4M...

 

Edith meint,dem schmalen Luftfilter nach ist es ein 16/10er.

Paßt aber mit den kurzen Stehbolzen auch auf einen 16/16.

Also besser genau schauen.

Wenn es eine italieneische ist,dann hast Du eventuell eine andere,längere Übersetzung drin,

gegenüber einer deutschen.

Falls Du dann 10" Umrüstfelgen drauf hast,kann das auch zu der erhöhten Geschwindigkeit führen.

Das würde sich dann aber am Berg negativ auswirken.

Edited by Kosmoped

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

hätte gerne so 55kmh und wenn sie am Berg nicht auf 25 runterfällt wäre es auch schön.

Mein Vorschlag, die anderen gehen natürlich auch.

85er DR

16er Ritzel

Vergaser : nur Abstimmen, Hd/Nd

oder, wenn 16/10 verbaut auf 16/16 auf Bohren, geht.

Auspuff kann der originale bleiben, nur der Krümmer sollte keine Drosselstelle haben.

 

Alle anderen Dinge gehen über dein Ziel hinaus, braucht kein Vespa Mensch.

 

Sonst ist ab 75+ eine passende Übersetzung sinnvoll. Ein Supersportler aufn Rad kann auch nur 15 km/h im 1. Gang fahren. Gruß

Edited by 2Manni

Share this post


Link to post

Für 55 oder 60 brauchst du keine längere Übersetzung, also auch nicht den Motor spalten. Einen 75er Zylinder, idealerweise einen 16.16 Vergaser und einen guten Auspuff (BGM Big Box soll gut sein, ansonsten Sito oder irgendeine Banane). Je nach Zylinder fährst du dann 55 (DR Standard) bis 75 (DR F1, Polini Racing). 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Danke Euch

mir wäre natürlich daran gelegen, wenn der Aufwand so gering wie möglich bleiben würde

Motorspalten hört sich nicht nach mach-ich-mal-nebenzu an

auch den Originalauspuff würde ich gerne behalten und erst ersetzen, wenn mir das vmax-Resultat nicht gefällt.

 

Share this post


Link to post

@TobyK
.... Dann ein Vorschlag , 85 DR, Vergaser nur abstimmen, fertig. Reicht für deine Vorgaben aus. Haltbar.

Zauber mit anderen Auspuff Anlagen sind dann übertrieben. Gruß

 

Share this post


Link to post

...fahre 85er und 19.19 plus Banane (deutsche Special) , allerdings ohne längere Übersetzung. Säuft ziemlich, die Gute. Aber zumindest ist sie flott in der Beschleunigung und kommt auch Berge recht gut hoch, Geschwindigkeit geht nur bis 70.  Fühlt sich halt anders an als ne gemütliche 50er und auch unruhig im Vergleich zu ner 125er. Muss man mögen. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Leute, der 85er ist ohne längere Übersetzung völliger Mist.

Das Ding rennt obenrum brutal gegen die Wand, das macht doch keinen Spaß.

Nahezu jeder 75er kann das besser, vor allem die bereits genannten D.R. Formula und Polini Racing.

Die klingen vielleicht in den Shops nach großem Aufriss, laufen aber auch mit originaler Peripherie wunderschön.

(Wenn nicht gerade der HP4-Drosselkrümmer oder ein 16.10 die Atemwege versperren).

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Am 15.8.2020 um 08:59 hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Ich hätte gerne so 55kmh

 

Mein Vorschlag, kennste, mehr geht immer, aber Aufwand / Preis / Verschleiß steigen dann!

vor 10 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

... allerdings ohne längere Übersetzung. Säuft ziemlich,

Moin, kannst du das auch in x, x Liter pro 100 km ausdrücken? Wäre als Vergleich nett.

Selber eine V50 / 3 Gang, 16/16, bin zufrieden damit, Verbrauch +/- 3,5 Liter/100 km, originale Übersetzung.

 

Zu dir, 70km/h sind schon ordentliche Drehzahlen. Frage ist, wie lange das Kurbelwelle und Co. mitmachen?

 

vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

völliger Mist.

Mist gehört hinter den Stall.

Alle Zylinder haben ihre eigene Charakteristik. Viele schießen hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen, was das Ziel angeht. Siehe 1. Beitrag was da

an Teilen vorgeschlagen wird.

 

Dann teile doch mal mit, was an dem DR 85 so alles "Mist" ist, damit man darüber sachlich schreiben kann! Grüße

 

Ach ja, Laufleistung DR 85 mit Service 45 Tkm, mit dem ersten Kolben!

 

Share this post


Link to post

...also das Ding ist schon lange verbaut und bislang meine Alltagsvespa, weil sie zuverlässig ist (im Gegensatz zu ihren zickigen Kolleginnen). Verbrauch hab ich nie ausgerechnet, aber da ich recht gute Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich zumindest sagen, dass der Verbrauch ein gutes Stück höher ist (und ich letztlich zum Ersatz-Kanister gegriffen habe, weil ich öfters liegen geblieben bin). Seit sie ne neue Zündung hat und frisch eingestellt ist, hat sich der Verbrauch gebessert. Aber ich würde aus heutiger Sicht vom Klang und Fahrgefühl eher auf 75er gehen...  

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dann teile doch mal mit, was an dem DR 85 so alles "Mist" ist, damit man darüber sachlich schreiben kann! Grüße

 

Das Thema hatten wir schon in zweistelliger Anzahl, warum wird hier nicht die Suchmaschine genutzt und sich in dieses Thema eingelesen? :wallbash: Die 85er Zylinder sind für die Ape 50 gedacht, die Anforderungen sind dort:

Viel Leistung/Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich kommt dafür keine Leistung (out of the box). Eine V50 ist keine Ape, leichter Blechroller vs. Dreirad mit Kabine und Ladefläche. Hingegen drehen die 75er Zylinder höher, mit einem 16er Ritzel kommt man gut & günstig auf einen guten Kompromiss zwischen Schneller-wollen und Wenig-machen. Den 19.19 kann man sich in beiden Fällen schenken, ausser, man zieht das mit längerem Einlasswinkel durch. Eine originale oder Original-Replica ET3 Banane ist von der Verarbeitung allemal besser als Sito, Faco.

 

Zusammengefasst: Die 10ccm mehr bringen keinen sinnvoll nutzbaren Vorteil. 

 

Ja wirklich, beides längere Zeit gefahren, isso :sigh:. Gesteckt kann der 75er alles besser, als der 85er. 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

... ich denke, dass das gut zusammengefasst ist! Am Berg (war damit allerdings nur im Mittelgebirge) durchaus auch in der Lage steile Steigungen zu meistern, oben raus naja... Leider (bin ich wahrscheinlich zu lahmarschig für) recht aggressiv in der Beschleunigung, so dass man krass an der Ampel wegkommen kann, aber dadurch sehr nervös. (Macht aber trotzdem Spaß)...

Die Banane kann ich nicht beurteilen, hab nur diese eine an nem Roller. 

 

 

Ps: 85er DR, Sito Banane, 19er Vergaser, XL2 Kupplung

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, kannst du das auch in x, x Liter pro 100 km ausdrücken? Wäre als Vergleich nett.

Selber eine V50 / 3 Gang, 16/16, bin zufrieden damit, Verbrauch +/- 3,5 Liter/100 km, originale Übersetzung.

 

Zu dir, 70km/h sind schon ordentliche Drehzahlen. Frage ist, wie lange das Kurbelwelle und Co. mitmachen?

 

Mist gehört hinter den Stall.

Alle Zylinder haben ihre eigene Charakteristik. Viele schießen hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen, was das Ziel angeht. Siehe 1. Beitrag was da

an Teilen vorgeschlagen wird.

 

Dann teile doch mal mit, was an dem DR 85 so alles "Mist" ist, damit man darüber sachlich schreiben kann! Grüße

 

Ach ja, Laufleistung DR 85 mit Service 45 Tkm, mit dem ersten Kolben!

 

 

Das mit der Charakteristik hast du ja schon erkannt. Genau darum geht's hier.

Mit einer kurzen Übersetzung ist der 85 ccm sinnlos, weil er für hohes Gewicht und oder eine längere Übersetzung gedacht ist.

Um die Geschwindigkeit bei originaler Übersetzung zu erhöhen, braucht man logischerweise  eine höhere Drehzahl.

Genau das kann der 85ccm nicht.

 

Optimal ist da der F1

 

Edited by frankfree

Share this post


Link to post

Danke Euch

immer wenn ich mir grad sicher bin pro 75 kommt eine Antwort die es pro 85er umschwenken lässt.

Bzw dann noch DR oder Polini.

Ich würde gerne so viel wie moglich unberührt lassen (Kupplung, Ritzel...)

 

erkenn ich es von außen ob meiner 50er vom Auspuff her gedrosselt ist?

Share this post


Link to post
vor 43 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke Euch

immer wenn ich mir grad sicher bin pro 75 kommt eine Antwort die es pro 85er umschwenken lässt.

Bzw dann noch DR oder Polini.

Ich würde gerne so viel wie moglich unberührt lassen (Kupplung, Ritzel...)

 

Wenn ich das hier lese, frage ich mich ernsthaft, ob du die Tipps hier überhaupt gelesen hast.

 

vor 32 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

erkenn ich es von außen ob meiner 50er vom Auspuff her gedrosselt ist?

 

Der Drosselkrümmer ist vom Durchmesser deutlich kleiner.

 

auspuff_oem_qualit_t_vespa_v50_2020016_3_.jpg

images (4).jpeg

Der untere ist also der Drosselkrümmer.

Auch das Winkelstück muss getauscht werden.

Diesen Auspuff, sollte er verbaut sein, kannst du nicht auf einen 75ccm Zylinder bauen, da der am Auslass dann deutlich zu heiß wird.

 

Hier noch der Link zu dem F1 Zylinder, wo nochmal explizit dabei steht, warum der 85ccm bei kurzer Übersetzung nichts bringt.

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-dr-75-ccm-formula-vespa-v50-pk50-1310002

Edited by frankfree

Share this post


Link to post
vor 46 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne so viel wie moglich unberührt lassen (Kupplung, Ritzel...)

Sowohl das eine als auch das andere wirst du anpacken dürfen.

Wenn du eine 69/15er Übersetzung drin hast (einfach Kupplungsdeckel ab und Zähne zählen), kannst du mit dem BGM 16er Ritzel sehr einfach die Übersetzung leicht verlängern.

Bei gesteigerter Leistung ist meist auch eine Anpassung der Kupplung nötig, also härtere Feder und gleich neue Beläge rein. Dazu noch ein gutes Öl, bspw. Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.