Zum Inhalt springen

Parmakit ECV 121ccm - Was kann er?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Habe ich in meiner PK80s mit dem gleichen Setup nur anderen Auspuff. Das ding scheppert ohne probleme auf die 90-98

dann kommt ein loch wo sie nicht mehr weiter beschleunigt. Was das ist konnte ich noch nciht herausfinden

Ich rate mal: Da ist Ende Gelände, 7500...8000 U/min gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 24.6.2021 um 19:40 hat Carsten 0308 folgendes von sich gegeben:

Hey.

ich bin jetzt etwas weiter.Parmakit und Überströmer original.

Zündung ist auf 19 Grad.

Auspuff ist jetzt der Egig Python S.

Das läuft jetzt schon besser.

habe jetzt noch ein Phbl 24 bestellt.

 

habt ihr zufällig ein Setup für den Vergaser?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Was für ein Luftfilter würdet ihr empfehlen 

Kannst du was zu der Lautstärke vom Python S sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die PK Daisy ist jetzt Street legal mit dem Parma ECV hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs.

Im PHBL24 musste ich die Nadelclipposition von 2 auf 3 ändern, damit sie besser bei tiefen Drehzahlen Kraft hat. HD liegt bei 88, ist aber noch nicht optimiert.

ND ist 50 und die Schraube für Leerlaufgemisch 2 Umdrehungen raus.

Viele schreibende Freunde dieses Zylinder sind es nicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.5.2022 um 23:25 hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Viele schreibende Freunde dieses Zylinder sind es nicht geworden.

 Wahrscheinlich weil er im Endeffekt nicht viel mehr oder weniger kann als ein normaler ET3 Zylinder bzw. Nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 13:19 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

 Wahrscheinlich weil er im Endeffekt nicht viel mehr oder weniger kann als ein normaler ET3 Zylinder bzw. Nachbau.

 

Der Meinung bin ich nicht. Wer unter der 125ccm Marke bleiben will/muss, für den ist der Zylinder eine gute Wahl. Weiter handelt es sich noch immer um einen Alu-Zylinder, mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Für mich ist es jedoch ziemlich unaufgeregt, Vespa läuft, Motor hält, nur der Auspuff bereitet mir Probleme bei der Eintragung. Jetzt kommt halt nen PM40 drauf, sobald es wieder ein Leistungsdiagramm gibt, wandert es natürlich hier rein.

Ich kann den Zylinder jedenfalls nur empfehlen, gibt nix dran auszusetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Schachtel raus ein guter Zylinder. Eintragung hat problemlos funktioniert nur beim Auspuff hab ich von Bgm Banane auf den Polini 22 gewechselt der auch wirklich angenehm ist und mit eingetragen wurde. Zur Polini liefere ich auch die Kurve als Vergleich noch nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hab den Vergleich zu einem ets Zylinder der vorher drauf war. Der Parma läuft besser und vollkommen unauffällig/ vollgasfest. 95/96 km/h nach GPS. 

Wie sieht das restliche Setup dazu aus? Welche SZ und QK hat das Setup?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, MartyMcFly said:

Quetschkante 1,2.. Steuerzeiten nicht gemessen, Mazzu racewelle, 19er SHB, 30er Krümmer mit Piaggio Banane, abgeblitzt auf 19 Grad 

Hast du am DS was aufgerissen oder so gelassen? Wäre echt interessant. 

Habe an meiner Roten mit 2.56 O Tuning gemacht damit läuft die Gute mit ETS zyli 90-95 hat gut druck am Berg glaube aber der Parma wär noch ein Tick geiler aber ob das 300€ wert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber aufgemacht und ÜS angepasst. Ich habe den Zylinder damals direkt bei ebay.it bestellt für ~220 Euro plus Versand..

 

Wenn du jetzt aber schon 90-95 an Höchstgeschwindigkeit und auch gut Druck, wie du schreibst, weiß ich nicht, ob es so ein Riesenunterschied ist. Mir gefiel aber auch die Verarbeitung und ich finds gut, dass es ein Aluzylinder ist. Die Seitenbacke ist im Vergleich zum ETS Zyliner deutlich weniger warm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, MartyMcFly said:

Drehschieber aufgemacht und ÜS angepasst. Ich habe den Zylinder damals direkt bei ebay.it bestellt für ~220 Euro plus Versand..

 

Wenn du jetzt aber schon 90-95 an Höchstgeschwindigkeit und auch gut Druck, wie du schreibst, weiß ich nicht, ob es so ein Riesenunterschied ist. Mir gefiel aber auch die Verarbeitung und ich finds gut, dass es ein Aluzylinder ist. Die Seitenbacke ist im Vergleich zum ETS Zyliner deutlich weniger warm..

Joa das mit der Hitze ist tatsächlich ein Problem. Jetzt am Wochenende wurde die Backe gut warm. Anfassen konnstest sie die hutze auch ncoh aber eher kurz (Abdeckung) Backe war gut warm. Mir gefällt halt der ALU Aspekt sehr. wenn richtig eingestellt fährste den hobel halt für immer und ewig. Mein ETS Zylinder ist recht blank also kaum noch kreuzschliff. ich fahr den bis es nicht mehr geht und dann könnt ich ihn  auch noch 2 mal honen lassen auf 1. / 2. ÜM mal sehen.... aber cool zu hören das der ECV doch sehr gut ist. Mir gefällt auch das ich am gehäuse nicht was wegschneiden muss usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PK Daisy ist recht laut mit der reserveradtauglichen BGM-Box, die nicht eingetragen ist.

Das Geknatter ist aber eher ein Ansauggeräusch vom 24er PHBL mit Malossi E14 Filter. Läuft seit drei Wochen 500 km und wird diese Saison ausgiebig gefahren, auch um den Vergaser kennen zu lernen. Habe einen 90° Polini Lufi bestellt in der Hoffnung, die konische Kappe mindert den Krach. Dämmung der Karosse wäre eine weitere Maßnahme.

Schön, dass schon einige Erfahrungen sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/18/2022 at 8:17 PM, Rolando said:

Meine PK Daisy ist recht laut mit der reserveradtauglichen BGM-Box, die nicht eingetragen ist.

Das Geknatter ist aber eher ein Ansauggeräusch vom 24er PHBL mit Malossi E14 Filter. Läuft seit drei Wochen 500 km und wird diese Saison ausgiebig gefahren, auch um den Vergaser kennen zu lernen. Habe einen 90° Polini Lufi bestellt in der Hoffnung, die konische Kappe mindert den Krach. Dämmung der Karosse wäre eine weitere Maßnahme.

Schön, dass schon einige Erfahrungen sammeln. 

Tatsächlich habe ich das ja per einzelabnahme und Lazutstärke Gutachten eintragen lassen bei meiner 80s (mit 125er ets drauf) bei der kamen damals vollgas 92 DB raus mit der banane drauf 95 (Ori ETS Banane) Interessant jedoch ist: Haben mit nem geeichten Messgerät den Motor meiner Roten Gemessen. Auch ets Zylinder bisserl gefräst hier ist der BGM um 4 DB lauter bei gleicher drehzahl. Egal im schein stehen die DB bei beiden richtig drin (Prüfer hat es einfach kopiert von der weissen 80s) Alles in allem macht die BGM Box sehr viel spaß. mit der Banane läuft sie minimal besser aber man kann kein reserverad oder Gepäckbox montieren das hat mich schon arg genervt. Zumal die OEM Repro Banane ein Scheisdreck vor dem Herrn sind von der Passform....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist jetzt der PM40 drauf, im vergleich zum Hammerzombie etwas leister, dumpfer und allgemein etwas unauffälliger, scheint aber wunderbar mit dem Zylinder zu harmonieren und von den Dimensionen dafür genau richtig zu sein (mehr brauchts nicht).

Drehmoment scheint mir, etwas früher vorhanden zu sein (ich schalte nun ab 40 kmh in den 4. und es wird schön durchgezogen). Die Eintragung verzögert sich nun leider um mind. 1 Monat, außer ich finde in meiner Umgebung einen gnädigen Ingenieur... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.5.2022 um 11:46 hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Aus der Schachtel raus ein guter Zylinder. Eintragung hat problemlos funktioniert nur beim Auspuff hab ich von Bgm Banane auf den Polini 22 gewechselt der auch wirklich angenehm ist und mit eingetragen wurde. Zur Polini liefere ich auch die Kurve als Vergleich noch nach. 

Hi Ben, hast du es schon auf die Rolle geschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, leider noch nicht. Nach der TÜV Abnahme ging es direkt zur Vatertags Mosel Tour. Da hatte ich dann diverse Probleme und im Anschluss aus Frust direkt wieder gespaltet. 

Steht aber für die nächsten zwei Wochen zum neu abdüsen an, ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Ich musste ran an den Motor und habe erstmalig die Steuerzeiten bestimmt.

Es ist Einlasszeit 122° und Auslasszeit 170° mit einer 0,8er Aludichtung.

Fahre es mit der BGM Box, weshalb es von untergeordneter Bedeutung ist.

Hast du QK auch gemessen?

Ich hab damals p&p 123/172 bei QK1,15mm gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich vertan, Zylinderdeckel ist noch nicht drauf. In OT ist es 1,5 bis Zylinderoberkante. Einlassoberkante ist bei 41,3 mm und Auslass öffnet bei 30,8 mm.

Ergibt 126°/178°. Der Deckel sieht aus als hätte er keinen Anteil an der Quetschkante.

Dann wird es bei QK1,5 mm bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.7.2022 um 00:26 hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Hatte mich vertan, Zylinderdeckel ist noch nicht drauf. In OT ist es 1,5 bis Zylinderoberkante. Einlassoberkante ist bei 41,3 mm und Auslass öffnet bei 30,8 mm.

Ergibt 126°/178°. Der Deckel sieht aus als hätte er keinen Anteil an der Quetschkante.

Dann wird es bei QK1,5 mm bleiben. 

Es ist nach festziehen der Muttern nun ein Quetschspalt von 1,3 gemessen mit dem 0,8er Aluspacer, gedichtet mit Hylomar unten am Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem HP Polrad ist die Gasannahme deutlich verbessert und beim Ausmachen ist sofort keine Umdrehung mehr.

Im PHBL24AD ohne Membran die HD von 95 auf 100 und ND von 50 auf 55 vergrößert. Erste Fahrversuche stimmen optimistisch.

Ob bisherige 12 Nm und 9 PS des unbearbeiteten Aggregats somit deutlich steigen, muss sich noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 22:08 hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Mit dem HP Polrad ist die Gasannahme deutlich verbessert und beim Ausmachen ist sofort keine Umdrehung mehr.

Im PHBL24AD ohne Membran die HD von 95 auf 100 und ND von 50 auf 55 vergrößert. Erste Fahrversuche stimmen optimistisch.

Ob bisherige 12 Nm und 9 PS des unbearbeiteten Aggregats somit deutlich steigen, muss sich noch zeigen.

Nur um sicher zu gehen: Das ist die  Hinterradleistung, ja? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information