Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit ECV 121ccm - Was kann er?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

jetzt wo die Saison so gut wie durch ist, wollte ich meinen Motor mit dem ECV aufmachen. 
Aktuell fahre ich: ECV 121 mit 24er PHBL, Polini Stutzen und VMC Tork Auspuff.

Mein Plan wäre den Einlass möglichst groß auf zumachen inkl. Membran Ansaugstutzen. Auspuff würde ich einen Python von Egig nehmen.
Nun würde ich gerne beim Vergaser einen PWK nehmen, damit ich bei beiden Motoren PWKs habe und die Düsen gegenseitig nutzen kann. 
Spricht in dem Setup, welches ich plane, etwas gegen einen 26mm PWK? Wäre dieser ggfs. zu groß? Ob 24, 26 oder 28 – die Preise sind jetzt alle recht ähnlich und das sollte nicht das Kriterium sein. 

Vielen Dank für eure Meinungen.

• 4 Monate später...
  • Antworten 261
  • views 43,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Noch mal ein kleiner Zwischenstand zum ECV Nr.1 Proto (Kolben mit einem Ring). An dem Motor hat sich der erste Defekt bemerkbar gemacht:       Nach 22.700km hat der Sito

• 16.000.... Bisher ohne einen Handschlag... Also normale Wartung, Kerze, Getriebeöl...

• Hab mir an meiner kleinen Proxxon einen Adapter für das den Parma-Murks gefräst. Geht etwas eng her darum musste die M6 Senkschraube etwas überdreht werden. Versatz ist bei mir nun  8mm in d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

bisschen was ist es her, aber ich habe ja gesagt ich wollte den Motor nochmal aufmachen im Winter.
Was ich gemacht habe Stand heute: Motorblock oben geplant und Einlass aufgemacht, also von DS auf Membran.

Dann habe ich heute die Steuerzeiten mit einer 1mm Fußplatte gemessen:
Auslass 170°
ÜS 120°
VA 25°

QK habe ich noch nicht gemessen, würde ich die Tage machen wollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe (erste Mal SZ messen für mich), dann würde ich mit mehr Fußdichtung auch längere Steuerzeiten erreichen oder? QK muss ich dann noch schauen wo ich lande.

Gerne würde ich den Python fahren, der Python S erwartet Steuerzeiten von 120-125 / 170-178 - mein Python ohne S wird ja dann denke ich die selben Steuerzeiten haben, oder?

Frage #1: Sollte ich mal schauen, was ich mit 1.5 mm Fußdichtung für Steuerzeiten und eine QK bekommen?

Frage #2: Oder sollte ich besser schauen was ich mit der 1 mm Fußdichtung für eine QK (bestmöglich 1.2 / 1.15) habe und dann den Auslass verändern, so dass ich eher Richtung 178° komme? So käme ich dann vielleicht auf 26-27° VA, wo der Python mit max 30° beschrieben steht.

Vielen Dank in die Runde und hoffe dass meine Fragen nicht nerven.
Erste Mal die Steuerzeiten für mich ... sorry :D

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PK50S47:

Guten Abend zusammen,

bisschen was ist es her, aber ich habe ja gesagt ich wollte den Motor nochmal aufmachen im Winter.
Was ich gemacht habe Stand heute: Motorblock oben geplant und Einlass aufgemacht, also von DS auf Membran.

Dann habe ich heute die Steuerzeiten mit einer 1mm Fußplatte gemessen:
Auslass 170°
ÜS 120°
VA 25°

QK habe ich noch nicht gemessen, würde ich die Tage machen wollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe (erste Mal SZ messen für mich), dann würde ich mit mehr Fußdichtung auch längere Steuerzeiten erreichen oder? QK muss ich dann noch schauen wo ich lande.

Gerne würde ich den Python fahren, der Python S erwartet Steuerzeiten von 120-125 / 170-178 - mein Python ohne S wird ja dann denke ich die selben Steuerzeiten haben, oder?

Frage #1: Sollte ich mal schauen, was ich mit 1.5 mm Fußdichtung für Steuerzeiten und eine QK bekommen?

Frage #2: Oder sollte ich besser schauen was ich mit der 1 mm Fußdichtung für eine QK (bestmöglich 1.2 / 1.15) habe und dann den Auslass verändern, so dass ich eher Richtung 178° komme? So käme ich dann vielleicht auf 26-27° VA, wo der Python mit max 30° beschrieben steht.

Vielen Dank in die Runde und hoffe dass meine Fragen nicht nerven.
Erste Mal die Steuerzeiten für mich ... sorry :D

Mit dem Steuerzeitenrechner kann basierend auf den bekannten Steuerzeiten ermittelt werden, was eine Erhöhung um 1 bzw. 1,5 mm ergeben würde. Bei Roller-aus-Blech

Bearbeitet von Rolando
Ergänzung

Geschrieben
6 minutes ago, Rolando said:

Mit dem Steuerzeitenrechner kann basierend auf den bekannten Steuerzeiten ermittelt werden, was eine Erhöhung um 1 bzw. 1,5 mm ergeben würde.

Darf ich fragen wo ich den finde?

Geschrieben

Mahlzeit,

ich melde mich nun einmal wieder mit zwei weiteren Messungen.
Also aktuelles Setup, gemessen mit Gradscheibe:
1 mm Fußdichtung

Auslass 170°
ÜS 120°
VA 25°

hat eine QK von 1.04-1.11 mm

Das heißt hier müsste ich eh noch ganz bisschen herunter.

Dann habe ich mal den Kolbenabstand zum Auslass gemessen bei den 170°, dieser ist bei ca. 31.5 mm, Kolbenabstand bei OT ca. 0.7mm.
Das ergibt laut Steuerzeitenrechner:
Auslass 170°

ÜS 120°

VA 25.5°

Würde ich den Auslass um 1.5 mm hochziehen, erhalte ich eine Auslasszeit von 178° und VA 29°.

Frage: Das würde den Pyhton ja genau matchen. Die Auslassbreite habe ich allerdings noch nicht gemessen, sollte ich das auch machen oder nur die Höhe vom Auslass?

Danke euch!

Geschrieben

@PK50S47 Wieviel hast Du denn das Gehäuse geplant? Die 1mm, die Du unterlegst? QK 1.1 find ich ok bei dem Zylinder. Hast Du einen, der oben 4 oder 8-fach verschraubt ist am Kopf?

Ca. 180/120 sind für Python und PM40 & Konsorten brauchbar. Ob das jetzt 179 zu 120 sind oder 182 zu 120 ist auch nicht so extrem bemerkbar.

Auslassbreite generell bei den Steuerzeiten vielleicht so bei maximal 65% der Bohrung bleiben. Die Ringe vom Parma sind zwar gut, aber ich bin da nie groß drüber.

Geschrieben
1 hour ago, Dr.Tyrell said:

@PK50S47 Wieviel hast Du denn das Gehäuse geplant? Die 1mm, die Du unterlegst? QK 1.1 find ich ok bei dem Zylinder. Hast Du einen, der oben 4 oder 8-fach verschraubt ist am Kopf?

Ca. 180/120 sind für Python und PM40 & Konsorten brauchbar. Ob das jetzt 179 zu 120 sind oder 182 zu 120 ist auch nicht so extrem bemerkbar.

Auslassbreite generell bei den Steuerzeiten vielleicht so bei maximal 65% der Bohrung bleiben. Die Ringe vom Parma sind zwar gut, aber ich bin da nie groß drüber.

Ich habe das nicht gemessen mit dem Planen muss ich sagen. Vorher war eine 0.75 Papierdichtung drunter, also mega viel war es nicht. Ich kann ja noch was planen.

Der Kopf ist 8fach verschraubt.

Sollte ich dann die 1.1/1.2 mm QK anpeilen? Dann müsste ich die Fudi auf 1.1mm haben und den Auslass entsprechend nach oben ziehen, richtig?

Würde ich dann eine 1 mm Alu Fudi und 0.1mm Papier nehmen?

Also ist meine grobe Planung ja richtig wie ich lese oder?

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK50S47:

Ich habe das nicht gemessen mit dem Planen muss ich sagen. Vorher war eine 0.75 Papierdichtung drunter, also mega viel war es nicht. Ich kann ja noch was planen.

Der Kopf ist 8fach verschraubt.

Sollte ich dann die 1.1/1.2 mm QK anpeilen? Dann müsste ich die Fudi auf 1.1mm haben und den Auslass entsprechend nach oben ziehen, richtig?

Also ist meine grobe Planung ja richtig wie ich lese oder?

Jo, das passt schon. Ich würde bei der QK was zwischen 1.2 und 1.4 anstreben wollen. Parmakit schreibt das hier: https://www.officinatonazzo.it/files/bartosnc2009_Files/DocFiles/000/000/012/manuale-montaggio-cilindro-parmakit-130-cc-ecv-in-alluminio.pdf

Italienisch: Assieme al kit vengono fornite 3 guarnizioni di base cilindro per la regolazione dello squish che deve essere 1.2/1,3; questa misura va effettuata col metodi del filo di stagno.

Heißt auf Deutsch: Im Lieferumfang des Kits sind 3 Zylinderbodendichtungen zur Einstellung des Squish enthalten, der 1,2/1,3 betragen muss. Diese Messung muss mit der Zinnfadenmethode durchgeführt werden.

Papierdichtungen setzen sich noch mal. Wenn Du jetzt 1.1 hast mit ner 1.0mm Fussdistanz, dann würde ich die 1.00mm Aludistanz nehmen und drunter und drüber ne 0.25mm Papierdichtung setzen. Dann kommst Du auf 1.00+0.5(-25%-40%=Mittelwert 32,5%), also 0.5x0.32=0,16mm. Die Dichtungen setzt sich wahrscheinlich um 0.16mm. Also hast Du 1.00+0.34=1.34. Würde also auf eine QK 1.38 - 1.45 hinauslaufen. Das wär ok. Dünneres Dichtpapier ist doof. Alternativ ne 0.5mm Aludistanz mit einer 0.5mm und einer 0.25mm. Bißchen mehr find ich aber verschmerzbar. Das wird keine 5PS Unterschied machen laugh

KI sagt:
Eine Dichtung aus Dichtpapier (z.B. Abil) mit einer Ausgangsdicke von 0,25 mm setzt sich unter Druck typischerweise um etwa 25 % bis 40 %.

Camthorne Industrial Supplies +1

Das bedeutet in der Praxis:

• Setzbetrag: Die Dichtung wird nach dem Festziehen ca. 0,06 mm bis 0,10 mm dünner.

• Dicke im eingebauten Zustand: Die verbleibende Dicke beträgt etwa 0,15 mm bis 0,19 mm.

Dichtungen in allerlei Dicke gibts bei @Gaeskits ! cheers

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
6 hours ago, Dr.Tyrell said:

Jo, das passt schon. Ich würde bei der QK was zwischen 1.2 und 1.4 anstreben wollen. Parmakit schreibt das hier: https://www.officinatonazzo.it/files/bartosnc2009_Files/DocFiles/000/000/012/manuale-montaggio-cilindro-parmakit-130-cc-ecv-in-alluminio.pdf

Italienisch: Assieme al kit vengono fornite 3 guarnizioni di base cilindro per la regolazione dello squish che deve essere 1.2/1,3; questa misura va effettuata col metodi del filo di stagno.

Heißt auf Deutsch: Im Lieferumfang des Kits sind 3 Zylinderbodendichtungen zur Einstellung des Squish enthalten, der 1,2/1,3 betragen muss. Diese Messung muss mit der Zinnfadenmethode durchgeführt werden.

Papierdichtungen setzen sich noch mal. Wenn Du jetzt 1.1 hast mit ner 1.0mm Fussdistanz, dann würde ich die 1.00mm Aludistanz nehmen und drunter und drüber ne 0.25mm Papierdichtung setzen. Dann kommst Du auf 1.00+0.5(-25%-40%=Mittelwert 32,5%), also 0.5x0.32=0,16mm. Die Dichtungen setzt sich wahrscheinlich um 0.16mm. Also hast Du 1.00+0.34=1.34. Würde also auf eine QK 1.38 - 1.45 hinauslaufen. Das wär ok. Dünneres Dichtpapier ist doof. Alternativ ne 0.5mm Aludistanz mit einer 0.5mm und einer 0.25mm. Bißchen mehr find ich aber verschmerzbar. Das wird keine 5PS Unterschied machen laugh

KI sagt:
Eine Dichtung aus Dichtpapier (z.B. Abil) mit einer Ausgangsdicke von 0,25 mm setzt sich unter Druck typischerweise um etwa 25 % bis 40 %.

Camthorne Industrial Supplies +1

Das bedeutet in der Praxis:

• Setzbetrag: Die Dichtung wird nach dem Festziehen ca. 0,06 mm bis 0,10 mm dünner.

• Dicke im eingebauten Zustand: Die verbleibende Dicke beträgt etwa 0,15 mm bis 0,19 mm.

Dichtungen in allerlei Dicke gibts bei @Gaeskits ! cheers

Danke dir für deine Tipps, hilft mir sehr!

Im Zettel aus der ECv Box steht Squish 1.1/1.2, daher hätte ich diese angepeilt.

Nun bin ich verwirrt 😄

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK50S47:

Danke dir für deine Tipps, hilft mir sehr!

Im Zettel aus der ECv Box steht Squish 1.1/1.2, daher hätte ich diese angepeilt.

Nun bin ich verwirrt 😄

Die Anleitung, die ich verlinkt habe, ist für einen 130er und Du hast den 121er? Das wird der Unterschied sein. Wenn beim 121er das dabei steht, dann mach 1.1-1.2 ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
Am 21.2.2026 um 15:09 schrieb PK50S47:

Hi,

ausgehend von den Angaben würde ich die 1,0mm Aludichtung sowie eine 0,1mm Papierdichtung darüber und darunter verwenden, dann hat das in meinen Augen Hand und Fuß. satisfied

Den Rest macht der Zauberstab im Auslass.

Gruß

Geschrieben

@Uriel Dann würde ich das mal so tun :)

Eine Frage noch zum Zylinder. Also den Auslass mache ich ja bisschen breiter und entsprechend auch höher.
Was kann ich da noch dran optimieren?

Jetzt wo ich schon mal dabei bin. Die ÜS-Stege bisschen keilförmig fräsen und die kleinen Überstände am ÜS weg nehmen?

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb PK50S47:

@Uriel Dann würde ich das mal so tun :)

Eine Frage noch zum Zylinder. Also den Auslass mache ich ja bisschen breiter und entsprechend auch höher.
Was kann ich da noch dran optimieren?

Jetzt wo ich schon mal dabei bin. Die ÜS-Stege bisschen keilförmig fräsen und die kleinen Überstände am ÜS weg nehmen?

Ich würde sagen das ist was fürs Auge ;-)

Geschrieben

Schönen guten Abend liebe Parmakit Freunde -D
Ich habe heute ein Update inkl. neuen Fragen. Whoohoooo!

Also ich habe 1.1mm Fußdichtung (1mm Spacer und 0.1mm Alu Dichtung), welche eine QK von 1.14/1.16mm ergibt. eigentlich super so.
Dann habe ich eine Auslass Portmap erstellt, diese einmal grafisch aufbereitet und umgerechnet mit dem Steuerzeitenrechner.

Update: aktuelle Berechnung einen Post tiefer
Nun hoffe ich dass man das gut erkennen kann, was ich da ermittelt habe.

Wenn der Auslass 3.8mm höher kommt, dann ergibt das 178° statt vorher 170°.
So würde aber mein Voraulass mit 33 ° über den 30° vom Optimum des Python abweichen.

Soll ich dann lieber niedriger gehen um 30° zu erreichen.

Ist das wirklich so viel was der Auslass größer wird? Oder habe ich mich wo verrechnet?

Ja, möglicherweise mache ich auch bisschen zu viel Alarm für den Parmakit, aber irgendwie möchte ich versuchen das Optimum heraus zu holen, jetzt wo der Motor eh zerlegt ist.

Danke euch!

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Wenn der Auslass 3,8 höher kommt bist du eher bei 188°, nicht 178.

Ich meine für solche hohen Steuerzeiten gibts Zylinder mit besserem Überströmsystem.

Geschrieben
12 hours ago, herm1 said:

Wenn der Auslass 3,8 höher kommt bist du eher bei 188°, nicht 178.

Ich meine für solche hohen Steuerzeiten gibts Zylinder mit besserem Überströmsystem.

Danke dir für die Antwort. Also 188 wäre nicht mein Ziel 😄

Um die 180° wäre so mein Ziel.

Ich habe nun mit dem Steuerzeitenrechner nochmal nach geprüft und ja - stimmt so käme ich bei 188° aus, wenn ich die 3.8 mm abnehmen würde.
-

Kolbenunterstand für den Rechner, heißt wirklich dass das Kolbendach unterhalb der Zylinderoberkante ist oder? Weil das habe ich nicht, also auf Null gelassen.
Um ca. 180° zu erreichen muss ich 2 mm abnehmen.
30.80 mm Oberkante Zylinder zu minimalster Öffnung oben am Auslass. Das sind die 171°.

40.41 mm Oberkante Zylinder zu minimalster Öffnung oben am ÜS. Das sind 122°.

Dann wäre ich mit 28.80 mm bei 181° und 29.5 ° VA.

Ergibt folgende Auslassbearbeitung:

Bildschirmfoto 2026-02-27 um 11.11.05.png

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Ich würde das lieber mit ner Gradscheibe machen, oder mit so einem Digi-Gradmesser. So mach ich das. Und dann ne 0.1mm Fühlerlehre in den Kanal und Kolben hoch bis es blockiert aber noch nicht hochschiebt. Das kannst Du dann abziehen von den gemessenen Werten. Geht gut, wenn Du die Fühlerlehre oben auf den Kolben drückst.

Millimeter messen ist immer eher ungenau, wenn Du nicht genau weißt, welchen Kolben-Unter- oder Überstand Du hast. Da verschiebt sich das schnell. Mit ner Gradscheibe kannst Du das ignorieren, weil die Oberkante des Zylinders hier keine Rolle spielt. Du misst damit dann nur die Steuerzeiten mit den Kanallöffnungen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Aber die Auslassberechnung aus dem letzten Screenshot wäre gut und richtig?

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

@Dr.Tyrell ich habe das nun gerade über die Gradscheibe berechnet, da habe ich statt 94° Grad Auslass Öffnung einen Strich bei 85° Auslass Öffnung markiert. So komme ich auf 180° Auslass.
Aber wenn ich den Strich nun zur Zylinderoberkante messe, einfach um die Höhe für den Auslass zu bekommen, da bin ich bei 3.78 mm. Das ist ja schon eine große Abweichung zu dem Steuerzeitenrechner mit 2 mm.

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Du solltest mit einer Methode messen und Gradmessungen sind mir lieber...Du musst schon selbst messen. Ich kann das ja nicht sehen. Lies Dich mal hier ein, wie man das macht, ist drölfzigtausendmal beschrieben ;-)