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Scheunenfund


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Moin Leute 

Bin neu hier weil ich eure Erfahrung benötige , Habe dieses Schätzchen gestern für ganz kleines Geld erstanden und wollte euch fragen was ich da habe und ob sich das lohnt zu restaurieren. Die Vespa hat keine Durchrostung dafür fehlen paar Teile sowie Schlüssel und Papiere . Hoffentlich könnt ihr mich aufklären , LG Dominik 

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:inlove: Wenn das kein Fake ist, dann hast du da ne GS3 aus Augsburger Produktion, was richtig hübsches. Lohnen? Du bis lustig......das lohnt sich allemal...….schaut gut aus und auch Tacho und Rücklicht sind dabei :inlove:. Mach mal bessere Bilder

 

Papiere sind in diesem Fall nicht so schlimm.....hat ja noch das letzte deutsche Kennzeichen....da kriegste locker neue.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Da an der Innenseite des Beinschilds noch der Aufkleber mit der Einfahrvorschrift vorhanden ist, scheint es sich um einen unrestaurierten Originalzustand zu handeln.

 

Deshalb solltest du auf keinen Fall in laienhaftem Aktionismus versuchen, eine "Restauration" anzufangen, weil du damit einen erheblichen Wertverlust produzieren würdest.

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Okay klingt nicht schlecht , was bekommt man für eine restaurierte und was bekomme ich dafür wenn ich sie so weiter verkaufe , hat17 tsk gelaufen ,bin Kfz Meister also einer fachmännischen Restaurierung würde demnach nichts im Wege stehen. LG 

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vor 46 Minuten hat ZooGiraffe folgendes von sich gegeben:

Okay klingt nicht schlecht , was bekommt man für eine restaurierte und was bekomme ich dafür wenn ich sie so weiter verkaufe , hat17 tsk gelaufen ,bin Kfz Meister also einer fachmännischen Restaurierung würde demnach nichts im Wege stehen. LG 

 

Also, Du hast sie billig gekauft und willst sie teuer verkaufen...

Als KFZ-Meister solltest Du selber wissen, was 17tsd km bei jahrzehntelanger Standzeit bedeuten... 

Wenn Du sie technisch fit machst: ok! die Optik aufbereitest: auch ok. Wenn Du den Originallack zerstörst gehörst wirst Du (zu Recht) gesteinigt, versenkst einen Haufen Geld und machst noch mehr am Wert des Fahrzeuges kaputt. 

Bearbeitet von knipskistensammler
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Gerade eben hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, hier geht es nur um den schnellen Euro und nicht um die liebe zum alten Blech.

 

Und dabei auch noch die irrtümliche Annahme, dass eine "Restauration" - womöglich noch in einem schönen Pastellfarbton - den Wert erhöhen würde.

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Anfangs ging es tatsächlich um den schnellen Euro , mittlerweile bin ich der Annahme das ich da was ziemlich seltenes erstanden habe. Ich möchte wenn sowieso nur die Technik wieder fit machen . Lackieren Wäre sowieso keine Option gewesen da der Lack echt noch gut aus sieht und man damit den Flair der vespa zerstören würde ist mir auch bewusst . 

  • Thanks 6
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Naja, dass eine alte Vespa einen gewissen Wert hat, dürfte sich auch in Kreisen ohne vertiefte Spezialkenntnisse der Materie herumgesprochen haben, sonst würden nicht für vergammelte PX 80 Preise von 3.000 Euro aufgerufen. Und wenn man so ein altes Ding ohne danach gesucht zu haben für 100 Euro aus einem Schuppen ziehen kann, ist da doch nichts komisch dran.

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vor 21 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Naja, dass eine alte Vespa einen gewissen Wert hat, dürfte sich auch in Kreisen ohne vertiefte Spezialkenntnisse der Materie herumgesprochen haben, sonst würden nicht für vergammelte PX 80 Preise von 3.000 Euro aufgerufen. Und wenn man so ein altes Ding ohne danach gesucht zu haben für 100 Euro aus einem Schuppen ziehen kann, ist da doch nichts komisch dran.

Will keine Diskussion starten, aber welche Preise man gerne hätte und welche tatsächlich gezahlt werden, sind mal Welten unter Umständen. Hier bei uns in der Region stehen auch 80er rum, ne 2 zu Anfang..aber....wie soll ich es sagen..die STEHEN halt und gehen nicht weg

 

Marcel

 

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Wenn es wirklich um den Einstieg in das Hobby geht, dann würde ich zur Lektüre die Augsburger Runde empfehlen: 

 

Und hier sieht man, wie es gehen könnte.

Einfach auch ein wenig im Forum stöbern, dann findet man genug Hilfestellung.

 

Bearbeitet von efendi
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vor 9 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Will keine Diskussion starten, aber welche Preise man gerne hätte und welche tatsächlich gezahlt werden, sind mal Welten unter Umständen. Hier bei uns in der Region stehen auch 80er rum, ne 2 zu Anfang..aber....wie soll ich es sagen..die STEHEN halt und gehen nicht weg

 

Marcel

 

Das ist völlig klar. Ich bezog mich auch auf die Aussage, dass es komisch sei, ohne Ahnung von der Materie eine alte Vespa ohne Schlüssel und Papiere zu kaufen.

 

Mit dem "PX 80 für 3.000 Euro" Beispiel wollte ich deutlich machen, dass jede Menge Leute ohne Ahnung aber dennoch zu wissen glauben, dass eine "alte" Vespa sowas wie der heilige Gral ist und dementsprechend Kohle einbringen muss.

 

Und wenn ich dann so ein Ding im Schuppen sehe und der Opa auf Nachfrage sagt "nimm mit für 100 Euro", kann ich mir auch als Laie schon denken, dass das ein Schnapper ist.

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vor 33 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Wenn es wirklich um den Einstieg in das Hobby geht, dann würde ich zur Lektüre die Augsburger Runde empfehlen: 

 

Und hier sieht man, wie es gehen könnte.

Einfach auch ein wenig im Forum stöbern, dann findet man genug Hilfestellung.

 

 

Vielen Dank für die Blumen, :inlove:

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Anfangs ging es tatsächlich um den schnellen Euro , mittlerweile bin ich der Annahme das ich da was ziemlich seltenes erstanden habe. Ich möchte wenn sowieso nur die Technik wieder fit machen . Lackieren Wäre sowieso keine Option gewesen da der Lack echt noch gut aus sieht und man damit den Flair der vespa zerstören würde ist mir auch bewusst . 

Und lass bloß die Finger von dem Aufkleber mit der Einfahrvorschrift!!!
Das der noch drauf ist ist sehr selten!!!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 5 Stunden hat ZooGiraffe folgendes von sich gegeben:

....bin Kfz Meister also einer fachmännischen Restaurierung würde demnach nichts im Wege stehen.

 

Erfahrungsgemäß machen genau die KFZler die schlimmsten Fehler.

Ist leider so und hab ich zu Hauf schon leider erleben müssen.

 

Mein Tip, wenn du nichts falsch machen willst,

höre genau hin was dir das GSF hier rät.

 

Das allerwichtigste, egal was du machst, ALLES erstmal aufheben und rein garnix wegschmeißen.

Und wenn es das kleinste, rostigste Schräubchen ist......;-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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