hacki Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 hab zB nach Bearbeiten auch das schonmal verbaut: https://www.scooter-center.com/de/schloss-set-piaggio-nos-original-neiman-38-5x4mm-vespa-px-1984-v50-special-v5a2t/v5a3t-gt125-vnl2t-62685-gtr125-vnl2t-ts-vnl3t-pv125-vma2t-028960-et3-vmb1t-super-150-vbc1t-2-teilig-lenkschloss-gepaeckfachschloss-1139188nos?number=1139188NOS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) Bearbeitet 9. Dezember 2021 von Pez 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Hallo zusammen, baue gerade meine Rally 200 (deutsche Ausführung) zusammen. Mir stellt sich gerade die Frage, mit welchem Schraubentyp der Blinkersockel der originalen Hella-Blinker mit den Lenkerinnenrohren verschraubt wird. Laut Explosionszeichnung auf SC Website wird ne Zylinderschraube M5x8mm (Art. 7674854) eingesetzt. Der Außendurchmesser der Schraube ist allerdings zu groß. Ich vermute da eher eine M4 Schraube. Eine weitere Frage betrifft die Nieten für die Trittleisten. Bei den Sets, die es momentan zu kaufen gibt, sind Senkkopfnieten 3x15mm dabei. Reichen die zum sicheren Vernieten der Trittleisten? Früher gabs da mal 3,5x15mm Senkkopfnieten, die werden aber wohl nicht mehr produziert. Danke und Gruß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallstrom Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) Nur kurzer Zwischenfunk...Schlüssel Handschuhfach.... ging rel. einfach...hab noch nie ein Schloss "geknackt" durch Schlüssel anfertigen ohne eine zu haben...aber es war ja heraussen....und man konnte schön rumpopeln dran und schauen. Das Schloss ist innen in 1a Zustand btw also dass man es sperren kann liegt nicht an festen Bolzen oder so...es ist auch nicht ausgenudelt. Nur ein Witz....also der Mechanismus... Mit einem Metallplättchen konnte ich es ziemlich einfach bei richtigem Druck auf die kleinen Bolzen entsperren....und bei Mister Minute gibt es italienische Rohlinge (4e/Stck)....kürzen, Bart unten daheim anpassen....sperrt. Das wird sicher nicht in Lenkschloss sperren ... aber so kann das Schloss erhalten und benutzt werden. Ich will nicht unken...aber ich kann mir gut vorstellen, dass man alle Handschuhfächer leicht entsperren kann. Gerne per PM wenn wer was wissen mag. Jetzt noch baugleichen Neimannschlüssel und der Optik ist genüge getan.... Auch eine weiter Schlossbestellung neben Zardi brachte keinen Erfolg bez. Ähnlichkeit oder Möglichkeit eines Teilkomponententausches...werden dann wohl 2 Schlüssel bis ich mal ein Set teuer finde....beim Lenkschloss, das ich für präziser halte, wird es wohl nicht gehen..aber versuchen werde ich es. Wer noch einen "Arm" rumliegen hat, also das Teil das oben im Handschuhfach einhakt...bitte melden. Sonst fertige ich mir was, der fehlt leider.... Viele Grüße Bearbeitet 10. Dezember 2021 von Fallstrom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 (bearbeitet) Am 4.12.2021 um 15:32 hat Fallstrom folgendes von sich gegeben: [...]...ich habe ein Handschuhfach-Schloss mitgegeben bekommen aber es sieht (zardi) eben anders aus als das an der Rally montierte...matt, flach, nee nee....aber leider nicht gleich im Aufbau und einfach Teile auszuwechseln. [...] Also mein Schloss sieht gleich aus und hat auch einen extra Schlüssel - der fürs Zündschloss hat diesen Gummiüberzug. Welcher davon jetzt original ist? Keine Ahnung, hauptsache schließt Am 10.12.2021 um 16:04 hat Patrick folgendes von sich gegeben: [...] Eine weitere Frage betrifft die Nieten für die Trittleisten. Bei den Sets, die es momentan zu kaufen gibt, sind Senkkopfnieten 3x15mm dabei. Reichen die zum sicheren Vernieten der Trittleisten? Früher gabs da mal 3,5x15mm Senkkopfnieten, die werden aber wohl nicht mehr produziert. [...] Ich hab für die Leisten auch Nieten genommen und für Endstücke M3 Schrauben...im Nachhinein hätte ich lieber überall Schrauben genommen, falls man irgendwann mal wieder demontiert. Nur so als Idee... Bearbeitet 12. Dezember 2021 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Am 10.12.2021 um 16:04 hat Patrick folgendes von sich gegeben: Mir stellt sich gerade die Frage, mit welchem Schraubentyp der Blinkersockel der originalen Hella-Blinker mit den Lenkerinnenrohren verschraubt wird. Bei mir waren Blechschrauben verbaut. PS: Nieten habe ich in den Leisten mit kleinen M3 U-Scheiben unterlegt. Mir war das auch nicht geheuer, zumal es Senkköpfe sind. Sieht man von aussen ja nicht. Für die Endstücke gibt es größere mit Linsenkopf. Sonst auch bei Ebay zu bekommen. Schrauben wären für mich ein NoGo. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyxk Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 vor 2 Stunden hat spa folgendes von sich gegeben: Also mein Schloss sieht gleich aus und hat auch einen extra Schlüssel - der fürs Zündschloss hat diesen Gummiüberzug. Welcher davon jetzt original ist? Keine Ahnung, hauptsache schließt Ich hab für die Leisten auch Nieten genommen und für Endstücke M3 Schrauben...im Nachhinein hätte ich lieber überall Schrauben genommen, falls man irgendwann mal wieder demontiert. Nur so als Idee... Der Zündschlüssel hat original keinen Gummiüberzug, sondern Original von Siem gebrandet mit einer 3Stelligen Nummer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Kann gut sein, hab am Bund 2 Neimann Schlüssel (1x Handschuhfach, 1x Lenkerschloss) und 1x SIEM Schlüssel, der aber nirgends passt. Dann ist das wohl der Originale und das Schloss wurde iwann mal getauscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Ori Schlüssel ( Rally 200, 1977 1.Hand): 1 x Siem 'eckig' Zündung 1 x Neimann, 'rund' - gleichschliessend Lenkschloss & Fach.. wie oben genannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Am 9.12.2021 um 21:10 hat Pez folgendes von sich gegeben: Blue Marina oder...? Hab' ich hier auch noch stehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Hab ein 78 Rally. Meine Frage. Sind die schon mit 12 v ausgeliefert worden. Weiß da wer was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Nein oder ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Die war bei meiner rally verbaut. 6 Kabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat hausi folgendes von sich gegeben: Hab ein 78 Rally. Meine Frage. Sind die schon mit 12 v ausgeliefert worden. Weiß da wer was Meines Wissens nach ist die Rally200 von 1972-1977/78 gebaut worden. Zuerst mit Femsatronic-Zündung bis 1975/76. Ab 1976 dann mit Ducati-Zündung. Jeweils 6 Volt-Zündungen. Ich wüsste nicht, dass ab Werk 12-Volt Zündungen verbaut wurden, höchstens dass eventuell ganz späte Modelle, beim Übergang 1977/78 auf Vespa P200, schon 12-Voltanlagen hatten. Aber ist nur eine Vermutung und weiß ich nicht. In Deutschland wurde die Rally 200 mit Batterie ausgeliefert, da ab Werk Hella-Lenkerendenblinker verbaut waren. Italienische Modelle jedoch ohne Batterie und Blinker. Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Hier stand Mistekiste. Bearbeitet 22. Dezember 2021 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 15 Stunden hat hausi folgendes von sich gegeben: mit 12 v ausgeliefert worden Moin, wenn du eine ganze Rally 200 hast, dann schau doch nach der Batterie, den verbauten Lechtmittel, evt. Hupe ob da was steht? Ist das Limalager ein großes oder schon wie PX? Jedenfalls wurde an der Grundplatte nichts gefräßt. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Jupp... so sieht aus... zgp unbearbeitet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Meines Wissens nach ist die Rally200 von 1972-1977/78 gebaut worden. Zuerst mit Femsatronic-Zündung bis 1975/76. Ab 1976 dann mit Ducati-Zündung. Jeweils 6 Volt-Zündungen. Die Ducati kam spät erst sehr zum '78 Modell... Kenne persönlich keine elektronische Ducati ZGP mit 6 Volt... Vllt hatte das die Rally... lässt vermuten bei siehe oben 6Kabel Bearbeitet 22. Dezember 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Ich hab das kleine Lima Lager Es war mal original ein Gleichrichter Reserverad seitig verbaut der aber entfernt wurde bevor ich sie gekauft habe. Batterie war auch keine verbaut. Es war ein 12volt Spannungsregler verbaut. Vielleicht wollte er vorbesitzer schon mal auf 12 volt umrüsten..... Hupe ist eine 6 volt. Birnen waren von 6v-12volt verbaut Ich kenn keine zündgrundplatte mit 6 kabel od. Wo die verbaut wurden. Kenn nur 5 od. 7 kabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 @hausi/mausi! Moin, bei deinem Fuhrpark erwarte ich genauere Informationen, bis jetzt dürftig, sowie Bilder! Was ist denn da jetzt drin? Gleichrichter oder Spannungsregeler, welcher? Hat die Rally Blinker, es nervt! Mach vernünftige Bilder auch im Detail, dann kann man weiter sehen, ob du da eine elektrische Bastelbude hast oder nicht? Vielleicht ist das 7. Kabel auch nur abgefallen? Woher weißt du, das der Motor ein Rallymotor ist? Batteriehalterung vorhanden? Wo sind 6 und 12 V Lampen verbaut? Sonst bau überall 12V rein, dann siehst du ob es hell genug wird! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Meine Frage war nur obs die rally auch mit 12 volt gab. Batteriehalter ist natürlich vorhanden. Hab die rally schon auf 12v umgebaut. Motor ist original motor Nummer passt mit typenschein überein. Nix nachgeschlagen. Rally ist schon aufgearbeitet O-lack Bearbeitet 22. Dezember 2021 von hausi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat hausi folgendes von sich gegeben: Meine Frage war nur obs die rally auch mit 12 volt gab. Batteriehalter ist natürlich vorhanden. Hab die rally schon auf 12v umgebaut. Motor ist original motor Nummer passt mit typenschein überein. Nix nachgeschlagen. Rally ist schon aufgearbeitet O-lack Ich würde an deiner Stelle (aber ist nur meine Meinung) deine Rally unabhängig davon, ob es diese ggf. auch mit 12 Volt gab (späte Rally-Modelle?) in jedem Fall auf 12 Volt umrüsten. Das spielt rein optisch aus meiner Sicht keine Rolle bzw. ist nur unwesentlich an der dann nicht mehr vorhandenen Femsatronic-Zündspule und dafür einer CDI + Spannungsregler zu sehen. Dass auch die Zündgrundplatte dann auch etwas anders aussieht, ist ohne Demontage des Polrades nicht zu sehen. Die Vorteile von 12 statt 6 Volt sind jedoch erheblich, vor allem wenn man keine Batterie hat und Blinker vernünftig und ausreichend hell betreiben will. Und Front-/Rück-/Bremslicht sind ebenfalls deutlich heller. Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Ich würde an deiner Stelle (aber ist nur meine Meinung) deine Rally unabhängig davon, ob es diese ggf. auch mit 12 Volt gab (späte Rally-Modelle?) in jedem Fall auf 12 Volt umrüsten. Das spielt rein optisch aus meiner Sicht keine Rolle bzw. ist nur unwesentlich an der dann nicht mehr vorhandenen Femsatronic-Zündspule und dafür einer CDI + Spannungsregler zu sehen. Dass auch die Zündgrundplatte dann auch etwas anders aussieht, ist ohne Demontage des Polrades nicht zu sehen. Die Vorteile von 12 statt 6 Volt sind jedoch erheblich, vor allem wenn man keine Batterie hat und Blinker vernünftig und ausreichend hell betreiben will. Und Front-/Rück-/Bremslicht sind ebenfalls deutlich heller. hat er doch schon längst.. lt deinem eigenem Zitat vom Hausi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: hat er doch schon längst.. lt deinem eigenem Zitat vom Hausi... Ja. Aber ich dachte, dass seine Frage, ob es die Rally 200 mit 12 Volt gegeben hat oder nicht, daher rührt, dass er in Erwägung zieht, sollte es die Rally 200 nie mit 12 Volt gegeben haben, wieder auf 6 Volt zurück zu rüsten. Kann aber natürlich eine Fehlinterpretation meinerseits sein. Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Die Ducati Rallys werden gerne mal als 12 V betitelt, da alles nach PX aussieht, CDI, kleines Lima-Lager, Zündgrundplatte, Lüfterrad. Haben aber 6V. Gruß aus Kiel matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Okay danke für die Info Rückumbau mach ich keinen auf 6v. Die 12 volt bleibt. Bau jede Vespa auf 12 volt um. Ich dachte zuerst ich hab keinen rally Motor verbaut. Aber die späten Modelle wurden mit kleinem Lima Lager ausgeliefert was nätürluch top ist für 12v Umbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat hausi folgendes von sich gegeben: Aber die späten Modelle wurden mit kleinem Lima Lager ausgeliefert was nätürluch top ist für 12v Umbau Ich habe ein Rally-Modell mit seinerzeit 6Volt-Femsatronic-Zündung und das Lima-Lager hat mich nie interessiert. 12 Volt-PX-Zündungsumbau war wie folgt: - Kurbelwelle raus, PX-Welle rein - Femsatronic-Zündgrundplatte raus, PX-Zündgrundplatte rein (minimale Anpassungen an der neuen ZGP per Dremel) - neue CDI und Spannungsregler rein - alten Kabelbaum (war eh Müll) raus und neuen Kabelbaum rein Fertig und funktioniert seit 6 Jahren (inkl. Blinker ohne Batterie) problemlos. Inwiefern ist das Lima-Lager von Bedeutung? Bearbeitet 23. Dezember 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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