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T5 Langhuber


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Wegen der T5 Kingwelle habe ich geschrieben das ich da wirtschaftlich keinen Sinn drin sehe: die 56.5 Worb ist gut und haltbar und liegt mit 500euronen im Preissegment den es zu unterbieten gilt

Eine 60er DS könnte man in Serie bringen: aber was gehen da Stückzahlen über den Tresen: 10 im Jahr europaweit?

Bei dem PM Kolben hätte ich Angst der klappert dann wieder weil deutlich kürzer

Die 1.5mm kürzen vom Malle bei 54 Hub ärgert mich schon

Bearbeitet von Crank-Hank
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Leider nein: werde die 4tkm Worb 52er (super Welle!) rausschmeißen und da kommt die neue 54er rein (nachdem sie vom Fk zurück ist)

@Auditard: Post that in the O Tuning Topic, too

Die Welle sieht seltsam aus.... Gewichtsausgleich auf der anderen Wange?!? 50 ist zu wenig

Aber O Zyl mit Polinikolben ist geil! Ich stecke ja schon gerne Geld in T5 Motoren: aber du bist der Hammer! :-D

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  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Frage an die RAP-Fahrer mit 56,5mm Hub und mehr...was habt ihr für Anlagen verbaut bzw. in wie fern habt ihr welche Anlagen wie bearbeitet und wie sind da eure Erfahrungen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die T5 Anlagen "von der Stange" das Optimum für die "nicht mehr ganz so kurzhubigen" Motoren mit 190-200ccm und Maximaldrehzahlen um bzw Ü10.000U/min sind.

Macht es mehr Sinn, die für die 200er Motoren konzipierten Anlagen mit einem T5 Krümmer zu versehen...oder eher M1X Tröten...oder Anlagen für die Smallblocks mit 57er/60er Hub und 166/177++ccm?

Gruß

Marc

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  • 10 Monate später...

Moin ich möchte nach der letzten Tour zu 2  auch gerne meine T5 ne 54 Welle spendieren nur mit der Primär bzw mit dem Getriebe bin ich mir nicht 

sicher .

Wichtig ist das es zu 2 gut fahrbar ist sollte so 100 bis 110 bei 7000 Touren haben der Motor ist auf Membran umgebaut, Auspuff ist jetzt ein NSR Touring dran

mit Originale Getriebe mit 22 Kupplung  .

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tips geben, ob der 172 mit 54 Welle noch genug Saft hat um das zu ziehen.

Ich habe gedacht das ich einfach von 68 auf 65 gehe ,das fährt ja bestimmt jemand der mir dazu mehr sagen kann.

Bearbeitet von Shins
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vor 11 Stunden schrieb Vespatreiber:

22/65? Ich denke das wird zwei Personen und Resopott zu lang. Ich würde erstmal bei 22/68 bleiben oder alternativ 22/67.

genau....65 ist zu lang zu zweit

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Ja!

Eine Frage bezüglich T5-Langhubwellen.

Mir ist meine 57/110er Welle an einer Wange gebrochen und nun brauche ich dringend eine neue. An Teilen habe ich alles hier (Mazzu VWW, Hubzapfen, Anlaufscheiben). Wer kann mir die zerpressen, einlass-seitig etwas anschrägen, wuchten+neu verpressen?

Gruß

20160707_155957.jpg

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vor 7 Stunden schrieb MarcGT5:

Lindau wurde schon geprüft aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Da möchte man vermutlich lieber neue Wellen verkaufen.

 

Schweißen empfehlen wir nicht, haben es noch nie gemacht, und wurde es nicht machen. 

Ich hab dir meine ehrliche Meinung geschrieben.

 

Schade dass du nicht zufrieden gestellt werden könntest. Wir bieten nur an was wir können und probieren nichts mit unkalkulierbaren Risiken .

 

Gruss Michael 

Screenshot_20160713-190341.png

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
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Na dann ist ja gut, schweißen willst den Riss dann nicht mehr. War schon eine krasse Idee.

 

Umpressen geht sonst immer, Lippen machen wir allerdings nicht.

 

Finde die Bemerkung das lieber neue Wellen verkauft werden allerdings ebenfalls überflüssig. Wenn so wäre, wurden wir keine Reparaturen anbieten.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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