Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Ich hol das mal hoch. Habe gestern meinen Motor zusammengesteckt und hätte ein paar Fragen.

Mit der jetzt verbauten 57er Glockenwelle und dem Malle+5mm Spacer komm ich auf 190/138...mit wieviel As sind die bisherigen Motoren mit der Kombination gefahren?

Wo bekommt man 3mm bzw 3, 5mm Kopfdichtungen her? In den gängigen Shops ist bei 2mm Schluss und mit 2 Dichtungen wollte ich nicht rumfriggeln.

Gruß

Marc

Ist üs 138 nicht ein bissl viel ?

M&R hat t5 dichtungen und spacer.

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol das mal hoch. Habe gestern meinen Motor zusammengesteckt und hätte ein paar Fragen.

Mit der jetzt verbauten 57er Glockenwelle und dem Malle+5mm Spacer komm ich auf 190/138...mit wieviel As sind die bisherigen Motoren mit der Kombination gefahren?

Wo bekommt man 3mm bzw 3, 5mm Kopfdichtungen her? In den gängigen Shops ist bei 2mm Schluss und mit 2 Dichtungen wollte ich nicht rumfriggeln.

Gruß

Marc

Hey Marc

Mit 110er Pleuel ?

Ich bin jetzt bei 134/198 mit 6mm fudi und 2kodi, bei 1mm Kodi geht der Kolben an.

2mm fudi ist bei mir zu viel bräuchte auch 1,5mm.

Ich messe nachher nochmal mit 5mm und 2mm Kodi

Gruss

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit 110er Pleuel. Ich werde aber nochmal in Ruhe messen, war gestern etwas in Eile.

Mit 5er Fudi wirds auch bissl knapp was die Ringe angeht.Werde das mal mit 5er+0,8er Fudi angehen und das als Basis nehmen.

Du landest bei 1,5 bzw 2mm Kodi?! Dann hab ich einen Denk-/Messfehler drin

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorg mir nochmal Zinn und Messe die QK

Ja Richtig bei 5mm fudi wird es knapp mit den Ringen . Sie springen noch nicht raus aber wer weiß wie das später im heißen Zustand ist.

Ich habe noch ein skr Kolben liegen, wie ist das, muss dafür der Kopf geändert werden? Rein optisch hat er ein flacheres Dach. Kann aber auch täuschen

Gespannt bin ich auf dem mrp Kopf. Welche QK gefahren werden kann, leider noch keine Antwort

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MRP-Kopf hab ich schon hier liegen. Werde den dann zu gegebener Zeit mal mit meinem MMW vergleichen.

Aber erstmal noch vernünftig messen und dann den Auslass nochmal etwas hochziehen um möglichst an die 30 Grad Vorauslass zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup ist

-172er Malle, 57er Glocke, Fichtl-Ansauger mit V-Force 2/3 (werden beide mal getestet) 35er Airsriker, NSR Mustang bzw Bullet (liegen beide hier), Agusto 8000,

Einsatzzweck: Reines Spaßmobil das auch mal für Ausfahrten hergenommen wird...nix QM und keine Endlostouren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wilde sachen hab ich schon länger nicht mit einem t5 motor gemacht - lt. nsr-homepage sehe ich da für den mustang  üs  = 120 - 130

A = 185 - 195.

 

( ob die fragezeichen eine bedeutung haben, weiß ich nicht )

 

von daher würde ich alleine schon deshalb einige nummern tiefer ansetzen. wenn nsr sich schon die mühe macht und angaben/empfehlungen gibt, würde ich zumindest damit starten, also eher in richtung 125 -130, wenn dass mit der welle möglich ist. ein kollege, der recht viel an seiner t5 mit malossi rumspielt, hat die erfahrung gemacht, dass untenrum i.d.r ein stärkerer einbruch stattfindet, wenn die üs-zeiten beim 172 zu hoch werden.

 

wenns mein motor wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen: weil man bei der t5 ja den zylinder recht einfach runter nehmen kann, ohne den motor auszuhängen: erstmal nicht großartig am auslass rumfräsen, dass kann man ja später fix nachholen. ich befürchte, dass das sonst ev. ein spassmobil wird, wo der 4 nicht so ganz deinen vorstellungen entspricht.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eh der Meinung das es der 5 untenrum grundsätzlich an Leistung fehlt. An den relativ hohen ÜSZ werde ich mit der Welle nichts ändern können...obs letztendlich tatsächlich die gemessenen 138 sind stellt sich am Freitag nach erneuten Messungen raus.

Will den Langhuber-Umbau jetzt auf jeden Fall mal durchziehen, aus meinem alten Originalhub-Motor hatte ich schon gut was rausgeholt aber jetzt ist ausprobieren angesagt. Mich interessiert es einfach ob der gewonnene Hubraum die eher suboptimalen ÜSZ kompensieren kann und am Ende mehr Leistung rauskommt als beim 52er Motor.

Die Steuerzeitenempfehlung von NSR kenn ich...sagen aber meiner Meinung nach wenig aus...dafür sind die Spannen zu groß...sind wir mal ehrlich...2/3 aller mir bekannten Motoren bewegen sich zwischen 120/130-180/195

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mess nochmal nach und guck halt, wie weit man maximal runtergehen kann, ohne dass die kolbenringe ausfedern. kann aber schon sein, dass die üs-zeiten sich in der region bewegen.

 

die zeiten beim 172 polossi mit lhw ( aber nur 54 mm hub - 180 ccm ) waren eigentlich sehr schön und haben ein entspanntes aber auch spassige fahren zugelassen - je nach anlage  und gewicht des fahrers :-)  - mit 21´er  ritzel.

ich würde mir erstmal keinen allzugroßen kopf machen, die verbauten komponenten sind ja recht stimmig und gut. die variable zündung trägt ja auch noch etwas dazu bei, dass sich unten mehr tut - nur halt an den as-zeiten würde ich erstmal nicht viel rumspielen, wenn die bei um 190 liegen - also dann erstmal so fahren und später notfalls höher gehen. ich hab so das gefühl, dass die wie bei automobilen von jahr zu jahr größer werden müssen. alles unter 195 ist heute anscheinend tourer  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf liegt hier und macht einen sehr guten Eindruck. Wird zu gegebener Zeit mit dem MMW verglichen ;-)

Ich bleib beim Atom bei meinen Zeiten und hoffe auf die kettensäge ;) Was mit dem mrp Kopf?

Der Kopf liegt hier und macht einen sehr guten Eindruck. Wird zu gegebener Zeit mit dem MMW verglichen ;-)

post-37600-0-71253100-1390669900_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht voran. Motor ist zusammen. Hat jetzt mit 6mm Fudi und sorgfältigem Messen 190/134 mit einer 1,1er Qs (i.V.m 2mm Kodi).Von den Ringen wäre auch eine 5mm Fudi mit ca 130 Üsz gegangen, allerdings nur mit einer 3mm Kodi...und da finde ich auf die Schnelle keine.

Am Montag wird er eingebaut und getestet

Zefix, warum verdreht's mir neuerdings immer die Bilder?

post-37600-0-08856000-1390584815_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch!

 

ne, leider nicht ! viele halten ja bei gut laufenden setup´s - bestimmte daten ganz gerne die sachen geheim. deshalb meinerseits daumen ganz ganz  hoch, gerade weil du verschiedene sz´s ausprobierst und drüber berichtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja naja mag sein aber mir is das rechts wie links...wenn's andere dadurch evtl leicher haben beim Aufbau ihres Motors dann ist das doch gut. Ich will mit dem Setup keine Rennen fahren und Geld verdiene ich damit auch nicht. Wenn ich Vergleiche/Erfahrungen bezügl der SZ habe dann teile ich die hier mit ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute wieder was gelernt! Ansich war ich der Meinung, die 5 heute das erste Mal anwerfen zu können..zu früh gefreut...Karre ist ums verrecken nicht angesprungen. Also Fehlersuche: Sprit kommt...Zündfunke da...etc etc...alles gut.
Dann ist uns aufgefallen, dass die Keilnut des LüRa-Keils noi angebracht wurde...und zwar um ca 140 Grad versetzt.
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Die Magneten im LüRa sind ja nicht alle gleich, richtig?!
Wir sind jetzt der Meinung (nach einem Vergleich mit der alten 52er Welle) das die Keilnut im OT auf ca 12 Uhr stehen muss und sie bei meiner Welle auf ca 5 Uhr (140 Grad im Uhrzeigersinn) steht und das I.V.m den Magneten des LüRa dazu führt, dass die Zündung irgendwo bei 140 +/- 15 Grad nach OT zündet.
Auf dem einen Bild ist die Position der alten Keilnut blau markiert (Welle steht auf OT, die derzeit vorhandene Keilnut ist zu sehen)
Wir lassen jetzt eine zweite Nut ins Lüra fräsen um die Keilnut wieder auf ca 12 Uhr im OT zu bekommen.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

post-37600-0-55714000-1391454460_thumb.j

post-37600-0-39788300-1391454474_thumb.j

post-37600-0-87663100-1391454486_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information