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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen!

Ich bin grade am zusammenstecken und die originalen Stehbolzen sind ja etwas knapp, ich konnte hier leider auch nichts finden darüber, aber verwendet Ihr die langen von der PX, in den Shops gibt´s ja auch keine Empfehlung?

Geschrieben

ja, ich hoffe am 4.4. bei der customshow in Lübeck.

 

Wenn nicht, denn aber kurz danach. schauen wir mal

Na und, was kam raus?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich hab' mal eine Frage an die T5-Langhubexperten hier. Ich werde meine O-Welle mit einem DRT-Excenter auf 54mm Hub bringen und dabei direkt ein 110mm Mazzu-Pleuel einbauen.

 

Mein Problem ist, dass das 110er Pleuel am unteren Pleuellager 0,8mm breiter ist als das originale 105er. Soll ich das Pleuel planschleifen (Flächenschleifmaschiene) oder die Welle einfach ca. 1mm breiter werden lassen ?

 

Wie habt ihr das Problem gelöst?

 

MfG Christoph

Geschrieben

meins wurde runtergeschliffen. hat der inna halle gemacht und die welle läuft prächtig!

  

Auf jeden Fall runterschleifen.

Danke für die Infos Jungs! Dann werde ich das Pleuel zum Planschleifen geben.

MfG Christoph

Geschrieben

Ja bei mir war es tatsächlich immer weg mit mehr Hub.

Allerdings habe ich nur Erfahrung mit 56,5 / 57 und 60 Hub. 54 bin ich nie gefahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern in der Werkstatt gefunden.

War das Diagramm direkt nach dem Umbau auf 57er Hub.(Ja ich weiß, das haben andere mit 54er Hub ;-)

Damals war der Zylinder+Auslass sehr human gefräst und die Zündung i.V.m 8000er Agusto auf 24 Grad. HD auf Kurve war 155, jetzt 160.(35er AS auf Fichtl-Ansauger)

Topf ist ein Bullet. Die 30 hab ich wohl noch nicht geknackt aber so

3-4 Pferde mehr dürften es mittlerweile sein.Mit der Vorreso-Leistung bin ich ganz zufrieden, fährt sich schön. Am Auslass war ich nochmal etwas dran (jetzt 1-2% mehr, also ca 67% , relaxte Radien, etwas trapezförmig) aber nur minimal.Da würde noch was gehen, bleibt aber erstmal so.

Mit dem Motor davor (52er Lippe statt jetzt 57er Glocke, damals MMW-Kopf mit 1.1mm QS, jetzt MRP mit 1.3mm sowie aktuell 2 Grad mehr ÜSZ, identisch) waren es 22 PS /19 NM Spitze, aber nur 8 PS Vorreso bei deutlich unruhigerem Motorlauf.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach 2-3 Pferden/NM und etwas mehr Band, daher nehme ich konstruktive Ideen / Verbesserungsvorschläge gerne an ;-)

Geplant ist erstmal nur noch ein anständer Stuffer und eine Membran-Distanz vom MRP-Basti.

post-37600-0-78520400-1405208857_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So: bin jetzt auch "endlich" unter die T5 Langlanghuber gegangen (Drehschieber natürlich)

 

Das ergaben gestern meine Messungen mit Gehäuse2

Gehäuse 1+3+4 sind alte Aufzeichnungen aber mit den selben Zylindern!

 

Polossi+Polini haben O Auslass. Der Malle wurde auf 52 Hub von 174 auf 178 hochgezogen

 

post-9424-0-07631300-1413706733_thumb.jp

 

Die 56.5 Messungen habe ich mehrmals durchgeführt weil ich es nicht glauben konnte da kommen SOO niedrige Zeiten bei raus!!

Wie FETT sind diese Zeiten für O Puff Tuning!

 

Noch dazu zu sagen ist:

- KolbenÜberstand beim Polossi+Polini sind OK heißt der Kolbenring ist noch 0,6mm unterm Zylinder - würde ich so fahren oder was meint ihr? Könnte zu der 5mm Fudi auch noch eine Malle 0,5er drunterpacken, dann ist ganz sicher und die 1-2grad plus sind auch noch ok für O Puff

- KolbenÜberstand beim Malle !max heißt der Kolbenring ist bündig mit dem Zylinder. 2,6mm = Feuersteg vom Malle. Da der Malle eine 0,5er Fase oben hat (Polini 0,2) würde ich das so nicht fahren: der Zylinder müsste noch 1mm höher, SZ sind dann aber immer noch ok (+4grad ca). Mit komplett O Auslass kommen dann ca125/178 raus.

- die Polini Zylinder sind 1mm länger wie der Malle weshalb es beim Polini eben besser rausgeht

 

Jedenfalls bin ich stinksauer das ich mir gerade noch eine dritte 54er Welle (350euronen) gebaut habe: also ausser das die 56,5er nochmal ca 100euronen teurer ist sehe ich bei den SZ keinen Grund noch 54er Welle zu fahren....

O Pott Auspuff ist mit der 5mm Fudi übrigens kein Problem: einmal auf die Traversenlaschen hauen und der frisst die Fudi!

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an deine Worte erinnern als ich mal von einer 56mm Kingwelle für T5 gesprochen habe,

die waren da nicht sehr positiv ;-)

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem PM Kolben geliebäugelt, habe es aber noch nicht getestet.

Der Feuersteg ist da etwas benutzerfreundlicher mit Langhub.

Ist natürlich noch mal nen Euro mehr der investiert werden kann.

post-8237-0-94994000-1413711354_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr interessant und komplett

 

Mein neues herbsprojekt : ein o-zyl mit 61 mm polini conversion/ drehshieber  54mm hub 125-50°/ zyl: 125/180° mit 2mm fudi/ MMW Head 1,1 mm squish/ PEP3/ SI 24E mit pinasco airbox und T5 lufti/ 52/120 150/BE1/130

 

Zylinder mit nikasil relining:

 

6q2d.jpg

 

Porting mit 2mm fudi

j8y5b.jpg

 

Kurbenwelle:

 

u5srs.jpg

 

n0chc.jpg

 

gehaeuse mit dem klassiken riss . Arghh!

 

0mwe.jpg

 

geschweisst

 

655008.jpg

 

8a03bc.jpg

 

dkco.jpg

 

Luefterrad 1650 gr

 

Xd1RET.jpg

 

Kheper (prototyp) 

 

3IaxNC.jpg

 

e61e8c.jpg

Bearbeitet von audiard2
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist der PM-Kolben von der Qualität?

Kann ich dir leider nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Denke aber mal der wird schon ordentlich sein, läuft ja normal in den plastomaten auch.

Die Frage ist ob er stabil bleibt wenn man den "cut out" noch etwas hoch zieht.

Bea meint noch: hier ein Link http://www.scooter-center.com/de/product/7671398/Zylinder+PM+TUNING+172+ccm+Pro+Street+1+Piaggio+LC+Maxi+2+Takt?meta=?cat=A_GILERA_RUNNER180FXR&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

http://www.scooter-center.com/de/product/7671911/Kolben+PM+TUNING+Pro+Street+Piaggio+172+ccm+2+Takt+LC+650mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN

Zusätzlich müsste man natürlich die Kopfgeometrie mal begutachten, Kolben sieht mir etwas flacher aus am Boden.

post-8237-0-88409300-1413715260_thumb.jp

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Kann ich dir leider nichts zu sagen, da noch nicht getestet.

Denke aber mal der wird schon ordentlich sein, läuft ja normal in den plastomaten auch.

Die Frage ist ob er stabil bleibt wenn man den "cut out" noch etwas hoch zieht.

Bea meint noch: hier ein Link http://www.scooter-center.com/de/product/7671398/Zylinder+PM+TUNING+172+ccm+Pro+Street+1+Piaggio+LC+Maxi+2+Takt?meta=?cat=A_GILERA_RUNNER180FXR&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDERhttp://www.scooter-center.com/de/product/7671911/Kolben+PM+TUNING+Pro+Street+Piaggio+172+ccm+2+Takt+LC+650mm+A?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_KOLBEN

Zusätzlich müsste man natürlich die Kopfgeometrie mal begutachten, Kolben sieht mir etwas flacher aus am Boden.

Ok danke. Mein Kopf muss eh bearbeitet werden, daher wärs egal. Interessant wäre das Gewicht i.V.z meinem NSR-Mallekolben

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    • Dann würde ich eh ein anderes Fahrzeug nehmen, und nicht so etwas seltenes.   Ne normale 50 R, 50 N  oder 50 L tuts für Tuning auch. Für mich wäre das so, als wenn man in eine 1947er V98 einen Cosamotor einbauen würde. Läuft dann ja auch schneller.   Duck und weg......
    • Your Scooter is not a 50s ((Smallframe). You have a Largeframe.
    • Hello, I'm looking for a hella taillight like this, maybe if anyone wants to sell I am very interested in buying it. certainly good condition and original. Thanks   Ich bin auf der Suche nach einem hella Rücklicht wie dieses, vielleicht, wenn jemand zu verkaufen, ich bin sehr daran interessiert, es zu kaufen. sicherlich guten Zustand und original. Danke     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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