Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC GS56/58 was kann der?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, 

von meinem 124er aus dem sip legal Kit ist der kobo Clip durch die Bude geflogen.

15x1 passt hier? 

• 3 Wochen später...
  • Antworten 808
  • views 167,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Leider nein, ich hatte andere Prioritäten...   Jetzt mit Vespatronic, ist das schon ganz annehmbar.     

• Ich glaub ich mach mal ne max out version aus restteile was rumliegt.   Luk

• Also ich werd meine die Tage mal genauer befingern. Aber mal im ernst was habt ihr denn erwartet bei dem preis? Hätte ich 189€ wie vom Händler angepriesen gezahlt  wäre ich auch etwas angefressen. Abe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

so, dieses Wochenende solls dann soweit sein, der Motor kommt nochmal auf die Bank zum öffnen. Nachdem mir die Siluro nicht gefällt hab ich jetzt doch den Unisex gekauft, alleine schon weil er mir optisch gut gefällt und wohl Leistungstechnisch mich auch nicht behindern sollte. Restliches Setup wären dann jetzt ein 25er PHBL und ein Polini Membran ASS. jetzt noch die Krux der Steuerzeiten, ich habe mir die orginal Fussdichtung gescannt und Dichtungspapier bis 1,2mm Stärke besorgt. Damit sollte ich notfalls mit dem Laser recht easy den Zylinder auf eine ansprechende Höhe setzen können. Welche ÜS und Auslasszeiten sollte ich denn anstreben ? Ich hab recht oft 126/182 gelesen, Auslass auf 68% Sehnenmaß mit einer QK von 1,2mm. Ist das soweit richtig ? Es soll kein allzu spitzes Powerband werden mit bissl Vorreso zum in der Stadt mitschwimmen, aber es darf dann schon ein spürbarer Resoeinstieg sein. Die Bilder von egig habe ich mir angesehen, den Drehschieber werde ich dann in ähnlichen Dimensionen auffräsen, vllt ein wenig konservativer. Es müssen am Ende keine 20PS anstehen, sie soll einfach bei bissl Gegenwind noch über 100 fahren können. Danke für die eure Hilfe, ich schau, dass ich dann auch mal auf den Prüfstand komme !

Geschrieben

Na gut, ich nehme die 126/186 von egig, aktuell bin ich bei 120/167, das ist genau ein mm zum hochlegen und 1,3 mm Kopf abdrehen für 1,2mm Quetsche. Hätte jemand noch eine Startbedüsung für den PHBL 25, Polini und Unisex ? Sollte man bei der Polini Membran noch den Durchlass vergrößern, wo es dann ans gehäuse angeschraubt wird ? Da ist ja auch noch Recht viel Fleisch eigentlich ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pati:

Na gut, ich nehme die 126/186 von egig, aktuell bin ich bei 120/167, das ist genau ein mm zum hochlegen und 1,3 mm Kopf abdrehen für 1,2mm Quetsche. Hätte jemand noch eine Startbedüsung für den PHBL 25, Polini und Unisex ? Sollte man bei der Polini Membran noch den Durchlass vergrößern, wo es dann ans gehäuse angeschraubt wird ? Da ist ja auch noch Recht viel Fleisch eigentlich ?

Schau mal drüben im Polini GrauGuss Topic. Da steht eigentlich alles zum Polini Stutzen / Membran generell. Da ist auch ne Startbedüsung zu finden :cheers: Die passt auch für den GS.

Geschrieben

Super, danke, wusste nicht, dass die so gut vergleichbar sind ! Dann ist die Wochenendlektüre ja gesichert 😁

Geschrieben

Naja...wenn man den Zylinder höher setzt und überarbeitet, dann ja...so ca...ungefähr vielleicht. Die sind schon total unterschiedlich. Aber die Abstimmung beim 24/25er passen eigentlich zu den meisten Zylindern. 

@alfonso Hatte erst neulich mal einen Vergleich VHST/PHBL gemacht. Da waren die Angaben dann aus den Polini Heftchen/Anleitung am Ende ziemlich zielführend. Klar...Erfahrung fliesen dann mit ein, wenn da noch was verändert wird. Aber generell ist das, was im Polini Thread steht schon alles gut und seit paar Jahrzehnten gültig.

Geschrieben

Bin gerade am durchforsten, aber 200 Seiten lesen sich natürlich auch nicht von deiner und 24er etc Schlagworte helfen in der Suche genau mal garnicht 

Ich werd den ansauger einfach mal Serie lassen, das kann man ja hinterher auch nochmal angehen. Die Steuerzeiten sind ja auch nur mal ins blaue, weil egig die genommen hatte und die 19PS Recht gut ausgesehen haben ... Aber fahren wird das dann schon 😅

Geschrieben

ich habe meine 50 Special mit dem VMC GS55, 19.19 und originale ET3 Banane aufgebaut. 

Bedüsung ist HD85, ND45, ZZP 18°, Fussdichtung 0,6, QK 1,3

Steuerzeiten 126/177

Primär 2.54

Getriebe 4 Gang Standard

Nun ist es so, dass die kleine ihre 85 km/h schafft ihr dann aber die Kraft ausgeht um weiter zu kommen. Ich würde sagen, dass mit dem Zylinder die 90-100 km/h eigentlich machbar sein sollten.

Mein Gedanke war daher den Zylinder ohne Fussdichtung zu verbauen um auf 124/174 zu kommen. Den Kopf dann mit nem 0,5er Spacer wieder anheben damit die QK wieder passt (1,2).

Da es jedoch nur 2/3 Grad sind, stelle ich mir halt die Frage ob es das wirklich ausmacht oder lieber erstmal an die Banane ran und die "Flöte" nach Anleitung optimieren?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb frankrr:

ich habe meine 50 Special mit dem VMC GS55, 19.19 und originale ET3 Banane aufgebaut. 

Steuerzeiten 126/177

Primär 2.54

Getriebe 4 Gang Standard

Nun ist es so, dass die kleine ihre 85 km/h schafft ihr dann aber die Kraft ausgeht um weiter zu kommen. Ich würde sagen, dass mit dem Zylinder die 90-100 km/h eigentlich machbar sein sollten.

Mein Gedanke war daher den Zylinder ohne Fussdichtung zu verbauen um auf 124/174 zu kommen. Den Kopf dann mit nem 0,5er Spacer wieder anheben damit die QK wieder passt (1,2).

Da es jedoch nur 2/3 Grad sind, stelle ich mir halt die Frage ob es das wirklich ausmacht oder lieber erstmal an die Banane ran und die "Flöte" nach Anleitung optimieren?

was für eine Kurbelwelle hast du drin?

Laut meinem Drehzahlrechner bist du bei 6000 rpm, willst aber nach 7000 rpm.

wenn du tiefer setzt, dann verlierst du oben rum doch noch.

HD musst du testen. Da lässt sich schwer pauschal beurteilen.

ND dürfte egal sein in diesem Zusammenhang, sowie auch der ZZP (wobei beides so richtig sein dürfte)

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb frankrr:

Steuerzeiten 126/177

Primär 2.54

Getriebe 4 Gang Standard

Ich würde hier auch Mal auf 125 Einlasszeit gehen, ich meine diese Auspuffart mag weniger Überstromzeiten und laufen mit 25 VA gut. dann kommst du auf 1.2 qk.

Ich würde den Auslass breiter gestalten. Dann dreht er weiter aus. Einlass am Gehäuse bearbeitet, bzw vergrößert? Sonst verhungert der junge obenrum.

Mehr kannst du fast nicht machen. Außer anderer Auspuff, mehr Input: Einlass, grosser Vergaser, und Zylinder bearbeiten. Und evtl kurzer vierter Gang :)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Spiderdust:

Bohr mal die Löcher der Flöte auf 7mm auf. Kannst dich ja stückweise rantasten, bspw. erstmal nicht alle Löcher vergrößern.

Ein 30er Krümmer kann auch nicht schaden.

hatte ich vergessen zu erwähnen - 30er Krümmer ist schon drin. Werd dann mal mit dem Bohrer anfangen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nico Caragua:

was für eine Kurbelwelle hast du drin?

Laut meinem Drehzahlrechner bist du bei 6000 rpm, willst aber nach 7000 rpm.

wenn du tiefer setzt, dann verlierst du oben rum doch noch.

HD musst du testen. Da lässt sich schwer pauschal beurteilen.

ND dürfte egal sein in diesem Zusammenhang, sowie auch der ZZP (wobei beides so richtig sein dürfte)

Tiefer gehen dachte ich mit dem Hintergrund mehr auf Drehmoment zu gehen aber du hast recht ich muss die Drehzahl mit 7000 erreichen.

Kurbelwelle hab ich die BGM Pro drin und Einlass ist maximal aufgemacht.

Auslass am Zylinder ist auf 65% erweitert.

HD wäre auch noch ein Gedanke. Vielleicht noch etwas runtergehen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb frankrr:

Tiefer gehen dachte ich mit dem Hintergrund mehr auf Drehmoment zu gehen aber du hast recht ich muss die Drehzahl mit 7000 erreichen.

BGM Pro bedeutet was? Standard Steuerzeit oder länger? Hast du die Einlass Steuerzeiten mal genau gemessen? So in Verbindung mit Einlass maximal offen?

65% Auslass sind gut

HD vielleicht testweise eher höher, 90 oder so?!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nico Caragua:

BGM Pro bedeutet was? Standard Steuerzeit oder länger?

Hast du die Steuerzeiten da mal gemessen? So in Verbindung mit Einlass maximal offen?

65% Auslass sind gut

HD vielleicht testweise eher höher, 90 oder so?!

Gemessen habe ich die Steuerzeiten der KW leider nicht. Laut SC Website ist bei einer langen Drehschieber Öffnung der Steuerwinkel 146°.

HD muss ich mal schauen sobald das kleine Kennzeichen weg ist (bin gerade bei der Eintragung), dann kann ich auch den Vergaser mal richtig Abdüsen.

Geschrieben

PS: wie geht der Motor denn im 3. Gang? Wenn er da deutlich besser dreht, dann vermute ich weiterhin unpassende Einlass Steuerzeiten. Der kann drehen, es fehlt aber einfach Futter um im 4. gegen den Windwiderstand zu arbeiten.

Der 19er sollte reichen, ist aber auch eher nicht überdimensioniert.

Ist die Charakteristik im 3. Gang ähnlich hinsichtlich Ausdrehverhalten (dreht also nicht gut), dann hilft eine Auslass Steuerzeiten und Auspuff optimierung deutlicher.

Erinnert mich an Polini 133 gesteckt mit Ori Welle, 2.54, 19.19 und VSP2

Ich hatte mal einen Polini 112 (19.19. 2.86) aufgebaut. Mit Ori Welle ging der im 3. und im 4. 70 km/h

Mit Rennwelle dann im 3. weiterhin 70 km/h aber im 4. 90 km/h (liegend)

Im Zweifel ab auf den Prüfstand

Geschrieben

der 3. macht obenraus zu, Geschwindigkeit kann ich momentan nicht sagen aber macht deutlich zu.

Geschrieben

Zündung stimmt?

HD würde ich echt nicht kleiner machen an deiner Stelle.

Dann schau doch mal mit dem Auspuff. Vielleicht drosselt der doch so stark?!

Zur Kontrolle noch einmal die Steuerzeiten messen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb frankrr:

luffi vorhanden? (evlt. überlesen, sorry) den mal runter und mal mit der HD hoch. dann muss doch was kommen :)

Geschrieben

Lufi ist drauf, ist der Malossi Kasten (nicht der Runde).

Zündung ist auf 18° abgeblitzt

Geschrieben

wie ändert sich eigentlich die Bedüsung wenn man die QS ändert ?

Bearbeitet von pati

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb frankrr:

Steuerzeiten 126/177

Primär 2.54

Getriebe 4 Gang Standard

Da es jedoch nur 2/3 Grad sind, stelle ich mir halt die Frage ob es das wirklich ausmacht oder lieber erstmal a die Banane ran und die "Flöte" nach Anleitung optimieren?

Servus,

ich fahre den Zylinder ja auch mehr oder minder mit dem SIP legal Kit. Was habe ich gemacht. Auslass 1mm in die Höhe gezogen, auf 68 Prozent Sehnenmaß in die Breite, Drehschieber leicht erweitert, den Zylinder mit der dünnen Fußdichtung montiert => 1,2mm QK, den 19er Sip AliExpress Vergaßer mit Marchald Luftfilter, 78HD und anderer Düsennadel und anfangs die bearbeitete Banane mit der Bearbeiten Flöte. Damit lief die Kiste ganz okay, aber man ist bei 7000 Umin gegen eine Wand gefahren. Das war bei etwas über 90 km/h. Auf dem Prüfstand waren das aber erstaunliche 11 PS am Rad mit einem Max Drehmoment bei schon 3500 Umin. Ein echter Traktor. 

mittlerweile fahre ich die VMC Siluro Banane, die sip Banane ist hier einfach die Drossel. Mit dem VmC dreht der Motoe bis 8700 Umin aus und die Kiste läuft 115 km/h GPS gemessen. Wirklich ein sehr schön zu fahrender unaufgeregter Motor bei dem man sich keine Gedanken bei längeren Vollgas Abschnitte machen muss…

Bearbeitet von JB-Scooter

Geschrieben

dank dir für deine Infos, ich habe deine Beiträge auch verfolgt und bin daher auch bei meiner Special auf der Suche nach ähnlichen Fahrleistungen wie bei deiner.

Bei den Steuerzeiten bin ich für ne Banane glaub schon am oberen Ende (korrigiert mich gerne), Breite würde noch gehen, QK bin ich mit 1,3mm nicht weit weg von dir.

Im ersten Schritt würde ich nun den ET3 Auspuff mal optimieren und schauen was passiert und damit verbunden auch die Bedüsung anschauen.

Ich hoffe da noch einen Sprung zu machen ohne auf einen anderen Auspuff gehen zu müssen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb frankrr:

dank dir für deine Infos, ich habe deine Beiträge auch verfolgt und bin daher auch bei meiner Special auf der Suche nach ähnlichen Fahrleistungen wie bei deiner.

Bei den Steuerzeiten bin ich für ne Banane glaub schon am oberen Ende (korrigiert mich gerne), Breite würde noch gehen, QK bin ich mit 1,3mm nicht weit weg von dir.

Im ersten Schritt würde ich nun den ET3 Auspuff mal optimieren und schauen was passiert und damit verbunden auch die Bedüsung anschauen.

Ich hoffe da noch einen Sprung zu machen ohne auf einen anderen Auspuff gehen zu müssen.

Evtl den dickeren Krũmmer verwenden? 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir stellt sich bei gleichem Vorhaben die Frage, ob ein kurzer Vierter Gang hier Sinn macht?
Anstatt 22-18-14-10 der 21-18-14-10 von VMC oder so. Gearcalc ist da nahe beieinander und als bisheriger Nicht-Smallframer fehlt mir jede Erfahrung. Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich hier? Übersetzung ist die 2.56 aus dem Kit.

Geschrieben

Ich komme ab Werk überhaupt nicht auf die angegeben QK. 
selsbt mit der dünnsten Dichtung um überhaupt eine zu fahren liege ich bei 1.7 Qk mit dem sip legal Kit. 

werde da nun nacharbeiten 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

Mir stellt sich bei gleichem Vorhaben die Frage, ob ein kurzer Vierter Gang hier Sinn macht?
Anstatt 22-18-14-10 der 21-18-14-10 von VMC oder so. Gearcalc ist da nahe beieinander und als bisheriger Nicht-Smallframer fehlt mir jede Erfahrung. Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich hier? Übersetzung ist die 2.56 aus dem Kit.

Rentiert sich immer ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Insomnia:

Ich komme ab Werk überhaupt nicht auf die angegeben QK. 
selsbt mit der dünnsten Dichtung um überhaupt eine zu fahren liege ich bei 1.7 Qk mit dem sip legal Kit. 

werde da nun nacharbeiten 

War bei meinem GS 55 auch so, musste den Fuß abdrehen lassen

Geschrieben
Am 21.9.2025 um 09:48 schrieb Insomnia:

Moin, 

von meinem 124er aus dem sip legal Kit ist der kobo Clip durch die Bude geflogen.

15x1 passt hier? 

@Insomnia Mir ist auch ein Clip um die Ohren geflogen. War 15x1 die richtige Größe? Danke