Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Danke, gleich die nächste Frage, nachdem ich hier gefragt habe, habe ich den Zylinder neu hohnen und vermessen und mit einem neuen Kolben versehen. Bei dem alten gabs doch einiges an blowby und alles war verrust. Der Zylinderkopf (immer noch der alte) sieht jetzt so aus...

WhatsApp Image 2026-06-07 at 20.25.34.jpeg

Wie soll ich den sauber kriegen? Kratzen eher nicht, Ultraschallbad hat nicht viel gebracht. Da ich sehr gern die alten Teile weiter verwende, würde ich ihn ungern tauschen.

So lassen und schauen/hoffen/beten, dass sich das mit dem neuen Zylinder gibt (wegarbeitet)?

Gute Ideen?

Danke, Gruss

A

Bearbeitet von frasebrase

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

vor 21 Minuten schrieb frasebrase:

Wie soll ich den sauber kriegen? Kratzen eher nicht, Ultraschallbad hat nicht viel gebracht.

Bremsenreinger, Schleifflies und/ oder Kunststoffbürste sollte da genügen.

Geschrieben

vor 23 Stunden schrieb hiro LRSC:

Xl2 Schaltdraht Sicherungsclip (unten).

Hat der ein Normmass oder brauchts den überteuerten aus den Tschopps?

Der hat Normmaß. DIN 6799 Sicherungsscheibe. Frag mich jetzt nicht, welcher Durchmesser...

Gruß Paddy.

Geschrieben
Am 5.6.2026 um 22:18 schrieb Spiderdust:

Nein.

Du brauchst das hier:

No image preview

Halteblech für Zündspule und CDI - elektronisch für Vespa...

Halteblech für ZündspuleCDI, kompatibel mit Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125. Hochwertiger Ersatzteil für elektronische Zündsysteme.

Außerdem das:

No image preview

BGM ORIGINAL Silentgummi-Set für CDIZündspule - Kompatibe...

BGM ORIGINAL Silentgummi-Set für CDIZündspule, kompatibel mit Vespa PX 80, 125, 150, 200 und Rally 200. Hochwertige Ersatzteile für Scooter-Enthusiasten.

4x das:

No image preview

Unterlegscheibe Karosserie M5 - DIN 522 Standard - Hochwe...

Unterlegscheibe Karosserie M5 nach DIN 522 - Hochwertige Ersatzteile für Vespa und Lambretta bei Scooter Center.

2x das:

No image preview

Schraube M5 x 20mm - DIN 7985 - Hochwertige Befestigung f...

Schraube M5 x 20mm nach DIN 7985 - Hochwertige Befestigung für Vespa, Lambretta und automatische Roller.

2x das:

No image preview

Mutter selbstsichernd DIN 985 M5 für Vespa PX, T5, Rally,...

Mutter selbstsichernd M5 für Vespa PX, T5, Rally, Sprint und mehr. Hochwertige DIN 985 Mutter für Hebelschraube.

2x das:

No image preview

Federring M5 nach DIN 127 - Hochwertige Ersatzteile für S...

Federring nach DIN 127, M5, für Vespa und Lambretta Scooter. Hochwertige Ersatzteile bei Scooter Center.

Das Blech geht, aber es muss gebogen werden, sonst stößt es am Rahmen an. Das sollte dann so aussehen besser. Im Set ist das Blech übrigend schon richtig gebogen, aber gerade nicht lieferbar:

7673497_01.webp

Geschrieben
Am 3.6.2026 um 08:17 schrieb Motorhuhn:

Ja, die sind tot. Rudimentär mit dem Multimeter kontrolliert, gibt‘s null Durchgang an der Elektrode. Kerzenstecker wurde in der Problemphase auch schon gewechselt.

Ich würde die Kerzen gerne mal im Inneren sehen.

Gibt es schon Erkenntnisse? Würde mich interessieren!

VG

Geschrieben

Nein, die Frage war ja auch nicht der Grund der Problematik, sondern was mit den Kerzen nicht mehr stimmt.

Die Tage gibt’s eine neue CDI, dann schauen wir mal.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Motorhuhn:

Nein, die Frage war ja auch nicht der Grund der Problematik, sondern was mit den Kerzen nicht mehr stimmt.

Die Tage gibt’s eine neue CDI, dann schauen wir mal.

Hast du noch die defekten Kerzen? Sonst kannst mir ja welche zukommen lassen, und ich versuch mal den Ausfallgrund mit meinen Möglichkeiten festzustellen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

langsam wird das was, ich habe jetzt (oder schon wieder) noch eine Frage: die Dichtungen zwischen Zylinder und Auslass

WhatsApp Image 2026-06-09 at 20.24.55.jpeg

sowie zwischen dem Auslass und dem Auspuff, wieder werden die montiert?

WhatsApp Image 2026-06-09 at 20.24.55(1).jpeg

kommt die plane Seite (im Bild unten) Richtung Zylinder und analog dann am Auspuff oder andersrum oder ist das schnurz?

Danke, Gruss

A

Geschrieben

Baue gerade eine PK 50 mit dem SIP Legal Kit auf 125 um, hat jemand Tipps um die Polini Banane an der Trennstelle mit der Feder dicht zu bekommen? Auch mit etwas Auspuffdichtmasse, keine Chance, es wirkt fast als ob das Rohr nicht ganz drauf geht?

Und was wirklich seltsam ist: Mit dem offziellem Luftfilterkasten und dem mitgelfiertem DSPC 19 ist die 72er aus dem Gutachten, als auch eine 70er HD merklich zu fett und drosselt direkt? Mit dem Marchald läuft die Kiste super, aber das Kit setzt für die §19.3 den Luftfilter vorraus. Kann es sein, dass so eine winzige HD kleiner 70 verbaut sein muss?

Bearbeitet von gowengel

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frasebrase:

kommt die plane Seite (im Bild unten) Richtung Zylinder und analog dann am Auspuff oder andersrum oder ist das schnurz?

Im Falle solcher Dichtungen richte ich den breiten Kragen in Richtung Flamme, damit die Dichtpappe nicht die volle Packung abbekommt.

Geschrieben

Moin! Ich war gerade mit der Smallie in Oostende und die 1.600Km belgischen Betonelement-Straßen haben meinem Seitendeckel etwas zugesetzt. Nach zwei Beinaheverlusten haben ich ihn festgeklebt.

Hat schonmal jemand den Seitendeckel mit Magneten befestigt oder gesichert oder ein Safety-Kabel drangemacht? Ich freue mich über Ideen :)

720236084_10163677688524215_4600448185066409953_n.jpg

Geschrieben

@floschi wie sieht das Schloss von innen aus? Kannst das nicht etwas mehr spannen, mit ner Federscheibe zum Beispiel. Ich habe den originalen Hebel dran und nach Anleitung hier aussem Forum bearbeitet. Das hält ohne Probleme

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb floschi:

Magneten

Da sitzt du doch an der Quelle.

Was du brauchst sind zwei Neodymmagnete mit einer Öse dran für ein Halteband. Magnet 1 innen an die Klappe, Magnet 2 innen unter die Backe.

Um das aber erst gar nicht soweit kommen zu lassen, könnte man das Blech, wo der Schlossriegel hinter greift, so zurechtbiegen, dass mehr Zug auf dem Riegel (und somit der Klappe) ist. Passende Gumminupsis sind auch hilfreich, damit ein Aufschwingen verhindert wird.