Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab mir heut eine bgm pro kurbelwelle gekauft ... sieht alles ok aus auch die ehemalige schwachstelle am zapfen sieht gut aus ... habe selber keine möglichkeit dazu aber würdet ihr die - obwohl die neu ist - trotzdem auf rundlauf prüfen lassen und wenn ja auch auf wieviel hundertstel richten lassen?

Gibts hier im forum kompetente leute die mir das zum fairen kurs machen würden?

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab zu den Steuerzeiten meiner V5B3T ne Frage:  is es realistisch, dass ich meinen Zylinder 3mm höher setzen muss, damit Auslass und Überströmer komplett aufmachen?

die Steuerzeiten würden von Auspuff 140° auf 160° und die  Überströmer von 100° auf 120° erhöhen.  3mm Erhöhung ist jetzt nicht grad wenig - ist des normal?

 

Vielen Dank!!

 

,Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben meine ausdistanzierte antriebswelle zusammen gebaut also die zahnräder, lässt sich mit etwas kraft drehen, die fühllehre von 0,05 ging schwer rein. Ist es zu wenig spiel???

 

 ja, ist zu wenig. einbauspiel 0,15 bis 0,4

 

Hallo,

 

hab zu den Steuerzeiten meiner V5B3T ne Frage:  is es realistisch, dass ich meinen Zylinder 3mm höher setzen muss, damit Auslass und Überströmer komplett aufmachen?

die Steuerzeiten würden von Auspuff 140° auf 160° und die  Überströmer von 100° auf 120° erhöhen.  3mm Erhöhung ist jetzt nicht grad wenig - ist des normal?

 

Vielen Dank!!

 

,Gruß

 

bei/für einem original zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab zu den Steuerzeiten meiner V5B3T ne Frage:  is es realistisch, dass ich meinen Zylinder 3mm höher setzen muss, damit Auslass und Überströmer komplett aufmachen?

die Steuerzeiten würden von Auspuff 140° auf 160° und die  Überströmer von 100° auf 120° erhöhen.  3mm Erhöhung ist jetzt nicht grad wenig - ist des normal?

 

Vielen Dank!!

 

,Gruß

 

Ich hab mal in meinen Portmaps nachgeschaut und zum Fuffi-Standardzylinder (Produktionsjahr 1981, 3 Kanal) gefunden:

 

                                  - Kolbenunterstand in OT = 0,8 mm

                                  - Steuerkante Kolben OT bis Aö = 30,2 mm

                                  -              "                  OT bis Üö = 37,2 mm.

 

Bei einem Hub von 43mm und dem Abstand "Steuerkante in OT" bis Unterkante Auslassfenster u n d Überströmfenster (= 47,2 mm) bedeutet der Wunsch nach vollständigem Öffnen der Überströmfenster in UT ein Anheben der Geschichte von

                                     47,2 mm - 43 mm = 4,2mm.

 

Soweit zur Theorie - die entsprechenden Gradzahlen dazu sagt dir ein Steuerzeitenrechner, wie z.B. der bei race-base.com

 

Meine Erfahrung dazu: selbst das Anheben von "nur" 2mm liefert Enttäuschung pur...

 

:thumbsdown:  bobcat

 

Bea hat den link korrigiert

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drt primär ( ist die olimpia) um die 50-60€

mit drt repkit 110€-120€, da aber dann schon komplett fertig montiert. also einbau fertig.

 

bei der normalen olimpia ist der primär korb "normaler" stahl.  wenns das drt teil komplett nimmst, ist der korb gehärtet. also keine eindrücke der kulu scheiben, mit der zeit.

 

rep kit ( egal ob sip, gsf oder sonst was für hersteller) würd ich immer verbauen, auch bei einem 75ccm motor. denn lieber so die 50€ ausgeben , als danach das "hätte wenn und aber"

folgekosten bei einem schaden sind deutlich höher. im dümmsten fall, passiert die der schaden bei 80kmn auf der strasse, den rest kannst dir ausmalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soweit zur Theorie - die entsprechenden Gradzahlen dazu sagt dir ein Steuerzeitenrechner, wie z.B. der bei race-base.com

 

Meine Erfahrung dazu: selbst das Anheben von "nur" 2mm liefert Enttäuschung pur...

 

 

Fehlt dann im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment, oder warum Enttäuschung pur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt dann im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment, oder warum Enttäuschung pur?

 

Um es kurz zu machen:

 

Gib doch in der "erweiterten Suche" (=Radsymbol in der Startmaske ganz rechts oben) den Suchbegriff >maxed out< sowie meinen Nick (>bobcat<) ein.

Dann werden 2 Threads angezeigt.

Im älteren, mehrseitigen findest du meine Erfahrungen auf Seite 1.

 

Okay?

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Das untere Lager bei der Gabel, sprich wo den Rahmen und die Gabel verbindet, oben wird geschraubt und unten setzen sich die 2 "ringe" +Lager  ineinander, kann ich den unteren Ring bei der Gabel tauschen wenn ja wie?

Habe in Sachen Gabel vorne sehr wenig Erfahrungen...

Falls sich jetzt keiner auskennt hab mir schnell ein bild, hier ist der Ring den ich meine Blank Metall! geklaut http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8867572416542/5900028%284%29.jpg

Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden :thumbsup:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste tauschen, klar. Mitsamt der Staubschutzschale, die darunter sitzt, abschlagen (rundherum mit einem Durchschlag und Hammer runterklopfen).

Benötigt wird dann ein neuer Staubschutz und Lagerschale und idealerweise auch Lagerring mit den Kugeln. Also komplettes unteres Lenkkopflager bestellen, da ist dann auch die obere Lagerschale des unteren Lagers bei, die im Rahmen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern und Angaben auf der SCK Seite kommt die Welle schon passend. Du kannst aber die Drehschieberfläche im Gehäuse noch weiter öffnen. Wie weit hängt von dem vorhanden Fläche ab (kurzer oder langer Drehschieber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information