Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich versuch's nochmal:

was ist das Spindelmaß für einen Standard-Zylinderfuß?

Hab' hier ein PK75 gehäuse mit kleinerem Fußdurchmesser, das soll auf italienisches Maß gebracht werden.

 

d=61.5? irgendwas in der Größe

 

Würd einf. den Zylinderfuss des zu verbauenden Zylinders abmessen und da ein paar Zehntel drauf addieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d=61.5? irgendwas in der Größe

 

Würd einf. den Zylinderfuss des zu verbauenden Zylinders abmessen und da ein paar Zehntel drauf addieren....

Danke! Ich hatte auch schon das Forum und Google durchforstet, aber nirgends eine Angabe zum normalen Fußdurchmesser gefunden. Mein Polini, für den ich das Maß brauche, ist noch verbaut.

61,5mm ist also normales Fußmaß? Soll ja auch nicht wackeln, da sollte wohl 1 Zehntel bald reichen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin gerade dabei, meiner Kleinen ein Motor-update zu machen und etwas ratlos,warum die Kupplung nicht so richtig mit meinem neuen Primärkorb harmoniert. :wacko: Wie auf den Fotos zu sehen,ist der letzte Kulubelag mit seinen Zähnen(wie nennt man die bitte sonst?) sehr nah am Rand vom Primärkorb.Da mach ich doch Sorgen,ob so nah an der Kante noch die Kraft vernünftig übertragen wird! Ich komm aber nicht weiter rein.Kulu sitzt auf dem Kegel,dreht sich frei,hat keinen Kontakt zum Korb.Wie bekomme ich die Beläge weiter rein?

 

(Diesen Alu-Primärkorb(24/72) bin schon mal gefahren und kann mich nicht an derartiges Problem erinnern.Meinen von damals hab ich nicht mehr.Diesen jetzt,gleiches Modell,hab ich mir gebraucht gekauft.)

 

Hat Jemand eine Anregung oder einen Tip? ( Ausser"kauf dir alles neu")

 

Dank und Gruß,

Mo  

post-48959-0-69996300-1390240240.jpg

post-48959-0-35765300-1390240246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte auch schon das Forum und Google durchforstet, aber nirgends eine Angabe zum normalen Fußdurchmesser gefunden. Mein Polini, für den ich das Maß brauche, ist noch verbaut.

61,5mm ist also normales Fußmaß? Soll ja auch nicht wackeln, da sollte wohl 1 Zehntel bald reichen, denke ich.

Hab gestern mal mit nem Messschieber drüber gemessen und beim Polini Evo hatte ich 61,3mm und beim Block ca. die 61.5mm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Es gibt neues von der front :)

letztens hatte ich meinen motor von der v50 gespalten und neu gelagert und habe die hälften nicht zusammen bekommen. eine andere sorge war ja der "knack" beim zusammensetzen - vermutung das irgendwo irgendwas gebrochen ist.

ich kann aufatmen, es ist alles ganz geblieben ;)

heute hab ich einen neuen Versuch gestartet, mich an eure Tipps und Vorschläge gehalten:

die hälften sind zusammen und alle schrauben drin.

an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch alle für die große Hilfe :)!!!

wobei ich jetzt schon zur nächsten Frage komme (tut mir leid aber ich frag lieber einmal zu oft als einmal zu wenig):

Zylinder kolben und kickerhebel ist bereits montiert.

Kupplung und primärritzel noch nicht.

wenn ich an der hauptwelle drehe, dreht sich die nebenwelle mit. Soweit, sogut. wenn ich den Kicker trete dreht sich die nebenwelle kurz mit. Allerdings kurz darauf kann ich den kicker nur noch leer/ widerstandslos bewegen und die antriebswelle ist verklemmt. Mit etwas kraft lässt sich die hauptwelle wieder drehen und und der Kicker springt in seine "ruheposition".

habe ich einen Fehler beim zusammensetzen gemacht oder liegt das an der noch nicht montierten kupplung?

 hat mir jemand ne antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. hab mir deinen ersten Post nochmal durchgelesen. Du hast den Korb von der Aluprimär auf ein anderes Primärzahnrad gebaut?

Nein.Ich habe noch ein 72er Zahnrad liegen und hatte überlegt einen Korb drauf zu nieten,statt 'ne 72er neu u kaufen.(Wenn du den post meinst....)Nun hab ich ja die 72er Alu-primär gebraucht gekauft(wie schon erwähnt.....hatte ich schon mal) In meinem Fundus habe ich noch eine andere,komplette Kulu.Ich werde die Teile mal gegenseitig durchtauschen und sehen was da passiert.Vielleicht werde ich mir auch was drehen,um das ganze Paket 2mm weiter rein zu bekommen.

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal mit nem Messschieber drüber gemessen und beim Polini Evo hatte ich 61,3mm und beim Block ca. die 61.5mm....

Ok, das hilft schonmal. Werde am Wochenende mal meinen Motor zerlegen oder zumindest den Zylinder ziehen und einfach selber messen. Da wird Kobold bei dem neuen Gehäuse noch nicht beigewesen sein und ich kann ihm dann das passende Maß mitteilen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch über dem letzten kupplungsbelag eine weitere stahlscheibe verbauen, so kommt der korkbelag weiter runter. musst halt schauen ob der ausrückweg dann noch reicht, sieht aber so aus.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.Die "dicken" 1,5mm Kulu-trennscheiben durch 0,85er ersetzen(dann rückt das Paket weiter rein) und zusätzlich eine oben drauf.

~Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der SIP Deckel überhaupt bearbeitet werden?

 

Wenn du, bevor die Bremsgrundplatte ganz festgeschraubt wird, ein Blatt Papier dazwischen legst und es nach dem festschraune noch herrausziehen kannst, meine ich passt das.

 

Du sollest auch noch die Trommel auf die Hautpwelle stecken, die Bremsbacken müssen auch drauf sein. Damit kannst du eine schief aufgeschraubte Bremsgrunplatte (fast) ausschließen.

 

Die Problemstelle ist eigentlich der Bolzen vom zweiten Bild. Wenn der rumzickt würde ich den mit der Flex o.ä. bearbeiten.

 

 

 

... alles von Orirginalteilen abgeleitet...

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei meine SKR-Gabel zu überarbeiten und dabei werde ich auch das Schwingenlager tauschen.

Jetzt sind vor den Nadellagern allerdings solche "Scheibchen" welche in die Schwinge mit ihren "Zacken" greifen.

Kann mir jemand verraten wie sich diese "Scheibchen" nennen und wo ich die kaufen kann.

post-37754-0-77754900-1390582773_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal einen neuen Reiniger ausprobiert in unseren Teilewaschautomat und einfach mal ein SF-Gehäuse rein getan. Tja leider hat es sich total verfärbt. Ist jetzt schön dunkelgrau bis schwarz geworden. Ist also schön oxidiert. Was kann ich jetzt machen? Einfach so benutzen oder bekommt man den Rotz da wieder runter? Ein Bild hab ich leider vergessen zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem reiniger war wahrscheinlich natriumhydroxid drin, das ätzend wirkt und dazu die oberfläche je nach dosierung schwarz färbt,
ich 
sags ja ungern, aber mit glassperlstrahlen bekommst das wieder weg,
kleb aber deine 
lagersitze und frässflächen sauber und dick ab...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information