Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Wollte heute meinen v50 Motor wieder zusammensetzen nachdem ich ihn neu gelagert habe. Soweit verlief alles einwandfrei. Hatte die Gehäusehälften bis auf 10mm zusammen, im Bereich des bolzen bis auf 2-3mm - eben nur fast. Hab dann die ersten schrauben angesetzt und dachte die restlichen mm bekomme ich mit denen voll zusammengezogen. 2 gewindegänge später (war eine schraube im bereich der lima) war auf einmal ein leises, dumpfes "knack" zuhören. Ich dachte zuerst scheisse, irgendwo wird das Gehäuse gebrochen sein. Also wieder alles auseinander. Gehäusehälften begutachtet und konnte keinen riss o.ä. erkennen, weder lima noch kuluseitig. habe jetzt trotzdem ein ungutes gefühl bei der sache das sich doch irgendwo ein haarriss eingeschlichen hat...

jetzt zu meinen fragen:

Gibt's typisch "Rissstellen"?

Wenn es kein Riss ist, woher kann das dumpfe knacken hergekommen sein?

Das lässt mir keine ruhe, ich könnte kotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann alles Mögliche sein, entweder nichts oder alles. Lässt sich mit der Kristallkugel nur schwer erkennen, die Sicht ist trüb.

 

Um deine Frage zu beantworten: es gibt am Gehäuse keine Sollbruchstellen, falls du sowas meinst. Es kann sein, dass da einfach irgendetwas Metallisches an etwas anderem Metallischem vorbeigeschrammt ist, ohne großen Schaden zu nehmen. Es kann aber auch was (an)gebrochen sein. Wenn du keine offensichtlichen Defekte finden kannst, kannst du halt nur hoffen, nichts kaputt gemacht zu haben.

 

Vor weiteren Operationen am offenen Herzen rate ich zur Lektüre bspw. der Anleitung zum Zusammenbau eines SF Motors, zu finden in Subways Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. wenn die weiter rein muss könnte das vllt das knacken gewesen sein. lies sich problemlos von hand ohne kraft einsetzen. beide teile hatten Raumtemperatur. werd die welle wieder rausnehmen und dann wie du geschrieben hast heiss/ kalt einsetzen.

 

aber vorsicht. dann nicht umdrehen, mir ist sie dabei dann schonmal wieder rausgefallen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war nicht der Fall bei mir. Dachte die wird jetzt einfach wieder herausfallen wie bei dir. Brauchte schon ein wenig sanfte gewalt, was mich verwundert hat. vielleicht hat die KW sich beim Einbau verkantet, was beim zusammenbau das knacken war.

oft muss man ein stück am kickstarter und / oder nebenwelle drehen um den letzten cm zu überwinden, evt. hat da eines der ritzel geknackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank euch allen für die schnellen und hilfreichen Antwort :)!!!

hätte da aber noch eine frage:

meine nebenwelle plumpst ohne Widerstand in das neue lager.

woran liegt das, bzw ist das so normal?

 

nein eigentlich nicht. dann hat entweder deine welle leichtes untermass, oder das lager leichtes übermass.

ich probiere dann ein anderes lager, ist es da gleich, kleb ich es ein. mit loctite 2701.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut wird gemacht. hab noch eine frage bezüglich der feder für die schaltklaue:

ist es wirklich ratsam gleich eine verstärkte feder einzusetzen oder reicht eine normale neue völlig aus?

(motor bleibt fast komplett serie, das einzigste was gemacht wird ist ein dr75/16.16 vergaser/banane)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut wird gemacht. hab noch eine frage bezüglich der feder für die schaltklaue:

ist es wirklich ratsam gleich eine verstärkte feder einzusetzen oder reicht eine normale neue völlig aus?

(motor bleibt fast komplett serie, das einzigste was gemacht wird ist ein dr75/16.16 vergaser/banane)

 

da reicht locker die originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information