Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Danke.

Und großen Lagersitz haben neben ETS Gehäusen die 125XL?

"Großer" Lagersitz im 125XL- bzw. ETS-Gehäuse ist wohl die falsche Beschreibung!

Die (geteilten) NU2004-Walzenlager für den Einsatz auf einer LH-Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz benötigen im Gehäuse einen Außendurchmesser von nur 38mm. "Nur" deswegen, weil die normalen Rillenkugellager für die Kurbelwellen mit 20er Lagersitz außen 47mm haben.

Was ist nun der größere Lagersitz?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheidet sich die Vorderbremse einer V50/PV von der einer PK XL?

Zur Verbesserung der Bremsleitung wird häufig der Umbau auf PK-Gabel empfohlen. Mir ist allerdings nicht klar, worin der Unterschied liegt, da die Bremsbeläge die selben sein müssten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir mal die Gabel an...dann weißt Du das ziemlich direkt...

Mir ist klar, dass sich die Gabelgeometrie unterscheidet und die PK beim Bremsen nicht so sehr einklappt, aber das hat mit der eigentlichen Leistung der Bremse nichts zu tun!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?

Sobald die V50/PV eingefedert hat, sollte es doch nur mehr an der Bremse liegen? Oder bremsen dann etwa beide gleich gut?

ich versuchs mal, hab gerstern auch erst son gedankenexperiment durchgeführt.

1. mal sind die beläge von pk und v50 nicht gleich, die von der pk sind breiter und die trommel der pk ist auch größer im durchmesser, was beides schonmal zu ner besseren bremsleistung führt.

2. die geometrien der gabeln/schwingen:

wenn du bremst entsteht ein bremsmoment. dieses moment will abgefangen werden, wird es nicht abgefangen geht der dämpfer erstmal komplett auf block bevor die volle bremsleistung eintriff. und genau das ist bei der v50 der fall. das nächte bauteil an der v50 schwinge was das moment von der bremsankerplatte auffängt ist der dämpfer.

bei der pk ist das ein wenig anders. das was bei der v50 ein teil ist (die schwinge) ist bei der pk 2 teile. die schwinge und das was die bremsbeläge hält (das ist drehbar gelagert um die radachse). letzteres ist auch genau der knackpunkt in verbindung mit der befestigungsart undweise des stoßdämpfers.

das moment was bei der pk die bremsankerplatte verdrehen will, wird nämlich vom stoßdämpfer, der nicht drehbar an selbiger befestigt ist, abgefangen.

was sich bei der schwingengeometrei der pk noch positiv auswirk sind "bessere" hebelverhältnisse.

das die pk bremse aber trotzdem einfedert beim bremsen leigt an der ganz normalen masseverschiebung beim bremsen...is ja beim auto auch, das geht vorne auch in die knie wenn due bremst.

ich hoffe das war jetzt richtig so und auch verständlich.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Großer" Lagersitz im 125XL- bzw. ETS-Gehäuse ist wohl die falsche Beschreibung!

Die (geteilten) NU2004-Walzenlager für den Einsatz auf einer LH-Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz benötigen im Gehäuse einen Außendurchmesser von nur 38mm. "Nur" deswegen, weil die normalen Rillenkugellager für die Kurbelwellen mit 20er Lagersitz außen 47mm haben.

Was ist nun der größere Lagersitz?

:thumbsdown: bobcat

Stimmt - war missverständlich formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte einen Reserveradhalter gümstig erstigern. Da die Reuse ja eh die meiste Zeit steh stört mich das mit der Beinfreiheit auch nicht so :thumbsdown:

Wie macht man denn die Felge an solch einem Teil fest? Habe bis jetzt nur Geschlossene Felgen gehabt. Eigentlich müsste man doch die Felge in die Gummiführung schieben und unten festschrauben oder? Lange würde das Gummiteil aber nicht halten, da die Felge sich richtung Tunnel drückt. Hat jemand ei Foto wie das aussehen muss? Vielleicht liegt es auch einfach an der Schlechten Reproqualität.

post-27125-010644400 1291893947_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information