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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Rolando:

i.d.R. ja.

Musst aufpassen! 

Da gibts welche die sind minimal länger dann passt die trommel ohne eine Unterlagscheibe (So ne dicke) garnicht mehr.

Hatte dann eine andere Welle, dann hats aufeinmal gepasst.

 

musste probieren und vergleichen... altes lager nehmen oder ausschleifen sodass die welle geschmeidig raus und rein geht....

 

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vor 4 Stunden schrieb Despa:

Musst aufpassen! 

Da gibts welche die sind minimal länger dann passt die trommel ohne eine Unterlagscheibe (So ne dicke) garnicht mehr.

Hatte dann eine andere Welle, dann hats aufeinmal gepasst.

 

musste probieren und vergleichen... altes lager nehmen oder ausschleifen sodass die welle geschmeidig raus und rein geht....

 

 

schon zig mal gemacht und niemals Probleme!
Man muss halt die V50 "Unterlegscheibe" nehmen und vorher das Loch vergrößern. 

Einzige was nicht geht ist PK in ein 1te Serie Gehäuse (vor 65)

Was ab und an minimal länger ist, ist die Nebenwelle. Was meist aber eher in Vorteil anstatt ein Nachteil ist

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Bitte Tipps bei diesem PK Setup:

 

  • Malossi 112ccm 120°Üs/171°As QK 1,65mm,  nicht am Block angepasst
  • Original PK Kurbelwelle nicht geflext, Einlass ~145 (92vOT - 53nOT)
  • Originaler PK-Auspuff mit dickerem Krümmer
  • 3,00 primär mit Standard 4-Gang
  • ETS SHBC20.20L Vergaser + Krümmer und PK-Filter

 

 

Ich weiß, dass der Motor mit kurzer Einlasszeit und PK-pott gedrosselt ist, aber er wurde schnell mit in der Werkstatt herumliegendem Schrottteilen auf der Basis eines alten DR102-Motors gebaut. Es muss nicht schnell, stark und optimal sein, es muss nur fahren :) Der Auspuff muss bleiben, da ich einen brauche, der die Montage eines Ersatzrades und einen schnellen Radwechsel ermöglicht. Da Malossi 112 bekanntermaßen überhitzt, habe ich die Kompression und QK durch eine etwas dickere Fußdichtung reduziert.

 

Laut Malossi-Handbuch müssen 4 Löcher in den Luftfilter gemacht werden, aber sollte ich diese mit meinem gedrosselten Motor bohren? - Den Filter bohren oder nicht bohren?
Es gibt Malossi Düsenempfehlungen für SHBC20.20, aber sollte ich sie auch für kurze Einlasskurbelwellen und Standardauspuff anpassen? - Welche Düsen soll ich verwenden?

Der gedrosselte Motor dreht sicher nicht so viel, sollte der Zündpunkt früher liegen? - Zündkerze NGK B8HS? Welche Zündung?

 

malle112kuwe.thumb.JPG.5c57a2ead4bc77c54dd8cf37bfffb3c7.JPGMalle112filter.thumb.JPG.13eb899579d00cde4a082137712f2d18.JPG

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Bearbeitet von potatoPL
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vor 6 Stunden schrieb potatoPL:

Den Filter bohren oder nicht bohren?

Ich würde mit einem oder zwei Löchern anfangen. Etwas mehr Luft zum Atmen kann nicht schaden.

 

vor 6 Stunden schrieb potatoPL:

Welche Düsen soll ich verwenden?

Fang bei HD 92 an und düse ggf. runter. ND sollte wohl entgegen der Anleitung eher Richtung 45 gehen.

 

vor 6 Stunden schrieb potatoPL:

Zündkerze NGK B8HS? Welche Zündung?

NGK B8 klingt ok. Bei sehr viel Kurzstrecke könnte man auch über B7 nachdenken.

Zündung eher so 17-18°.

 

vor 5 Stunden schrieb Style:

Zündkerze

Du schreibst nix zum Auspuff. Mit einer NGK B8 macht man da nix verkehrt. Wenn's ordentlich Drehzahl macht und du viel Strecke fährst, kann man auch eine B9 reinschrauben.

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vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Du schreibst nix zum Auspuff. Mit einer NGK B8 macht man da nix verkehrt. Wenn's ordentlich Drehzahl macht und du viel Strecke fährst, kann man auch eine B9 reinschrauben.

 

vor 6 Stunden schrieb potatoPL:

Bitte Tipps bei diesem PK Setup:

 

  • Malossi 112ccm 120°Üs/171°As QK 1,65mm,  nicht am Block angepasst
  • Original PK Kurbelwelle nicht geflext, Einlass ~145 (92vOT - 53nOT)
  • Originaler PK-Auspuff mit dickerem Krümmer
  • 3,00 primär mit Standard 4-Gang
  • ETS SHBC20.20L Vergaser + Krümmer und PK-Filte

 

 

 

 

Original PK-Topf mit Alu-Krümmer. Ich habe mehrere Originale herumliegen. Ich kenne den Rohrdurchmesser nicht, war aber der dickste. Muss messen.

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Welcher Kleber empfiehlt sich um eine Backenverstärkung (Schweißdraht oder gibts etwas besseres?) in die Sicke/Backe zu kleben? Sika? Was anderes? 

 

Zudem Würde ich die gerne dämmen. Welches Material (Alubutyl?!) empfiehlt sich und wo soll es verklebt werden? Ich muss den TÜV für Eintragungen leise bekommen.

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vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Du schreibst nix zum Auspuff. Mit einer NGK B8 macht man da nix verkehrt. Wenn's ordentlich Drehzahl macht und du viel Strecke fährst, kann man auch eine B9 reinschrauben.

 

Auspuff ist ne SIP Banane. Ok dann probiere ich mal die NGK B8HS. Danke

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Lenkschlossnut passt wahrscheinlich nicht.

Kotflügelaufnahme ist anders.

Bei Einbau einer PK-Gabel in V50 wird oft der untere Lagersitz abgedreht um die Gabel/Kotflügel näher an die Kaskade zu bekommen. Umgekehrt könnte es also da zu eng sein.

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vor 37 Minuten schrieb dorkisbored:

V50 Gabel ist kürzer und von der Schwingengeometrie deutlich schlechter als PK. Würd ich lassen und ne PK Gabel suchen....


Wobei es auch die italienische/österreichische Pk-Gabel gibt, die dieselbe Geometrie besitzt, wie die v50/PV. Mit allen Nachteilen. Diese Gabeln sind häufiger zu finden (—>willhaben) und kosten weniger (80-100 €).

 

Edit schiebt ein Beispiel nach:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-gabel-pk-759541094/

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gabel-vespa-pk-759011604/

Bearbeitet von Austria 1933
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vor 3 Minuten schrieb Austria 1933:


Wobei es auch die italienische/österreichische Pk-Gabel gibt, die diselbe Geometrie besitzt, wie die v50/PV. Mit allen Nachteilen. Diese Gabeln sind häufiger zu finden (—>willhaben) und kosten weniger.

 

Ja das stimmt, aber ich dachte bei ner XL wäre schon immer die "normale" PK Gabel drin gewesen. Kenn mich bei den PK Modellen aber nicht so genau aus.

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vor 47 Minuten schrieb dorkisbored:

V50 Gabel ist kürzer und von der Schwingengeometrie deutlich schlechter als PK. Würd ich lassen und ne PK Gabel suchen....

wir würden das als notlösung versuchen. die frage ob die so reinpasst mit lenker und co

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vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

 

Ja das stimmt, aber ich dachte bei ner XL wäre schon immer die "normale" PK Gabel drin gewesen. Kenn mich bei den PK Modellen aber nicht so genau aus.

Mein PK XL1 aus Italien mit klein Trommel,

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vor einer Stunde schrieb Claudio:

Hi,

 

kann mir jemand sagen, was für einen Auspuff ich hier habe und ob der was kann? 

 

IMG_1800.thumb.jpeg.01538538e2306ce22c374d86f42be478.jpegIMG_1804.thumb.jpeg.f90e9de75bac32067c54e915511a2808.jpegIMG_1806.thumb.jpeg.66abf8ecf08ce6f0d6bd9f486c4208e3.jpegIMG_1807.thumb.jpeg.53c3f0638576d78dca7330ee7753ed2b.jpeg

Das ist die sogenannte ET3 Banane. Die kann 7700 U/min mit 121 ccm.

Was die wirklich kann, hängt von der restlichen Umgebung ab.

Sie kann sogar einen Gutachter befähigen, die eingeschlagene Nummer in die Fahrzeugpapiere zu übernehmen. 

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vor 2 Stunden schrieb Assi80:

Hallo.

 

Kann mir jemand sagen was daß für ein Kopf ist?

125 PV, PK, ETS oder ET3???

 

Oder sind die alle gleich? 

 

DankeScreenshot_2024-01-24-21-34-49-837_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.jpg.db46d4da90e32c4724ac9247ac9dc7be.jpg

Bei PK stünde PK und bei ETS stünde ETS, habe ich schon gesehen.

Ob die Deckel dennoch ähnlich oder gleich sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn der 55mm Durchmesser hat, ist er mit den 55er Piaggiozylindern kombinierbar und mit deren Derivaten sicher auch. Hat er nur 47mm ist er von der Vespa 90.

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vor 9 Stunden schrieb potatoPL:

Kennt jemand die Abmessungen dieses Rings? Für 20er ETS Vergaser.

 

Am 1.10.2018 um 14:23 schrieb Spiderdust:

Um das zu vervollständigen:

bei Auslieferung des neuen Vergasers sind O-Ringe im Maß 26,70 x 1,78mm in NBR70 verbaut.

Ob es vor 30 Jahren auch noch andere Maße gab, die damals verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Als Übermaß könnte man noch 26,50 x 2,00mm NBR70 verwenden. Passt so grade rein, ohne sich aufzustauchen und geht noch so eben über den ASS.

 

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